SRP 2401 lässt sich nicht mehr ausschalten und startet immer wieder neu

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2401CI+
mlarsde
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 11
Registriert: Do 13. Jan 2011, 23:32

SRP 2401 lässt sich nicht mehr ausschalten und startet immer wieder neu

#1

Beitrag von mlarsde » Mo 13. Jul 2020, 10:28

Hallo,
ich habe einen SRP2401 CI+. Seit gestern lässt sich der nicht mehr ausschalten weder per FB noch am Gerät selber.
Ich sehe Wait dann Loading und der Topf ist wieder an. Auch wenn ich einen Sender wechsel oder den EPG aufrufe ein wenig darin blätter passiert das gleiche, der Topf startet neu.
Ist da noch was zu machen oder nicht?
Bin für jeden Tipp dankbar. HDD Info sagt das mit der Festplatte alles OK ist.
Vielen Dank

Benutzeravatar
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Beiträge: 24968
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:16
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Wohnort: Dortmund

Re: SRP 2401 lässt sich nicht mehr ausschalten und startet immer wieder neu

#2

Beitrag von macfan » Mo 13. Jul 2020, 12:17

Du kannst doch am Gerät mit Sicherheit "richtig" ausschalten (mechanischer Schalter). Dann eine Minute warten und wieder einschalten.

Gruß, Horst

mlarsde
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 11
Registriert: Do 13. Jan 2011, 23:32

Re: SRP 2401 lässt sich nicht mehr ausschalten und startet immer wieder neu

#3

Beitrag von mlarsde » Mo 13. Jul 2020, 13:32

Hi,
nein ich kann den ausstecken. Wenn ich den Receiver wieder einstecke startet er wieder.
Sowie ich dann versuche den am Gerät auszuschalten bzw. per FB kommt kurz Wait, dann Loading und das Ding startet wieder. Auch wenn ich beispielsweise den EPG aufrufe und da ein wenig blätter, startet der Receiver einfach neu.
Gruß Lars

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10661
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: SRP 2401 lässt sich nicht mehr ausschalten und startet immer wieder neu

#4

Beitrag von Anthea » Mo 13. Jul 2020, 13:36

Hast Du ein Tap für das Sichern der Kanallisten (ChannelListSaver, Robochannel)? Dann könntest Du das mal sichern, ein Rücksetzen auf Werkseinstellungen durchführen, und schauen, ob der Spuk dann vorbei ist. Mit der gesicherten Kanalliste ist die größte Arbeit (das Sortieren...) ja dann schon erledigt.

mlarsde
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 11
Registriert: Do 13. Jan 2011, 23:32

Re: SRP 2401 lässt sich nicht mehr ausschalten und startet immer wieder neu

#5

Beitrag von mlarsde » Mo 13. Jul 2020, 15:14

Hat leider auch nichts gebracht. Ich konnte aber beim starten kurz vor dem Loading eine Fehlermeldung sehen L22570.
Hat der eine besondere Bedeutung?

mlarsde
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 11
Registriert: Do 13. Jan 2011, 23:32

Re: SRP 2401 lässt sich nicht mehr ausschalten und startet immer wieder neu

#6

Beitrag von mlarsde » Mo 13. Jul 2020, 15:38

Habe jetzt die Firmware neu aufgespielt, auch keine Besserung.
Ich denke der hat einfach das zeitliche gesegnet...

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28022
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

Re: SRP 2401 lässt sich nicht mehr ausschalten und startet immer wieder neu

#7

Beitrag von TV-Junkie » Mo 13. Jul 2020, 15:39

Das ist der Bootloader, diese Meldung kommt eigentlich immer ganz kurz, danach geht es normalerweise weiter, deshalb fällt das nie auf
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Benutzeravatar
Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru
Beiträge: 10615
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:35
Receivertyp: diverse
Wohnort: NRW - GM

Re: SRP 2401 lässt sich nicht mehr ausschalten und startet immer wieder neu

#8

Beitrag von Alter Sack » Mo 13. Jul 2020, 16:25

Ich würde mal die HDD abklemmen und das Netzwerkkabel, sofern vorhanden, abziehen.

Wenn er dann immer noch von selbst neustartet vielleicht noch das Emergency Procedure ausprobieren ...
... viel mehr kann man dann nicht mehr machen, außer vielleicht die Spannungen von Netzteil checken,
sofern entsprechendes Knowhow und Equipment zur Verfügung steht.
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR

mlarsde
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 11
Registriert: Do 13. Jan 2011, 23:32

Re: SRP 2401 lässt sich nicht mehr ausschalten und startet immer wieder neu

#9

Beitrag von mlarsde » Mo 13. Jul 2020, 17:37

Ohne Festplatte geht die Bedienung wieder. Bedeutet das nun dass mit einer neuen Festplatte alles wieder läuft wie vorher?
Was kann ich denn an bzw. mit der Festplatte noch so prüfen um sicher zu gehen das es eben an dieser liegt?
Vielen Dank

Benutzeravatar
Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru
Beiträge: 10615
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:35
Receivertyp: diverse
Wohnort: NRW - GM

Re: SRP 2401 lässt sich nicht mehr ausschalten und startet immer wieder neu

#10

Beitrag von Alter Sack » Mo 13. Jul 2020, 17:46

mlarsde hat geschrieben:
Mo 13. Jul 2020, 17:37
Bedeutet das nun dass mit einer neuen Festplatte alles wieder läuft wie vorher?
Baue die Festplatte wieder ein und starte den Topf mit gedrückter Null (Dauerfeuer) auf der Fernbedienung,
bis er komplett hochgefahren ist, das verhindert, dass TAPs aus dem Autostart geladen werden.

Wenn er dann immer noch läuft, wird wohl ein TAP Schuld sein, also einzeln starten und gucken was passiert,
ggf. vorher alle TAPs aus dem Autostart nach ProgamFiles verschieben und von dort aus starten.
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR

mlarsde
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 11
Registriert: Do 13. Jan 2011, 23:32

Re: SRP 2401 lässt sich nicht mehr ausschalten und startet immer wieder neu

#11

Beitrag von mlarsde » Mo 13. Jul 2020, 19:50

Hi, es war die Festplatte. Ich hab die getauscht und jetzt läuft der Topf wieder wie vorher. Vielen Dank an alle die geantwortet und damit geholfen haben :-)!!

Antworten

Zurück zu „SRP-2401CI+ Allgemeines Forum“