SRP-2401CI+ - plötzlicher Tod
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SRP-2401CI+ - plötzlicher Tod
Hallo Gemeinde,
Anfang der Woche ist mein SRP-2401CI+ (kein smart oder ECO) - anscheinend plötzlich - verreckt :-(. Morgens war noch alles okay und abends stellte ich dann fest, dass das Display dunkel war.
Ich hab dann erstmal versucht, ob ein Aus-/Einschalten am Hauptschalter bzw. Ziehen/Stecken vom Stecker Abhilfe schafft, aber leider ohne Änderung.
Ergo, Deckel runter und mal schauen, ob der Lüfter zuckt (ebenfalls alles wieder mit Aus-Einschalten, Stecker ziehen/stecken), leider ohne Änderung, der Lüfter zuckt nicht mal... Nächster Akt: Festplatte abziehen => immer noch keine Änderung des Zustandes.
Alles in allem vermute ich nun, dass das Netzteil "abgeraucht" ist, obwohl ich mit Sichtprüfung nichts verschmortes erkennen kann :-(.
Frage(n) nun in die Runde:
a) Hat noch jemand einen Idee, wie/was ich tun/prüfen kann, welches Bauteil kaputt gegangen ist (ich bin aber leider nur Laie auf dem Gebiet)?
b) Hat jemand einen Ansprechpartner oder Adresse, die meinen geliebten SRP reparieren kann?
c) Ist ggf. das Netzteil eines CRP-2401CI+ kompatibel (das vom ECO könnte eventuell verwendet werden, siehe hier)?
Vielleicht noch als Hinweis:
Gitarrenschlumpf, der vor jahrzehnten mal meinen 5000er repariert hat, ist leider aus dem Rep-Geschäft ausgestiegen, zu Twilight / Wohliks und Alter Sack hab ich einen Erstkontakt (letzteres mit der Bitte dies nochmal im Forum zu posten/diskutieren).
Anfang der Woche ist mein SRP-2401CI+ (kein smart oder ECO) - anscheinend plötzlich - verreckt :-(. Morgens war noch alles okay und abends stellte ich dann fest, dass das Display dunkel war.
Ich hab dann erstmal versucht, ob ein Aus-/Einschalten am Hauptschalter bzw. Ziehen/Stecken vom Stecker Abhilfe schafft, aber leider ohne Änderung.
Ergo, Deckel runter und mal schauen, ob der Lüfter zuckt (ebenfalls alles wieder mit Aus-Einschalten, Stecker ziehen/stecken), leider ohne Änderung, der Lüfter zuckt nicht mal... Nächster Akt: Festplatte abziehen => immer noch keine Änderung des Zustandes.
Alles in allem vermute ich nun, dass das Netzteil "abgeraucht" ist, obwohl ich mit Sichtprüfung nichts verschmortes erkennen kann :-(.
Frage(n) nun in die Runde:
a) Hat noch jemand einen Idee, wie/was ich tun/prüfen kann, welches Bauteil kaputt gegangen ist (ich bin aber leider nur Laie auf dem Gebiet)?
b) Hat jemand einen Ansprechpartner oder Adresse, die meinen geliebten SRP reparieren kann?
c) Ist ggf. das Netzteil eines CRP-2401CI+ kompatibel (das vom ECO könnte eventuell verwendet werden, siehe hier)?
Vielleicht noch als Hinweis:
Gitarrenschlumpf, der vor jahrzehnten mal meinen 5000er repariert hat, ist leider aus dem Rep-Geschäft ausgestiegen, zu Twilight / Wohliks und Alter Sack hab ich einen Erstkontakt (letzteres mit der Bitte dies nochmal im Forum zu posten/diskutieren).
Zuletzt geändert von Livelink am Fr 2. Okt 2020, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: SRP-2401CI+ - plötzlicher Tod
Hallo,
der CRP hat das gleiche Netzteil wie der SRP, da wäre ein Austausch also problemlos möglich. (Die genaue Bezeichnung des NTs lautet übrigens AD09002T.)
Beim ECO-NT hätte ich die gleichen Bedenken, wie sie auch schon der Alte Sack geäußert hat. Zu einen kurzzeitigen Funktionstest würde ich mich noch hinreißen lassen, aber für den dauerhaften Einsatz mit einer 3,5" HDD besser nicht!
So richtig kann ich mich aber mit einem spontanen NT-Tod nicht anfreunden, die gehen doch eigentlich nicht so schnell kaputt.
Hattest Du nur das Kabel von der Festplatte entfernt? Nimm es mal ganz heraus, also auch den weiß/grauen 4poligen Molex-Stecker vom Mainboard abziehen! (Das Datenkabel kann ruhig dran bleiben.) Mit etwas Glück ist nur ein Kurzschluss im Stecker der Auslöser für den Totalausfall.
Wenn er dann immer noch nicht startet: Hast Du vielleicht die Möglichkeit mal mit einem Multimeter an dem kleinen 3-poligen Stecker am NT nachzumessen? An dem der Festplatte zugewandtem Pin sollten 5V anliegen und wenn er richtig eingeschaltet ist, dann auch am 3. Pin (in der Mitte ist nur Masse)
(gemessen jeweils gegen das Gehäuse.) Aber sei dabei bitte, bitte äußerst vorsichtig! Je weiter man zur Geräteseite kommt, desto gefährlicher kann eine Berührung des NTs sein, also bitte nur ganz vorsichtig die dem Mainboard zugewahndte Seite anfassen, keinesfalls den großen Kühlkörper ganz außen!
Ist da nichts zu messen, hat es vielleicht die kleine, schwarze, runde Sicherung ganz am Rand des NTs erwischt. Leider ist sie fest eingelötet, also NT ausbauen und von unten auf Durchgang prüfen. ABER: (Bevor man das NT ausbaut, unbedingt eine Weile vorher vom Netz trennen und warten, denn auch nach 5-10 Min könnte noch etwas Ladung vorhanden sein, die für einen Stromschlag ausreicht!
Gruß,
Dirk
der CRP hat das gleiche Netzteil wie der SRP, da wäre ein Austausch also problemlos möglich. (Die genaue Bezeichnung des NTs lautet übrigens AD09002T.)
Beim ECO-NT hätte ich die gleichen Bedenken, wie sie auch schon der Alte Sack geäußert hat. Zu einen kurzzeitigen Funktionstest würde ich mich noch hinreißen lassen, aber für den dauerhaften Einsatz mit einer 3,5" HDD besser nicht!
So richtig kann ich mich aber mit einem spontanen NT-Tod nicht anfreunden, die gehen doch eigentlich nicht so schnell kaputt.
Hattest Du nur das Kabel von der Festplatte entfernt? Nimm es mal ganz heraus, also auch den weiß/grauen 4poligen Molex-Stecker vom Mainboard abziehen! (Das Datenkabel kann ruhig dran bleiben.) Mit etwas Glück ist nur ein Kurzschluss im Stecker der Auslöser für den Totalausfall.
Wenn er dann immer noch nicht startet: Hast Du vielleicht die Möglichkeit mal mit einem Multimeter an dem kleinen 3-poligen Stecker am NT nachzumessen? An dem der Festplatte zugewandtem Pin sollten 5V anliegen und wenn er richtig eingeschaltet ist, dann auch am 3. Pin (in der Mitte ist nur Masse)
(gemessen jeweils gegen das Gehäuse.) Aber sei dabei bitte, bitte äußerst vorsichtig! Je weiter man zur Geräteseite kommt, desto gefährlicher kann eine Berührung des NTs sein, also bitte nur ganz vorsichtig die dem Mainboard zugewahndte Seite anfassen, keinesfalls den großen Kühlkörper ganz außen!
Ist da nichts zu messen, hat es vielleicht die kleine, schwarze, runde Sicherung ganz am Rand des NTs erwischt. Leider ist sie fest eingelötet, also NT ausbauen und von unten auf Durchgang prüfen. ABER: (Bevor man das NT ausbaut, unbedingt eine Weile vorher vom Netz trennen und warten, denn auch nach 5-10 Min könnte noch etwas Ladung vorhanden sein, die für einen Stromschlag ausreicht!
Gruß,
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Re: SRP-2401CI+ - plötzlicher Tod
Hmm, also ein mausetoter Topf ist mir bislang auch noch nicht untergekommen, insofern ...
hast du es mal ohne externe Verkabelung probiert?
Ich gehe mal davon aus, dass die entsprechende Steckdose in Ordnung ist.
in der Lage sind den Fehler einzugrenzen und ggf. zu reparieren, einen neuen, offiziellen Topfdoktor haben
wir aber auch nicht mehr, das war früher der erwähnte Gitarrenschlumpf.
---Edit---
Man sollte während dem Posten nicht Essen gehen, nun hat Elkoholic dir schon die Details für die weitere
Fehlersuche mit auf den Weg gegeben, Equipment vorrausgesetzt, vielleich hat ja ein Bekannter entsprechendes
Wissen und ein Multimeter zu Hand.
... fällt mir dazu auch nichts einfaches ein, zumal ohne Erfahrung/Equipment nicht mehr viel zu machen ist,
hast du es mal ohne externe Verkabelung probiert?
Ich gehe mal davon aus, dass die entsprechende Steckdose in Ordnung ist.
Eine offizielle Adresse gibt es IMHO nicht mehr, hier im Forum gibt es sicherlich einige User, die technischLivelink hat geschrieben: b) Hat jemand einen Ansprechpartner oder Adresse, die meinen geliebten SRP reparieren kann?
in der Lage sind den Fehler einzugrenzen und ggf. zu reparieren, einen neuen, offiziellen Topfdoktor haben
wir aber auch nicht mehr, das war früher der erwähnte Gitarrenschlumpf.
Zum ECO hatte ich ja schon was geschrieben, das Netzteil des CRP ist identisch mit dem des SRP.Livelink hat geschrieben: c) Ist ggf. das Netzteil eines CRP-2401CI+ kompatibel (das vom ECO könnte eventuell verwendet werden, siehe hier)?
---Edit---
Man sollte während dem Posten nicht Essen gehen, nun hat Elkoholic dir schon die Details für die weitere
Fehlersuche mit auf den Weg gegeben, Equipment vorrausgesetzt, vielleich hat ja ein Bekannter entsprechendes
Wissen und ein Multimeter zu Hand.
Zuletzt geändert von Alter Sack am Fr 2. Okt 2020, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: SRP-2401CI+ - plötzlicher Tod
Guten Morgen liebe Mitstreiter,
vielleicht nochmal kurz eine Zusammenfassung der bisherigen Geschehnisse:
Als ich an dem Tag heim kam, war das Display komplett dunkel. Dabei war sowohl das SAT-Kabel am Tuner 1 (in) aufgeschraubt, wie auch von Tuner 1 (out) nach Tuner 2 (in) gebrückt. Hat bis dahin ja auch alles seit 4 Jahren prima funktioniert.
Als ich das dunkle Display bemerkt hab (wollte den Topf einschalten um fern zu schauen), hab ich erstmal an allen Steckern gewackelt, falls sich da irgendetwas gelöst haben sollte - der Topf blieb dunkel.
Also erstmal das geliebte Stück aus dem Regal nehmen, sprich: SAT-Kabel vom Tuner 1 (in) abschrauben, HDMI-Verbindung zum Fernseher und natürlich das Netzkabel vom Topf ziehen und ab den Topf auf den Eßtisch gestellt, damit alles besser gesehen werden kann.
Nächster Schritt: Hauptschalter auf der Rückseite auf Off, Stecker in die Steckdose (eine andere Steckdose als im Regal) und Hauptschalter auf On, um zu sehen, ob er sich nur einfach mal richtig aufgehangen hat. Bis zum Stecker wieder in die Steckdose stecken, waren schon bestimmt 5 Min. rum, also eigentlich auch Zeit, damit sich irgendwelche Elkos entladen konnten - der Topf blieb dunkel.
Nächster Schritt: Stecker raus aus der Steckdose und Deckel aufschrauben. Stecker wieder ein, Hauptschalter betätigen und schauen, ob z.B. der Lüfter zuckt - Topf bleibt dunkel, Lüfter zuckt auch nicht, auch keine Festplattengeräusche.
Nächster Schritt: Stecker raus, Bedienfeld abschrauben, Batterie tauschen, Bedienfeld wieder montieren, Stecker in die Steckdose, Hauptschalter betätigen - Topf bleibt dunkel, keine Lüfterbewegung, kein Festplattengeräusch.
Nächster Schritt: Stecker raus, Festplatte - Strom- und Datenkabel - vom Mainboard abziehen (nicht von der Festplatte), Stecker in die Steckdose, Hauptschalter betätigen - Topf bleibt dunkel, keine Lüfterbewegung.
Nächster Schritt (gestern abend): Stecker war eh schon seit Freitag aus der Steckdose, Netzteilplatine ausbauen, Sichtprüfung auf dunkle Stellen wie z.B. durchgebrannte Leiterbahn oder verdächtig aussehende Bauteile (negativ), Sicherung durchprüfen (positiv, hat Durchgang), Mainboard ausbauen, Sichtprüfung auf dunkle Stellen wie z.B. durchgebrannte Leiterbahn oder verdächtig aussehende Bauteile (negativ), alles wieder einbauen (Festplatte nicht anschließen), Stecker in die Steckdose, Hauptschalter betätigen - Topf bleibt dunkel, keine Lüfterbewegung.
Heute werd' ich mir mal ein Multi-Meter zulegen und mal ein paar Spannungen prüfen, u.a. so, wie oben von Elkoholic vorgeschlagen, aber auch mal die Spannungen am Stecker für den Lüfter und der Festplatte. Mal sehen, was ich da herausfinden kann...
By the way: an der SAT-Anlage meines Vermieters scheint es nicht zu liegen, denn ich habe meinen betagten TF5000PVR MP derzeit, weil ja der 2401 Probleme hat, am selben Anschluß hängen, wie vorher den 2401...
Zwischendurch die grundlegende Frage hier an die Runde:
Wenn sich herausstellt, dass das Mainboard defekt ist, besteht dann überhaupt noch die Chance den Topf zu reparieren? Letztendlich eine Frage sowohl der Möglichkeit, wie auch der Kosten... Wäre super, wenn mir da noch jemand seine Meinung/Einschätzung sagen kann.
vielleicht nochmal kurz eine Zusammenfassung der bisherigen Geschehnisse:
Als ich an dem Tag heim kam, war das Display komplett dunkel. Dabei war sowohl das SAT-Kabel am Tuner 1 (in) aufgeschraubt, wie auch von Tuner 1 (out) nach Tuner 2 (in) gebrückt. Hat bis dahin ja auch alles seit 4 Jahren prima funktioniert.
Als ich das dunkle Display bemerkt hab (wollte den Topf einschalten um fern zu schauen), hab ich erstmal an allen Steckern gewackelt, falls sich da irgendetwas gelöst haben sollte - der Topf blieb dunkel.
Also erstmal das geliebte Stück aus dem Regal nehmen, sprich: SAT-Kabel vom Tuner 1 (in) abschrauben, HDMI-Verbindung zum Fernseher und natürlich das Netzkabel vom Topf ziehen und ab den Topf auf den Eßtisch gestellt, damit alles besser gesehen werden kann.
Nächster Schritt: Hauptschalter auf der Rückseite auf Off, Stecker in die Steckdose (eine andere Steckdose als im Regal) und Hauptschalter auf On, um zu sehen, ob er sich nur einfach mal richtig aufgehangen hat. Bis zum Stecker wieder in die Steckdose stecken, waren schon bestimmt 5 Min. rum, also eigentlich auch Zeit, damit sich irgendwelche Elkos entladen konnten - der Topf blieb dunkel.
Nächster Schritt: Stecker raus aus der Steckdose und Deckel aufschrauben. Stecker wieder ein, Hauptschalter betätigen und schauen, ob z.B. der Lüfter zuckt - Topf bleibt dunkel, Lüfter zuckt auch nicht, auch keine Festplattengeräusche.
Nächster Schritt: Stecker raus, Bedienfeld abschrauben, Batterie tauschen, Bedienfeld wieder montieren, Stecker in die Steckdose, Hauptschalter betätigen - Topf bleibt dunkel, keine Lüfterbewegung, kein Festplattengeräusch.
Nächster Schritt: Stecker raus, Festplatte - Strom- und Datenkabel - vom Mainboard abziehen (nicht von der Festplatte), Stecker in die Steckdose, Hauptschalter betätigen - Topf bleibt dunkel, keine Lüfterbewegung.
Nächster Schritt (gestern abend): Stecker war eh schon seit Freitag aus der Steckdose, Netzteilplatine ausbauen, Sichtprüfung auf dunkle Stellen wie z.B. durchgebrannte Leiterbahn oder verdächtig aussehende Bauteile (negativ), Sicherung durchprüfen (positiv, hat Durchgang), Mainboard ausbauen, Sichtprüfung auf dunkle Stellen wie z.B. durchgebrannte Leiterbahn oder verdächtig aussehende Bauteile (negativ), alles wieder einbauen (Festplatte nicht anschließen), Stecker in die Steckdose, Hauptschalter betätigen - Topf bleibt dunkel, keine Lüfterbewegung.
Heute werd' ich mir mal ein Multi-Meter zulegen und mal ein paar Spannungen prüfen, u.a. so, wie oben von Elkoholic vorgeschlagen, aber auch mal die Spannungen am Stecker für den Lüfter und der Festplatte. Mal sehen, was ich da herausfinden kann...
By the way: an der SAT-Anlage meines Vermieters scheint es nicht zu liegen, denn ich habe meinen betagten TF5000PVR MP derzeit, weil ja der 2401 Probleme hat, am selben Anschluß hängen, wie vorher den 2401...
Zwischendurch die grundlegende Frage hier an die Runde:
Wenn sich herausstellt, dass das Mainboard defekt ist, besteht dann überhaupt noch die Chance den Topf zu reparieren? Letztendlich eine Frage sowohl der Möglichkeit, wie auch der Kosten... Wäre super, wenn mir da noch jemand seine Meinung/Einschätzung sagen kann.
Zuletzt geändert von Livelink am Mo 5. Okt 2020, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
Have fun.
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Re: SRP-2401CI+ - plötzlicher Tod
Hallo,
war der Topf denn schon mal (oder mehrmals) so auseinandergebaut? Ich hatte schon zweimal Probleme mit den Litzen am Netzschalter, die sind saumäßig: Sehr dicke, steife Isolierung und sehr dünne Seele. Wenn man da öfter herumfummelt, bricht das Kabel gern mal direkt am Schalter ab. Weil der Schrumpfschlauch es aber noch hält, sieht alles noch ganz normal aus. -> Prüfe mal den Schalter (gemessen am Stecker) auf Durchgang!
Was ich auch schon hatte: Einer der kleinen Elkos auf dem Mainboard, in der Nähe des NTs und der Buchsen für den Lüfter und des digitalen Tonausgangs war so verbogen, dass sich die beinchen berührten und einen Kurzschluss verursachten. Wenn Du ihn also schon vorher einmal zerlegt hattest (Lüfterumbau, Festplattentausch...) schau Dir die kleinen Elkos mal genauer an! (Nachdem ich den Elko wieder aufgerichtet hatte, lief der Topf übrigens wieder!)
Wenn es dann nicht am NT liegt, würde ich aber vorerst noch auf das Frontpanel tippen/hoffen. Sitzt der Stecker auch richtig auf dem Mainboard? Keine Pins verbogen, Kontakte aus dem Steckergehäuse gerutscht oder Kabel beschädigt? (Die Durchfürung vor der Festplatte ist teilweise recht scharfkantig!)
Bei einem richtigen Mainboardschaden sieht es dann aber eher schlecht für Deinen Topf aus. Aber wie ja schon der Alte Sack geschrieben hat, ist ein Totalausfall eher ungewöhnlich, da feht etwas elementareres.
Gruß,
Dirk
war der Topf denn schon mal (oder mehrmals) so auseinandergebaut? Ich hatte schon zweimal Probleme mit den Litzen am Netzschalter, die sind saumäßig: Sehr dicke, steife Isolierung und sehr dünne Seele. Wenn man da öfter herumfummelt, bricht das Kabel gern mal direkt am Schalter ab. Weil der Schrumpfschlauch es aber noch hält, sieht alles noch ganz normal aus. -> Prüfe mal den Schalter (gemessen am Stecker) auf Durchgang!
Was ich auch schon hatte: Einer der kleinen Elkos auf dem Mainboard, in der Nähe des NTs und der Buchsen für den Lüfter und des digitalen Tonausgangs war so verbogen, dass sich die beinchen berührten und einen Kurzschluss verursachten. Wenn Du ihn also schon vorher einmal zerlegt hattest (Lüfterumbau, Festplattentausch...) schau Dir die kleinen Elkos mal genauer an! (Nachdem ich den Elko wieder aufgerichtet hatte, lief der Topf übrigens wieder!)
Wenn es dann nicht am NT liegt, würde ich aber vorerst noch auf das Frontpanel tippen/hoffen. Sitzt der Stecker auch richtig auf dem Mainboard? Keine Pins verbogen, Kontakte aus dem Steckergehäuse gerutscht oder Kabel beschädigt? (Die Durchfürung vor der Festplatte ist teilweise recht scharfkantig!)
Bei einem richtigen Mainboardschaden sieht es dann aber eher schlecht für Deinen Topf aus. Aber wie ja schon der Alte Sack geschrieben hat, ist ein Totalausfall eher ungewöhnlich, da feht etwas elementareres.
Gruß,
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Re: SRP-2401CI+ - plötzlicher Tod
Hi Dirk,
so zerlegt wie gestern, hatte ich ihn noch nie.
Ich hab vor - ich glaub - zwei Jahren mal die Batterie am Frontpanell gewechselt, aber mehr auch nicht. Umbau ist auch keiner gemacht worden.
Was mich halt iritiert ist, dass er ja nie - bis auf den Batteriewechsel - Probleme hatte. Seit dem Batteriewechsel hab ich auch nix verändert, nicht mal den Standort. :-(
Wie gesagt, seit Jahren ohne Probleme inkl. an der Morgenstunden des Tages, an dem mir dann abends auffiel, dass da alles dunkel ist - keine Standby, keine Uhrzeit, nichts, null, tot. Was tagsüber passiert ist, weiß ich natürlich nicht. Morgens hatte ich ihn "leider" auch nur so im vorbeigehen via Fernbedienung ausgeschaltet. Ob das Dispplay nach dem PowerOff (über die Fernbedienung) dann auch schon dunkel war, kann ich leider auch nicht sagen, hab ich nicht darauf geachtet.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass irgendeine Einstellung verloren gegangen ist, weil dann wäre ja zumindest Standby und Uhrzeit im Dislpay...
An das Kabel vom Display glaube ich auch nicht so ganz, weil es war ja im Regal schon alles dunkel, ohne das dort irgendetwas gemacht wurde (Staub putzen, war auch schon ne Woche vorher).
so zerlegt wie gestern, hatte ich ihn noch nie.
Ich hab vor - ich glaub - zwei Jahren mal die Batterie am Frontpanell gewechselt, aber mehr auch nicht. Umbau ist auch keiner gemacht worden.
Was mich halt iritiert ist, dass er ja nie - bis auf den Batteriewechsel - Probleme hatte. Seit dem Batteriewechsel hab ich auch nix verändert, nicht mal den Standort. :-(
Wie gesagt, seit Jahren ohne Probleme inkl. an der Morgenstunden des Tages, an dem mir dann abends auffiel, dass da alles dunkel ist - keine Standby, keine Uhrzeit, nichts, null, tot. Was tagsüber passiert ist, weiß ich natürlich nicht. Morgens hatte ich ihn "leider" auch nur so im vorbeigehen via Fernbedienung ausgeschaltet. Ob das Dispplay nach dem PowerOff (über die Fernbedienung) dann auch schon dunkel war, kann ich leider auch nicht sagen, hab ich nicht darauf geachtet.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass irgendeine Einstellung verloren gegangen ist, weil dann wäre ja zumindest Standby und Uhrzeit im Dislpay...
An das Kabel vom Display glaube ich auch nicht so ganz, weil es war ja im Regal schon alles dunkel, ohne das dort irgendetwas gemacht wurde (Staub putzen, war auch schon ne Woche vorher).
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Re: SRP-2401CI+ - plötzlicher Tod
Mangels Schaltplan dürfe ein Reparatur des Mainboards, so der Fehler dort liegt, nahezu aussichtslos sein.Livelink hat geschrieben: ↑Mo 5. Okt 2020, 10:32Zwischendurch die grundlegende Frage hier an die Runde:
Wenn sich herausstellt, dass das Mainboard defekt ist, besteht dann überhaupt noch die Chance den Topf zu reparieren? Letztendlich eine Frage sowohl der Möglichkeit, wie auch der Kosten... Wäre super, wenn mir da noch jemand seine Meinung/Einschätzung sagen kann.
Natürlich kann man sich durch Messen rantasten, Firebird hat hier ja schon einiges an Entwicklungsarbeit
geleistet, aber der Aufwand lohnt sich letztendlich nur, wenn man es selbst machen kann, Spaß daran hat,
an entsprechende Ersatzteile kommt (so man sie identifizieren kann), oder einen Teilespender zur Verfügung hat.
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3x SRP2401CI+
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Re: SRP-2401CI+ - plötzlicher Tod
Danke Dir für die Einschätzung.
Bedeutet für mich: entweder Netzteil oder Verschrottung
Mal sehen, was nachher das Multi-Meter spricht...
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Have fun.
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Re: SRP-2401CI+ - plötzlicher Tod
Einen wunderschönen, guten Abend werte Expertengemeinde,
hab heute Abend mal u.a. das neuerstandene Multi-Meter "ausprobiert". Natürlich auch an dieser Stelle als erstes ein dickesd Dankeschön, an die Helfenden hier im Forum und dem Post.
Folgende Ergebnisse stellen sich mir (als Laie) dar:
Egal ob der Molex-Stecker steckt oder nicht steckt, der Topf gibt keine Reaktion von sich.
Aber das Messen der Spannung an dem 3-poligen Stecker hat gezeigt, dass die 5V nur anliegen, wenn ich das Frontpanel abgezogen habe. Bei gestecktem Frontpanel sind an dem 3-poligen nur 2-2,5V zu messen.
Alles in allem, ihr habt sooooo Recht, manchmal lohnt sich doch der Zeitaufwand, den man für eine "kleine" Fehlersuche benötigt.
Fazit: Ich hab am Frontpanel nochmal das Kabel geprüft und es erscheint völlig in Ordnung, keine Beschädigungen. Die Batterie ist zwar hab ich mal getauscht - wenngleich die alte noch 3V hatte, aber sicher ist sicher.
Frage ist jetzt, wie schon erwähnt: Wie komme ich an ein "neues" Frontpanel bzw. die Baugruppe?
hab heute Abend mal u.a. das neuerstandene Multi-Meter "ausprobiert". Natürlich auch an dieser Stelle als erstes ein dickesd Dankeschön, an die Helfenden hier im Forum und dem Post.
Folgende Ergebnisse stellen sich mir (als Laie) dar:
Ergebnis:Elkoholic hat geschrieben: ↑Fr 2. Okt 2020, 20:54...
Hattest Du nur das Kabel von der Festplatte entfernt? Nimm es mal ganz heraus, also auch den weiß/grauen 4poligen Molex-Stecker vom Mainboard abziehen! (Das Datenkabel kann ruhig dran bleiben.)
Wenn er dann immer noch nicht startet: Hast Du vielleicht die Möglichkeit mal mit einem Multimeter an dem kleinen 3-poligen Stecker am NT nachzumessen? An dem der Festplatte zugewandtem Pin sollten 5V anliegen und wenn er richtig eingeschaltet ist, dann auch am 3. Pin (in der Mitte ist nur Masse)
(gemessen jeweils gegen das Gehäuse.) Aber sei dabei bitte, bitte äußerst vorsichtig!
...
Egal ob der Molex-Stecker steckt oder nicht steckt, der Topf gibt keine Reaktion von sich.
Aber das Messen der Spannung an dem 3-poligen Stecker hat gezeigt, dass die 5V nur anliegen, wenn ich das Frontpanel abgezogen habe. Bei gestecktem Frontpanel sind an dem 3-poligen nur 2-2,5V zu messen.
Vielen Dank für den Tip, ja, nach den Messerkenntnissen würde ich jetzt auch auf das Frontpanel tippen. Die Frage ist nur, hat jemand noch eine entsprechende Baugruppe, die er mir gerne verkaufen würde?Elkoholic hat geschrieben: ↑Mo 5. Okt 2020, 11:31...
Wenn es dann nicht am NT liegt, würde ich aber vorerst noch auf das Frontpanel tippen/hoffen. Sitzt der Stecker auch richtig auf dem Mainboard? Keine Pins verbogen, Kontakte aus dem Steckergehäuse gerutscht oder Kabel beschädigt? (Die Durchfürung vor der Festplatte ist teilweise recht scharfkantig!)
...
Mega geiler Hinweis, mega geile Beschreibung von Firebird. Danke für den Hinweis auf den Topic.Alter Sack hat geschrieben: ↑Mo 5. Okt 2020, 17:40...
Natürlich kann man sich durch Messen rantasten, Firebird hat hier ja schon einiges an Entwicklungsarbeit
geleistet,
...
Alles in allem, ihr habt sooooo Recht, manchmal lohnt sich doch der Zeitaufwand, den man für eine "kleine" Fehlersuche benötigt.
Fazit: Ich hab am Frontpanel nochmal das Kabel geprüft und es erscheint völlig in Ordnung, keine Beschädigungen. Die Batterie ist zwar hab ich mal getauscht - wenngleich die alte noch 3V hatte, aber sicher ist sicher.
Frage ist jetzt, wie schon erwähnt: Wie komme ich an ein "neues" Frontpanel bzw. die Baugruppe?
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Re: SRP-2401CI+ - plötzlicher Tod
Hmm, ich will Dir ja Deine Euphorie nicht schmälern, aber so sicher ist das mit dem Frontpanel nun auch wieder nicht.
Du hast nur herausgefunden, das beim Starten irgendetwas die 5V herunterzieht und das ist definitiv nicht in Ordnung. Wenn Du das Frontpanel abklemmst, startet er erst gar nicht mehr, so dass auch nichts mehr die 5V belasten kann. Das kann vom FP selbst kommen, aber es kommen auch noch andere Ursachen in Frage, wie etwa:
1. Der 5V Bereich des NTs hat eine Macke, so dass er im Leerlauf ohne Last noch funktioniert, aber schon bei der kleinsten Belastung wie etwa dem Einschalten zusammenbricht.So könnte der Fehler auch wieder beim NT liegen.
2. Das FP leitet die 5V wieder zurück zum NT (zum 3.Pin des kleinen Steckers), das läuft aber über das Mainboard und was dazwischen sonst noch so alles passiert und angeschlossen ist, weiß ich nicht, deshalb könnte der Fehler auch immernoch das Mainboard sein.
3. Die 5V werden beim Einschalten zum Pin 3 zurückgeleitet, um so den Rest des NTs aus dem Standby aufzuwecken, auch da könnte noch etwas im Argen sein.
An dieser Stelle würde ich jetzt einfach mal meinen Reserve-SRP aufschrauben und das NT und das FP austauschen. - Aber es soll ja hier Leute geben, die haben nur einen einzigen Topf, verrückt, oder?
Aber mal im Ernst, ich habe nur einen SRP-Ersatzteilspender (mit Tuner1-Problem), davon würde ich nur ungern Teile abgeben, man weiß ja nie... Ich habe aber mal von jemandem hier aus dem Forum gehört, der deutlich mehr Elektroschrott ähm, ich meinte natürlich wertvolle Topfield Ersatzteile herumliegen haben soll, vielleicht rückt der ja was raus...
Gruß,
Dirk
PS: Zür allergrößten Not habe ich auch noch einen silbernen Masterpiece hier, der garantiert nicht klebt!
Du hast nur herausgefunden, das beim Starten irgendetwas die 5V herunterzieht und das ist definitiv nicht in Ordnung. Wenn Du das Frontpanel abklemmst, startet er erst gar nicht mehr, so dass auch nichts mehr die 5V belasten kann. Das kann vom FP selbst kommen, aber es kommen auch noch andere Ursachen in Frage, wie etwa:
1. Der 5V Bereich des NTs hat eine Macke, so dass er im Leerlauf ohne Last noch funktioniert, aber schon bei der kleinsten Belastung wie etwa dem Einschalten zusammenbricht.So könnte der Fehler auch wieder beim NT liegen.
2. Das FP leitet die 5V wieder zurück zum NT (zum 3.Pin des kleinen Steckers), das läuft aber über das Mainboard und was dazwischen sonst noch so alles passiert und angeschlossen ist, weiß ich nicht, deshalb könnte der Fehler auch immernoch das Mainboard sein.
3. Die 5V werden beim Einschalten zum Pin 3 zurückgeleitet, um so den Rest des NTs aus dem Standby aufzuwecken, auch da könnte noch etwas im Argen sein.
An dieser Stelle würde ich jetzt einfach mal meinen Reserve-SRP aufschrauben und das NT und das FP austauschen. - Aber es soll ja hier Leute geben, die haben nur einen einzigen Topf, verrückt, oder?
Aber mal im Ernst, ich habe nur einen SRP-Ersatzteilspender (mit Tuner1-Problem), davon würde ich nur ungern Teile abgeben, man weiß ja nie... Ich habe aber mal von jemandem hier aus dem Forum gehört, der deutlich mehr Elektroschrott ähm, ich meinte natürlich wertvolle Topfield Ersatzteile herumliegen haben soll, vielleicht rückt der ja was raus...
Gruß,
Dirk
PS: Zür allergrößten Not habe ich auch noch einen silbernen Masterpiece hier, der garantiert nicht klebt!
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Re: SRP-2401CI+ - plötzlicher Tod
Elkoholic hat geschrieben: ↑Di 6. Okt 2020, 11:50Hmm, ich will Dir ja Deine Euphorie nicht schmälern, aber...
...
An dieser Stelle würde ich jetzt einfach mal meinen Reserve-SRP aufschrauben und das NT und das FP austauschen. - Aber es soll ja hier Leute geben, die haben nur einen einzigen Topf, verrückt, oder?
...
PS: Zür allergrößten Not habe ich auch noch einen silbernen Masterpiece hier, der garantiert nicht klebt!
Danke Dir für Deine Antwort. Meine Euphorie hast Du jetzt aber leider - nicht nur - geschmälert...
So ganz bin ich aber noch nicht bei Dir und muss das ganze nochmal etwas detaillieren:
Die 5V liegen nur dann an, wenn der Hauptschalter auf der Rückwand eingeschaltet und das Frontpanel vom Mainboard abgezogen ist. Dabei ist es egal, ob das Mainboard mit dem NT verbunden ist oder nicht und auch ob die Festplatte angesteckt ist oder nicht.
In diesen Konstellationen liegen an dem Pin1 des Frontpanel-Anschlußes auf dem Mainboard die 5V auch noch komplett an. Nur wenn man das Frontpanel mit dem Mainboard verbindet, bricht die Spannung auf 2 bis 2,5V zusammen.
Gibt es dazu noch eine Idee? Wenn nein, muss ich dann wohl doch nach nem Plan B schauen :-(
Töpfe hab ich in Summe 3, aber alle anders
Beim Masterpiece überlege ich ihn "einfach" zu folieren. Dann ist zwar der Schriftzug "weg", aber er klebt dann nicht mehr.
Zuletzt geändert von Livelink am Di 6. Okt 2020, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: SRP-2401CI+ - plötzlicher Tod
Ich fühle mich jetzt in keinster Weise angesprochen
Nur was defekt ist, kann ja keiner sagen, dass der 5V-Zweig vom Netzteil ohne jede Vorwarnung schwächelt,
kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass das FP alleine den 5V-Zweig in die Knie zwingt auch nicht, was
aber nicht heisst, dass es ausgeschlossen werden kann.
Wenn man bei eingeschaltetem Hauptschalter das FP aufsteckt, dann schaltet sich ja unmittelbar der "große"
Zweig des Netzteils ein, und somit kommt das Mainboard ins Spiel.
Für mich deutet irgendwie alles auf das Mainboard hin, einen ähnlichen Fall hatte ich ja schon mal hier,
da zuckte der Lüfter beim Einschalten noch kurz, danach waren die 12V weg, die Ursache lag irgendwo
im Bereich eines Tuners.
Livelink benötigt also zum Test ein Netzteil, ein Frontpanel und ein Mainboard ... das Gehäuse wird wohl
unschuldig sein
Das wäre ja jetzt Plan B , er schickt dir den Topf und du probierst es ausElkoholic hat geschrieben:An dieser Stelle würde ich jetzt einfach mal meinen Reserve-SRP aufschrauben und das NT und das FP austauschen.
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Re: SRP-2401CI+ - plötzlicher Tod
Ihr seid soooo gut zu mir :-D.
Plan B sieht etwas anders aus. Wenn es klappt, weiß ich morgen mehr.
Ich denke im Moment ist bei der Problemlösung eh eine kleine dead-lock Situation (zumindest für mich mangels Teilespender).
Wenn es noch weitere Ideen gibt, gerne her damit.
Wenn jemand meinen Topf bei sich haben möchte um dort die Analyse durch Teiletausch aus vorhandenen Spendern fortzuführen und mir dann - natürlich nicht kostenfrei - eine reparierte Variante wieder zurück zu schicken mag, auch kein Thema, ich muss es nur wissen (ggf. auch via PN).
Einfach nur meinen jetzigen als defekt verhökern, möchte ich eigentlich nicht.
@Alter Sack: bei mir zuckt nicht mal der Lüfter. Wie gesagt, im zusammengebauten Zustand und bei eingeschaltetem Hauptschalter ist auf dem Display nichts zu sehen, nicht mal ein Schimmern und Lüfter zuckt nicht, nicht mal ansatzweise...
Plan B sieht etwas anders aus. Wenn es klappt, weiß ich morgen mehr.
Ich denke im Moment ist bei der Problemlösung eh eine kleine dead-lock Situation (zumindest für mich mangels Teilespender).
Wenn es noch weitere Ideen gibt, gerne her damit.
Wenn jemand meinen Topf bei sich haben möchte um dort die Analyse durch Teiletausch aus vorhandenen Spendern fortzuführen und mir dann - natürlich nicht kostenfrei - eine reparierte Variante wieder zurück zu schicken mag, auch kein Thema, ich muss es nur wissen (ggf. auch via PN).
Einfach nur meinen jetzigen als defekt verhökern, möchte ich eigentlich nicht.
@Alter Sack: bei mir zuckt nicht mal der Lüfter. Wie gesagt, im zusammengebauten Zustand und bei eingeschaltetem Hauptschalter ist auf dem Display nichts zu sehen, nicht mal ein Schimmern und Lüfter zuckt nicht, nicht mal ansatzweise...
Zuletzt geändert von Livelink am Di 6. Okt 2020, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: SRP-2401CI+ - plötzlicher Tod
Ja, ja, das kenne ich! Einer meiner Kollegen fragt mich auch regelmäßig, wann denn nun endlich mein Topfield-Museum eröffnnet würde. - So ein Banause, das sind doch noch "haushaltsübliche Mengen"! ...seltene Sammlerstücke! ...vielleicht sogar erhaltenswerte südkoreanische Kulturgüter!!!Alter Sack hat geschrieben: ↑Di 6. Okt 2020, 19:36Ich fühle mich jetzt in keinster Weise angesprochen
Konnte ich mir anfangs auch nicht, dank Firebirds Schaltplan halte ich das inzwischen aber sogar für sehr wahrscheinlich.dass der 5V-Zweig vom Netzteil ohne jede Vorwarnung schwächelt,
kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass das FP alleine den 5V-Zweig in die Knie zwingt auch nicht,
Die 5V an dem 3-poligen Stecker sind ja nicht die 5V die bei eingeschaltetem Topf große Teile des Mainboards versorgen, sondern ein ganz eigener, kleiner Kreis. Dieser dürfte wohl fast ausschließlich dafür da sein, dass das FP den Rest des NTs aktiviert und vielleicht noch für den rot beleuchteten Einschaltknopf im passiven Standby-Modus, besonders leistungsstark dürfte er daher also nicht gerade sein, aber gleich mehr zu meiner Theorie..
Du gehst davon aus, dass das NT noch gestartet wird, das glaube ich aber nicht, denn:Wenn man bei eingeschaltetem Hauptschalter das FP aufsteckt, dann schaltet sich ja unmittelbar der "große"
Zweig des Netzteils ein, und somit kommt das Mainboard ins Spiel.
Für mich deutet irgendwie alles auf das Mainboard hin,
Ich habe mal bei meinem Ersatz-Topf gemessen und hatte am ersten Pin 4,93V und bei eingeschaltetem Gerät am dritten Pin (PS/S) 4,86V, während es bei Livelink nur magere 2-2,5V waren.- Ob das zum Einschalten noch reicht?
Wenn man sich dazu noch Firebirds Schaltplan anschaut, erscheint es noch schlimmer/logischer: Von dem dritten Pin (PS/S) geht es erst auch noch durch den Spannungsteiler R35/R36 (10K/4,7k), so dass dann nur noch etwa 1/3 der ohnehin schon dürftigen Spannung an Q2 ankommt.
Selbst wenn es Q2 noch halbwegs gelingt, durchzuschalten, steuert er mit letzter Kraft PC3 an, der aber wiederum selbst nur an Livelinks mageren 2-2,5V statt meiner 4,93V hängt. - Das kann doch nicht klappen, oder?
Der perfekte und klassische Schaltnetzteil-Fehler, den ich mir an dieser Stelle wünschen würde, wäre ein gealtertter C21:
Die ursprünglichen 5V sind wahrscheinlich schon eine ganze Weile langsam und unbemerkt abgesunken und/oder hatten unsaubere Störimpulse, da es zum Einschalten des NTs aber gerade noch ausgereicht hat, ist es nicht weiter aufgefallen. Vielleicht war der rot Beleuchtete Einschaltknopf etwas dunkler als noch vor einem halben Jahr, aber wer merkt das schon, ist ohnehin viel zu hell.
Und dann kam jener verhängnisvolle Tag, an dem C21 noch das entscheidende kleine Bisschen mehr alterte und die Spannung noch weiter abfiel, so dass das NT jetzt nicht mehr starten wollte...
Vielleicht war eine Aufnahme programmiert oder der Topf wollte einfach nur einen EPG-Scan durchführen, so dass das FP den Topf starten wollte, das klägliche 5V Signal ans Netzteil weiterleitete, den roten Ring schon mal abschaltete und auf die 17V wartete, um das Display einzuschalten ...und wartete und wartete und wartete... - Aber da kam eben nix mehr! Und in genau diesem Zustand hat Livelink ihn dann vorgefunden und in diesen bleibt er bis jetzt auch immer hängen, wenn man ihn ans Netz anschließt.
Zur Verschleißtheorie von C21 würde auch noch passen, dass dieser kleine Teil des NTs immer aktiv bleibt und ständig unter Strom steht. Außerdem sitzt C21 auch noch ganz am Rand der Platine, in direkter Nachbarschaft zur Wärme abstrahlenden Festplatte, was seiner Lebensdauer sicher auch nicht zuträglich sein dürfte.
Fazit: Ich würde C21 und wenn man schon mal dabei ist auch gleich noch C32 erneuern, dann sollte er wieder funktionieren!
So, jetzt brauchen wir nur noch jemanden, der meine 1a-Spitzen-Ferndiagnose gestätigt und den Topf repariert!
Gruß,
Dirk
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Re: SRP-2401CI+ - plötzlicher Tod
Lieber Dirk,
geil, einfach eine mega Ferndiagnose. Und in der Tat, suche ich dann jemanden, der die beiden tauschen könnte...
Ich vermute dort ist SMD gefragt oder?
LG
Rainer
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Ich vermute dort ist SMD gefragt oder?
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Livelink
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Livelink
Re: SRP-2401CI+ - plötzlicher Tod
Nein, kein SMD, nur ganz einfache Elkos (natürlich low ESR), also nix Wildes. Ist doch alles noch auf dem Netzteil. Schau Dir mal im Link vom alten Sack auf Seite 3 des Threads meinen Beitrag ganz oben an, dort ist ein beschriftetes Foto des NTs und eine Liste der Elkos. Aber wie schon geschrieben, vermute ich,dass C21 ausreicht, C32 ist eher Bonus!
Gruß,
Dirk
Gruß,
Dirk
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Re: SRP-2401CI+ - plötzlicher Tod
Tolle Ferndiagnose
Ich bin jetzt nicht so der Experte von Schaltnetzteilen, aber ...
also auch, wenn das FP noch nicht angeschlossen ist.
So oder so, es bleibt spannend
Ich bin jetzt nicht so der Experte von Schaltnetzteilen, aber ...
... hätte ich erwartet, dass C21, so er defekt ist, die 5V auch im Leerlauf schon runterzieht,
also auch, wenn das FP noch nicht angeschlossen ist.
So oder so, es bleibt spannend
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Re: SRP-2401CI+ - plötzlicher Tod
Sollten die Spannungen nicht eher hochgehen ?
Gruß Ha-Jü
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Re: SRP-2401CI+ - plötzlicher Tod
Nicht bei einem Netzteil, das nur eine Spannung liefert, wie eben das Standby-Netzteil des AD09002T. Wenn Du Dir den anderen Teil des Netzteil ansiehst, dort werden die 5V zur Regelung herangezogen. Wenn sich die Elkos in diesem 5V-Strang verabschieden, wird das Netzteil verzweifelt versuchen die 5V zu halten und die ungeregelten Versorgungen (12V und 17V) hochgehen. Da dort jedoch jeweils ein Linearregler sitzt (U5 und U6), wird man es nicht merken, bis die 5V vollkommen unbrauchbar wird.
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Re: SRP-2401CI+ - plötzlicher Tod
Mädels,
you made my day!
Vielen, vielen herzlichen Dank für die mega geile Arbeit, die ihr hier im Forum abliefert.
Sei es bei der Fehleranalyse, dem Bereitstellen und vorallem Lesen von Schaltplänen, dem Bereitstellen von Stücklisten und und und.
In Summe hat euer Wissen und auch eure Bereitschaft Dinge zu erarbeiten und zu teilen dazu beigetragen, dass mein Topf seit heute früh wieder funktioniert wie am ersten Tag.
Finanzieller Einsatz meinerseits waren rund 45,- €, wobei 44 davon auf die Anschaffung eines Multi-Meters zurück zu führen sind.
Letztendlich war es genau die Ferndiagnose von Elkoholic unter #14, die alles mega detailliert erklärt hat und mich zu der Elektronik-Apotheke in meiner Nähe führte um dort 2 Elkos (C21 und C32) für in Summe 1,06 € zu kaufen.
Heute früh dann mal den alten Ersa 16W ausgekramt und beide Elkos getauscht (und kaum hatte ich den C21 in der Hand, fiel mir auch die kleine Wölbung auf der Oberseite auf), alles wieder angesteckt und zusammengeschraubt und Yes Yes Yes Yes, der Topf lebt wieder!!!!!
Ich übertreibe echt nicht, wenn ich hier allen Teilnehmern in diesem Thread ein mega dickes Dankeschön sage.
Ihr seid die Besten!
you made my day!
Vielen, vielen herzlichen Dank für die mega geile Arbeit, die ihr hier im Forum abliefert.
Sei es bei der Fehleranalyse, dem Bereitstellen und vorallem Lesen von Schaltplänen, dem Bereitstellen von Stücklisten und und und.
In Summe hat euer Wissen und auch eure Bereitschaft Dinge zu erarbeiten und zu teilen dazu beigetragen, dass mein Topf seit heute früh wieder funktioniert wie am ersten Tag.
Finanzieller Einsatz meinerseits waren rund 45,- €, wobei 44 davon auf die Anschaffung eines Multi-Meters zurück zu führen sind.
Letztendlich war es genau die Ferndiagnose von Elkoholic unter #14, die alles mega detailliert erklärt hat und mich zu der Elektronik-Apotheke in meiner Nähe führte um dort 2 Elkos (C21 und C32) für in Summe 1,06 € zu kaufen.
Heute früh dann mal den alten Ersa 16W ausgekramt und beide Elkos getauscht (und kaum hatte ich den C21 in der Hand, fiel mir auch die kleine Wölbung auf der Oberseite auf), alles wieder angesteckt und zusammengeschraubt und Yes Yes Yes Yes, der Topf lebt wieder!!!!!
Ich übertreibe echt nicht, wenn ich hier allen Teilnehmern in diesem Thread ein mega dickes Dankeschön sage.
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