SRP-2401CI+ Eco reagiert nicht mehr auf Eingaben

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2401CI+
FilmAb
Neuling
Neuling

SRP-2401CI+ Eco reagiert nicht mehr auf Eingaben

Beitrag von FilmAb » Sa 31. Jul 2021, 09:10

Hallo zusammen,

in der Hoffnung hier Hilfe zu erhalten habe ich mich nach durchforsten etlicher Beiträge hier angemeldet.

Folgendes Problem:
Mein Eco reagiert nach dem Einschalten plötzlich nicht mehr auf Eingaben. Weder per original FB noch über das Frontpanel. Lediglich auf Betätigung des Ausschaltknopfs (FB und FP An/Aus) wird reagiert. Somit ist ein Rücksetzen auf Werkseinstellungen, Flash der FW (Letzte aktuelle) etc. nicht möglich. Das Empfangssignal im Frontpanel reagiert bei Tastendruck auf der FB. Taps sind (bisher) keine installiert.

Versucht wurde:
Mit und ohne Satkabel, erneuern der Knopfzelle, abklemmen der Original FP inkl. Kabel vom Board. Während etlichen Versuchen hat er zwischendrin einmal Eingaben korrekt entgegen genommen.

Gern würd ich den Receiver retten, im Prinzip wird er nur benötigt um Aufnahmen anzufertigen. Vielleicht hat jemand von euch noch Ideen wie ich den Fehler eingrenzen bzw. beheben kann (Topf Know-how scheint hier ja einiges zugegen ;) )

Vielen Dank schon mal und Grüße

FilmAb

FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k

Re: SRP-2401CI+ Eco reagiert nicht mehr auf Eingaben

Beitrag von FireBird » Sa 31. Jul 2021, 12:47

Willkommen im Forum. Eine mögliche Ursache ist, dass die Kommunikation zwischen FP und Mainboard unterbrochen ist. Wenn das VFD die üblichen Informationen anzeigt, funktioniert die Richtung vom Mainboard zum FP, aber nicht umgekehrt. In dem Fall müsste der Topf bei jedem Start auch die Festplatte prüfen.

Hast du bei Deinen bisherigen Tests auch den Stecker des FPs abgezogen? Damit könnte man einen Wackelkontakt am Stecker ausschließen. Ich hätte hier aber sonst keine Idee, wie man das ohne Ersatzteile oder ohne Oszi verifizieren könnte.

Wenn Du per Netzwerk (ftp) dran kommst, kannst Du ihm das TMSRemote unterjubeln und den Topf einmal über diese Schiene bedienen.

FilmAb
Neuling
Neuling

Beitrag von FilmAb » So 1. Aug 2021, 20:29

Hallo FireBird,

danke für deine Antwort. Heute hatte ich Gelegenheit mich dem Topf noch einmal anzunehmen. Habe den Stecker zum FP gelöst und wieder eingesteckt und nun lässt er sich bedienen. Er überprüfte jedenfalls vorher jedes mal die Festplatte. Nun habe ich so lange er sich bedienen lässt, ihn ins Netzwerk eingebunden um noch TMSRemote drauf zu bekommen. Allerdings bekomme ich weder Zugriff auf den Web- noch FTP-Server. Die FritzBox erkennt ihn bei statisch eingerichteter IP-Adresse. Ich würde den Topf ja prinzipiell nach der Einrichtung noch mal neu starten, habe aber Bedenken dass ich ihn danach wieder nicht bedienen kann.

Normal sollte er doch simpel durch die Eingabe der IP-Adresse im Browser ansprechbar sein?

Grüße

FilmAb

FireBird
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k

Beitrag von FireBird » So 1. Aug 2021, 20:58

Web- und ftp-Zugriff sind zwei in den Netzwerkeinstellungen zu aktivierende Punkte. Wenn der Topf pingbar ist, sollte dann auch der ftp-Zugriff funktionieren.

Homer
ToppiHolic gefährdet
ToppiHolic gefährdet
Receivertyp: TF5200PVRc (seit 25. März 2006) CRP-2401CI+ (seit 26. Mai 2011) Uno 4K
Receiverfirmware: Dec 06 2006,
Mar 9 2011

Beitrag von Homer » So 1. Aug 2021, 22:57

Änderungen in den "IP Einstellungen" hinterlassen "Webserver" und "FTP Server" im Zustand "Ausgeschaltet".

Viele Grüße
Homer
rettet-das-freetv.de Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.

TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD

CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay

KabelBW Unitymedia (free to air)

FilmAb
Neuling
Neuling

Beitrag von FilmAb » So 8. Aug 2021, 12:51

Hallo zusammen,

danke für die Antworten.

Es hat alles etwas gedauert, da ich den Topf im Netzwerk nicht ansprechen konnte. Nach etlichen Hin und Her hat sich rausgestellt, das bei meiner betagten FritzBox die LAN-Buchsen nicht richtig funktionierten (Topf war sichtbar konnte aber nicht gepingt werden).

Mittlerweile hab ich es jedenfalls geschafft den Topf ins Netz zu bekommen, TMSRemote drauf zu packen (Danke für den Tipp und das schreiben der Software) und selbigen damit zu bedienen.

Nun ist es jedenfalls so, dass ich den Receiver an, ausschalten kann. Nicht immer lässt er sich durch die Fernbedienung bedienen. Ist dies der Fall kann ich über TMSRemote den Topf ansprechen und danach reagiert er wieder auf Eingaben über die FB. Der Receiver macht nun kein "Prüfe Festplatte" bei jedem Start mehr. Insofern funktioniert der Topf im Moment als Aufnahmegerät, aber nicht umfänglich fehlerfrei. Falls noch jemand Ideen hat, immer gerne her damit. ;)

Nochmal vielen Dank für eure Hilfe bisher.

Grüße

FilmAb

Antworten

Zurück zu „SRP-2401CI+ Allgemeines Forum“