...der nächste 2401 ist dahin...

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2401CI+
Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

...der nächste 2401 ist dahin...

#1

Beitrag von wohliks » Mo 17. Apr 2023, 10:32

So, nun ist es passiert: Mein Büro-2401 hat aufgegeben! :?

Vielleicht nimmt er mir übel, dass neben ihm eine VU steht und ich mich mit dieser öfter beschäftige als mit ihm... :u:

Ich glaube, die Topfield-Ära neigt sich ihrem Ende...
Zuletzt geändert von wohliks am Sa 29. Apr 2023, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 28750
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k
Wohnort: Wien

Re: ...der nächste 2401 ist dahin...

#2

Beitrag von FireBird » Mo 17. Apr 2023, 14:34

Oje! Hat er einen irreparablen Fehler, oder willst Du keine Zeit mehr investieren?

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: ...der nächste 2401 ist dahin...

#3

Beitrag von wohliks » Mo 17. Apr 2023, 16:18

Er hatte schon immer Probleme mit der Kommunikation zwischen Motherboard und Frontpanel:
1 - Nur bei jedem 2. bis 3. Ausschalten ging er in den passiven Standby (obwohl eingestellt)
2 - Beim Abschalten per FB tut er öfters so, als ob er runterfährt - anstatt aber in den Standby zu wechseln, hat er neu gebootet
3 - manchmal wurden Timer nicht ausgeführt

Das Fehlerbild jetzt bestand darin, dass in der Frühe die Festplatte lief, aber an der Front alles dunkel war - keine Reaktion auf FB oder Front-Tasten - nur per Netzstecker ziehen konnte ich ihn da rausholen. Beim näheren Hinsehen habe ich dann gemerkt, dass er schon seit Mitte März (schon vor der DST-Umstellung) keine EPG-Daten mehr geholt hat - "Rache" für die Vernachlässigung? Nach dem Einstecken des Netzsteckers schien alles soweit okay (abgesehen von den oben genannten bekannten Macken), aber da ich die VU+ jetzt alltagstauglich eingerichtet und den Umstieg im Büro quasi vollzogen habe, habe ich beschlossen, in den Toppi keine Zeit mehr zu investieren, zumal ich lange vergeblich versucht und schließlich aufgegeben habe, ihm die oben genannten Macken "abzuerziehen".

Und es kommt noch schlimmer: Ich habe jetzt eine zweite VU anstelle des 2100 fürs Wohnzimmer beschafft - damit muss ich mich nicht mehr parallel mit 2 verschiedenen "Welten" befassen und die Verknüpfung der beiden VUs erweitert bietet ganz neue Möglichkeiten. Außerdem hat der 2100 derbe Probleme bei der Wiedergabe von 1080p-Video aus der Mediathek (ich vermute, es hängt an der CPU-Leistung oder am Alter des Codecs, denn der 2401 konnte das ohne Probleme) - auch dieses Problem bekomme ich elegant durch den Umstieg auf die VU in den Griff.

Ich sehe das schon mit ein wenig sentimentalen Gefühlen - die Toppis haben mich nun seit 20 (5x00) bzw. 12 (2100) Jahren begleitet - aber anscheinend ist es jetzt an der Zeit, aktuellere Hardware an den Start zu bringen...
Zuletzt geändert von wohliks am Mo 17. Apr 2023, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
postler1972
Guru
Guru
Beiträge: 1607
Registriert: So 14. Okt 2007, 10:18
Receivertyp: SRP 2401 Eco
Wohnort: Hessen

Re: ...der nächste 2401 ist dahin...

#4

Beitrag von postler1972 » Mo 17. Apr 2023, 21:03

mein derzeitiger Topf läuft eigentlich seit langem ohne Probleme. Und wenn der. kaputt geht steht noch ein nagelneu Verpackter seit 2018 da. Werde wohl noch lange treuer Topf User sein
Gruß Thorsten :bye2:

SRP 2401 Eco, Autostart: Lost+Found, Qickplay, TimerDiags, Backupsettings, Remoteswitch, TMSRemote, TMSArchive, SmartEpg, jdaskip, Timeshiftsaver

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: ...der nächste 2401 ist dahin...

#5

Beitrag von wohliks » Di 18. Apr 2023, 09:24

Das war eigentlich auch mein Plan, aber mit den Jahren zeigen sich neben den Defekten wie Tuner-Seuche eben auch Nachteile, die sich schlicht aus dem Alter der auf den Geräten laufenden Firmware ergeben: Mein 2100 im Wohnzimmer sollte eigentlich seinem Namen entsprechend die Multimedia-Zentrale sein, das hat auch gut funktioniert, ich konnte ganz elegant Aufnahmen und Mediadateien vom NAS abspielen - bis in den Mediatheken der ÖR-Sender zunehmend mp4-Videos in Full-HD (1080p) auftauchten. Mit diesen Videos hat der 2100 derbe Probleme bei der Wiedergabe - Bildruckler, Tonaussetzer, Zeitsprünge - der 2401 kommt (vermutlich dank leistungsfähigerer CPU) mit 1080p zurecht, ist aber keine Lösung, weil bei mir schon einmal die Tunerseuche zugeschlagen hat und jetzt der zweite 2401 immer öfter seltsame Ausfallerscheinungen zeigt.

Daraufhin habe ich eine VU angeschafft und nach einem reichlichen halben Jahr testen, konfigurieren und probieren erscheint mir jetzt die Zeit reif, den Umstieg anzugehen. Lieber mach' ich das jetzt geordnet und ohne Druck, als dann ad hoc reagieren zu müssen, wenn der Topfield endgültig aufgibt.
Zuletzt geändert von wohliks am Di 18. Apr 2023, 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
Corynebacterium
Back to the Biologen roots
Back to the Biologen roots
Beiträge: 1108
Registriert: Di 4. Sep 2007, 21:01
Receivertyp: TF 5000 PVR Masterpiece + SRP-2100 + 2401 ECO
Receiverfirmware: Firmware: "FIREware von 01/2020
Wohnort: Ostwestfalen

Re: ...der nächste 2401 ist dahin...

#6

Beitrag von Corynebacterium » Di 18. Apr 2023, 23:56

@wohliks

Ach, das nennt man wohl Duplizität der Ereignisse.

Auch mein alter ECO zickte am letzten Wochenende zum ersten Mal; will heißen, Tuner 1 gab den Geist auf. War aber kein Problem, da ich immer einen Topfield als reines Radio nutze. Somit Single-Antennenkabel an Tuner zwei angeschlossen und eine prima Radio Lösung.

Somit den recht neuwertigen SRP 2100 hier aus dem Forum ausgepackt - der bekam präventivneue Kondensatoren und auch eine neue WD-Festplatte - und lief eigentlich perfekt. Nur Smart-EPG musste ich neu aufspielen, da er sich mit der älteren Version schwer tat.

Lange Rede, kurzer Sinn: Bis eben lief der auch fantastisch...bis ich bemerkte, dass er NICHT AUF ZURÜCKSPULEN, NICHT AUF BOOKMARK (F3, sehr wohl auf F2) reagiert.

Hat da jemand eine Idee - alle Einstellungen sind perfekt. Es geht also um TIMESHIFT, nicht um Aufnahmen. Ich kann also bei dem Ding nicht zurückspulen. Ich kann ein Bookmark setzen, drücke ich dann F3, um zurück zu kommen, dann passiert gar nichts.

Somit ist jetzt für den TV-Betrieb mein letzter neuer 2100 im Einsatz und ich schaute schon mal kurz am großen Fluß nach einer VU+ Duo.

Wenn nur nicht dieses wirklich "gewöhnungsbedürftige" SD Bild wäre - das ist wirklich der einzige Grund und für HD+ bezahle ich nicht - aus Prinzip.

Dachte auch schon kurz an einen ISIO 3 - einfach zu bedienen und wenn man sich auft TV und Aufnahmen beschränkt - warum nicht. Zudem ein super SD- und HD-Bild.

Coryne
2 x Topfield SRP-2100 und 1x 2401 ECO - mit Samsung EVO SSD - an Panasonic 77 Zoll OLED

Benutzeravatar
Homer
ToppiHolic gefährdet
ToppiHolic gefährdet
Beiträge: 9709
Registriert: Sa 11. Mär 2006, 12:08
Receivertyp: TF5200PVRc (seit 25. März 2006) CRP-2401CI+ (seit 26. Mai 2011) Uno 4K
Receiverfirmware: Dec 06 2006,
Mar 9 2011
Wohnort: 669..
Kontaktdaten:

Re: ...der nächste 2401 ist dahin...

#7

Beitrag von Homer » Mi 19. Apr 2023, 02:39

Corynebacterium hat geschrieben:
Di 18. Apr 2023, 23:56
Hat da jemand eine Idee - alle Einstellungen sind perfekt. Es geht also um TIMESHIFT, nicht um Aufnahmen. Ich kann also bei dem Ding nicht zurückspulen. Ich kann ein Bookmark setzen, drücke ich dann F3, um zurück zu kommen, dann passiert gar nichts.
Geht es um Radio oder TV? Spulen bei Radio scheint mir problematisch zu sein. Bei TV vermute ich den seltenen Fall, dass der Aufnahmetuner nicht der Vordergrundtuner war. Teste das noch einmal, wenn gleichzeitig eine Aufnahme auf einem anderen Transponder gemacht wird.

Viele Grüße
Homer
rettet-das-freetv.de Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.

TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD

CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay

KabelBW Unitymedia (free to air)

Benutzeravatar
Corynebacterium
Back to the Biologen roots
Back to the Biologen roots
Beiträge: 1108
Registriert: Di 4. Sep 2007, 21:01
Receivertyp: TF 5000 PVR Masterpiece + SRP-2100 + 2401 ECO
Receiverfirmware: Firmware: "FIREware von 01/2020
Wohnort: Ostwestfalen

Re: ...der nächste 2401 ist dahin...

#8

Beitrag von Corynebacterium » Mi 19. Apr 2023, 09:56

@homer

Ganz lieben Dank für deinen Hilfeansatz - aber daran lag es nicht.

...und wie gut, dass irgendwann einmal dieses Forum aufrecht erhalten blieb:

viewtopic.php?t=42522

Das "Problem" konnte auch bei mir so gelöst werden - also im laufenden Betrieb den Stecker ziehen usw.!

Danke,

Coryne
2 x Topfield SRP-2100 und 1x 2401 ECO - mit Samsung EVO SSD - an Panasonic 77 Zoll OLED

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: ...der nächste 2401 ist dahin...

#9

Beitrag von wohliks » Mi 19. Apr 2023, 10:47

Corynebacterium hat geschrieben:
Di 18. Apr 2023, 23:56
Auch mein alter ECO zickte am letzten Wochenende zum ersten Mal; will heißen, Tuner 1 gab den Geist auf.
Oh... ...ich dachte eigentlich, das Tuner-Problem beträfe nur die 2401 CI+-Serie - die Eco-Modelle also auch? :shock:
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Beiträge: 17376
Registriert: Sa 7. Okt 2006, 04:05
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig
Wohnort: Ba-Wü (OAK)

Re: ...der nächste 2401 ist dahin...

#10

Beitrag von Wolfman » Mi 19. Apr 2023, 14:32

Meine beiden 2410er haben es vermutlich auch...
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: ...der nächste 2401 ist dahin...

#11

Beitrag von wohliks » Sa 29. Apr 2023, 11:06

Corynebacterium hat geschrieben:
Di 18. Apr 2023, 23:56
Lange Rede, kurzer Sinn: Bis eben lief der auch fantastisch...bis ich bemerkte, dass er NICHT AUF ZURÜCKSPULEN, NICHT AUF BOOKMARK (F3, sehr wohl auf F2) reagiert.
Mir ist dazu gerade noch was eingefallen: Nutzt du für den 2100 die Fernbedienung vom 2401?

Das geht nicht: Die Farb-/Funktionstasten sind bei den beiden Receivern mit unterschiedlichen Codes belegt!

Das Thema kenne ich von der Nutzung von TMSRemote - da muss für den 2401 eine andere FB eingestellt werden als für den 2100, sonst funktionieren die auf die Farbtasten gelegten Befehle/Funktionen nicht richtig.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
Corynebacterium
Back to the Biologen roots
Back to the Biologen roots
Beiträge: 1108
Registriert: Di 4. Sep 2007, 21:01
Receivertyp: TF 5000 PVR Masterpiece + SRP-2100 + 2401 ECO
Receiverfirmware: Firmware: "FIREware von 01/2020
Wohnort: Ostwestfalen

Re: ...der nächste 2401 ist dahin...

#12

Beitrag von Corynebacterium » Sa 29. Apr 2023, 11:26

Moin Bernhard und vorab DANKE für deine Gedanken...

Zum Thema FB: Seit Jahren eine all-in-one von Logitech...das war auch nicht der Grund.

Aber siehe Signatur: Ich habe jetzt alle noch verbliebenen Receiver mit einer Samsung 870 EVO SSD ausgestattet...das funktioniert klasse und für den 2100 braucht man auch nicht zwangsläufig einen Einbaurahmen. Alte 3,5 Zoll Platte raus, dann ein gutes doppelseitiges Klebeband (3M), ein schmaler Streifen reicht und die SSD klebt satt und dauerhaft auf dem Metallrahmen.

Und zumindest bei einem 2100 trat dann o.g. Problem (Timeshift) wieder auf, das sich aber völlig easy durch das Ziehen des Steckers im Betrieb und dann Neustart lösen lässt.

...und alle Receiver laufen jetzt OHNE Lüfter komplett lautlos. Gestern mal zwei Receiver über 8h laufen lassen und bei Raumtemperatur 20 Grad hatte ich laut HDD-Info im Inneren der Receiver 44 Grad. Zumindest für die SSD's völlig problemlos.

Verrückte Entwicklung nach mehr als 10 Jahren. ;-)

Coryne
2 x Topfield SRP-2100 und 1x 2401 ECO - mit Samsung EVO SSD - an Panasonic 77 Zoll OLED

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: ...der nächste 2401 ist dahin...

#13

Beitrag von wohliks » Sa 29. Apr 2023, 11:46

Corynebacterium hat geschrieben:
Sa 29. Apr 2023, 11:26
Zum Thema FB: Seit Jahren eine all-in-one von Logitech...das war auch nicht der Grund.
Gut, wenn das Problem gelöst werden konnte. Mir fiel das nur ein, weil es mir selbst auch mal passiert ist: Die Wohnzimmer-Harmony war für den 2100 programmiert und ich hab' versucht, den SmartFiler im 2401 damit zu bedienen (Aufnahmen markieren [rot] und verschieben [gelb]) - sind ja beides Topfields... :D

Ich habe eine ganze Weile gebraucht, um zu raffen, warum der 2401 nix gemacht hat. :thinker: Kaum hatte ich die richtige (nämlich die Büro-Harmony) in der Hand, flutschte es wieder. :patsch:

...und immer wieder mal wurde ich daran erinnert, wenn ich TMSRemote am PC genutzt habe...
Zuletzt geändert von wohliks am Sa 29. Apr 2023, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru
Beiträge: 10626
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:35
Receivertyp: diverse
Wohnort: NRW - GM

Re: ...der nächste 2401 ist dahin...

#14

Beitrag von Alter Sack » Sa 29. Apr 2023, 13:14

Corynebacterium hat geschrieben:
Sa 29. Apr 2023, 11:26
...und alle Receiver laufen jetzt OHNE Lüfter komplett lautlos.
Du erinnerst dich noch an 2009 ... :u:
Alter Sack hat geschrieben:
Do 12. Nov 2009, 17:55
Die Temperatur am CPU-Kühler beträgt bei mir nach 2h Betrieb ohne Lüfter knapp 80°C, mit
Serienlüfter liegt sie unter 55°C, ...
jom hat geschrieben:
Mo 16. Nov 2009, 09:37
Nur die Temperatur der Festplatte zu betrachten ist hier wohl nicht ausreichend.
Willst du mit aller Gewalt zur VU wechseln :altermotzsack:
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR

Benutzeravatar
Corynebacterium
Back to the Biologen roots
Back to the Biologen roots
Beiträge: 1108
Registriert: Di 4. Sep 2007, 21:01
Receivertyp: TF 5000 PVR Masterpiece + SRP-2100 + 2401 ECO
Receiverfirmware: Firmware: "FIREware von 01/2020
Wohnort: Ostwestfalen

Re: ...der nächste 2401 ist dahin...

#15

Beitrag von Corynebacterium » Sa 29. Apr 2023, 13:20

@Alter Sack

...nicht mit aller Gewalt den Wechsel provozieren...um so dankbarer bin ich dir für den Hinweis!!!

Werde ich jetzt umgehend testen, also die TEMP am Kühler.

Danke.

Coryne
Zuletzt geändert von Corynebacterium am So 30. Apr 2023, 02:13, insgesamt 1-mal geändert.
2 x Topfield SRP-2100 und 1x 2401 ECO - mit Samsung EVO SSD - an Panasonic 77 Zoll OLED

Benutzeravatar
Corynebacterium
Back to the Biologen roots
Back to the Biologen roots
Beiträge: 1108
Registriert: Di 4. Sep 2007, 21:01
Receivertyp: TF 5000 PVR Masterpiece + SRP-2100 + 2401 ECO
Receiverfirmware: Firmware: "FIREware von 01/2020
Wohnort: Ostwestfalen

Re: ...der nächste 2401 ist dahin...

#16

Beitrag von Corynebacterium » So 30. Apr 2023, 01:08

@Alter Sack

Hier die Daten - getestet mit zwei 2100 - beide laufen jetzt über vier Stunden ohne Lüfter mit Samsung EVO SSD.



Die Luftstromtemperatur liegt in einem für Festpaltten idealen Bereich.

Und CPU Kühlkörper hat in einem 2100 eine Temperatur von 36 Grad und in dem anderen 2100 ca. 37,5 Grad.

Ich denke mal:

Damals Messfehler, denn selbst der damalige Serienlüfter hätte es niemals geschafft, den Kühlkörper auf der CPU von 80 Grad auf 55 Grad zu reduzieren.

Das würde vielleicht gerade mal ein 120er Noiseblocker schaffen, der direkt auf der CPU sitzt...aber kein 50er Lüfter, verdeckt vom Netzteil.

...und beide 2100 sind "offen" - also alle Bleche in der oberen Abdeckung entfernt und die schicke Abdeckung oben und unten nutze ich auch nicht.

Von daher bleiben alle Topfield nun lüfterlos.

Coryne
Zuletzt geändert von Corynebacterium am So 30. Apr 2023, 01:37, insgesamt 1-mal geändert.
2 x Topfield SRP-2100 und 1x 2401 ECO - mit Samsung EVO SSD - an Panasonic 77 Zoll OLED

Benutzeravatar
Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru
Beiträge: 10626
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:35
Receivertyp: diverse
Wohnort: NRW - GM

Re: ...der nächste 2401 ist dahin...

#17

Beitrag von Alter Sack » So 30. Apr 2023, 08:15

Corynebacterium hat geschrieben:
So 30. Apr 2023, 01:08
Die Luftstromtemperatur liegt in einem für Festpaltten idealen Bereich.
Die HDD-Temperatur ist für die Lebensdauer der Töpfe doch völlig irrelevant => Thema Tunerseuche usw.
Und CPU Kühlkörper hat in einem 2100 eine Temperatur von 36 Grad und in dem anderen 2100 ca. 37,5 Grad.
Gemessen mit was ?
Damals Messfehler ...
Definitiv nicht, aktuell beim 2401 ohne Deckel mit 4 lose eingeklemmten Sensoren am CPU-Kühlkörper bei 19°C RT => alle >/= 54°C
Das würde vielleicht gerade mal ein 120er Noiseblocker schaffen, der direkt auf der CPU sitzt...aber kein 50er Lüfter, verdeckt vom Netzteil.
No comment :rolleyes:
Von daher bleiben alle Topfield nun lüfterlos.
Deine Entscheidung.
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: ...der nächste 2401 ist dahin...

#18

Beitrag von wohliks » So 30. Apr 2023, 10:02

Das Thema hat meine Neugier geweckt, darum habe ich den 2100, der der VU+ weichen musste, mal auf die "Werkbank" gestellt und einen Temperatursensor mittig auf dem CPU-Kühlkörper fixiert - Ergebnis:

Bei meinem 2100 (bei geschlossenem Gehäuse ohne Zierdeckel, Netzteillüfter läuft) hat die CPU innerhalb von 10 Minuten 49°C erreicht und pendelt jetzt im Betrieb zwischen 51 und 52°C. Schalte ich den zusätzlichen Lüfter im Deckel (aus dem Buko-Set, 40 mm, drehzahlreduziert, bläst von oben auf das Motherboard) ein, reduziert sich die CPU-Temperatur auf 43-44°C.

Zur besseren Anschauung habe ich mal ein Thermo-Foto vom 2100 gemacht - man sieht deutlich, dass die CPU eine nicht zu unterschätzende Wärmequelle ist, vermutlich sind auch die heftigen Temperaturwechsel der CPU mitverantwortlich für die Delamination der BGA-Lötverbindungen...
FLIR_20230430_095428_210.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru
Beiträge: 10626
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:35
Receivertyp: diverse
Wohnort: NRW - GM

Re: ...der nächste 2401 ist dahin...

#19

Beitrag von Alter Sack » So 30. Apr 2023, 10:51

wohliks hat geschrieben:
So 30. Apr 2023, 10:02
...und pendelt jetzt im Betrieb zwischen 51 und 52°C.
Hmmm, das würde ja meine Fehlmessung aus 2009 bestätigen :u:
Zur besseren Anschauung habe ich mal ein Thermo-Foto vom 2100 gemacht ...
Gute Idee, allerdings muss dabei beachtet werden, dass der Emissionsgrad der Thermografiekamera auf den silbernen Kühlkörper angepasst werden muss.
In der Firma lackiere ich alle zu messenden Bauteile mit schwarzem Auspufflack, nur so passen die Temperaturen zu den jeweils montierten Sensoren, bei einem Emissionsgrad von 0,97-0,98, ohne die Anpassung/Modifikation zeigt die Kamera bei Silber deutlich zu wenig an.

Ein Infrarotthermometer ist für solche Messungen übrigens völlig ungeeignet, da komme ich auch auf 36°C anstatt 54°C.
vermutlich sind auch die heftigen Temperaturwechsel der CPU mitverantwortlich für die Delamination der BGA-Lötverbindungen...
Mein Reden :wink:
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: ...der nächste 2401 ist dahin...

#20

Beitrag von wohliks » So 30. Apr 2023, 11:16

Alter Sack hat geschrieben:
So 30. Apr 2023, 10:51
Gute Idee, allerdings muss dabei beachtet werden, dass der Emissionsgrad der Thermografiekamera auf den silbernen Kühlkörper angepasst werden muss.
Der Kühlkörper in meinem 2100 ist schwarz eloxiert - der im 2401 ist "alu-natur". Die im Thermobild angezeigten 46 °C passen insofern ganz gut, als das Bild direkt nach dem Testbetrieb mit Deckel-Lüfter aufgenommen ist, ich habe nur kurz den Deckel abgenommen.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Antworten

Zurück zu „SRP-2401CI+ Allgemeines Forum“