neue Festplatte einbauen

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2401CI+
Kalle
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 55
Registriert: Fr 9. Jun 2006, 15:42
Receivertyp: SRP2401 CI+
Receiverfirmware: TF-BCPCE 1.11.00 April 3 2014
Wohnort: Remshalden

neue Festplatte einbauen

#1

Beitrag von Kalle » So 26. Jun 2022, 19:32

Hallo,
ich habe für einen SRP2401 eine fabrikneue Festplatte eingebaut. Das Menü zum Formatieren ist ausgegraut.
Liegt das daran, dass die FP vielleicht nicht initialisiert und partitioniert ist?
Kann ich das im Topf machen?
Danke.

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10661
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: neue Festplatte einbauen

#2

Beitrag von Anthea » So 26. Jun 2022, 20:53

Das solltest Du sogar im Topf machen. Allerdings wird das eigentlich genau über das Formatieren gemacht. Wenn das ausgegraut ist, hat irgend etwas beim Umbau nicht geklappt. Was für eine Festplatte hast Du denn eingebaut?

purusdurus
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 70
Registriert: So 6. Jan 2008, 00:34
Receivertyp: SPR2401CI+ 2 TB, davor PVR5000 Masterpiece 250GB
Receiverfirmware: SRP2401_22120_2015-03-25.tfd
TF-NNPC 5.13.62
Wohnort: Niedersachsen

Re: neue Festplatte einbauen

#3

Beitrag von purusdurus » Mi 13. Jul 2022, 19:49

Hi,

ich klinke mich jetzt mal in diesen Thread ein.

Ich habe mir doch sicherheitshalber eine neue 2-TB-FP geholt und eingebaut. Im 2. Anlauf (s. u.) wurde ich dann auch wieder gefragt, ob sie gelöscht werden durfte, was ich diesmal erlaubte. Jetzt sind im Menü auch alle Optionen, die mit der FP zusammenhängen, wieder vorhanden.

Ich habe vor, den Inhalt der bisherigen FP mithilfe des Firebird-Skripts auf die neue FP zu transferieren bzw. es zumindest zu versuchen. Dazu habe ich die nötigen drei Dateien runtergeladen und auf einen Stick gezogen. Bei in den SRP eingestecktem Stick werden über

Menü -> aufgenommene Sendungen -> Druck auf die "Sat"-Taste

zwar der Stick und nach dessen "Bestätigung" der migrateTMShdd-TAP angezeigt, die Datei *.lng und die FirmwareTMS.dat hingegen nicht. So konnte ich also nur den genannten TAP in den Program-Files-Ordner verschieben, die anderen Dateien jedoch nicht.

Was mache ich falsch bzw. wie muß ich es richtig machen?

Ach ja: beim 1. Versuch (s. o.) kam die Meldung, daß keine FP gefunden wurde. Da die FP aber geräuschmäßig :wink: lief und somit die Stromversorgung okay schien, habe ich ein bißchen an beiden Steckverbindern des roten Flachkabels gewackelt, das

hier

zu sehen ist. Danach funktionierte es, wie gesagt. Ob das ganze Schlamassel nur an diesem Kabel liegt? Ist das ein Standardkabel oder ein Topfield-spezifisches?

Erneut um helfende Hinweise bittet und dankt dafür im voraus

purusdurus

purusdurus
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 70
Registriert: So 6. Jan 2008, 00:34
Receivertyp: SPR2401CI+ 2 TB, davor PVR5000 Masterpiece 250GB
Receiverfirmware: SRP2401_22120_2015-03-25.tfd
TF-NNPC 5.13.62
Wohnort: Niedersachsen

Re: neue Festplatte einbauen (Fast geschafft, aber leider nur fast)

#4

Beitrag von purusdurus » Do 14. Jul 2022, 18:41

Ja, ich weiß jetzt leider wirklich nicht mehr weiter :?:.

Da habe ich doch eigentlich alle vorbereitenden Schritte abgearbeitet. Ich zitiere mal Firebird und kommentiere jeweilig:

<Zitatbeginn>
Folgend der Ablauf der Migration:
• Topf stromlos machen und sämtliche Kabel abstecken - erledigt.
• Alle USB-Sticks und Festplatten abstecken. Bis zum Ende der Migration darf nur die alte
Festplatte angeschlossen sein - erledigt.

• Alte Platte aus- und die neue Festplatte in den Topf einbauen - erledigt.

• TMS wieder reanimieren und die neue Platte vom Topf formatieren lassen - erledigt.

• Das migrateTMShdd TAP, .lng und die FirmwareTMS.dat auf die neue Platte
(ProgramFiles) kopieren. Bitte keine anderen TAPs kopieren, da nach der Migration wieder
die ursprüngliche TAP-Konfiguration wiederhergestellt ist.
Das TAP hatte ich ja schon per USB-Stick importieren können; bei den anderen beiden Dateien habe ich das per FTP gemacht.



• Menü - Einstellungen - Weitere Einstellungen - Automatic Power Down auf "Ausschalten"
stellen, da sich der Topf sonst bei Nichtbenutzung abschaltet und der Kopiervorgang
unterbrochen wird - erledigt.

• Die alte Platte an den USB- oder eSATA-Port anschließen und warten bis die "Externes
Laufwerk angeschlossen"-Meldung angezeigt wird - erledigt.

• Das migrateTMShdd TAP starten
Und hier komme ich nicht weiter :oops: .

<Ende der Zitate>

Die FTP-Anzeige scheint doch eigentlich den Gegebenheiten zu entsprechen:




(Der übergeordnete Ordner wird hier übrigens "SystemFiles" genannt.)

Andererseits wird mir nach Druck auf die "Sat"-Taste der FB für die alte, jetzt externe FP folgendes angezeigt:



Okay, bei der neuen FP sind außer dem Daten- und dem Programmdateienordner alle leer und werden deshalb möglicherweise nicht angezeigt. Aber warum wird der Programmdateienordner nicht angezeigt? Was habe ich falsch gemacht?

Fragt und bittet um Hilfe

purusdurus

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: neue Festplatte einbauen

#5

Beitrag von wohliks » Do 14. Jul 2022, 19:02

Das TAP wird (manuell) gestartet, indem Du auf dem Topf die Liste der aufgenommenen Sendungen öffnest, dann mit >> (Vorspulen) weiterschaltest, bis der Ordner "Program Files" (der internen, neuen Platte) angezeigt wird.
Dort dann mit den Cursortasten das TAP auswählen und mit OK oder > (Wiedergabe) starten.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

purusdurus
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 70
Registriert: So 6. Jan 2008, 00:34
Receivertyp: SPR2401CI+ 2 TB, davor PVR5000 Masterpiece 250GB
Receiverfirmware: SRP2401_22120_2015-03-25.tfd
TF-NNPC 5.13.62
Wohnort: Niedersachsen

Re: neue Festplatte einbauen

#6

Beitrag von purusdurus » Do 14. Jul 2022, 22:15

wohliks hat geschrieben:
Do 14. Jul 2022, 19:02
Das TAP wird (manuell) gestartet, indem Du auf dem Topf die Liste der aufgenommenen Sendungen öffnest, dann mit >> (Vorspulen) weiterschaltest, bis der Ordner "Program Files" (der internen, neuen Platte) angezeigt wird.
Dort dann mit den Cursortasten das TAP auswählen und mit OK oder > (Wiedergabe) starten.
Ja :hello: !Danke vielmals!!

In den letzten drei Stunden wurden über das eSATA-Kabel immerhin schon 300 GB umgeschaufelt. Der "Rest" wird noch ein wenig Zeit benötigen ...

Hocherfreut grüßt herzlich und dankt nochmals

purusdurus

Antworten

Zurück zu „SRP-2401CI+ Allgemeines Forum“