SRP-2401CI+ - plötzlicher Tod

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2401CI+
Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 28750
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k
Wohnort: Wien

Re: SRP-2401CI+ - plötzlicher Tod

#21

Beitrag von FireBird » Do 8. Okt 2020, 09:27

Super! :up:

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: SRP-2401CI+ - plötzlicher Tod

#22

Beitrag von wohliks » Do 8. Okt 2020, 09:32

Nur sicherheitshalber, weil Du lange "aus der Übung" bist/warst: Du hast beim Einlöten der Elkos die Polung beachtet?
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Livelink
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 38
Registriert: Do 15. Feb 2007, 21:43
Wohnort: Gräfenberg Umgebung
Receivertyp: SRP-2401CI+, SRP-2410, TF5000PVR MP
Receiverfirmware: 1.03, 1.04.03 und 5.13.62
Wohnort: Bayern, Deutschland

Re: SRP-2401CI+ - plötzlicher Tod

#23

Beitrag von Livelink » Do 8. Okt 2020, 11:18

wohliks hat geschrieben:
Do 8. Okt 2020, 09:32
Nur sicherheitshalber, weil Du lange "aus der Übung" bist/warst: Du hast beim Einlöten der Elkos die Polung beachtet?
:D: Lieb gemeinter Hinweis :wink: JA, habe ich. So wie ich sie ausgebaut hab, hab ich die neuen eingebaut (Minus-Pol zur Aussenkante der Platine).
Have fun.
LG
Livelink

Elkoholic
Topf-Fernanalytiker
Topf-Fernanalytiker
Beiträge: 238
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 18:40

Re: SRP-2401CI+ - plötzlicher Tod

#24

Beitrag von Elkoholic » Do 8. Okt 2020, 11:27

:hello: Super, dann hat es sich ja wenigstens gelohnt, hier ganze Romane zu tippen! :bier:
...und dann haben wir es sogar auch noch ganz nebenbei geschafft, den ein oder anderen zumindest kurzfristig mal wieder aus der VU+ Ecke zu locken! :u: :und_weg:

Neben Wohliks Bedenken über die richtige Polung, habe ich aber auch noch eine wichtige Ergänzung: Hast Du auch wirklich ausdrücklich nach sog. "low ESR"-Elkos verlangt? Das ist sehr wichtig, denn ein normaler Elko wird da nicht lange durchhalten und bald wieder aufgeben! Am besten sind die von Panasonic aus der "FR"-Serie, notfalls auch die "FC"s, wenn es ein anderer Hersteller ist, macht es aber auch noch nicht viel, Hauptsache "low-ESR", das ist gaaaanz wichtig! :altermotzsack:

Dann hoffentlich noch viele zufriedene Fernsehabende mit Deinem Topf! :bye3:

Gruß,
Dirk

Livelink
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 38
Registriert: Do 15. Feb 2007, 21:43
Wohnort: Gräfenberg Umgebung
Receivertyp: SRP-2401CI+, SRP-2410, TF5000PVR MP
Receiverfirmware: 1.03, 1.04.03 und 5.13.62
Wohnort: Bayern, Deutschland

Re: SRP-2401CI+ - plötzlicher Tod

#25

Beitrag von Livelink » Do 8. Okt 2020, 12:43

Elkoholic hat geschrieben:
Do 8. Okt 2020, 11:27
:hello: Super, dann hat es sich ja wenigstens gelohnt, hier ganze Romane zu tippen! :bier:
Nicht nur das tippen der Romane hat sich - zumindest für mich - gelohnt :D: Auch die Analyse des Problems.
Elkoholic hat geschrieben:
Do 8. Okt 2020, 11:27
Neben Wohliks Bedenken über die richtige Polung, habe ich aber auch noch eine wichtige Ergänzung: Hast Du auch wirklich ausdrücklich nach sog. "low ESR"-Elkos verlangt? Das ist sehr wichtig, denn ein normaler Elko wird da nicht lange durchhalten und bald wieder aufgeben! Am besten sind die von Panasonic aus der "FR"-Serie, notfalls auch die "FC"s, wenn es ein anderer Hersteller ist, macht es aber auch noch nicht viel, Hauptsache "low-ESR", das ist gaaaanz wichtig! :altermotzsack:
Yepp yepp yepp, hab den Hinweis LowESR selbstverständlich gelesen und - intuitiv - zumindest die FC-Serie von Panasonic genommen (andere LowESR hatte die Elektronik-Apotheke leider nicht und ich wollte nicht auf ne Lieferung von einem Online-Versand warten... :?)
Elkoholic hat geschrieben:
Do 8. Okt 2020, 11:27
Dann hoffentlich noch viele zufriedene Fernsehabende mit Deinem Topf! :bye3:
Die habe ich defintiv wieder. Aber es war gut zu wissen, dass auch mein 5000erMP mit nem Festplattenumbau auf 2,5"-SATA im Zweifelsfall noch seine Dienste leisten kann - wobei die Darstellung der Menüs im Vergleich zum 2401 extrem nach "Klötzchen"-Grafik ausschaut :D
Have fun.
LG
Livelink

Christoph
Mein erster Beitrag
Mein erster Beitrag
Beiträge: 1
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 21:29

Re: SRP-2401CI+ - plötzlicher Tod

#26

Beitrag von Christoph » Do 8. Okt 2020, 16:31

Halo; Schau mall die ELKOS im Nezteill genau an.Wenn einer oder mehrere haben oben am kopf grose welbung da sind sie aussgetroknet.Dass kommt vom temperatur im nezteil.Mann solte sie austauschen und ist wieder alles gut.Kosten ca 2Euro wenn man selber machts.

Livelink
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 38
Registriert: Do 15. Feb 2007, 21:43
Wohnort: Gräfenberg Umgebung
Receivertyp: SRP-2401CI+, SRP-2410, TF5000PVR MP
Receiverfirmware: 1.03, 1.04.03 und 5.13.62
Wohnort: Bayern, Deutschland

Re: SRP-2401CI+ - plötzlicher Tod

#27

Beitrag von Livelink » Do 8. Okt 2020, 16:49

Hallo Christoph,
Glückwunsch zum ersten Beitrag.

Nach langer und ausgiebiger Analyse war der Fehler im C21. Was genau der Fehler war, wie die einzelnen Schritte der Diagnose aussahen und wie letztendlich der Schluß gefasst wurde den C21 zu tauschen, kannst Du dem gesamten Thread entnehmen.
Have fun.
LG
Livelink

Benutzeravatar
Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru
Beiträge: 10626
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:35
Receivertyp: diverse
Wohnort: NRW - GM

Re: SRP-2401CI+ - plötzlicher Tod

#28

Beitrag von Alter Sack » Do 8. Okt 2020, 16:52

Elkoholic hat geschrieben:
Do 8. Okt 2020, 11:27
:hello: Super, dann hat es sich ja wenigstens gelohnt, hier ganze Romane zu tippen! :bier:
Noch nicht ganz :u:

Mit wohliks haben wir ja schon einen Elko-Papst, aber irgend etwas in diese Richtung hast
du dir ja in jedem Fall verdient, vielleicht Topf-Fernanalytiker, oder so :D
... Anthea :troete:
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: SRP-2401CI+ - plötzlicher Tod

#29

Beitrag von wohliks » Do 8. Okt 2020, 17:02

kein Problem: Ich bin bereit zurückzutreten - dann wäre ich "emeritierter Elko-Papst" und Elkoholic könnte den Titel übernehmen... :D
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
Corynebacterium
Back to the Biologen roots
Back to the Biologen roots
Beiträge: 1108
Registriert: Di 4. Sep 2007, 21:01
Receivertyp: TF 5000 PVR Masterpiece + SRP-2100 + 2401 ECO
Receiverfirmware: Firmware: "FIREware von 01/2020
Wohnort: Ostwestfalen

Re: SRP-2401CI+ - plötzlicher Tod

#30

Beitrag von Corynebacterium » Do 8. Okt 2020, 18:48

Ich sag dann auch mal DANKE für diesen tollen Thread.

Das auch aus dem Grund, weil ich irgendwie das Gefühl hatte, das nimmt hier "Überhand" mit der VU+!

Es ist schön zu lesen, dass es noch eine Topfield-Gemeinde gibt, die sich so hilft und unterstützt.

Letztendlich sind unsere Receiver immer noch up to date, produzieren ein tolles Bild und dank z.B. FIRE auch Software-technisch up to date.

Dem Nicht-Anonymen-Elcoholicer ein DANKE.

Coryne
2 x Topfield SRP-2100 und 1x 2401 ECO - mit Samsung EVO SSD - an Panasonic 77 Zoll OLED

Elkoholic
Topf-Fernanalytiker
Topf-Fernanalytiker
Beiträge: 238
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 18:40

Re: SRP-2401CI+ - plötzlicher Tod

#31

Beitrag von Elkoholic » Fr 9. Okt 2020, 02:31

Alter Sack hat geschrieben:
Do 8. Okt 2020, 16:52
Elkoholic hat geschrieben:
Do 8. Okt 2020, 11:27
:hello: Super, dann hat es sich ja wenigstens gelohnt, hier ganze Romane zu tippen! :bier:
Noch nicht ganz :u:
Ach, stinmmt, da war ja noch was, was ich glatt vergessen hatte: :think:
Alter Sack hat geschrieben: Ich bin jetzt nicht so der Experte von Schaltnetzteilen, aber...
Ich auch nicht so. Das bleibt aber bitte unter uns, vielleicht merkt's ja keiner! :rotfl:
Mit wohliks haben wir ja schon einen Elko-Papst, aber irgend etwas in diese Richtung hast
du dir ja in jedem Fall verdient, vielleicht Topf-Fernanalytiker, oder so :D
Hmmm, "Topf-Fernanalytiker", das wäre schon was, damit könnte ich mich anfreunden! Vielen Dank für das Angebot! :hello:
Andererseits :thinker: , so eine Beförderung bedeutet doch auch immer mehr Arbeit, mehr Verantwortung, mehr Stress, mehr Üverstunden - und am Ende des Monats bekommt man trotzdem keinen Cent mehr auf sein Konto, es ist doch immer das selbe... :cry: :bash:
wohliks hat geschrieben:
Do 8. Okt 2020, 17:02
kein Problem: Ich bin bereit zurückzutreten - dann wäre ich "emeritierter Elko-Papst" und Elkoholic könnte den Titel übernehmen..
Wie, wo, was? :shock: Auf gar keinen Fall! :nono: Ich kann doch einer alteingesessenen Forenikone nicht einfach den Titel streitig machen, außerdem müssen wir Nordhessen hier doch schließlich zusammenhalten! :rolleyes:

@Coryne:
Keine Angst, ich bleibe meinen Töpfen treu, außer vielleicht... :thinker:
Wenn Sich Firebird und Twilight vielleicht noch mehr ins Zeug legen würden und es dann vielleicht irgendwann ein "FTU-Image" (=FormerTopfieldUsers) geben würde und wenn sich da dann vielleicht noch per "VUtoDate" ein RemoteSwitch-Plugin installieren ließe, mit dem ich vielleicht meine alte 5000er Fernbedienung weiter nutzten könnte, dann, ja, vielleicht dann... überlege ich es mir noch mal! :und_weg:

So, bevor ich hier jetzt aber noch größeren Unfug schreibe, gehe ich besser schlafen! Gute Nacht zusammen! :zzz:

Gruß,
Dirk

Benutzeravatar
Corynebacterium
Back to the Biologen roots
Back to the Biologen roots
Beiträge: 1108
Registriert: Di 4. Sep 2007, 21:01
Receivertyp: TF 5000 PVR Masterpiece + SRP-2100 + 2401 ECO
Receiverfirmware: Firmware: "FIREware von 01/2020
Wohnort: Ostwestfalen

Re: SRP-2401CI+ - plötzlicher Tod

#32

Beitrag von Corynebacterium » Fr 9. Okt 2020, 17:25

Zitat:

Keine Angst, ich bleibe meinen Töpfen treu, außer vielleicht... :thinker:
Wenn Sich Firebird und Twilight vielleicht noch mehr ins Zeug legen würden und es dann vielleicht irgendwann ein "FTU-Image" (=FormerTopfieldUsers) geben würde...


Lass mal gut sein oder anders formuliert: Suche mal ein Forum im www mit zwei so engagierten Usern.

Ich jedenfalls fühle mich hier nach wie vor gut aufgehoben, kann auch alles an einem kaputten Topfield reparieren usw.!

Das Geburtagsgeschenk von FIFRE (EPG), seine private PN, das Engagement von Twilight werde ich nie vergessen.

Ich bleibe bei Topfield, so lange es nur irgendwie geht.

Alex und Hannes - ihr seid was ganz Besonderes. Gleiches gilt für unseren Dichter, derweil ausgewandert.

Nice weekend,

Coryne
2 x Topfield SRP-2100 und 1x 2401 ECO - mit Samsung EVO SSD - an Panasonic 77 Zoll OLED

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: SRP-2401CI+ - plötzlicher Tod

#33

Beitrag von wohliks » Fr 9. Okt 2020, 17:38

Corynebacterium hat geschrieben:
Fr 9. Okt 2020, 17:25
...kann auch alles an einem kaputten Topfield reparieren usw.!
Wirklich? Ich hätte hier einen 2401 mit Tuner-(1)-Seuche, da müsste mit hoher Wahrscheinlichkeit die CPU nachgelötet werden (kalt gewordene BGA-Löstellen)... :und_weg:
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Top2004
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: So 10. Apr 2022, 09:10

Re: SRP-2401CI+ - plötzlicher Tod

#34

Beitrag von Top2004 » Sa 2. Sep 2023, 18:42

Ich liebe Euch! Mein Problem war exakt das selbe wie von Livelink. Nach dem Urlaub war der SRP-2401CI+ tot. Nach erstem rumprobieren dann natürlich ins Forum und die geniale Ferndiagnose von Elkoholic gefunden. Und siehe da: C21 ist leicht ausgebeult und auch unten drückt sich die Isolierung raus - schwer zu erkennen, wenn man keinen konkreten Anhaltspunkt hat. Scheint auch der einzige Elko von Samyoung zu sein, alle anderen sind von Sanwha. Einen passenden Ersatz-Elko hatte ich sogar noch. Da auf diesem 105°C und FC steht, denke ich, dass es auch ein Low-ESR-Elko ist. Jedenfalls läuft der Topf wieder und ich kann nächstes Jahr hoffentlich 20 Jahre Topfield feiern!
:candle:

Elkoholic
Topf-Fernanalytiker
Topf-Fernanalytiker
Beiträge: 238
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 18:40

Re: SRP-2401CI+ - plötzlicher Tod

#35

Beitrag von Elkoholic » Sa 9. Sep 2023, 23:52

Super! :up:
Schon wieder fast drei Jahre her :shock: , aber schön, dass dieser Thread immer noch hilfreich sein kann.

Gruß
Dirk

Antworten

Zurück zu „SRP-2401CI+ Allgemeines Forum“