SRP-2401CI+"SE" Display wird immer dunkler

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2401CI+
Benutzeravatar
BlackOne
SuperAvatarRotatorGuru
SuperAvatarRotatorGuru
Beiträge: 4695
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:06
Kontaktdaten:

SRP-2401CI+"SE" Display wird immer dunkler

#1

Beitrag von BlackOne » Mi 5. Aug 2020, 09:44

Nach langer Zeit hätte ich da mal eine Frage an euch. Ich habe derzeit noch einen Topfield SRP-2401CI+"SE" ( Sondermodell mit dem Ring auf dem Frontpanel) im Einsatz. Dort beobachte ich seit ca. 4 Monaten das das Display nach und nach dunkler wird. Derzeit ist es selbst im Dunklen kaum noch sichtbar. Habt ihr eine Ahnung woran das liegen könnte ? Taps habe ich schon alle mal deaktiviert und vom Strom genommen habe ich den Topf auch mehrmals. Auch im Top-Menü ist alles auf Hell eingestellt. Gleiches Ergebnis. Hat einer eine Idee was da los ist ?
BO

Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 28756
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k
Wohnort: Wien

Re: SRP-2401CI+"SE" Display wird immer dunkler

#2

Beitrag von FireBird » Mi 5. Aug 2020, 12:45

Ideen hätte ich mehrere:
  • Zuerst würde ich einmal die 17V vom Netzteil prüfen. Wenn die geringer werden (z.B. unser Elko-Problem, oder auch andere Ursachen), nimmt die Helligkeit sicher schnell ab.
  • VFDs ziehen Staub an. Wenn man nach vielen Jahren einmal über das Display bzw. die Plastikabdeckung davor wischt, ist man überrascht, wie hell die Anzeige noch ist. Das ist aber ein langfristiger Effekt, nichts wo man „zusehen“ könnte.
  • Auch VFDs haben eine Alterung. Einerseits lässt die Phosphorbeschichtung der häufig aktiven Segmente nach (ungleichmäßig helles leuchten der Anzeige), andererseits lässt auch irgendwann das Aussenden von Elektronen der Glühdrähte nach.

Benutzeravatar
BlackOne
SuperAvatarRotatorGuru
SuperAvatarRotatorGuru
Beiträge: 4695
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:06
Kontaktdaten:

Re: SRP-2401CI+"SE" Display wird immer dunkler

#3

Beitrag von BlackOne » Mi 5. Aug 2020, 19:03

@Alex

Danke.

Punkt 2 kann ich in unserem fast klinischen Haushalt ausschließen. :lol: ( Die Frontblende hatte ich auch schon ab, da gilt das selbe)

Punkt 1 kann ich mangels eigner Nicht-Begabung, für alles was mit Elektrizität zu tun hat, nicht prüfen.

Punkt 3 wäre blöd aber gegen das Altern im Allgemeinen habe ich kein Mittel. Aber wenn ich eins hätte ...:lol: aber das wäre dann eine andere Geschichte.

Damit wäre ich wieder bei Punkt 1 als kleinem Hoffnungsschimmer. Jetzt muss ich bloß noch jemanden finden der sich damit auskennt.
BO

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28022
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

Re: SRP-2401CI+"SE" Display wird immer dunkler

#4

Beitrag von TV-Junkie » Mi 5. Aug 2020, 19:38

Da ich eh meine Sammlung so langsam auflösen werde, hätte ich ggf das Display (also komplett oder nur das reine Display) für Dich. Checke aber trotzdem mal Alex andere Tipps. Ich mache mich schon ml auf die Suche :)
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Benutzeravatar
BlackOne
SuperAvatarRotatorGuru
SuperAvatarRotatorGuru
Beiträge: 4695
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:06
Kontaktdaten:

Re: SRP-2401CI+"SE" Display wird immer dunkler

#5

Beitrag von BlackOne » Mi 5. Aug 2020, 19:57

@TV-Junkie

Klingt gut. Wirklich nett von dir. Aber würde das zum „SE“ passen?
BO

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28022
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

Re: SRP-2401CI+"SE" Display wird immer dunkler

#6

Beitrag von TV-Junkie » Do 6. Aug 2020, 11:44

Ich meine schon :) Wenn ich nicht Rücken hätte, hätte ich schon mal nachgeschaut :)
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Benutzeravatar
BlackOne
SuperAvatarRotatorGuru
SuperAvatarRotatorGuru
Beiträge: 4695
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:06
Kontaktdaten:

Re: SRP-2401CI+"SE" Display wird immer dunkler

#7

Beitrag von BlackOne » Fr 7. Aug 2020, 11:23

Alles gut. Eilt überhaupt nicht.
BO

Antworten

Zurück zu „SRP-2401CI+ Allgemeines Forum“