SRP-2401CI+ sehr laut

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2401CI+
Lisa2021
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mo 17. Mai 2021, 09:22

SRP-2401CI+ sehr laut

#1

Beitrag von Lisa2021 » Mo 17. Mai 2021, 09:46

Hallo in die Runde,

seit einigen Tagen macht mein Receiver SRP-2401CI+ sofort nach dem Einschalten sehr laute Geräusche. Ich kann es leider nicht definieren, ob das vom Lüfter kommen könnte? (Habe beim googlen erst erfahren, das Topfield insolvent ist bzw. dieses Forum gefunden).

Die Geräusche werden immer mehr, d. h. über einige Minuten, es hört sich so an als wenn etwas gestartet werden solll aber dieses nur sehr langsam erfolgt. So nach ca. fünf Minuten läuft der Receiver wieder ruhig. Ansonsten ist alles OK, nimmt auf, spielt ab etc. Kann es leider nicht anders beschreiben.

Mache mir Sorgen, das er dadurch ganz kaputt gehen könnte. Leider habe ich 0,00 % Ahnung von selber reparieren etc.
Könnte mir evtl. jemand einen Tipp geben, wo man den Receiver überprüfen bzw. reparieren lassen kann oder evtl. ist hier sogar jemand im Forum, der dies macht?

Vielen Dank für eine Info vorab und sorry falls es hier schon mal so eine Anfrage gab. Hab beim Durchsuchen des Forums nichts "entdeckt" in der Richtung.

Lisa

Elkoholic
Topf-Fernanalytiker
Topf-Fernanalytiker
Beiträge: 238
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 18:40

Re: SRP-2401CI+ sehr laut

#2

Beitrag von Elkoholic » Fr 21. Mai 2021, 20:43

Hallo Lisa und herzlich willkommen hier im Forum!

Deiner Beschreibung nach würde ich auch auf einen sterbenden Lüfter tippen. Spürt man denn noch einen Luftstrom aus der Gehäuserückseite und verändert sich das Geräusch, wenn man die Lüfteröffnungen mal kurz zuhält?
Solange er lärmt, läuft er zwar noch, aber allzu lange würde ich einen Austausch nicht aufschieben . Wenn er erst einmal komplett ausgefallen ist, könnte das Gerät leicht überhitzen und schlimmere Schäden davon tragen. (Netzteil, Festplatte oder sogar das Mainboard)
Da man den originalen Lüfter ohnehin nicht mehr bekommt, würde ich gleich zu einem Lüfterumbau a la Buko raten, der ist dann noch leiser und langlebiger als der von Topfield. Leider muss man dafür aber schon etwas basteln und Buko bietet diesen Umrüstkit glaube ich auch nicht mehr an.
Falls sich hier noch keine andere Hilfe angeboten hat, schreib mir mal eine PN. Ich leide zwar immer etwas unter chronischem Zeitmangel,wenn ich mich aber nicht irre, müsste ich sogar noch die nötigen Teile für einen Lüfterumbau hier herumliegen haben.

Gruß,
Dirk

Lisa2021
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mo 17. Mai 2021, 09:22

Re: SRP-2401CI+ sehr laut

#3

Beitrag von Lisa2021 » Sa 29. Mai 2021, 11:35

Hallo Dirk, ganz vielen Dank für Deine Antwort bzw. das Lüfterumbauangebot, es ist genauso wie Du es beschreibst. Das wäre supersupertoll, wenn Du den Umbau des Lüfters machen könntest. Puuhh und das es den Original-Lüfter auch nicht mehr gibt, hätte ich auch nicht gedacht.
Leider kann ich keine PN an Dich schreiben. Es kam die Meldung ich bin noch nicht lange genug im Forum. Wenn möglich könntest Du mir bitte eine PN senden dann kann ich darauf antworten.

Ganz großes Dankeschön vorab!

Viele Grüße Lisa

Antworten

Zurück zu „SRP-2401CI+ Allgemeines Forum“