"Blackout" am TV-Gerät

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2401CI+
MaxOgi
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 51
Registriert: Di 2. Jan 2018, 11:24

"Blackout" am TV-Gerät

#1

Beitrag von MaxOgi » Mo 27. Jan 2020, 15:00

Hi,
ich verwende seit gut 3 Jahren einen SRP 2401 ECO mit einem Samsung UE32H - über HDMI 1 verbunden. Seit gut 2 Monaten ist die Schaltzeit beim Wechsel zwischen zwei Senden und das dazwischen liegende "Blackout" am TV immer länger. Zuletzt würde ich es auf 2 sek. schätzen. Das ist es aber nicht warum ich schreibe. Bei der Wiedergabe von Aufnahmen setzt die Anzeige immer wieder aus - so lange, dass ich schon glaube das Netzt ist weg - und dann gehte es ohne Bildverlust weiter.

Abgesehen davon, dass die Aussetzter beim Anschauen unangenehm sind zeigt sich da ein kommender Fehler ? Kontakte geputz und mit MSO 2 eingesprüht habe ich schon, sonst fällt mir nichts ein.

Hat jemand noch eine Idee ? Ist das Phänomen bekannt ?

Max

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10662
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: "Blackout" am TV-Gerät

#2

Beitrag von Anthea » Mo 27. Jan 2020, 15:40

Beim Umschalten von Sendern, da kann es sein, wenn die Sender unterschiedliche Auflösungen verwenden, und Du den Topfield so eingestellt hast, dass er die Sender-eigene Auflösung zum Fernseher schickt, dass der Fernseher jedes Mal beim Umschalten neu synchronisieren muss. Wenn man dem Topf eine eigene Ausgabe-Auflösung zuweist (am Besten die "echte" Auflösung des Fernsehers), dann macht der Topf die Bildumrechnung (und das nicht schlecht!) und damit fällt dann die Synchronisierung des Fernsehers auf die geänderte Auflösung weg.
Das kann ein Grund für den "Blackout" beim Umschalten sein.

Antworten

Zurück zu „SRP-2401CI+ Allgemeines Forum“