Aufnahmen hintereinander funktionieren nicht

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2401CI+
Karlheinz
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mi 1. Dez 2021, 18:48
Receivertyp: 2x SRP-2401 CI+
Wohnort: aus der Pfalz

Aufnahmen hintereinander funktionieren nicht

#1

Beitrag von Karlheinz » Do 10. Mär 2022, 08:53

Hallo,
ich habe mir einen zweiten Topfield 2401 CI zugelegt. Mit Firmwäre aus 2013.
Alle Einstellungen wie bei meinem ersten 2401 mit Firmware aus 2012. Bei Aufnahmen 2 Minuten Vorlauf und 15 Minuten Nachlauf.
Keinerlei Taps oder so drauf.

Der "2013" hat nun das Problem, dass er bei zwei oder mehr direkt hintereinander liegenden Aufnahmen auf dem selben Programm die zweite Aufnahme nicht startet.
Er lässt die 15 Minuten bei der ersten Aufnahme nachlaufen und findet dann die zweite Programmierung natürlich nicht mehr. Bei entsprechendem Versatz hat dann die eventuelle dritte Programmierung wieder geklappt

Mein "2012" hat da problemlos die zweite bzw. jeweils nachfolgende Aufnahme dann als Prio gesetzt und die erste ohne Nachlauf abgebrochen. So war dann eventuell noch der Schluß der ersten Aufnahme am Anfang der zweiten drauf. Aber die zweite Aufnahme ging nicht verloren wie es bei dem "2013" der Fall ist.

Wo kann ich noch aktuelle Software herunterladen?
Ich habe da eine Seite gefunden an die ich nicht dran komme. //mc.tms-taps.net/Firmware/

Kann ich die Firmware von einem 2401 herunterkopieren und wieder aufspielen?

Vielen Dank schon mal für die Hlfe.

Gruß Karlheinz

Elkoholic
Topf-Fernanalytiker
Topf-Fernanalytiker
Beiträge: 238
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 18:40

Re: Aufnahmen hintereinander funktionieren nicht

#2

Beitrag von Elkoholic » Do 10. Mär 2022, 12:31

Hallo Karlheinz,

die Seite, die Du da gefunden hast, ist das Firmware-Archiv dieses Forums. Zum Download musst Du als Benutzername „guest“ und als Passwort „firmware“ eingeben, dann sollte es klappen!

Du hättest aber auch nur ein paar Threads über Deinem > diesen hier < finden können! Aber Vorsicht beim up- und downgrade der Firmware ist es häufig nötig, das Gerät danach auf Werkseinstellungen zurück zu setzen, weil sich auch in den Settings etwas verändert hat und dann nicht mehr so ganz zur neueren/älteren Firmware passt.
Falls Du also die Settings des ersten Geräts einfach per USB-Stick auf das zweite übertragen hast, könnte evtl. genau das auch Deine Probleme verursacht haben.

Gruß
Dirk

Karlheinz
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mi 1. Dez 2021, 18:48
Receivertyp: 2x SRP-2401 CI+
Wohnort: aus der Pfalz

Re: Aufnahmen hintereinander funktionieren nicht

#3

Beitrag von Karlheinz » Do 10. Mär 2022, 16:53

Hallo Dirk,

Danke für Deine Antwort.

Hatte bei dem Archiv schon meine "normalen" Anmeldedaten versucht. Aber das konnte ja nicht klappen wie jetzt weiß.

Das mit dem Werkseinstellung und den Settings nach einem Update habe ich schon gefunden im Forum.
Und nein, ich habe nicht die Settings vom 2012er überspielt. Sondern alles händisch am 2013er angepasst.
Aber eventuell hatte das ja der Vorbesitzer gemacht.

Ich werde also mal eine Firmware aus 2015 herunterladen aus dem Thread und mein Glück versuchen.
Die momentanen Settings des 2013er habe ich zwar mittlerweile auf USB gezogen, aber Einspielen kann dann wohl Probleme versuchen nach dem Update.
Dann richtige ich ihn besser wieder von Hand ein.

Gruß Jürgen

Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 28750
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k
Wohnort: Wien

Re: Aufnahmen hintereinander funktionieren nicht

#4

Beitrag von FireBird » Do 10. Mär 2022, 17:01

Irgendwie klingt die Beschreibung nach einer Vermischung mehrerer Dinge. Zuerst einmal konnten die Töpfe von sich aus noch nie überlappende Aufnahmen vom selben Sender. Wenn man so etwas programmiert hat, ist der erste Timer bis zu seinem Ende gelaufen und sobald er seine Aufnahme gestoppt hat, ist der zweite Timer angesprungen. Ich bin mir mittlerweile nicht mehr sicher, ob man das überhaupt programmieren konnte. Der Topf hat dann einen Konflikt gemeldet. Auch ist mir keine Prio-Einstellung bekannt.

Es gab jedoch TAPs (z.B. SmartEPG), die überlappende Aufnahme möglich gemacht haben. Dort gab es auch eine Prioritätseinstellung, die hatte aber nichts mit der Überlappung zu tun, sondern man konnte bei zu vielen Aufnahmen, die der Topf nicht gleichzeitig aufnehmen konnte, sagen, welche Sendung einem wichtiger war.

Ich gehe also davon aus, dass Du irgendein TAP auf Deinem 2012er-Topf hast und Du Dich sehr daran gewöhnt hast. :)

Karlheinz
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mi 1. Dez 2021, 18:48
Receivertyp: 2x SRP-2401 CI+
Wohnort: aus der Pfalz

Re: Aufnahmen hintereinander funktionieren nicht

#5

Beitrag von Karlheinz » Do 10. Mär 2022, 19:09

Hallo Firebird,

Danke für die Antwort.

Also ob auf dem 2012er ein Tap läuft kann ich nicht sagen. Von mir auf jeden Fall nicht. Aber auch gebraucht gekauft.
Habe mich noch nie damit beschäftigt.
Wie kann ich das nachprüfen?
Falls vorhanden runterziehen und auf den 2013er aufspielen? Möglich? Wie?

Der 2012er meldet sich übrigens auch wenn zuviele oder sich definitiv dadurch wegen Kanalbelegung überschneidenen Aufnahmen gewollt sind.
Aber theoretisch sind bei passender Kanal/Transponderbelegung beliebeig viele hintereinander und das vier Stück parallel mit den 1/15 min Zeiten kein Problem.

Bei dem 2013er passt die erklärte Funktionsweise nicht zu seinem Verhalten. Bei drei Aufnahmen hintereinander läuft er mit der Nachlaufzeit der ersten Aufnahme in die zweite Aufnahme rein und stoppt am Ende der Nachlaufzeit. Erst zu Beginn der dritten Aufnahme in der Reihe läuft er wieder los.
Wenn er die direkt einfach mit der zweiten quasi verspätet loslaufen würde könnte ich ja auch damit leben. Dann ist deren Anfang halt am Schluß von der ersten Aufnahme.
Aber so wie im Moment wird die zweite Aufnahme ignoriert.

Werde jetzt mal die Zeiten alle auf 0 setzen und sehen was er dann macht.

Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Homer
ToppiHolic gefährdet
ToppiHolic gefährdet
Beiträge: 9709
Registriert: Sa 11. Mär 2006, 12:08
Receivertyp: TF5200PVRc (seit 25. März 2006) CRP-2401CI+ (seit 26. Mai 2011) Uno 4K
Receiverfirmware: Dec 06 2006,
Mar 9 2011
Wohnort: 669..
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmen hintereinander funktionieren nicht

#6

Beitrag von Homer » Do 10. Mär 2022, 19:31

Du solltest auch die Zeitaktualisierung benutzerdefiniert auf die Transponder der ARD und des ZDF beschränken.

Viele Grüße
Homer
rettet-das-freetv.de Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.

TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD

CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay

KabelBW Unitymedia (free to air)

Antworten

Zurück zu „SRP-2401CI+ Allgemeines Forum“