Aufnahmen

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2401CI+
Leitwert
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 22
Registriert: Di 2. Jan 2018, 11:09

Aufnahmen

#1

Beitrag von Leitwert » Mi 2. Okt 2019, 18:35

Bis jetzt war es so, dass ich mindestens zwei und oft auch drei oder vier Aufnahmen programmieren konnte, je nachdem, auf welchem Transponder sich die Sender befanden. Neuerdings lassen sich problemlos drei -oder vier Aufnahmen programmieren, ohne Fehlermeldung. Die Fehlermeldung kommt erst, wenn er die Timerzeit erreicht und fordert mich dann auf zu entscheiden welche Aufnahme ich haben will. Wenn ich aber nicht gerade fernsehe, gehen die Aufnahmen verloren. Was kann das sein?

chris86
Moderator
Moderator
Beiträge: 1170
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 22:35
Receivertyp: 2x SRP-2410, CRP-2401CI+
Receiverfirmware: SRP: 2011Sep29 / 2013Jan10 (RC) / 2013Dez19
CRP: 2013Feb05
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmen

#2

Beitrag von chris86 » Mi 2. Okt 2019, 22:13

Welcher Receiver? Welche Firmware-Version?
Hast du ein oder zwei Kabel vom LNB zum Receiver?
Hast du ihn auf Durchschleif-Betrieb konfiguriert?
Funktionieren beide Tuner korrekt?
Handelt es sich um verschlüsselte Sender?
Hast du zwischen "früher" und "jetzt" irgend etwas verändert?

Leitwert
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 22
Registriert: Di 2. Jan 2018, 11:09

Re: Aufnahmen

#3

Beitrag von Leitwert » Do 3. Okt 2019, 14:09

2401CI+
zwei Kabel
kein Durchschleifen
beide Tuner in Ordnung
bei unverschlüsselten Sendern
Das Gerät läuft seit mehreren Jahren störungsfrei, ich hatte keinen Grund etwas zu ändern.
Bis jetzt hatte es sich bei Kollisionen auch immer sofort gemeldet.

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10662
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmen

#4

Beitrag von Anthea » Do 3. Okt 2019, 17:20

Hast Du in der System-Konfiguration die Transponder, die zum Holen der Zeiteinstellung verwendet werden, eingeschränkt? Weil wenn einer der Transponder falsche Zeitinformationen sendet, dann kann es auch zu solchen Problemen kommen. Oft ist es für den Receiver ausreichend, wenn ein häufig gesehener Sender verwendet wird (wenn man z.B. immer die Tagesschau anschaut, den ARD-Transponder)
Nutzt du irgend welche TAPs für EPG oder Aufnahmen?

Leitwert
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 22
Registriert: Di 2. Jan 2018, 11:09

Re: Aufnahmen

#5

Beitrag von Leitwert » Do 3. Okt 2019, 18:28

Ich nutze Quick Play und IQ Tuner. Zeit hole ich bei ZDF

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10662
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmen

#6

Beitrag von Anthea » Fr 4. Okt 2019, 08:38

Hm. IQ-Tuner verändert ja die Aufnahmen, damit sie "Tuner 4" nutzen und erst beim Start der Aufnahme den echten Tuner zugewiesen kriegen. Das heißt die wirkliche Prüfung, ob der Timer ausgeführt werden kann, kann dann nur IQ-Tuner machen. Eventuell ist da ja was kaputt, mal die Settings davon prüfen, ob die noch in Ordnung sind.

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: Aufnahmen

#7

Beitrag von wohliks » Fr 4. Okt 2019, 09:09

Vielleicht wäre es schlau, für die Programmierung SmartEPG zu verwenden: Das hat auf jeden Fall eine gut funktionierende Kollisionswarnung und IQ-Tuner ist auch in SmartEPG integriert, wenn ich mich nicht irre...
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
lie
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 717
Registriert: Di 7. Apr 2009, 13:38
Receivertyp: SRP 2410 / SRP 2401 CI+ ECO
VU+ UNO 4k SE
Receiverfirmware: Immer die aktuellste
Wohnort: mal HD, mal Nordportugal

Re: Aufnahmen

#8

Beitrag von lie » Fr 4. Okt 2019, 13:11

Hi Bernhard
Du irrst Dich nicht!
Grüße von lie. :bye2:
____________________________________
TF5000/5500 - Reservegeräte im Ruhestand
SRP 2410/SRP 2401 CI+Eco Seagate 500GB
T2D 2.1 / SmartEPG 7.3a / SmartFiler 3.2c / FastSkip 3.8 / Liza 1.6 / Nice Display TMS 3.1beta2
TimerDiags 3.4g / HDD-Info 2.4g / ShowTMSInfo 1.1 / MovieCutter 3.6c / ChannelListSaver 1.0 / USBCopy 0.5

Leitwert
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 22
Registriert: Di 2. Jan 2018, 11:09

Re: Aufnahmen

#9

Beitrag von Leitwert » Fr 4. Okt 2019, 16:59

Danke für Eure Tipps,

ich habe jetzt mal SmartEPG eingeladen und werde berichten, ob es jetzt klappt.

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: Aufnahmen

#10

Beitrag von wohliks » Fr 4. Okt 2019, 17:15

...äähh... ...Du weißt aber schon, dass SmartEPG erstmal eingerichtet werden muss? :thinker:
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Leitwert
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 22
Registriert: Di 2. Jan 2018, 11:09

Re: Aufnahmen

#11

Beitrag von Leitwert » Sa 5. Okt 2019, 14:22

Ich habe das installiert und einen Scan auf allen Sendern, die ich benutze, machen lassen. Gibt es spezielle Einstellungen, die man zwingend machen muss?

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: Aufnahmen

#12

Beitrag von wohliks » Sa 5. Okt 2019, 18:12

okay, dann passt das schon: Das Auswählen der Sender für den Scan hatte ich mit mit Einrichten gemeint - das ist auf jeden Fall mal die Grundlage, die weiteren Möglichkeiten erschließen sich mit der Zeit...
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Antworten

Zurück zu „SRP-2401CI+ Allgemeines Forum“