Supergau, die Hälfte meiner Aufnahmen sind verschwunden!

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2401CI+
topfkucker
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 12
Registriert: So 2. Dez 2007, 01:26
Wohnort: Nürnberg
Receivertyp: SRP 2401 CI+ Eco
TF 5000 Sat., mit 2 TB Seagate HD204UI
Receiverfirmware: TF-BCPCE 1.03.00 Mar 24 2015
03.01.2007, TF-NBC 5.13.40

Supergau, die Hälfte meiner Aufnahmen sind verschwunden!

#1

Beitrag von topfkucker » So 6. Sep 2020, 12:35

Hallo ich war schon lange nicht mehr aktiv im Forum, gutes Zeichen! Bei dieser Gelegenheit, meinen herzlichen Dank an alle TAP-Entwickler, Gurus!!! Ihr seit der Grund warum ich meine zwei TF 5000 liebe, liebte und nach wie vor bei Topfield bin.:bier:

Weil meine heißgeliebten TF 5000 Reparaturbedürftig wurden hab ich mir das neueste Modell, den SRP 2401 CI+ Eco zugelegt. Und wegen HD natürlich auch.

Gestern passiert mir der Supergau. Die verbaute 500er Platte war ziemlich voll, ca. 30 Gb frei. Ich bin am Aufnahmen Programieren mit SmartEPG, wobei es etwas hakt. Ich stoppe zwei eben begonnene Aufnahmen um den Vorlauf zu vermeiden. Lösche sie, will drei Minuten später Aufnehmen. Geht nicht. Lösche die Timer, gehe zum Sender und aktiviere Rec. manuell. Sehe zwei gleiche Timer im SmartEPG, lösche jeweils einen und bemerke in der Aufnahme Übersicht plötzlich 201 GB freien Speicher. Von über 50 Aufnahmen, ohne Unterordner in "Aufgenommene Sendungen" sind noch 15 vorhanden.

Wie kann das geschehen und noch wichtiger, ist das anderen auch schon passiert, passiert das öfter?
Dass eine Festplatte irgendwann nicht mehr mag, OK verständlich. Aber, dass Software ungewollt meine "Ernte" vernichtet finde ich nicht akzeptabel.
Leider, das muss ich dazusagen, bin ich schon immer gut im ungewollten Finden von Schwachstellen und Fehlern aller Art. Sic.

Bitte kann mir jemand Helfen, dass das nicht nochmals passiert und welche Programme zur Widerherstellung brauche ich unter Win 10 / 64 ? Wenn möglich ohne Festplattenausbau.

Danke für eure Zeit!
TAPs, in dieser Reihenfolge:
acaderc_tms, ExtDiscRec, INFplus, SmartEPG, SmartFiler, TMSCommander

topfkucker
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 12
Registriert: So 2. Dez 2007, 01:26
Wohnort: Nürnberg
Receivertyp: SRP 2401 CI+ Eco
TF 5000 Sat., mit 2 TB Seagate HD204UI
Receiverfirmware: TF-BCPCE 1.03.00 Mar 24 2015
03.01.2007, TF-NBC 5.13.40

Re: Supergau, die Hälfte meiner Aufnahmen sind verschwunden!

#2

Beitrag von topfkucker » Mi 9. Sep 2020, 21:12

Ich habe das Problem jetzt esoterisch gelöst!:D:bye3:

Die jüngsten verlorenen Aufnahmen, nur an die kann ich mich namentlich Erinnern, habe ich mir über die Mediatheken angesehen. Schöne neue Zeit - manchmal wirklich!
Den großen Rest vermisse ich nicht, weil ich nicht einmal mehr weiß was es alles war. Mein Gedächtnis arbeitet zum Glück sehr selektiv. Brauche ich nicht mehr..., schon weg, gelöscht. Jetzt freue ich mich über das freie Volumen und bin schon wieder dabei es zu Füllen.

Und, ehrlich gesagt, habe ich gerade keine Lust mir extra ein Programm zu kaufen und ne Menge Zeit zu investieren.

Es sieht für mich so aus als seien hier äußerst feinfühlige Teilnehmer im Forum. Als ich noch voll im Ärger über meinen Verlust war habt ihr schon gesehen "der braucht nur etwas Zeit und alles wird gut!".

Sollte jemand einen Rat wissen um ähnlichen Datenverlust zu vermeiden wäre ich für die Zukunft trotzdem sehr dankbar.

Z.B.: Im SmartEPG nicht mehr als 4 konträre Befehle innerhalb 30 Sekunden abgeben...
TAPs, in dieser Reihenfolge:
acaderc_tms, ExtDiscRec, INFplus, SmartEPG, SmartFiler, TMSCommander

Antworten

Zurück zu „SRP-2401CI+ Allgemeines Forum“