Empfangsproblem und Firmware-Update

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2401CI+
D-Nero
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 53
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 08:35

Empfangsproblem und Firmware-Update

#1

Beitrag von D-Nero » Di 24. Sep 2019, 12:34

Hallo Zusammen,

ich besitze 2x 2401 CI+ und einen 2401 Eco (richtig? Egal.)
Wir haben Anfang Juli eine PV-Anlage bekommen. In dem Zusammenhang wurde die SAT-Schüssel versetzt.
Seit dem macht einer der 2401 CI+ Faxen.
Nach dem Booten sagt er immer "Kein Empfang oder Programm verschlüsselt."
Das Programm scheint dann aber nach ein paar Sekunden/Minuten zu kommen. Aufnahmen funktionieren dann in der Regel.
Wir hatten deswegen schon einen Elektromenschen dar. Der konnte aber an der SAT-Anlage nichts finden.

Nun habe ich mal alle drei Geräte verglichen und folgendes festgestellt:
1. Das betroffene Gerät ist Firmwareseitig auf dem Stand von 2013 (der zweite 2401 CI+ auf Stand 2014 und der Eco auf Stand 2015).
2. Bei dem betroffenen Gerät gibt es in den LNB Einstellungen nicht die Option "Automatisch" bei der Tuner Auswahl
3. Die angezeigte Signalstärke ist bei allen Geräten ziemlich identisch 80% Pegel und 99% Qualität.

Nun meine Fragen:
1. Hat irgendwer eine Idee woran das beschriebene Problem liegen könnte?
2. Ich würde gerne die beiden CI+ auf den Firmwarestand von 2015 bringen. Ich traue mich aber nicht weil ich nicht alles neu einrichten will.
Ich nutze unter anderem NAS-Mount, Background-Copy, TMS-Remote, SmartEPG, SmartFiler und natürlich TAPtoDate.
Gibt es einen "idiotensicheren" Weg das FW-Update durchzuführen und mein bisheriges Setup (Kanalliste und TAPs mit Einstellungen) zu bewahren?
In dem Zusammenhang habe ich gelesen, dass das Update per Stick auf den Topf wandert. Geht das auch über FTP?
Für ein knappe Schritt-für-Schritt-Anleitung wäre ich extrem dankbar.

Vielen Dank und viele Grüße.
3 x SRP2401CI+
1 x SRP2410
1 x SRP2401 Eco
1 x TF6000 PVR

Benutzeravatar
Thorle
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 20. Jan 2007, 18:43
Receivertyp: VU+ Solo 4k
Vu+ Uno 4k SE
SRP 2401 Eco (im Keller)
Receiverfirmware: immer die Aktuellste
Wohnort: L.E.

Re: Empfangsproblem und Firmware-Update

#2

Beitrag von Thorle » Di 24. Sep 2019, 20:08

Von den Empfangsproblemen berichten nun Einige hier. Ich bin davon auch betroffen, dass wohl was an der Platine defekt ist. Scheint wohl gerade so eine Phase zu sein...

chris86
Moderator
Moderator
Beiträge: 1170
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 22:35
Receivertyp: 2x SRP-2410, CRP-2401CI+
Receiverfirmware: SRP: 2011Sep29 / 2013Jan10 (RC) / 2013Dez19
CRP: 2013Feb05
Kontaktdaten:

Re: Empfangsproblem und Firmware-Update

#3

Beitrag von chris86 » Do 26. Sep 2019, 12:00

Ich nehme nicht an, dass das Empfangsproblem auf die Firmware zurückzuführen ist.
80% Pegel ist aber schon ziemlich viel, oder? Hast du zufällig ein High Gain LNB?
Vielleicht könntest du zuerst einmal versuchen, einen Dämpfungsregler vorzuschalten?

Bei einem FW-Update ändert sich an deinen TAPs nichts, und auch die Einstellungen bleiben i.d.R. erhalten. Ich glaube, beim Wechsel auf 2015 ist ein Werksreset dringend angeraten.
Du kannst aber vorher deine Kanalliste mit ChannelListSaver sichern und danach wiederherstellen. Dann musst du bloß die Einstellungen im Menü, z.B. zu Timeshift o.ä. Neu einstellen. Aber das ist in 2 Minuten erledigt.
Ja, die FW wird per USB-Stick aufgespielt. Andere Möglichkeit gibt es nicht.

D-Nero
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 53
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 08:35

Re: Empfangsproblem und Firmware-Update

#4

Beitrag von D-Nero » Sa 28. Sep 2019, 12:05

Hallo,

erst mal danke für das Feedback. Habe leider keine Benachrichtigung bekommen (vielleicht im Spam gelandet). Daher melde ich mich erst jetzt zurück.
Hast du zufällig ein High Gain LNB?
Wenn ich mal wüßte, was das wohl sein mag... :-)
Wir haben das Haus "as is" gekauft. Ursprünglich waren zwei LNBs installiert, die über einen Verstärker liefen.
Da wir nur Astra brauchen haben wir auf einen LNB umrüsten lassen - Verstärker war dann nicht mehr nötig.
Was da genau verbaut wurde... keine Ahnung. Hat der lokale TV-EP-Partner gemacht.
Lief ja auch Jahre wunderbar und jetzt macht nur der eine Receiver Stress...

Und 80% Pegel sind viel?! Hätte angenommen, dass es eher mäßig ist und gegen 100% tendieren sollte. So lernt man dazu... :-)

Ich werde jetzt mal die zwei CI+ vertauschen. Damit kann ich dann wenigstens mal checken ob's an der SAT-Anlage inkl. Verkabelung liegt oder am Receiver.

FW-Update habe ich mittlerweile problemlos durchgeführt. Für die, die's interessiert:
1. mit ChannelListSaver die Kanallisten sichern
2. Firmware mit Stick hinten einstöpseln
3. Über das System-Menü das Update anstoßen
4. System-Einstellungen prüfen (bei mir waren Sprache, Zeit und so was verstellt).

TAPs brauchten keine Updates.

Gruß.
3 x SRP2401CI+
1 x SRP2410
1 x SRP2401 Eco
1 x TF6000 PVR

D-Nero
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 53
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 08:35

Re: Empfangsproblem und Firmware-Update

#5

Beitrag von D-Nero » Sa 28. Sep 2019, 12:50

Hmm, ich befürchte der Receiver macht tatsächlich allmählich die Grätsche.
Am anderen Anschluss zeigt er die gleichen Symptome. :-(
Was soll ich bloß ohne ihn machen? Welche triste Welt tut sich da vor mir auf?
Gibt es noch irgendwelche geheimen Quellen aus denen man noch Ersatz beschaffen kann?
Oder muss ich tatsächlich darauf hoffen, dass irgendwer in Unkenntnis des Schatzes, den er besitzt, ein solches Juwel bei Kleinanzeigen anbietet?
3 x SRP2401CI+
1 x SRP2410
1 x SRP2401 Eco
1 x TF6000 PVR

Mahony
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 157
Registriert: Do 5. Okt 2006, 22:21
Receivertyp: TF5000 PVR + SRP2401 CI+
Receiverfirmware: Juli 07 + Jan 20
Wohnort: bei Mainz

Re: Empfangsproblem und Firmware-Update

#6

Beitrag von Mahony » Mi 22. Sep 2021, 20:17

Hab leider bei meinem Topf das gleiche Phänomen. Gab es da damals irgendeine Lösung dafür oder muss ich auch nach Ersatz suchen?
Gruß,
Mahony
___________________________________________________________________
Topfield SRP2401CI+ mit 1TB
Autostart: SmartEPG_TMS, SmartFiler_TMS, Fastskip, Automove, ScanForDD, TMS_Remote, IQChannels, TimeShiftSaver
sonst. Taps: TapToDate

Topfield 5000 PVR mit Samsung HA200JC
Autostart: Improbox 2.2 prem.; Jag's EPG 3.0 Beta3; WSSKiller 2.10a; Overfly 0.71; Eurostirf 1.32; Jag's AutoOff
sonst. Taps: HDD Info; TAPCommander

Mahony
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 157
Registriert: Do 5. Okt 2006, 22:21
Receivertyp: TF5000 PVR + SRP2401 CI+
Receiverfirmware: Juli 07 + Jan 20
Wohnort: bei Mainz

Re: Empfangsproblem und Firmware-Update

#7

Beitrag von Mahony » Sa 25. Sep 2021, 09:22

Ok, bei mir war der Pegel auf 86 und Quali bei 99.
Hab aber gestern mal den Tuner von Automatisch erst auf Tuner 1 gestellt - kein Signal oder verschlüsselt, dann auf Tuner 2 - alle Sender wurden empfangen. Dann wieder auf Tuner 1 - jetzt auch hier alles wieder da. Hab‘s jetzt wieder auf Auto, mal sehen wie es die nächsten Tage ist. Komisch jedenfalls.
Würde er, wenn ich ihn generell auf Tuner 2 stelle nur noch diesen benutzen oder nur mit diesem starten und dann bei einer zeitgleichen Aufnahme auf den anderen springen?
Gruß,
Mahony
___________________________________________________________________
Topfield SRP2401CI+ mit 1TB
Autostart: SmartEPG_TMS, SmartFiler_TMS, Fastskip, Automove, ScanForDD, TMS_Remote, IQChannels, TimeShiftSaver
sonst. Taps: TapToDate

Topfield 5000 PVR mit Samsung HA200JC
Autostart: Improbox 2.2 prem.; Jag's EPG 3.0 Beta3; WSSKiller 2.10a; Overfly 0.71; Eurostirf 1.32; Jag's AutoOff
sonst. Taps: HDD Info; TAPCommander

Rager01
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 255
Registriert: So 22. Jan 2012, 10:43
Receivertyp: Topfield SRP2401CI+
Receiverfirmware: Jan 29 2015
22120
v1.02
v1.0.1
TF-BCPCE 1.13.00

Re: Empfangsproblem und Firmware-Update

#8

Beitrag von Rager01 » Mo 27. Dez 2021, 12:53

ist eurer Problem das gleiche wie meins mit "kein Signal" (aber ohne Zusatzinformationen)
Habt ihr mal meinen Trick probiert (erst RTL u. später geht es)?
viewtopic.php?f=137&t=53048
Rager

(QuickPlay, SmartEPG_TMS, SmartDecrypter, RebuildNAV, PowerRestore, IQChannels, TAPtoDate, HDDInfo_TMS, RoboChannel)

Antworten

Zurück zu „SRP-2401CI+ Allgemeines Forum“