22120 und 22130

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2401CI+
skojo
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 39
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 20:43

22120 und 22130

#1

Beitrag von skojo » Mi 16. Dez 2020, 23:18

Hallo! Wo liegt der Unterschied zwischen den beiden Systemen (22120,22130)?
Ich hatte bisher immer die 22130 er und konnte die Systemeinstellungen kopieren, nun habe ich einen mit 22120 und da geht das nicht.
Kann ich die Programmliste wenigstens über ftp kopieren?
Gruß skojo

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10662
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: 22120 und 22130

#2

Beitrag von Anthea » Do 17. Dez 2020, 09:44

Die puren Settings fragen die System-ID ab, und lassen sich auf anderen Systemen einfach so nicht installieren. Auch bei Unterschieden in der Firmware-Version sollte man da sehr vorsichtig sein, unter Umständen darf man dann alles neu einrichten muss, bis das System wieder funktioniert.
Für den Transfer der Kanalliste kann man ein TAP wie z.B. ChannelListSaver nutzen, das funktioniert systemübergreifend.

Elkoholic
Topf-Fernanalytiker
Topf-Fernanalytiker
Beiträge: 238
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 18:40

Re: 22120 und 22130

#3

Beitrag von Elkoholic » Do 17. Dez 2020, 11:00

Zu den Unterschieden zwischen 22120er- und 22130er-Settings und wie man sie trotz unterschiedlicher SysIDs untereinander austauschen kann, hatte Gerti irgendwo mal folgendes geschrieben:
Gerti hat geschrieben: Die 22120 und 22130 unterscheiden sich nur dadurch, dass der eine einen Chipsatz verwendet, der Conax unterstützt. Da kein Kartenleser eingebaut ist, hat das aber keinerlei Einfluss. Die Firmware selbst ist völlig identisch.

Um die Settings zu konvertieren, muss man diese nur in einem Hexeditor öffnen, und die Folge 56 68 in 56 72 ändern (oder umgekehrt). Die Folge kommt relativ weit vorne in der Datei (irgendwo innerhalb der ersten zehn Stellen). Danach kann man die Settings dann auf dem jeweils anderen Gerät wieder einlesen.

Gruß,
Gerti
Wie Anthea ja bereits vorgeschlagen, habe ich selbst aber bisher auch immer Chris86s' TAP "ChannellistSaver" benutzt, damit geht es ganz einfach. Einmal auf dem "Spender-Topf" starten, Einstellungen sichern, den Inhalt des Ordners Settings/ChannelListSaver auf den neuen Topf kopieren und Einstellungen zurückspeichern, fertig!
Wichtig dabei ist aber, dass in der ChannelListSaver.ini-Datei, die sich ebenfalls im Ordner Settings/ChannelListSaver befindet, die Zeile "ImportFormat=1" steht, das muss man spätestens vor dem Wiederherstellen beim neuen Topf ändern, dann kann man sogar Senderlisten vom 2100er oder 2410er verwenden!

Gruß,
Dirk

skojo
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 39
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 20:43

Re: 22120 und 22130

#4

Beitrag von skojo » Do 17. Dez 2020, 15:27

Vielen Dank für die Hinweise!

Benutzeravatar
Nils
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 53
Registriert: Mo 16. Jan 2006, 08:21
Receivertyp: TMS SRP 2401 CI+
Wohnort: Erzgebirge

Re: 22120 und 22130

#5

Beitrag von Nils » Mo 4. Jan 2021, 23:11

Hallo Dirk, auch von mir herzlichen Dank, hat sehr geholfen :-)

skojo
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 39
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 20:43

Re: 22120 und 22130

#6

Beitrag von skojo » Sa 22. Mai 2021, 18:05

Hallo in die Runde! Danke für die freundlichen Infos.
Ich hatte den Topf zu Seite gestellt und jetzt erst mal wieder versucht das Ganze wieder ins Lot zu bringen. Mit der Senderübenahme hat es geklappt. Ich habe aber noch das Problem, dass die Senderposition mit der Programmnummer nicht übereinstimmt. z.B. "DAS ERSTE" habe ich auf der Nr. 1 und in der Infoleiste auf dem Bildschirm wird aber die 82 angezeigt. Wie bekomme ich das nun synchronisiert?
Danke vorab!

Elkoholic
Topf-Fernanalytiker
Topf-Fernanalytiker
Beiträge: 238
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 18:40

Re: 22120 und 22130

#7

Beitrag von Elkoholic » Sa 22. Mai 2021, 19:05

Hallo skojo,

Na, da hast Du Dir aber ordentlich Zeit gelassen! :und_weg:
:thinker: Falls ich Dein Problem richtig verstanden haben sollte, fallen mir folgende Ursachen dafür ein:
1. Bist du wirklich in der kompletten Senderliste und nicht nur in einer Favoritenliste?
2. Sind die Senderlisten auch wirklich auf beiden Tunern gleich? Sonst müsstest Du mal in den Einstellungen nach "Kanäle kopieren" suchen und je nachdem, welcher Tuner die richtige Liste hat "Tuner1 nach Tuner2" oder "Tuner2 nach Tuner1" ausführen.
3. Hast Du SmartEPG installiert und siehst die falschen Angaben in dessen Info-Box? Dann hilft Dir vielleicht der Beitrag #652/653 in diesem Thread weiter: > klick <

Gruß,
Dirk

skojo
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 39
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 20:43

Re: 22120 und 22130

#8

Beitrag von skojo » Sa 22. Mai 2021, 23:02

Danke für die schnelle Antwort. Ich werde es ausprobieren und mich dann noch mal melden!
Schönes Pfingstwochenende!

skojo
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 39
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 20:43

Re: 22120 und 22130

#9

Beitrag von skojo » So 23. Mai 2021, 12:32

Es hat geklappt. Nach dem Scan werden die Programmnummern richtig angezeigt. Man lernt nie aus!
Danke.

Antworten

Zurück zu „SRP-2401CI+ Allgemeines Forum“