SRP-2401CI+ Eco Lüfter und Netzteil Elkos

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2401CI+
Lutscher
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 25
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:04
Receivertyp: TF5000PVR Masterpiece (Retired)
SRP-2401CI+ Eco
Wohnort: NRW

SRP-2401CI+ Eco Lüfter und Netzteil Elkos

#1

Beitrag von Lutscher » Mi 30. Mär 2022, 10:25

Hallo,

ich wollte an meinem Eco den Lüfter nach Bukos Anleitung ersetzen und dabei gleich auch die Elko-Kur machen. Dann habe ich in dem betreffenden Lüfterthread gelesen, das der Eco schon einen anderen Lüfter hat. Reicht es bei dem original Ecolüfter die 3,2V-Zenerdiode ein zu bauen oder doch besser den Titan Lüfter?

Das (mein) Eco-Netzteil sieht anders aus als das Netzteil aus dem Elkothread. Sind beim Eco die Elkos auch gefährdet?

Und wenn ich den Lötkolben schon mal an habe, wie sieht es mit den Tunerelkos im Eco aus?

Danke schon mal für eure Tipps

Benutzeravatar
buko
Mr. Settings
Mr. Settings
Beiträge: 12240
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:03
Receivertyp: auch andere Receiver!
VU+ Ultimo 4K
VU+ Uno 4K
VU+ Duo 4K SE
Wohnort: Bayern & Tirol

Re: SRP-2401CI+ Eco Lüfter und Netzteil Elkos

#2

Beitrag von buko » Mi 30. Mär 2022, 16:47

... zum Lüfter, kannst die Diode 3,2V auch beim ECO - Lüfter einbauen!
... wenn die Elkos nicht oben ausgebeult sind, brauchst du eigentlich nichts machen.
gruß
buko
:altermotzsack:



Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit :->: SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver :up:

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28022
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

Re: SRP-2401CI+ Eco Lüfter und Netzteil Elkos

#3

Beitrag von TV-Junkie » Mi 30. Mär 2022, 17:04

@buko, wegen der Kondensatoren, sage ich mal Jain.
Wenn die sich ausbeulen, haben die ihren Zenit schon lange überschritten.
@Lutscher, ich würde mal am Netzteil die Spannungen messen, mit Festplatte dran, ggf. sogar an der Sat-Leitung angeschlossen. Das 2. ist aber kein muss.
Die Spannungen, die das Netzteil bringen sollte, sind aufgedruckt. Aber Vorsicht, an den Kondensatoren bzw. den Deckeln von denen liegen Spannungen > 300V an, also besser nichts vom Netzteil berühren.
Sollten die Spannungen auffällig hoch sein, mußt die die Kondensatoren tauschen, Ist der Unterscheid nur hinter dem Komma, brauchst Du es nicht :)
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Lutscher
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 25
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:04
Receivertyp: TF5000PVR Masterpiece (Retired)
SRP-2401CI+ Eco
Wohnort: NRW

Re: SRP-2401CI+ Eco Lüfter und Netzteil Elkos

#4

Beitrag von Lutscher » Mi 30. Mär 2022, 20:11

ok, dann probier ich es beim Lüfter erstmal nur mit der Zenerdiode.

Nachfrage zum Netzteil:
Ist vom Eco-Netzteil bekannt, das hier schon gealterte Elkos vorkommen?
Oder hat sich durch das geänderte Design auch das Elkoproblem erledigt?

Danke und Grüße aus Aspirin-City
Werner

Antworten

Zurück zu „SRP-2401CI+ Allgemeines Forum“