Firmware Update

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2401CI+
Ravenheart
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 20
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 13:47

Firmware Update

#1

Beitrag von Ravenheart » So 24. Okt 2021, 10:19

Hallo Zusammen,
hatte Fehler E-02, Firmware aufgespielt und habe folgende "Probleme". Wenn der Topf aus ist zeigt er im Display nur die Uhrzeit an und der rote Ring um den Startknopf leuchtet nicht mehr. Was nicht so tragisch ist.
Schlimmer ist, das meine verschlüsselten Aufnahmen die ich früher immer noch mal kopiert hatte um sie länger Archivieren zu können und die Werbung zu überspringen, jetzt nicht mehr ansehbar sind sondern die Meldung der Verschlüsselung kommt.
Gibt es eine Möglichkeit diese Aufnahmen noch anzusehen ?

Vielen Dank

Ravenheart
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 20
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 13:47

Re: Firmware Update

#2

Beitrag von Ravenheart » So 24. Okt 2021, 11:53

Hab das wichtigste vergessen - habe jetzt ständig Untertitel obwohl diese im Menue abgestellt sind. ??????????

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: Firmware Update

#3

Beitrag von wohliks » So 24. Okt 2021, 11:57

Ravenheart hat geschrieben:
So 24. Okt 2021, 10:19
...habe folgende "Probleme". Wenn der Topf aus ist zeigt er im Display nur die Uhrzeit an und der rote Ring um den Startknopf leuchtet nicht mehr.
Das ist der "aktive" Standby. Im Einstellmenü unter "weitere Einstellungen" den Standby-Modus von "aktiv" auf "Passiv" unschalten.
Schlimmer ist, das meine verschlüsselten Aufnahmen die ich früher immer noch mal kopiert hatte um sie länger Archivieren zu können und die Werbung zu überspringen, jetzt nicht mehr ansehbar sind sondern die Meldung der Verschlüsselung kommt.
Das hat nichts mit Deinem oben genannten Problem oder der neu aufgepsielten Firmware zu tun: Die Sender ändern von Zeit zu Zeit den Schlüssel, daher sollte man Aufnahmen unbedingt immer entschlüsselt speichern, weil nach einem Wechsel des Keys die alten verschlüsselten Aufnahmen nicht mehr entschlüsselt werden können.
Gibt es eine Möglichkeit diese Aufnahmen noch anzusehen ?
Nein
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28022
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

Re: Firmware Update

#4

Beitrag von TV-Junkie » So 24. Okt 2021, 11:59

Untertitel im Menü mal ein und dann wieder ausschalten. War bei mir immer so :)
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: Firmware Update

#5

Beitrag von wohliks » So 24. Okt 2021, 12:02

Ravenheart hat geschrieben:
So 24. Okt 2021, 11:53
Hab das wichtigste vergessen - habe jetzt ständig Untertitel obwohl diese im Menue abgestellt sind. ??????????
Ebenfalls im Einstellmenü: Unter "Sprache" den "Erste Untertitelsprache" auf "Ausschalten" einstellen.

Zur Erklärung: Mit der neu eingespielten Firmware sind die Systemeinstellungen auf einen "default"-Wert zurückgesetzt worden. Neben dem Standbymodus und den Untertiteln sind auch die Zeiteinstellungen (z.B. Transponder zur Zeitsynchronisierung) zurückgesetzt worden - ggf. musst Du auch dort noch Deine persönlichen Einstellungen wiederherstellen.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Ravenheart
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 20
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 13:47

Re: Firmware Update

#6

Beitrag von Ravenheart » Mo 25. Okt 2021, 09:30

Hallo liebe Leute,
vielen Dank für die schnellen Antworten.
Untertitel An/Aus schalten hatte ich schon hier im Forum gefunden, funktioniert leider nicht. Allerdings werde ich den Tip mit den "Erste Untertitelsprache " noch berherzigen, sobald er wieder startet. Er zeigt schon wieder Fehler E-02 an. Trotz Update. Bis jetzt habe ich ihn nach mehrmaligen an und aus schalten immer wieder ans laufen bekommen.
Jetzt nicht mehr. Mal später versuchen.
Zu den Aufnahmen - durch das kopieren waren die doch entschlüsselt ?! Jedenfalls funktionierten die so Jahrelang. Ist aber auch nicht so tragisch. Habe nach dem Update etwas Aufgenommen was jetzt sofort ohne verschlüsselung gespeichert wird.
Alles etwas merkwürdig!!
Was kann ich machen wenn er nicht mehr hochfährt. Habe hier von einem Starthilfeprogramm gelesen.
Liebe Grüße

Ravenheart
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 20
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 13:47

Re: Firmware Update

#7

Beitrag von Ravenheart » Do 28. Okt 2021, 10:22

Hallo Leute,
dank eurer Hilfe konnte ich allles wieder in Funktion bringen, bis auf eines. Die Fehlermeldung E-02 kommt ab und an wieder was Aufnahmen schwierig macht wenn ich abwesend bin. Durch mehrfaches an und ausschalten fährt er dann hoch. Aber das kann es eigentlich nicht sein.
Gibt es eine Hilfe ??
Vielen Dank

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28022
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

Re: Firmware Update

#8

Beitrag von TV-Junkie » Do 28. Okt 2021, 10:58

Frage in die Runde : Je nach dem, was Ravenheart für eine Version der Firmware drauf hatte, hätte er nicht vorher etwas ausführen müssen, also ein gewisses Tool, um den Speicher neu zu sortieren (so aus dem Kopf )
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Ravenheart
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 20
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 13:47

Re: Firmware Update

#9

Beitrag von Ravenheart » Do 28. Okt 2021, 11:14

Hallo TV-Junkie, mein Topf ist von 2012 und ich hatte nie ein Update. Ich bin da immer vorsichtig. Wenn alles funktioniert belasse ich es dabei. Das einzig funktionierende update ist 22130 .

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: Firmware Update

#10

Beitrag von wohliks » Do 28. Okt 2021, 12:04

Ravenheart hat geschrieben:
Do 28. Okt 2021, 10:22
Die Fehlermeldung E-02 kommt ab und an wieder was Aufnahmen schwierig macht wenn ich abwesend bin. Durch mehrfaches an und ausschalten fährt er dann hoch. Aber das kann es eigentlich nicht sein.
Gibt es eine Hilfe ??
Ich bin nicht sicher, ob der Fehler E-02 auch im Zusammenhang mit Netzteilproblemen stehen könnte. Aber ich würde sicherheitshalber das Netzteil näher betrachten.

Achtung! Netzstecker ziehen, sonst Lebensgefahr durch Netzspannung an den Kühlkörpern des Netzteils!!

Evtl. sieht man dem einen oder anderen Elko schon an, dass er nicht mehr in guter Verfassung ist, ansonsten kann man (vorsichtig - siehe Gefahrenhinweis!) die Betriebsspannungen prüfen: Absolutwert und möglichst mit einem Oszilloskop auf Welligkeit/Spitzen - oder die kritischen Elkos vorsorglich austauschen.
Zuletzt geändert von wohliks am Do 28. Okt 2021, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10662
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: Firmware Update

#11

Beitrag von Anthea » Do 28. Okt 2021, 12:05

Tja, dann verpasst man unter Umständen aber auch hilfreiche Neuerungen.

Manchmal entstand bei den Receivern beim Firmware-Upgrade ein Problem, dass die Settings danach "kaputt" waren. Dann musste man ein Rücksetzen auf Werkseinstellungen durchführen. Damit man dann nicht Tage mit dem Sortieren der Kanäle zubringt, kann man mit dem TAP ChannelListSaver (http://mc.tms-taps.net/ChannelListSaver/ ) vorher eine Sicherung machen, und dann wieder Einspielen. Dabei sollte man nicht die .std zum Import wählen, dann hat man das gleiche Problem wie vorher.

Ravenheart
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 20
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 13:47

Re: Firmware Update

#12

Beitrag von Ravenheart » Do 28. Okt 2021, 13:37

Wie viele Elkos sind in dem Gerät und kann ich die einfach wie Module austauschen oder muß ich da was löten. Bin kein Techniker.

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: Firmware Update

#13

Beitrag von wohliks » Do 28. Okt 2021, 14:03

Da muss man Löten und braucht idealerweise ein bisschen technische Erfahrung - am besten suchst Du Dir einen Radio-Fernsehtechniker der "alten Schule" oder ein Repair-Cafe, wo ein solcher werkelt.

Ich bin aber, wie schon geschrieben, gar nicht sicher, ob Dein Fehler überhaupt mit dem Netzteil zusammenhängen kann - vielleicht hat noch einer der Regulars hier eine Idee dazu...
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Elkoholic
Topf-Fernanalytiker
Topf-Fernanalytiker
Beiträge: 238
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 18:40

Re: Firmware Update

#14

Beitrag von Elkoholic » Do 28. Okt 2021, 21:23

Hmm... :thinker: :shrug:
Grundsätzlich gebe ich Anthea und TV-Junkie erst einmal Recht, dass es sicher nicht schaden kann, nach einem Firmware-Update einen Werksreset durchzuführen. Vorher würde ich, wie schon von Anthea vorgeschlagen, die alte Senderliste mit ChanelList-Saver sichern und sie danach wieder zurückspeichern. Wichtig dabei ist aber, dass in der ChannelListSaver.ini-Datei, die sich im Ordner Settings/ChannelListSaver befindet, die Zeile "ImportFormat=1" steht, das muss man spätestens vor dem Wiederherstellen ändern, damit auch wirklich nur die Senderliste wiederhergestellt wird. Andernfalls würden die kompletten alten Settings zurückgespeichert, also auch einschließlich eines möglicherweise darin enthaltenem Fehlers und dann wäre man genauso weit wie zuvor!
Wenn ich es aber richtig verstanden habe, trat der E-02-Fehler aber doch schon VOR dem Aufspielen der neuen Firmware auf, oder? – Dann müsste ein Fehler in den Settings also schon vorher durch irgendetwas anderes verursacht worden sein!? – Das ist zwar auch noch möglich, macht die Sache aber schon wieder etwas unwahrscheinlicher…

Also doch eher Wohliks Netzteil-Ansatz? :thinker:
Ist denn inzwischen das Gerät wieder auf den passiven Standby-Modus umgestellt worden? – Dann würde ich zu Testzwecken auch mal den aktiven Standby ausprobieren, dann bleiben die Elkos auf Betriebstemperatur. – Tritt der Fehler dann immer noch auf?
ABER: Falls nicht, sollte das dann aber keinesfalls als Dauerlösung herhalten müssen! Denn dann wäre ja definitiv etwas nicht in Ordnung und sollte baldmöglichst ausgetauscht werden!

Gruß
Dirk

Antworten

Zurück zu „SRP-2401CI+ Allgemeines Forum“