SRP 2401 CI+ Eco Fehler beim Ausschalten L22570

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2401CI+
Benutzeravatar
Falk1
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 91
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 21:01
Wohnort: Heimerdingen
Receivertyp: TF5500PVR1TB
Receiverfirmware: Jan2007
Kontaktdaten:

SRP 2401 CI+ Eco Fehler beim Ausschalten L22570

#1

Beitrag von Falk1 » Sa 26. Feb 2022, 09:46

Hallo allerseits,

mein "neuer" SRP 2401 CI+ Eco hat nun schon mehrfach beim Abschalten aus einer programmierten Aufnahme die Platte nicht ausgeschaltet und auf dem Front Panel den Code L22570 angezeigt und läuft weiter, zeigt aber kein Bild mehr. Selbstverständlich wird auch keine weitere programmierte Aufnahme gestartet. Der Fehler lässt sich nur durch Stromunterbrechung beheben. Die Fernbedienung wird noch erkannt, hat aber keine Wirkung. Weiß "zufällig" jemand, was das bedeutet und wie man das behebt? Vielen Dank!

Grüße und schönes Wochenende
Falk
Zuletzt geändert von Falk1 am Sa 26. Feb 2022, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.
Gerät: TF5500PVR mit 1TB Samsung
Firmware: Jan.2007
TAPs: PowerRestore, Filer

Gerät: SRP-2401CI+ Eco mit 500GB
Firmware:Jan 15, 2020
TAPs: Autostart: lost+found, TimerDiags, SmartFiler_TMS, PowerRestore, SmartEPG_TMS und TAPtoDate. Weiterhin installiert:Automove, ChannelListSaver, FastSkip, Fonts, HDDinfo, Logos, MovieCutter, NiceDisplay, RebuildNAV und TMSRemote

Elkoholic
Topf-Fernanalytiker
Topf-Fernanalytiker
Beiträge: 238
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 18:40

Re: SRP 2401 CI+ Eco Fehler beim Ausschalten L22570

#2

Beitrag von Elkoholic » Sa 26. Feb 2022, 11:37

Hallo Falk,

„L22570“ ist ja eigentlich grundsätzlich keine Fehlermeldung, sondern eine ganz normale Einblendung des Bootloaders die er bei jedem Start des Topfes kurz anzeigt, wenn man nicht gezielt darauf achtet, bemerkt man sie meist kaum. „L“ für Loader oder Loading und 22570 ist einfach nur die System-ID des ECOs, weiter nichts!
Wenn Dein Topf das aber beim Versuch sich auszuschalten anzeigt, dann deutet das darauf hin, dass er sich durch irgendeinen Fehler neu starten will und wenn er dabei dann auch noch mit dieser Meldung hängen bleibt, hat er sich beim Neustartversuch aufgehängt. Das Frontpanel hat einen eigenen Prozessor, der noch weiter läuft und deshalb auch noch auf die Fernbedienung reagiert.

Wenn das aber häufiger passiert, ist das nicht normal! Dafür fallen mir folgende Ursachen ein:
1. Irgendwelche Konflikte/Fehler bei dien installierten TAPs. – Hast Du überhaupt TAPs drauf, wenn ja, welche?
2. Fehler in den Settings. – Da könnte ein Werksreset helfen. Vorher aber die Senderliste mit dem TAP „ChannelListSaver“ sichern. Bei der Gelegenheit würde ich – falls noch nicht installiert – auch gleich noch FireBirds neuste Firmware aufspielen. Btw: Hattest Du vielleicht die Senderliste mit Vega 2.39 sortiert? – Mir kommt es fast so vor, als könnte man sich damit auch irgendwelche Fehler in die Settings holen, mir ist SetEdit da deutlich lieber!
3. Auch ein Mainboard-/Hardwarefehler wäre eine mögliche Ursache. Dann sieht es aber eher schlecht für Deinen Topf aus! – Du schreibst, von Deinem „neuen Topf“, so richtig neu gibt es die aber ja schon länger nicht mehr. Hast Du ihn gebraucht ersteigert oder als B-Ware gekauft? Garantie?

Gruß
Dirk

Benutzeravatar
Falk1
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 91
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 21:01
Wohnort: Heimerdingen
Receivertyp: TF5500PVR1TB
Receiverfirmware: Jan2007
Kontaktdaten:

Re: SRP 2401 CI+ Eco Fehler beim Ausschalten L22570

#3

Beitrag von Falk1 » So 27. Feb 2022, 08:29

Hallo Dirk,

erst mal danke für Deine ausführliche Antwort. Die steht nämlich beispielhaft für den Grund, warum ich mich auch lange nach Ableben der Firma Topfield für einen Topf entschieden habe.
Elkoholic hat geschrieben:
Sa 26. Feb 2022, 11:37
Du schreibst, von Deinem „neuen Topf“, so richtig neu gibt es die aber ja schon länger nicht mehr. Hast Du ihn gebraucht ersteigert oder als B-Ware gekauft? Garantie?
Ja, er ist B-Ware, und ob ich darauf Garantie habe, weiß ich noch nicht. Eine ordentliche Bedienungsanleitung lag jedenfalls nicht dabei, lediglich ein roter Zettel.
IMG_6505.jpeg
- Gekauft habe ich ihn hier:
[url=https://www.satboerse24.de/B-Ware-Topfi ... t-Receiver] durch einen Tipp von Homer (vielen Dank nochmal!) siehe viewtopic.php?f=22&t=53043#p1090588
Elkoholic hat geschrieben:
Sa 26. Feb 2022, 11:37
Das Frontpanel hat einen eigenen Prozessor, der noch weiter läuft und deshalb auch noch auf die Fernbedienung reagiert.
Auf die Standby-Taste hat der Topf jedenfalls nicht reagiert, sodass ich den Strom trennen musste (wie auch oft bei meinem TF5500PVR). Aber Du meintest sicher, dass NUR das Frontpanel noch (durch LED) reagiert, nicht aber der Topf, oder?

Aber hier erst mal der Auszug aus dem Systemstatus: Loader Version v1.03 - Geräte-Version v1.0.1 - Software-Version TF-BCPCE-1.03.00 - Letzte Aktualisierung Jan 15, 2020.
Elkoholic hat geschrieben:
Sa 26. Feb 2022, 11:37

Hast Du überhaupt TAPs drauf, wenn ja, welche?
Keine TAPs, noch nicht. Erst muss ich rausfinden, ob das mit den TAPs genauso funktioniert und ob der SRP genauso mit PowerRestore, Antares (oder AltAir?), Filer, TopSet, HDDinfo etc. klar kommt wie mein 5500, der sich in jüngster Zeit immer häufiger aufhängt (nur Strom trennen hilft).
Elkoholic hat geschrieben:
Sa 26. Feb 2022, 11:37
Btw: Hattest Du vielleicht die Senderliste mit Vega 2.39 sortiert?
Tja, keine Ahnung. Wenn, dann die Programmliste (also "Geplante Aufnahmen"). Wenn Vega ein TAP ist, dann nein, ich benutzte die blaue Taste auf der FB (mit Haken und F4 gekennzeichnet). Ich habe noch kein TAP für das OSD, welches empfiehlst du für den SRP? Auf dem 5500 benutze ich Filer V2.31.
Elkoholic hat geschrieben:
Sa 26. Feb 2022, 11:37
Senderliste mit dem TAP „ChannelListSaver“ sichern
Werksreset mache ich gerne, ich schätze aber, das hat der Verkäufer schon getan. Aber ich probiere es gerne nochmal. "ChannelListSaver" werde ich runterladen, das wird allerdings noch dauern. Ich komme nur jeden zweiten Sonntag zu so was (mit ausreichend Ruhe, ... er ist 13 und ich werde 60 :u:). Auch FireBirds neueste Firmware werde ich einsetzen und SetEdit auch. Ich melde mich dann wieder.

Ich hoffe, meine Antworten sind so präzise wie Deine Analyse, danke dafür!
Viele Grüße Falk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gerät: TF5500PVR mit 1TB Samsung
Firmware: Jan.2007
TAPs: PowerRestore, Filer

Gerät: SRP-2401CI+ Eco mit 500GB
Firmware:Jan 15, 2020
TAPs: Autostart: lost+found, TimerDiags, SmartFiler_TMS, PowerRestore, SmartEPG_TMS und TAPtoDate. Weiterhin installiert:Automove, ChannelListSaver, FastSkip, Fonts, HDDinfo, Logos, MovieCutter, NiceDisplay, RebuildNAV und TMSRemote

Benutzeravatar
Homer
ToppiHolic gefährdet
ToppiHolic gefährdet
Beiträge: 9709
Registriert: Sa 11. Mär 2006, 12:08
Receivertyp: TF5200PVRc (seit 25. März 2006) CRP-2401CI+ (seit 26. Mai 2011) Uno 4K
Receiverfirmware: Dec 06 2006,
Mar 9 2011
Wohnort: 669..
Kontaktdaten:

Re: SRP 2401 CI+ Eco Fehler beim Ausschalten L22570

#4

Beitrag von Homer » So 27. Feb 2022, 10:07

Falk1 hat geschrieben:
Sa 26. Feb 2022, 09:46
Hallo allerseits,

mein "neuer" SRP 2401 CI+ Eco hat nun schon mehrfach beim Abschalten aus einer programmierten Aufnahme die Platte nicht ausgeschaltet und auf dem Front Panel den Code L22570 angezeigt und läuft weiter, zeigt aber kein Bild mehr.
Dass er sich nach dem Ausschalten wieder einschaltet, kann an der automatischen Entschlüsselung liegen. (Einstellungen -> Aufnahmen -> Automatische Entschlüsselung)
Schalte die Automatik aus. Das behebt zwar nicht den Fehler beim Starten, es vermindert nur die Häufigkeit der Starts.

Viele Grüße
Homer
rettet-das-freetv.de Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.

TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD

CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay

KabelBW Unitymedia (free to air)

Benutzeravatar
Falk1
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 91
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 21:01
Wohnort: Heimerdingen
Receivertyp: TF5500PVR1TB
Receiverfirmware: Jan2007
Kontaktdaten:

Re: SRP 2401 CI+ Eco Fehler beim Ausschalten L22570

#5

Beitrag von Falk1 » So 27. Feb 2022, 11:09

Hallo Homer,

danke für Deinen Ratschlag. Bin mir aber nicht sicher, ob wir uns richtig verstanden haben.
Homer hat geschrieben:
So 27. Feb 2022, 10:07
Dass er sich nach dem Ausschalten wieder einschaltet,
Damit ist gemeint, dass er sich erst gar nicht abschaltet. Bzw. genau genommen weiß ich das gar nicht, denn ich finde ihn nach der Nacht in dem Status vor. Ob er sich tatsächlich gar nicht erst abschaltet oder sich abschaltet und sofort wieder startet und mit L22570 auf dem Front Panel stehenbleibt, kann ich nicht sicher sagen, da schlafe ich nämlich :pst:

Viele Grüße
Falk
Gerät: TF5500PVR mit 1TB Samsung
Firmware: Jan.2007
TAPs: PowerRestore, Filer

Gerät: SRP-2401CI+ Eco mit 500GB
Firmware:Jan 15, 2020
TAPs: Autostart: lost+found, TimerDiags, SmartFiler_TMS, PowerRestore, SmartEPG_TMS und TAPtoDate. Weiterhin installiert:Automove, ChannelListSaver, FastSkip, Fonts, HDDinfo, Logos, MovieCutter, NiceDisplay, RebuildNAV und TMSRemote

Benutzeravatar
Homer
ToppiHolic gefährdet
ToppiHolic gefährdet
Beiträge: 9709
Registriert: Sa 11. Mär 2006, 12:08
Receivertyp: TF5200PVRc (seit 25. März 2006) CRP-2401CI+ (seit 26. Mai 2011) Uno 4K
Receiverfirmware: Dec 06 2006,
Mar 9 2011
Wohnort: 669..
Kontaktdaten:

Re: SRP 2401 CI+ Eco Fehler beim Ausschalten L22570

#6

Beitrag von Homer » So 27. Feb 2022, 14:24

Falk1 hat geschrieben:
So 27. Feb 2022, 11:09
Hallo Homer,

danke für Deinen Ratschlag. Bin mir aber nicht sicher, ob wir uns richtig verstanden haben.
Homer hat geschrieben:
So 27. Feb 2022, 10:07
Dass er sich nach dem Ausschalten wieder einschaltet,
Damit ist gemeint, dass er sich erst gar nicht abschaltet.
Das meinte ich nicht. Wenn sich der Topf gar nicht erst ausschalten soll, dann:
Einstellungen -> Weitere Einstellungen -> Automatic Power Down -> Ausschalten
und in SmartEPG: Menü -> Nach Scan immer abschalten -> Nein

Viele Grüße
Homer
rettet-das-freetv.de Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.

TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD

CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay

KabelBW Unitymedia (free to air)

Benutzeravatar
Falk1
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 91
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 21:01
Wohnort: Heimerdingen
Receivertyp: TF5500PVR1TB
Receiverfirmware: Jan2007
Kontaktdaten:

Re: SRP 2401 CI+ Eco Fehler beim Ausschalten L22570

#7

Beitrag von Falk1 » So 27. Feb 2022, 21:07

Hallo Homer,

jetzt ist alles durcheinander ... :? Der SRP soll sich nach der letzten Aufnahme immer abschalten. Das tut er aber nicht bzw. ich weiß es nicht genau, weil ich ja schlafe. Aber wenn ich wieder wach werde, steht er mit L22570 im Front Panel, ist nicht zu bedienen und die Platte läuft (oder ist es das Gebläse, ich weiß nicht, der ist ja eh viel lauter als der 5500). Und ob er sich davor abgeschaltet hat, weiß ich eben nicht. es kann auch sein, dass er sich erst zur nächsten programmierten Aufnahme wieder einschaltet, aber dann nicht hoch kommt (und auch die Aufnahme nicht startet). War das jetzt etwas verständlicher formuliert? Sorry, gegen Missverständnisse bin ich nicht gefeit. :u:

Grüße Falk
Gerät: TF5500PVR mit 1TB Samsung
Firmware: Jan.2007
TAPs: PowerRestore, Filer

Gerät: SRP-2401CI+ Eco mit 500GB
Firmware:Jan 15, 2020
TAPs: Autostart: lost+found, TimerDiags, SmartFiler_TMS, PowerRestore, SmartEPG_TMS und TAPtoDate. Weiterhin installiert:Automove, ChannelListSaver, FastSkip, Fonts, HDDinfo, Logos, MovieCutter, NiceDisplay, RebuildNAV und TMSRemote

Elkoholic
Topf-Fernanalytiker
Topf-Fernanalytiker
Beiträge: 238
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 18:40

Re: SRP 2401 CI+ Eco Fehler beim Ausschalten L22570

#8

Beitrag von Elkoholic » Sa 5. Mär 2022, 21:46

Hallo Falk,

Du hast nur jeden zweiten Sonntag Zeit für Deinen neuen ECO? – Hmm, dann versuche ich gleich mal, möglichst viele wichtige Dinge für Dich zusammen zu fassen:

Im Firmware-Archiv des Forums findest Du zumindest eine ältere Anleitung des klassischen SRP2401ers > hier <.
Der sieht zwar äußerlich völlig anders aus und hat auch eine andere Fernbedienung, die Menüs und alles, was auf dem Bildschirm zu sehen ist, sind aber nahezu identisch, also schon mal besser als gar nichts! (Für den Download musst Du Benutzer: „guest“ und Passwort: „firmware“ eingeben!)

Die Firmware vom 15. Jan 2020 ist schon die neuste Version von FireBird, da brauchst Du also nichts mehr zu ändern!

Altair, Antares, TopSet sowie die TAPs vom guten, alten 5000er funktionieren beim SRP leider nicht mehr.
Um ähnlich wie früher auf die Festplatte Deines neuen Topfes zugreifen und z.B. TAPs aufspielen zu können, benutzt Du am besten Filezilla, nachdem Du ihn per LAN-Kabel mit Deinem Netzwerk (Router/Switch/FritzBox) verbunden hast.

Vega (2.39) und SetEdit sind keine TAPs, sondern Windows-Programme, mit denen man die Senderliste am PC editieren kann. Wie schon erwähnt, traue ich dem altertümlichen Vega nicht so recht über den Weg, deshalb benutze ich lieber SetEdit. (Mit der Demoversion sind zwar nur 20 Änderungen an der Senderliste möglich, wenn man aber rechtzeitig vorher speichert und die liste dann einfach erneut öffnet, hat man wieder 20 Änderungen frei usw., usw..)
SetEdit in der TMS-Version findest Du > hier <.

Welche TAPs für Dich die richtigen sind ist natürlich immer eine Frage des persönlichen Geschmacks und Deiner Fernsehgewohnheiten, was meiner Meinung aber auf keinem SRP fehlen sollte, sind: SmartEPG und SmartFiler, mit diesen beiden, vielleicht wichtigsten TAPs wird die Bedienung schon deutlich angenehmer!
Um sich das nervige Spulen beim Ansehen von Aufnahmen zu sparen, würde ich auch noch entweder FastSkip oder jda-Skip empfehlen.
TimerDiags merkt sich aufgetretene Probleme/Abstürze/Neustarts und zeigt sie Dir an, damit könntest Du dann genau sehen, wann Dein Topf hängen geblieben ist und welche Timer versäumt wurden.
Es kommt zwar eher selten vor, aber wenn mal etwas mit den Aufnahmen schief gelaufen ist, können Lost&Found und RebuildNav oft noch etwas retten.
NiceDisplay zeigt noch mehr Infos auf dem Gerätedisplay an, vielleicht kennst Du es ja schon in der Version für den 5500er und PowerRestore gibt es natürlich auch für den SRP.
Zur Bedienung nutze ich noch die alte Fernbedienung des 5000ers, dafür läuft bei mir AcadeRC, Damit kann man u.a. außerdem noch recht einfach Vor- und Nachlauf einer Aufnahme abschneiden oder Screenshots anfertigen.
Automove verschiebt Aufnahmen von z.B. Serien automatisch in dazugehörige Ordner und wenn Du den Topf lieber vom PC aus bedienen und Timer programmieren willst, geht das mit TMSRemote natürlich auch.
Außerdem sind zum manuellem Start auf allen meiner Töpfe u.a. noch MovieCutter, TMSCommander, HDDInfo und ChannelListSaver.
Wenn Dein Topf über eine Fritzbox o.ä. mit dem Internet verbunden ist, reicht eigentlich das TAP „TAPtoDate“ zu installieren, damit kannst Du dann alle weiteren gewünschten TAPs direkt per Fernbedienung auswählen und auf den Topf herunterladen, einfacher und bequemer geht’s wirklich kaum!
TAPtoDate findest Du > hier < und falls Du doch wie früher lieber alles manuell Installieren willst, gibt es dort auch alle SRP-TAPs zum Download.

Bevor Du mit den TAPs so richtig loslegst, sollte Dein Topf aber erst einmal störungsfrei laufen. Neben fehlerhaften Settings könnte ja auch immer noch ein Hardware-Defekt vorliegen. Bei B-Ware weiß man ja nie, was vorher mit dem Gerät passiert ist, FireBirds Firmware ist jedenfalls sicher nicht schon ab Werk drauf gewesen! Vielleicht hat sich schon vorher einmal jemand mit dem Topf abgemüht und ihn schließlich wieder zurück gehen lassen.

Um Dir den Umweg über einen Werksreset samt Einarbeitung in ChannelListSaver oder einer kompletten Neusortierung der Senderliste zu ersparen, hänge ich Dir mal die Settings meines ECOs hier an.
Bevor Du sie mit Hilfe eines USB-Sticks aufspielst, würde ich für alle Fälle aber vorher Deine alten Settings speichern – man kann ja nie wissen…
Dazu am besten einen kleineren, älteren Fat32 oder NTFS-formatierten USB 2.0 Stick auf der Rückseite des Gerätes unterhalb dem LAN-Anschluss einstecken. Dann unter Menü -> Installation -> Systemwiederherstellung -> exportiere Systemeinstellungen die Settings auf den Stick speichern.
In den hier angehängten Settings sind schon mal alle freien Sender und Radioprogramme samt des neuen WDR-Transponders vorsortiert. Diese Datei packst Du auf den Stick und wählst sie unter Menü -> Installation -> Systemwiederherstellung -> !importiere Systemeinstellungen aus. Wenn er damit immer noch regelmäßig hängen bleibt, liegt es möglicherweise doch an der Haardware.
Falls Dir die Sendereihenfolge nicht gefällt, kannst Du sie ja gleich noch mit SetEdit ändern oder per Fernbedienung mit dem Topf unter Menü -> Installation -> Kanalliste bearbeiten -> Kanalliste bearbeiten anpassen.

Wenn das alles keine Besserung bringt, würde ich aus lauter Verzweiflung noch die Pufferbatterie (CR2032) am Frontpanel tauschen. Bin mir zwar nicht sicher, ob es bei Deinem Problem helfen würde, aber soweit ich weiß, wurden die letzten ECOs 2016 hergestellt, wenn Deiner also nun seither in seinem Karton schlummerte, wäre es schon denkbar, dass sie schon langsam schwächelt. Beim ECO ist das besonders einfach, man muss dazu nicht mal die Front vom Gerät abschrauben, dennoch muss der Gehäusedeckel runter (Garantiesiegel?).
So, genug getippt, jetzt fällt mir aber wirklich nichts mehr ein, viel Eerfolg!
Gruß
Dirk

PS: Wie schon Wohliks im anderen Thread geschrieben hat, gehe ich auch davon aus. Dass die Probleme Deines 5500ers an einem gealterten Netzteil liegen und schließe mich ihm an, dass man das Gerät in diesem Zustand besser nicht mehr allzu lange weiter benutzen sollte, um Folgeschäden zu vermeiden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Falk1
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 91
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 21:01
Wohnort: Heimerdingen
Receivertyp: TF5500PVR1TB
Receiverfirmware: Jan2007
Kontaktdaten:

Re: SRP 2401 CI+ Eco Fehler beim Ausschalten L22570

#9

Beitrag von Falk1 » Mi 9. Mär 2022, 08:06

Wow, lieber Dirk, :respekt:

ich bin geflasht! Und ich danke Dir unglaublich für Dein Engagement in dieser Sache. Das alles umzusetzen wird mich sicher Jahre "kosten" ... naja, gut, Monate bestimmt. Jetzt muss ich alter Mann mir erst mal einen Plan durchdenken und aufschreiben, in welcher Reihenfolge ich jetzt was genau mache. Ich sagte glaube ich schon, dass ich noch ein Netzteil mit neuen Elkos vom Elektriker meines Vertrauens bestückt und belötet rumliegen habe. Oder gibt es noch irgendwo neue Netzteile zu kaufen? Ich erinnere mich, dass die gar nicht so teuer waren ... damals.

Hast Du zufällig eine Anleitung (oder einen Link zu einer Anleitung oder einem Thread in dieser Richtung), was man nach dem Einstecken des Cat6-Kabels in den SRP noch alles erledigen muss, um das alles durchführen zu können, was Du vorschlugst? Wenn die zuletzt von Dir verlinkte Anleitung dazu alles bereit hält, musst Du auf die Frage natürlich nicht mehr antworten (musst Du ja sowieso nicht, aber danke dafür, falls sie das nicht bereit hält).

Jetzt muss ich erstmal was anderes machen ... Spiegelei für meinen Sohn (13). Danke nochmal für Deine vielen Infos und viele Grüße
Falk

P.S.: Dir natürlich zuerst mal Danke für den Hinweis auf Woliks Beitrag, den hätte ich, geflasht wie ich war, glatt übersehen!
Zuletzt geändert von Falk1 am Sa 12. Mär 2022, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
Gerät: TF5500PVR mit 1TB Samsung
Firmware: Jan.2007
TAPs: PowerRestore, Filer

Gerät: SRP-2401CI+ Eco mit 500GB
Firmware:Jan 15, 2020
TAPs: Autostart: lost+found, TimerDiags, SmartFiler_TMS, PowerRestore, SmartEPG_TMS und TAPtoDate. Weiterhin installiert:Automove, ChannelListSaver, FastSkip, Fonts, HDDinfo, Logos, MovieCutter, NiceDisplay, RebuildNAV und TMSRemote

Benutzeravatar
Falk1
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 91
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 21:01
Wohnort: Heimerdingen
Receivertyp: TF5500PVR1TB
Receiverfirmware: Jan2007
Kontaktdaten:

Re: SRP 2401 CI+ Eco Fehler beim Ausschalten L22570

#10

Beitrag von Falk1 » Sa 12. Mär 2022, 17:42

Hallo Dirk,
Elkoholic hat geschrieben:
Sa 5. Mär 2022, 21:46
Um ähnlich wie früher auf die Festplatte Deines neuen Topfes zugreifen und z.B. TAPs aufspielen zu können, benutzt Du am besten Filezilla, nachdem Du ihn per LAN-Kabel mit Deinem Netzwerk (Router/Switch/FritzBox) verbunden hast.
Also ich habe jetzt die (statische) Netzwerkkonfiguration des SRP eingerichtet, WEB- und FTP-Server eingeschaltet, soweit so gut und ich habe auch Zugriff über den Browser (Router, Topfield und Firewall nach und nach die Fehler behoben, bin ganz stolz!). Danke an Gerti für die Super-PIN, um die PIN zurückzusetzen, da 0000 nicht (mehr?) funktionierte.
Elkoholic hat geschrieben:
Sa 5. Mär 2022, 21:46
Dazu am besten einen kleineren, älteren Fat32 oder NTFS-formatierten USB 2.0 Stick auf der Rückseite des Gerätes unterhalb dem LAN-Anschluss einstecken. Dann unter Menü -> Installation -> Systemwiederherstellung -> exportiere Systemeinstellungen die Settings auf den Stick speichern.
Das habe ich auch gemacht, allerdings waren hinterher meine 62 Timer nicht mehr da :shock: - da habe ich erst mal wieder meine Sicherung geladen. Gut, dass Du die Sicherung vorher erwähnt hattest! Aber SetEdit hilft mir ja hier nicht weiter oder?
Elkoholic hat geschrieben:
Sa 5. Mär 2022, 21:46
Um Dir den Umweg über einen Werksreset samt Einarbeitung in ChannelListSaver oder einer kompletten Neusortierung der Senderliste zu ersparen, hänge ich Dir mal die Settings meines ECOs hier an.
Kann man die beiden Settings (ich brauche wegen der Datenmenge einer einzelnen Aufnahme und der geringen Plattenkapazität die SD-Varianten der Sender) auf dem PC mischen? Also Deine Sender und meine Sender und meine Timer zusammenbringen? Oder muss ich dazu erst mal den FileZilla installieren (oder bietet der keinen Timer-Service)? Warum sollte ich nochmal Deine Senderliste einspielen? Um einen Defekt in der Senderliste auszuschließen, richtig? Bis jetzt ist der Zustand des Stehenbleibens beim Runterfahren oder beim Neustart mit L22570 nicht wieder aufgetreten und es wurden auch alle 61 Timer fehlerfrei aufgenommen (der 5500 läuft mit denselben Timern nebenher und ich vergleiche fleißig). Vielleicht bleibe ich jetzt einfach mal bei der Einstellung und warte ein paar Wochen ab, was meinst Du?

Eine Frage habe ich noch: Brauche ich Filezilla noch für eine Dateiübertragung, wenn ich die REC-Files nun per Browser auf den Laptop rüberziehen kann? Mit dem 5500 mache ich das weiterhin mit Antares wie gehabt. Den 5500 kann man ja vermutlich nicht auch noch ins Heimnetz hängen, oder?

Dann erst mal nochmal vielen Dank für die tolle Unterstützung und ich sammle mir jetzt mal die anderen TAPs zusammen ... aber erst morgen :bye3:, für heute ist Feierabend.

Herzliche Grüße
Falk
Gerät: TF5500PVR mit 1TB Samsung
Firmware: Jan.2007
TAPs: PowerRestore, Filer

Gerät: SRP-2401CI+ Eco mit 500GB
Firmware:Jan 15, 2020
TAPs: Autostart: lost+found, TimerDiags, SmartFiler_TMS, PowerRestore, SmartEPG_TMS und TAPtoDate. Weiterhin installiert:Automove, ChannelListSaver, FastSkip, Fonts, HDDinfo, Logos, MovieCutter, NiceDisplay, RebuildNAV und TMSRemote

Elkoholic
Topf-Fernanalytiker
Topf-Fernanalytiker
Beiträge: 238
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 18:40

Re: SRP 2401 CI+ Eco Fehler beim Ausschalten L22570

#11

Beitrag von Elkoholic » Sa 12. Mär 2022, 21:39

Hallo Falk,

die Standard-PIN ist bei den SRPs immer „2010“, „0000“ war sie bei den guten, alten 5000ern!

Die Timer gehören natürlich auch zu den Settings, das hätte ich vielleicht nocherwähnen sollen (war bei den 5000ern aber auch schon so.)
62 Timer??? :shock: – Nagut, da hätte ich wahrscheinlich auch erst einmal abgewartet.

Da Du ja ein völliger SRP-Neuling bist, waren meine Settings nur, um Dir das Einarbeiten in TAPs-Einspielen via Filezilla und Einarbeiten in ChannelListSaver nach einem Werksreset zu ersparen, falls ein Fehler in den Settings steckt. – Danach wären Deine Timer aber auch weg! Gut, dass Du die Settings gesichert hast! (Sind da auch schon die neuen WDR HD Sender dabei? Im Dezember hat sich da ja einiges geändert und falls Dein Topf da noch in seinem Karton schlummerte und nichts davon mitbekommen hat, findet er sie nur durch einen gezielten, manuellen Sendersuchlauf.)
Aus zwei Senderlisten eine zu basteln wird nicht so einfach gehen, da bräuchte man wahrscheinlich schon die gekaufte Version von SetEdit, aber ob man da auch die Timerliste irgendwie von einer Liste zur anderen übernehmen kann??? Beim 5000er ging es mit TopSet oder man hätte mit JagsEPG die Timer separat gesichert und danach zurückgespielt, bei den SRPs fällt mir da spontan keine lösung ein. (Vielleicht mit dem SmartEPG TAP?)

Filezilla ist nur für den Festplattenzugriff, ein einziges Universal-Tool wie TopSet beim 5000er, mit dem man zusätzlich noch Senderlisten bearbeiten, Timerlisten von einem Fenster zun nächsten kopieren und auch noch die Firmware hoch- und runterladen kann, gibt es für den SRP leider nicht!
Ich bin mir nicht sicher, ob man mit dem Browser auf dem Topf auch wirklich alle kleineren Zusatz-Dateien sehen kann, habe das aber auch nie ernsthaft damit versucht.
Mit Filezilla geht es ähnlich wie mit Antares nur ist der Topf dann rechts und der PC links.

Wenn Du es aber auch mit dem Browserhinbekommst, TAPtoDate in den ProgrammFiles-ordner zu kopieren, reicht das ja eigentlich auch.
Wenn Du dann mit der Fernbedienung in das Aufnahmemenü wechselst und mit << oder >> zu den TAPs springst, brauchst Du nur noch das TAPtoDate_setup-TAP zu starten und kannst Dir die gewünschten TAPs einfach aus dem Internet herunterladen, installieren und auch wieder deinstallieren! (Wenn das nicht funktioniert, musst Du vielleicht den Topf in den Einstellungen des Routers vorher noch für den internet-Zugriff freischalten.)

Installiere doch mal TimerDiags, vielleicht meldet es Dir ja hin und wieder „Ein unerwarteter Neustart", versäumte Timer oder falls mal mit der uhrzeit etwas nicht stimmte (leere Pufferbatterie?) Du musst es dazu aber in den Autostart packen!

Was Deine SD-Aufnahmen und die Zukunft Deines 5500er betrifft, wirst Du Dir mittelfristig aber etwas anderes ausdenken müssen, lies mal > hier < !

Gruß
Dirk

Benutzeravatar
Falk1
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 91
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 21:01
Wohnort: Heimerdingen
Receivertyp: TF5500PVR1TB
Receiverfirmware: Jan2007
Kontaktdaten:

Re: SRP 2401 CI+ Eco Fehler beim Ausschalten L22570

#12

Beitrag von Falk1 » Fr 18. Mär 2022, 14:57

Hallo Dirk,
Elkoholic hat geschrieben:
Sa 12. Mär 2022, 21:39
... , brauchst Du nur noch das TAPtoDate_setup-TAP zu starten und kannst Dir die gewünschten TAPs einfach aus dem Internet herunterladen, installieren und auch wieder deinstallieren! (Wenn das nicht funktioniert, musst Du vielleicht den Topf in den Einstellungen des Routers vorher noch für den internet-Zugriff freischalten.)
Auch das hat geklappt, danke!
Elkoholic hat geschrieben:
Sa 12. Mär 2022, 21:39
Installiere doch mal TimerDiags, vielleicht meldet es Dir ja hin und wieder „Ein unerwarteter Neustart", versäumte Timer oder falls mal mit der uhrzeit etwas nicht stimmte (leere Pufferbatterie?) Du musst es dazu aber in den Autostart packen!
Ich habe TimerDiags im Autostart, aber wo würde denn dann eine Nachricht davon zu sehen sein? Bis jetzt habe ich von keinem TAP eine Ausgabe gefunden. Aber ich les' mich nochmal in die ganzen TAP-Funktionen ein, dazu hatte ich letztes WE keine Lust mehr :angel:
Elkoholic hat geschrieben:
Sa 12. Mär 2022, 21:39
Was Deine SD-Aufnahmen und die Zukunft Deines 5500er betrifft, wirst Du Dir mittelfristig aber etwas anderes ausdenken müssen, lies mal > hier < !
Hab ich gelesen, danke. Das wird ja sicher nochmal angekündigt und dann muss ich halt Zug um Zug auf HD umstellen (bzw. den WDR HD nach oben in die Liste holen).

Jetzt lass ich den SRP einfach mal so mitlaufen, viele L22570s gibt es nicht, so gefühlt alle 2 Wochen ein Mal. Das würde ich dann auch ertragen. Oder gezielt nochmal im Forum suchen. Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe (das geht natürlich auch an Homer). Vielleicht hab ich nur so wenig Zeit für den SRP, weil er so viel aufnimmt ... mal drüber nachdenken ... :rotfl:

Viele Grüße und schönes Wochenende!
Falk
Gerät: TF5500PVR mit 1TB Samsung
Firmware: Jan.2007
TAPs: PowerRestore, Filer

Gerät: SRP-2401CI+ Eco mit 500GB
Firmware:Jan 15, 2020
TAPs: Autostart: lost+found, TimerDiags, SmartFiler_TMS, PowerRestore, SmartEPG_TMS und TAPtoDate. Weiterhin installiert:Automove, ChannelListSaver, FastSkip, Fonts, HDDinfo, Logos, MovieCutter, NiceDisplay, RebuildNAV und TMSRemote

Elkoholic
Topf-Fernanalytiker
Topf-Fernanalytiker
Beiträge: 238
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 18:40

Re: SRP 2401 CI+ Eco Fehler beim Ausschalten L22570

#13

Beitrag von Elkoholic » So 20. Mär 2022, 23:27

Hallo Falk,

wenn sich TimerDiags nicht von selbst bemerkbar macht, ist alles in Ordnung!
Nur wenn etwas Außerplanmäßiges passiert ist, bekommst Du automatisch, ca. 30 sec nach dem Einschalten ein Hinweisfenster, bei dem Du entscheiden kannst, ob Du die Log-Datei anschauen möchtest oder nicht. Wenn Du stattdessen Exit drückst oder einfach eine Weile wartest, bis das Fenster von selbst wieder verschwindet, bekommst Du die Abfrage beim nächsten Einschalten wieder zu sehen. Wenn Du aber sooo viel aufnimmst, könnte ein gelegentliches Problem auch noch im normalenRahmen liegen.

Gruß
Dirk

Benutzeravatar
Falk1
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 91
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 21:01
Wohnort: Heimerdingen
Receivertyp: TF5500PVR1TB
Receiverfirmware: Jan2007
Kontaktdaten:

Re: SRP 2401 CI+ Eco Fehler beim Ausschalten L22570

#14

Beitrag von Falk1 » Sa 29. Okt 2022, 15:24

Homer hat geschrieben:
So 27. Feb 2022, 10:07
Dass er sich nach dem Ausschalten wieder einschaltet, kann an der automatischen Entschlüsselung liegen. (Einstellungen -> Aufnahmen -> Automatische Entschlüsselung). Schalte die Automatik aus. Das behebt zwar nicht den Fehler beim Starten, es vermindert nur die Häufigkeit der Starts.
Hallo Homer, leider komme ich erst heute dazu, Deinem Rat zu folgen, vielen Dank dafür, allerdings ist bei mir diese Einstellung ausgegraut, ich kann sie also nicht auswählen. Hast Du noch einen Rat oder eine Lösung dafür auf Lager?
Gruß Falk
Gerät: TF5500PVR mit 1TB Samsung
Firmware: Jan.2007
TAPs: PowerRestore, Filer

Gerät: SRP-2401CI+ Eco mit 500GB
Firmware:Jan 15, 2020
TAPs: Autostart: lost+found, TimerDiags, SmartFiler_TMS, PowerRestore, SmartEPG_TMS und TAPtoDate. Weiterhin installiert:Automove, ChannelListSaver, FastSkip, Fonts, HDDinfo, Logos, MovieCutter, NiceDisplay, RebuildNAV und TMSRemote

Benutzeravatar
Falk1
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 91
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 21:01
Wohnort: Heimerdingen
Receivertyp: TF5500PVR1TB
Receiverfirmware: Jan2007
Kontaktdaten:

Re: SRP 2401 CI+ Eco Fehler beim Ausschalten L22570

#15

Beitrag von Falk1 » So 4. Dez 2022, 10:39

Hallo Homer,

ich weiß, es ist schon ziemlich lange her, aber ich muss wohl Deinen Rat damals überlesen haben, Entschuldigung! Ich nehme jetzt einfach mal an, dass die Tatsache, dass "Einstellungen -> Aufnahmen -> Automatische Entschlüsselung" ausgegraut ist, heißt, dass automatische Entschlüsselung auch nicht aktiviert ist. Korrekt?

Viele Grüße
Falk
Gerät: TF5500PVR mit 1TB Samsung
Firmware: Jan.2007
TAPs: PowerRestore, Filer

Gerät: SRP-2401CI+ Eco mit 500GB
Firmware:Jan 15, 2020
TAPs: Autostart: lost+found, TimerDiags, SmartFiler_TMS, PowerRestore, SmartEPG_TMS und TAPtoDate. Weiterhin installiert:Automove, ChannelListSaver, FastSkip, Fonts, HDDinfo, Logos, MovieCutter, NiceDisplay, RebuildNAV und TMSRemote

Benutzeravatar
Homer
ToppiHolic gefährdet
ToppiHolic gefährdet
Beiträge: 9709
Registriert: Sa 11. Mär 2006, 12:08
Receivertyp: TF5200PVRc (seit 25. März 2006) CRP-2401CI+ (seit 26. Mai 2011) Uno 4K
Receiverfirmware: Dec 06 2006,
Mar 9 2011
Wohnort: 669..
Kontaktdaten:

Re: SRP 2401 CI+ Eco Fehler beim Ausschalten L22570

#16

Beitrag von Homer » So 4. Dez 2022, 10:48

Falk1 hat geschrieben:
So 4. Dez 2022, 10:39
Ich nehme jetzt einfach mal an, dass die Tatsache, dass "Einstellungen -> Aufnahmen -> Automatische Entschlüsselung" ausgegraut ist, heißt, dass automatische Entschlüsselung auch nicht aktiviert ist. Korrekt?
Das weiß ich nicht. Bei meinem Eco ist es nicht ausgegraut.
Oder läuft gerade eine Aufnahme? Dann ist schon "Aufnahmen" ausgegraut.

Viele Grüße
Homer
rettet-das-freetv.de Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.

TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD

CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay

KabelBW Unitymedia (free to air)

Antworten

Zurück zu „SRP-2401CI+ Allgemeines Forum“