Aufnahmen bleiben bei Wiedergabe hängen; Absturz

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2401CI+
Benutzeravatar
ju313
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 376
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 16:09

Aufnahmen bleiben bei Wiedergabe hängen; Absturz

#1

Beitrag von ju313 » So 6. Jun 2021, 12:10

Hallo,

neuerdings bleiben neue Aufnahmen bei der Wiedergabe häufig für ein paar Sekunden hängen. Wenn ich Glück habe, läuft die Wiedergabe nach ein paar Sekunden weiter, im anderen Fall muss ich das Gerät ausschalten (Tasten reagieren nicht mehr). Beim Neustart wird die Festplatte geprüft, aber ohne Fehlermeldung.
Bei älteren Aufnahmen ist es bisher nicht aufgetreten. Wenn der Topf neu startet, dann läuft die Aufnahme an der Stelle, an der das Problem aufgetreten war, einwandfrei durch.

Ist das ein Zeichen für das Ende der Festplatte? Was ratet Ihr, was ich tun soll?

Ein Zeichen dafür ist auch, dass der morgentliche EPG Scan von SmartEPG schon mehrmals hintereinander abgebrochen ist. In den Einstellungen stand die Option auf "Datei" - das habe ich heute auf "API" umgestellt.
VU+ Duo 4k SE BT mit Samsung SSD 870 QVO 1TB, Plugins: SmartEPGvu, Dateimanager-VTi, Automatic Full Backup, PiconManager, Enhanced Movie Center (EMC), PC: DreamboxEDIT, Karten: Sky CI+, unterer Schacht HD+ (gbox)
SRP 2401 CI, ID22130, FW 03. Apr. 2014, HD+ mit CI+ Modul, Sky V/14 Karte mit CI+ Modul, Netgear Universal WLAN Internet Adapter (WNCE2001)
Fernbedienung Logitech Harmonie Companion

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: Aufnahmen bleiben bei Wiedergabe hängen; Absturz

#2

Beitrag von wohliks » So 6. Jun 2021, 12:27

Die üblichen Verdächtigen: Festplatte, SATA-Kabel, Netzteil...
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
ju313
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 376
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 16:09

Re: Aufnahmen bleiben bei Wiedergabe hängen; Absturz

#3

Beitrag von ju313 » So 6. Jun 2021, 15:13

Ja, danke. Aber ich bin keine Technik-Freak, der das Gerät aufschreiben und den Fehler suchen kann (der Festplatte sieht man es ja auch nicht an).

Es gibt ja heute auch keine Werkstatt mehr, die das reparieren kann. Gibt es ein TAP, was die Festplatte auf allen Spuren testet und vielleicht defekte Sektoren deaktiviert?

Ich lese mich gerade ein in das Thema Vu+ Duo 4k.
VU+ Duo 4k SE BT mit Samsung SSD 870 QVO 1TB, Plugins: SmartEPGvu, Dateimanager-VTi, Automatic Full Backup, PiconManager, Enhanced Movie Center (EMC), PC: DreamboxEDIT, Karten: Sky CI+, unterer Schacht HD+ (gbox)
SRP 2401 CI, ID22130, FW 03. Apr. 2014, HD+ mit CI+ Modul, Sky V/14 Karte mit CI+ Modul, Netgear Universal WLAN Internet Adapter (WNCE2001)
Fernbedienung Logitech Harmonie Companion

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: Aufnahmen bleiben bei Wiedergabe hängen; Absturz

#4

Beitrag von wohliks » So 6. Jun 2021, 15:33

ju313 hat geschrieben:
So 6. Jun 2021, 15:13
Es gibt ja heute auch keine Werkstatt mehr, die das reparieren kann. Gibt es ein TAP, was die Festplatte auf allen Spuren testet und vielleicht defekte Sektoren deaktiviert?
Zu 1: Du kannst es in einem Repair-Cafe versuchen - dort findest Du meist Radio-Fernsehtechniker vom alten Schlag, die im Ruhestand das reparieren doch nicht lassen können. Mit den Infos aus diesem Forum kann einer, der sich ein bisschen auskennt, das Netzteil prüfen und nötigenfalls auch reparieren.

Zu 2: Es gibt das HDD-Info-TAP - damit können die S.M.A.R.T.-Werte der Festplatte ausgelesen werden. Die Werte, die man dort findet, erlauben Rückschlüsse, ob es der Platte gut geht und/oder ob es Probleme mit dem SATA-Kabel gibt. Das Ausmappen defekter Sektoren machen Festplatte schon seit Jahren automatisch - wenn es Probleme gibt, sind in der Regel die Reservesektoren aufgebraucht und die Platte nähert sich ihrem Lebensende.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
ju313
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 376
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 16:09

Re: Aufnahmen bleiben bei Wiedergabe hängen; Absturz

#5

Beitrag von ju313 » So 6. Jun 2021, 22:57

Vielen Dank. Ich bin jetzt einen Schritt weiter:

Das HDD-Info-TAP hatte ich schon installiert. Die S.M.A.R.T.-Werte sehen wirklich gut aus. Außerdem ist heute beim Fernsehen der Topf abgestürzt (das war glaube ich kürzlich schon einmal, ich war mir aber nicht sicher). Das deutet auf das Netzteil hin.

Außerdem gibt es laut Internet tatsächlich in unserer Stadt ein Repair-Cafe. Ich kenne eine weitere Anlaufstelle, weiß aber nicht, ob es sie noch gibt.

@wohliks: Du schreibst von Infos bezüglich Netzteilen hier im Forum. Ich habe den Hinweis gefunden, dass das Netztteil verständlich aufgebaut ist und man die Betriebsspannung prüfen kann. Und dass man prüfen soll, ob die Kondensatoren in Ordnung sind. Die Bezeichnung lautet AD09002T und ich habe sogar ein Foto mit Angabe der Elkos gefunden. Wenn Du noch weitere Hinweise hast, dann bitte Info. Ich werde dann mal schauen, ob ich jemanden finde, der sich mein Netzteil anschaut und ggf. repariert.
VU+ Duo 4k SE BT mit Samsung SSD 870 QVO 1TB, Plugins: SmartEPGvu, Dateimanager-VTi, Automatic Full Backup, PiconManager, Enhanced Movie Center (EMC), PC: DreamboxEDIT, Karten: Sky CI+, unterer Schacht HD+ (gbox)
SRP 2401 CI, ID22130, FW 03. Apr. 2014, HD+ mit CI+ Modul, Sky V/14 Karte mit CI+ Modul, Netgear Universal WLAN Internet Adapter (WNCE2001)
Fernbedienung Logitech Harmonie Companion

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: Aufnahmen bleiben bei Wiedergabe hängen; Absturz

#6

Beitrag von wohliks » Mo 7. Jun 2021, 08:08

Es gibt hier einen riesigen Thread "Reverse Engineering und Repair", dort sind so ziemlich alle Erkenntnisse zusammengetragen, die bisher von Forenmitgliedern zu diversen Fehlern und deren Behebung gewonnen wurden. Unter anderem findest Du dort gleich im ersten Beitrag verlinkt Schaltpläne, Fotos und Stücklisten der gängigen Netzteile - auch das AD09002T ist da vertreten.

Mit diesen Unterlagen sollte die Prüfung und ggf. Reparatur des Netzteils für einen Radio-Fernseh-Techniker kein Problem sein.

Hier der Link: Klick!
Zuletzt geändert von wohliks am Mo 7. Jun 2021, 08:42, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
ju313
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 376
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 16:09

Re: Aufnahmen bleiben bei Wiedergabe hängen; Absturz

#7

Beitrag von ju313 » Mo 7. Jun 2021, 08:15

Vielen Dank, die Stelle hatte ich gefunden, aber nur den Anfang angeschaut. Ich schaue es heute mal durch.

Update: heute ist der Topf beim morgentlichen EPG-Sacn wieder hängen geblieben. Ich habe heute morgen den Fernseher eingeschaltet und dann dann erstmalig die Meldung gesehen "Festplatte formatieren Ja/Nein". Das hatte ich noch nie. Ich habe auf "Nein" geklickt und den Topf manuell ausgeschaltet. Beim nächsten Einschalten sah alles normal aus.

Das passt wohl zur Vermutung "Netzteil". Richtig?
Ich habe heute gelesenen, dass durch Alterung die Spannungen der Elkos sinken und das die Folge sein könnte. Dadurch könnten aber auch Spannungen zu hoch werden und Mainborard / Tuner schädigen. Ich werde also versuchen, schnellstmöglich jemanden zu finden, der neue Elkos einsetzen kann.
VU+ Duo 4k SE BT mit Samsung SSD 870 QVO 1TB, Plugins: SmartEPGvu, Dateimanager-VTi, Automatic Full Backup, PiconManager, Enhanced Movie Center (EMC), PC: DreamboxEDIT, Karten: Sky CI+, unterer Schacht HD+ (gbox)
SRP 2401 CI, ID22130, FW 03. Apr. 2014, HD+ mit CI+ Modul, Sky V/14 Karte mit CI+ Modul, Netgear Universal WLAN Internet Adapter (WNCE2001)
Fernbedienung Logitech Harmonie Companion

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: Aufnahmen bleiben bei Wiedergabe hängen; Absturz

#8

Beitrag von wohliks » Mo 7. Jun 2021, 08:41

"Festplatte formatieren" könnte auch mit dem SATA-Kabel zu tun haben - Wackelkontakt.

Beim AD09002T steigen bei schwächelnden Elkos die Spannungen normalerweise nicht an (ohne Gewähr!), das war ein Problem der TF 5x00 Serie. Aber da der Toppi offensichtlich nicht stabil läuft und man nicht sagen kann, welche Nebenwirkungen das haben könnte, solltest Du ihn zeitnah einem TV-Schrauber vorstellen.

Beim Ersatz der Elkos unbedingt darauf achten, dass Low-ESR-Elkos eingebaut werden (z.B. Panasonic FR), sonst halten die nicht lange.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
ju313
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 376
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 16:09

Re: Aufnahmen bleiben bei Wiedergabe hängen; Absturz

#9

Beitrag von ju313 » Mo 7. Jun 2021, 11:03

Das Repair-Café hat seit mehr als 1 Jahr wegen Corona geschlossen. Ich war aber gerade in einem Geschäft für TV/Hifi/SAT mit Reparaturservice. Sie könnnen die Elkos austauchen, haben aber im Moment jede Menge zu tun wegen einer Kabel-Umstellung und es dauert eine Woche. Das ist blöd, denn die LNB-Anschlüsse sind für mein TV Gerät zu kurz - ich kann also in der Zeit nicht fernsehen. Wenn ich keine andere Lösung finde, bringe ich das Gerät morgen hin. Vielleicht finde ich noch eine andere Anlaufstelle.

Danke schon mal. Low-ESR werde ich ansprechen.
VU+ Duo 4k SE BT mit Samsung SSD 870 QVO 1TB, Plugins: SmartEPGvu, Dateimanager-VTi, Automatic Full Backup, PiconManager, Enhanced Movie Center (EMC), PC: DreamboxEDIT, Karten: Sky CI+, unterer Schacht HD+ (gbox)
SRP 2401 CI, ID22130, FW 03. Apr. 2014, HD+ mit CI+ Modul, Sky V/14 Karte mit CI+ Modul, Netgear Universal WLAN Internet Adapter (WNCE2001)
Fernbedienung Logitech Harmonie Companion

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28022
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

Re: Aufnahmen bleiben bei Wiedergabe hängen; Absturz

#10

Beitrag von TV-Junkie » Mo 7. Jun 2021, 11:07

Sat-Kabel kann man verlängern mit einer F-Buchse/Buchse und wieder ein normales Sat-Kabel
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Benutzeravatar
Arokh
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 356
Registriert: Mo 12. Nov 2007, 14:24
Receivertyp: Topfield SRP 2401 CI+ 500 GB
Receiverfirmware: Nov 2011
Wohnort: Erfurt

Re: Aufnahmen bleiben bei Wiedergabe hängen; Absturz

#11

Beitrag von Arokh » Mo 7. Jun 2021, 14:45

Genau, wie TV-Junkie schon schrieb. Besorg dir einen F-Verbinder (sowas wie den hier: https://www.amazon.de/SAT-Kabel-Verl%C3 ... B073VPBRWZ) und schraub die Kabel zusammen. Sollte es aber auch in jedem Baumarkt / Mediamarkt geben
TAPs: SmartEPG - Smartfiler - TapToDate - Moviecutter - Quickjump
Topfield SRP 2401 CI+ 500 GB SSD


Antworten

Zurück zu „SRP-2401CI+ Allgemeines Forum“