Ich hab ja nun seit geraumer Zeit meinem alten 2401 aufgrund des Tuner-1-Problems nur noch zum Archiv kucken in Betrieb (ist noch immer viel Ungesehenes drauf).
Für die dank Netflix/Amazon Prime nur noch sehr wenigen neuen Aufnahmen und fürs aktuelle Fernsehen läuft seit geraumer Zeit ein 2401 Eco.
Nun ist aber auch hier die Festplatte dauern randvoll (im Gegensatz zum alten, der auf 2TB aufgerüstet war, blieb hier die originale kleine Platte drin.)
Am alten gibt es aber auch noch eine externe Platte (in einem Fantech-Gehäuse), die am SATA-Anschluß des alten Topfs immer problemlos lief.
Nun wollte ich diese am Eco anschließen, der ja nur einen USB-Anschluss hat, der am Festplatte-Gehäuse aber auch exisitert (allerdings nur USB2).
Die Platte wurde noch vom alten Topf formatiert (JFS).
Am Eco tut sich aber einfach nichts, wenn ich die Platte anschließe. Da wird vom Topf gar nichts erkannt, das eine externe dranhängt.
Hat da jemand noch Ideen, was ich noch versuchen könnte?
Externe Festplatte wird nicht erkannt
Externe Festplatte wird nicht erkannt
Receiver: SRP-2401 eco
TAPS im Autostart: TimerDiags | Automove | backupSettings | Discreteon | FastSkip | INFplus | lost+found | NiceDisplay | SmartEPG_TMS | SmartFiler_TMS | TimeShiftSaver | TMSCommander | TMSRemote
TAPS im Autostart: TimerDiags | Automove | backupSettings | Discreteon | FastSkip | INFplus | lost+found | NiceDisplay | SmartEPG_TMS | SmartFiler_TMS | TimeShiftSaver | TMSCommander | TMSRemote
- wtuppa@
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: SRP2401-CI+
- Receiverfirmware: aktuelle
Re: Externe Festplatte wird nicht erkannt
versuch eine eigene Stromversorgung für die Festplatte. USB2 liefert nur 500mA bei 5V per Definition (obwohl viele mehr liefern). Der ECO liefert vermutlich weniger Saft als der alte 2401 und damit hat die Festplatte keine ausreichende Stromversorgung.
SRP 2401 CI+, FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, SmartFiler_TMS
Sorry hatte ich nicht explizit geschrieben ... das ist ein externes Festplatten-Gehäuse mit eigenem Netzteil (anders hätte es beim SATA-Anschluss des alten Topfes ja auch gar nicht funktioniert).
Ok ... das Problem war mangelnde Geduld ...
Vom alten Gerät war ich es gewohnt, dass die Meldung über eine angeschlossene Platte relativ zügig nach dem Anschließen kam.
Ich habe es heute noch mal (scheinbar erfolglos) versucht - nur diesmal die Platte dann nicht gleich wieder nach 1-2 Minuten ausgeschaltet (Stromschalter am externen Gehäuse).
Mehrere Minuten später (vielleicht 4 Minuten nach Anschluss der Platte) wurde sie dann plötzlich doch noch erkannt.
Aufnahmen verschieben funktioniert gerade auch
Keine Ahnung warum die Initialisierung der Platte so lange dauert.
Vom alten Gerät war ich es gewohnt, dass die Meldung über eine angeschlossene Platte relativ zügig nach dem Anschließen kam.
Ich habe es heute noch mal (scheinbar erfolglos) versucht - nur diesmal die Platte dann nicht gleich wieder nach 1-2 Minuten ausgeschaltet (Stromschalter am externen Gehäuse).
Mehrere Minuten später (vielleicht 4 Minuten nach Anschluss der Platte) wurde sie dann plötzlich doch noch erkannt.
Aufnahmen verschieben funktioniert gerade auch
Keine Ahnung warum die Initialisierung der Platte so lange dauert.