HD startet nicht immer mit und nun auch kein TV Empfang mehr

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2401CI+
Benutzeravatar
SirThomas
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 235
Registriert: Di 13. Dez 2005, 08:00

HD startet nicht immer mit und nun auch kein TV Empfang mehr

#1

Beitrag von SirThomas » Do 19. Sep 2019, 12:13

Hallo zusammen,

seit einigen Wochen hat der Topf das Problem, dass beim Start die HD nicht mit startet. Nach Recherchen tippe ich mal auf ein sterbendes Netzteil. Bisher war das aber nicht so dramatisch.
Nun waren wir 10 Tage im Urlaub. Der Topf hat in den Tagen tägliche Serien aufgenommen. Ab einem bestimmten Tag, waren die Aufnahmen aber leer/kein Bild bei Wiedergabe. Und auch jetzt bekomme ich keine TV-Sender angezeigt. Gestern hat er kurioserweise, nach einem Neustart, die Sender wie Pro7, RTL, Sat1 gezeigt. Aber keine ÖR Sender und keine Sky-Sender. Heute nun wieder überhaupt kein Empfang mehr.
Die Empfangsanlage ist mit einem Ersatzgerät getestet worden. Daran liegt es also nicht. Ist nun der Tuner auch vom sterbenden Netzteil betroffen?
Kann man noch etwas machen?

Gruß
SirThomas
SRP-2401CI+ mit Sky; Logitech Harmony 650 (im Ruhestand - TF5000CI) Taps in Autostart:
1-TimeshiftSaver 2-dbfit 3-lost&found 4-NiceDisplay 5-TimerDiags 6-FastSkip 7-AutoPin 8-SmartDecrypter 9-InfPlus 10-BlockTopfiler 11-RebuildNav 12-LifeServer 13-TMSArchive 14-SmartEPG 15-WebControl 16-TMS Remote

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10661
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: HD startet nicht immer mit und nun auch kein TV Empfang mehr

#2

Beitrag von Anthea » Fr 20. Sep 2019, 08:42

Wenn es wirklich das Netzteil ist, dann kann "aussitzen" des Problems durchaus den Rest vom Receiver schrotten. Vielleicht bringt das Netzteil auch nicht mehr die nötige Spannung, dass der Tuner korrekt arbeiten kann.

Benutzeravatar
SirThomas
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 235
Registriert: Di 13. Dez 2005, 08:00

Re: HD startet nicht immer mit und nun auch kein TV Empfang mehr

#3

Beitrag von SirThomas » Mo 23. Sep 2019, 14:28

Es hat sich inzwischen herausgestellt, dass der Topf doch in Ordnung ist. Schuld war ein defekter Ausgang im Multischalter. Ausgerechnet der, an dem der Tuner 1 IN vom Topf hing.

So kann man sich irren:oops:
SRP-2401CI+ mit Sky; Logitech Harmony 650 (im Ruhestand - TF5000CI) Taps in Autostart:
1-TimeshiftSaver 2-dbfit 3-lost&found 4-NiceDisplay 5-TimerDiags 6-FastSkip 7-AutoPin 8-SmartDecrypter 9-InfPlus 10-BlockTopfiler 11-RebuildNav 12-LifeServer 13-TMSArchive 14-SmartEPG 15-WebControl 16-TMS Remote

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10661
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: HD startet nicht immer mit und nun auch kein TV Empfang mehr

#4

Beitrag von Anthea » Mo 23. Sep 2019, 16:15

Na dann.
Meine Aussage bleibt bestehen: Wenn Du noch Festplatten-Probleme wegen eines instabilen Netzteils hast, dann wird durch weiteres Warten die Situation nicht besser, sondern kann noch mehr kaputt machen.

Benutzeravatar
SirThomas
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 235
Registriert: Di 13. Dez 2005, 08:00

Re: HD startet nicht immer mit und nun auch kein TV Empfang mehr

#5

Beitrag von SirThomas » Mo 23. Sep 2019, 18:01

OK, Danke für den Hinweis.
Werde den Topf mal einem Kollegen (Elektroniker) geben. Der soll mal checken.
Kann ich ihm irgendwelche konkreten Tipps geben, z.B. dass irgendwelche betimmten Kondensatoren getauscht werden müssten? Er hat das schonmal bei meinem alten Topf (5000er) gemacht.
SRP-2401CI+ mit Sky; Logitech Harmony 650 (im Ruhestand - TF5000CI) Taps in Autostart:
1-TimeshiftSaver 2-dbfit 3-lost&found 4-NiceDisplay 5-TimerDiags 6-FastSkip 7-AutoPin 8-SmartDecrypter 9-InfPlus 10-BlockTopfiler 11-RebuildNav 12-LifeServer 13-TMSArchive 14-SmartEPG 15-WebControl 16-TMS Remote

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10661
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: HD startet nicht immer mit und nun auch kein TV Empfang mehr

#6

Beitrag von Anthea » Mo 23. Sep 2019, 20:26

Grundsätzlich sind die großen Elkos des Netzteils immer verdächtig ;) Oft kann man denen schon ansehen, wenn sie Probleme machen, und das sind bei Festplattenproblemen am ehesten die verantwortlichen...
viewtopic.php?p=1077429#p1077429

In Bezug auf Tunerprobleme kann ein Posting von Firebird weiterhelfen
viewtopic.php?f=13&t=52398&start=40#p1077852

Benutzeravatar
SirThomas
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 235
Registriert: Di 13. Dez 2005, 08:00

Re: HD startet nicht immer mit und nun auch kein TV Empfang mehr

#7

Beitrag von SirThomas » Do 31. Okt 2019, 16:20

So, nun habe ich es endlich geschafft, den Topf mal zu öffnen.
Nachdem die Platte fast gar nicht mehr mit starten wollte oder sogar mitten im laufenden Betrieb einfach verschwand, bin ich der Sache auf den Grund gegangen.

Die Sichtkontrolle der Elkos ergab zunächst einmal nichts ungewöhnliches.
Als ich das SATA-Kabel (Stromversorgung der HDD) von der HDD abzog (das Datenkabel ist getrennt davon), war sehr schnell klar, dass dies der Übeltäter ist. Die Kontakte an der einen Seite sind jedenfalls ziemlich verbrannt und das Plastik zeigt von außen schon leichte Verformung.

Die Kontakte an der HDD wurden vorsichtig gereinigt, und da ich einen Ersatz-Topf habe, kurzerhand das Kabel aus dem herausgenommen, um zu testen, ob der Topf mit diesem Kabel läuft. Ergebnis: läuft.
Da ich natürlich auch den Ersatztopf im Notfall zur Verfügung haben möchte, benötige ich also ein neues Kabel.
Und somit komme ich zu meiner eigentlichen Frage: nachdem ich soviel von den vertauschten Pin-Belegungen gelesen habe, und bei uns in der Firma in der IT leider so ein Kabel offensichtlich nicht vorhanden ist, woher bekomme ich ein solches Kabel? Kann mir jemand einen verlässlichen Link geben, der nicht unbedingt ebay heißt. Gerne über Amazon, auch wenn ich dort statt 3.- dann eben 5.- zahle.
SRP-2401CI+ mit Sky; Logitech Harmony 650 (im Ruhestand - TF5000CI) Taps in Autostart:
1-TimeshiftSaver 2-dbfit 3-lost&found 4-NiceDisplay 5-TimerDiags 6-FastSkip 7-AutoPin 8-SmartDecrypter 9-InfPlus 10-BlockTopfiler 11-RebuildNav 12-LifeServer 13-TMSArchive 14-SmartEPG 15-WebControl 16-TMS Remote

Benutzeravatar
SirThomas
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 235
Registriert: Di 13. Dez 2005, 08:00

Re: HD startet nicht immer mit und nun auch kein TV Empfang mehr

#8

Beitrag von SirThomas » Mo 4. Nov 2019, 07:45

Ich habe viel gesucht, leider nichts gefunden.
Entweder waren die Stecker falsch (männlich statt weiblich, HDD Stecker zu breit, etc.) oder die Pin-Belegung war verdreht.
Hat denn niemand eine Adresse für mich? Oder ist man tatsächlich gezwungen, sich das Kabel selbst zu klöppeln?
SRP-2401CI+ mit Sky; Logitech Harmony 650 (im Ruhestand - TF5000CI) Taps in Autostart:
1-TimeshiftSaver 2-dbfit 3-lost&found 4-NiceDisplay 5-TimerDiags 6-FastSkip 7-AutoPin 8-SmartDecrypter 9-InfPlus 10-BlockTopfiler 11-RebuildNav 12-LifeServer 13-TMSArchive 14-SmartEPG 15-WebControl 16-TMS Remote

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: HD startet nicht immer mit und nun auch kein TV Empfang mehr

#9

Beitrag von wohliks » Mo 4. Nov 2019, 07:58

SirThomas hat geschrieben:
Mo 4. Nov 2019, 07:45
Oder ist man tatsächlich gezwungen, sich das Kabel selbst zu klöppeln?
Ich denke, genau das ist der Fall: Das Topfield-Kabel entspricht nicht den im PC-Bereich üblichen Strippen - neben der 5V-12V-Vertauschung ist auch die Stecker/Kupplung-Konfiguration ziemlich unüblich.

EDIT - das soll heißen, dass an PC-SATA-Adapterkabeln in der Regel ein Molex-Stecker montiert ist, der Topf aber erfordert eine Kupplung, weil der Stecker auf dem Mainboard aufgelötet ist. Bei einem PC-Kabel sind also 1.) die 5- und 12-V-Leitungen vertauscht und 2.) ein Stecker anstelle einer Kupplung dran.

Also bleibt dann nur, sich für den Topf ein entsprechendes Kabel selbst zu bast ääh - konfektionieren... :u:
Zuletzt geändert von wohliks am Mo 4. Nov 2019, 15:00, insgesamt 5-mal geändert.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Elkoholic
Topf-Fernanalytiker
Topf-Fernanalytiker
Beiträge: 237
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 18:40

Re: HD startet nicht immer mit und nun auch kein TV Empfang mehr

#10

Beitrag von Elkoholic » Mo 4. Nov 2019, 17:27

Dem kann ich mich nur anschließen! Fertig zu kaufen gibt es sowas leider nicht!
Wenn man eine halbwegs brauchbare Crimpzange hat, kann man sich sowas ganz einfach selbst basteln:
Dazu knipst man bei einem handelsüblichen PC-Adapter für SATA-Stromversorgung die Molex-Buchse einfach ab und ersetzt sie durch z.B. diese Stecker hier. (Die Kontakte sind da schon enthalten)
Wer keinen solchen Adapter in seiner PC-Bastel-/Reste-/Wühlkiste finden kann, braucht noch sowas hier.
Oder falls man in Serie gehen und gleich zwei basteln will, wäre dieser Adapter eine günstigere Wahl.
Verdreht ist nur die Belegung am Molex-Stecker, der SATA-Stecker ist Standard. Wenn man sich also bei der Pinbelegung/den Kabelfarben am verschmortem Topfield-Adapter orientiert, sollte eigentlich nichts schief gehen!

BTW: In der Biete-Rubrik hatte Chris86 vor einiger Zeit mal ein paar dieser fertigen Adapter angeboten. Wenn man also aufs Basteln lieber verzichten will und etwas Glück hat, hat er vielleicht noch einen Adapter übrig!

Gruß
Dirk

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10661
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: HD startet nicht immer mit und nun auch kein TV Empfang mehr

#11

Beitrag von Anthea » Di 5. Nov 2019, 08:27

Bei vielen Kabeln geht es viel einfacher. Wenn die Steckkontakte nämlich nur von kleinen Metallfedern (aus dem Kontakt geformt) im Plastikgehäuse gehalten werden, kann man diese Feder einfach mit was dünnem spitzen (z.B. Ahle, etwas dickere Nadel, spitze Pinzette, etc) leicht runterdrücken und dann den Kontakt am Kabel aus dem Plastik ziehen. Dann kann man die Kontakte in der gewünschten Anordnung wieder ins Steckergehäuse stecken. Man darf nur die Feder nicht zu stark drücken, wenn man die verbiegt, dann hält das nicht mehr...

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: HD startet nicht immer mit und nun auch kein TV Empfang mehr

#12

Beitrag von wohliks » Di 5. Nov 2019, 08:54

Stimmt, die 5/12 V Vertauschung kann man auf diese Weise lösen - ich glaube allerdings nicht, dass man mit dieser Methode einen Stecker in eine Kupplung verwandeln kann... :und_weg:
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10661
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: HD startet nicht immer mit und nun auch kein TV Empfang mehr

#13

Beitrag von Anthea » Di 5. Nov 2019, 09:31

Nur, wenn Du das Teil transmogrifizieren kannst. Wobei Kabel mit 2 Kupplungen nur theoretisch unüblich sind: Es gibt massenweise Kabel mit einem Stecker und mehreren Kupplungen. Und die kann man wunderbar missbrauchen.

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: HD startet nicht immer mit und nun auch kein TV Empfang mehr

#14

Beitrag von wohliks » Di 5. Nov 2019, 11:00

Anthea hat geschrieben:
Di 5. Nov 2019, 09:31
...transmogrifizieren...
Herrlich :D:
genau diesen Comic kenne ich sogar schon - aus welchem Jahr mag der stammen... ...meine Güte bin ich alt:altermotzsack:
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

PRODELLIN
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 164
Registriert: Do 11. Jun 2009, 16:04
Receivertyp: SRP2100; SRP2410; SRP2401CI+; SBP2000, TF5500PVR; TF7710HSC
Receiverfirmware: aktuelle bzw. vom Board empfohlen
Wohnort: Canary Islands

Re: HD startet nicht immer mit und nun auch kein TV Empfang mehr

#15

Beitrag von PRODELLIN » Di 5. Nov 2019, 11:16

...ich befürchte,
hier im Forum sind wir alle alt, die Jungen sehen am Smartfon fern und statt Fehlersuche wird die Wegwerfmethode angewendet.
Danke an alle, die das ehemalige Topfield Forum weiterleben lassen...

PRODELLIN
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 164
Registriert: Do 11. Jun 2009, 16:04
Receivertyp: SRP2100; SRP2410; SRP2401CI+; SBP2000, TF5500PVR; TF7710HSC
Receiverfirmware: aktuelle bzw. vom Board empfohlen
Wohnort: Canary Islands

Re: HD startet nicht immer mit und nun auch kein TV Empfang mehr

#16

Beitrag von PRODELLIN » Di 5. Nov 2019, 11:25

...übrigens...."SATA-Kabel wechseln" -
hab festgestellt dass auf dem Board einiger SRPxxxx die Plastikaufnahme der SATA Buchse gewackelt hat,
ein Tausch des Kabels führte zu keiner Besserung von HD-Ausfällen, das Ankleben der Buchse mit BLUFIXX UV-Kleber jedoch schon.
Scheinbar übertragen sich die Fibrationen (HD, Lüfter) und führen dann zu Datenfehlern.
...meine SRP´s laufen jedenfalls ohne SATA-Kabel Wechsel nach Klebung einwandfrei. Hab Quercheck gemacht und den Fehler eindeutig an der Buchse identifizieren können....

Antworten

Zurück zu „SRP-2401CI+ Allgemeines Forum“