Eco - Ansprechverhalten der FB

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2401CI+
mmehlich
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 342
Registriert: So 8. Jan 2006, 08:29
Wohnort: 91301 Forchheim

Eco - Ansprechverhalten der FB

#1

Beitrag von mmehlich » Sa 19. Okt 2019, 09:33

Moin,
ich habe ja jetzt seit 1-2 Wochen den Eco als 2410er-Nachfolger.
iIh weiß nicht, ob es nur ein Gefühl ist - ich habe die Vermutung, dass
die Fernbedienung, sowohl die Original, wie auch meine 650er Harmony,
nicht so gut auf den Topf anspricht (bzw. umgekehrt) wie es beim 2410er
war. Da konnte ich weiß Gott wo hin richten, der Topf hat reagiert.
Beim Eco sollte schon ziemlich die Richtung und Sichtkontakt da sein.
Jemand ähnliche Erfahrungen ?
Gruss
Vu+ Uno 4k SE - VTI

Benutzeravatar
Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru
Beiträge: 10626
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:35
Receivertyp: diverse
Wohnort: NRW - GM

Re: Eco - Ansprechverhalten der FB

#2

Beitrag von Alter Sack » Sa 19. Okt 2019, 18:36

mmehlich hat geschrieben:
Sa 19. Okt 2019, 09:33
Jemand ähnliche Erfahrungen ?
Es gibt 2 Varianten vom ECO-Display (falsch montiert wären auch 3 möglich), in jedem Fall bist du nicht alleine,
mehr zu dem Thema findest du u.a. hier.
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR

Benutzeravatar
Corynebacterium
Back to the Biologen roots
Back to the Biologen roots
Beiträge: 1108
Registriert: Di 4. Sep 2007, 21:01
Receivertyp: TF 5000 PVR Masterpiece + SRP-2100 + 2401 ECO
Receiverfirmware: Firmware: "FIREware von 01/2020
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Eco - Ansprechverhalten der FB

#3

Beitrag von Corynebacterium » Sa 19. Okt 2019, 20:46

@mmehlich

Hallo,

mach dir keine Gedanken - das ECO-Verhalten in Bezug auf die Fernbedienung ist (leider) komplett normal.

Ich habe noch zwei 2100 und einen 2401 und eben den ECO. Erstgenannte reagieren so, wie alle anderen elektronischen Geräte auch.

Den ECO muss ich via Fernbedienung schon anbrüllen, damit er reagiert. Egal, ob mit der original FB oder mit der Logitech.

;-) Coryne
2 x Topfield SRP-2100 und 1x 2401 ECO - mit Samsung EVO SSD - an Panasonic 77 Zoll OLED

mmehlich
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 342
Registriert: So 8. Jan 2006, 08:29
Wohnort: 91301 Forchheim

Re: Eco - Ansprechverhalten der FB

#4

Beitrag von mmehlich » So 20. Okt 2019, 09:30

Danke.
Ich habe jetzt festgestellt, wenn ich mit der Harmony nicht direkt auf den Topf ziele,
sondern die FB Richtung Decke richte, ist das Ansprechverhalten des Topf so, wie
ich es auch vom 2410er gewohnt war. ;-)
Gruss
Vu+ Uno 4k SE - VTI

Benutzeravatar
ibbi
Moderierter Ignorator Bitteschöööön!
Moderierter Ignorator  <font color=#E9E9E9>Bitteschöööön!</font>
Beiträge: 7110
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 12:49
Receivertyp: TF5000PVR • SRP-2401CI+ Eco
Receiverfirmware: Sep 2005 PHTF • Jan 2015

Re: Eco - Ansprechverhalten der FB

#5

Beitrag von ibbi » Mo 21. Okt 2019, 11:28

mmehlich hat geschrieben:
So 20. Okt 2019, 09:30
Ich habe jetzt festgestellt, wenn ich mit der Harmony nicht direkt auf den Topf ziele,
sondern die FB Richtung Decke richte, ist das Ansprechverhalten des Topf so, wie
ich es auch vom 2410er gewohnt war. ;-)
Das ist unglaublich, aber wahr. Ich kann bestätigen, dass man (mit der Original-Fernbedienung) entweder direkt auf die Empfangsdiode im Eco zielen muss oder aber (mit max. 3 Meter Entfernung vom Gerät) senkrecht auf die Decke. :shock:
Power Restore 0.8 | PiP 1.2 | 1.1v | QuickTimer 1.0.3 (IB) | TF5000 Display 1.53 | dbPlay 1.2 | Auto Resume 1.30 | IdleHdd 1.0 | EPPG 2.0 | WWWW 0.1b
(Kanalarbeiter 0.9, RecRepair 0.4, ScanDisk 1.4, ScreenCapture with OSD 3.1)


Power Restore 0.8 | EasyTimer 1.0 | EPPG 2.0 | 1.1v
(telnetd 1.0, TMSRemote 4.6)

mmehlich
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 342
Registriert: So 8. Jan 2006, 08:29
Wohnort: 91301 Forchheim

Re: Eco - Ansprechverhalten der FB

#6

Beitrag von mmehlich » Mo 21. Okt 2019, 12:37

Vlt erweitere ich die Bedienung des Eco mittels bereits vorhandenem LM-Air, IFTTT und zweier Google Home Mini
auf Sprachsteuerung. Bei Lampen, Ventilator und anderer Geräte im Haus klappt das ja auch schon. ;-)
Stört vlt abends etwas, wenn die Gattin im Nebenzimmer schon schläft ... .

Gruss
Vu+ Uno 4k SE - VTI

Benutzeravatar
buko
Mr. Settings
Mr. Settings
Beiträge: 12240
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:03
Receivertyp: auch andere Receiver!
VU+ Ultimo 4K
VU+ Uno 4K
VU+ Duo 4K SE
Wohnort: Bayern & Tirol

Re: Eco - Ansprechverhalten der FB

#7

Beitrag von buko » Mo 21. Okt 2019, 16:43

... dann ist die Empfangsdiode nicht richtig zentriert, hatte ich auch schon.
gruß
buko
:altermotzsack:



Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit :->: SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver :up:

Benutzeravatar
Corynebacterium
Back to the Biologen roots
Back to the Biologen roots
Beiträge: 1108
Registriert: Di 4. Sep 2007, 21:01
Receivertyp: TF 5000 PVR Masterpiece + SRP-2100 + 2401 ECO
Receiverfirmware: Firmware: "FIREware von 01/2020
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Eco - Ansprechverhalten der FB

#8

Beitrag von Corynebacterium » Di 22. Okt 2019, 01:14

@buko

Ist bei beiden ECO's die ich habe, der Fall. Ob das wirklich an der Ausrichtung der Diode liegt?

Egal, wenn man weiß, wohin man zielen muss, klappt es.

Ich sehe das jedoch positiv: Denn neben dem ECO steht der 2100 - rein zum Radio hören, weil er so gut klingt.

Und somit kann ich mit der Logitech - halte ich sie etwas schräg - den 2100 umschalten, währenddessen der ECO das Signal ignoriert.

So war es bestimmt von den Koreanern gedacht. ;-)

Coryne
2 x Topfield SRP-2100 und 1x 2401 ECO - mit Samsung EVO SSD - an Panasonic 77 Zoll OLED

Benutzeravatar
ibbi
Moderierter Ignorator Bitteschöööön!
Moderierter Ignorator  <font color=#E9E9E9>Bitteschöööön!</font>
Beiträge: 7110
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 12:49
Receivertyp: TF5000PVR • SRP-2401CI+ Eco
Receiverfirmware: Sep 2005 PHTF • Jan 2015

Re: Eco - Ansprechverhalten der FB

#9

Beitrag von ibbi » Di 22. Okt 2019, 09:50

Corynebacterium hat geschrieben:
Di 22. Okt 2019, 01:14
Ist bei beiden ECO's die ich habe, der Fall. Ob das wirklich an der Ausrichtung der Diode liegt?
Bei den Ecos mit zusätzlicher Folie außen und innen nicht entfernter Folie schätze ich, dass das Signal von der Decke die Empfangsdiode irgendwie von oben an den Folien vorbei erreicht. :thinker:
Power Restore 0.8 | PiP 1.2 | 1.1v | QuickTimer 1.0.3 (IB) | TF5000 Display 1.53 | dbPlay 1.2 | Auto Resume 1.30 | IdleHdd 1.0 | EPPG 2.0 | WWWW 0.1b
(Kanalarbeiter 0.9, RecRepair 0.4, ScanDisk 1.4, ScreenCapture with OSD 3.1)


Power Restore 0.8 | EasyTimer 1.0 | EPPG 2.0 | 1.1v
(telnetd 1.0, TMSRemote 4.6)

mmehlich
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 342
Registriert: So 8. Jan 2006, 08:29
Wohnort: 91301 Forchheim

Re: Eco - Ansprechverhalten der FB

#10

Beitrag von mmehlich » Di 22. Okt 2019, 09:56

Aber ein Unding ist es schon. Ich habe IR-bedienbare Geräte (...), da kann ich bei geöffneter Tür
ins Nebenzimmer gehen, irgendwo hinzielen und das Gerät reagiert.
Vlt mache ich mir noch irgendwo einen Parabolspiegel hin ... . ;-)

Gruss
Vu+ Uno 4k SE - VTI

Antworten

Zurück zu „SRP-2401CI+ Allgemeines Forum“