SRP 2401CI+ zum SRP 2410 patchen

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2401CI+
Elkoholic
Topf-Fernanalytiker
Topf-Fernanalytiker
Beiträge: 238
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 18:40

Re: SRP 2401CI+ zum SRP 2410 patchen

#21

Beitrag von Elkoholic » Do 21. Mär 2024, 11:17

Hallo Werner,

bei Deinen Langzeittests solltest Du den Topf aber auch mal länger richtig auskühlen lassen, denn gerade im kalten Zustand treten ja erst die teils berüchtigten Tuner-Probleme auf.
Wenn SmartEPG installiert ist, lässt sich solange die Infobox eingeblendet ist, mit der gelben Taste der Tuner wechseln, also einfach mal bei kaltem Gerät Sender durchschalten und zwischen dien Tunern hin und her schalten und Bild und Pegel beobachten.
Dein Equipment ist nicht gerade das Beste, zum Löten am Mainboard wäre eine regelbare Lötstation schon besser! Hast Du keine Entlötpumpe? Flussmittel??? – Sowas gehörte aber eher in den Sanitärbereich! Selbst wenn es Dir beim Auslöten vielleicht noch hilft, wenn es nicht speziell für Leiterplatten geeignet und säurefrei ist, zerfrisst es Dir dann möglicherweise in den nächsten Wochen/Monaten die Leiterbahnen, also besser Finger weg von sowas! In Elektroniklötzinn ist das Flussmittel schon mit drin!
Gibt es in Deiner Nähe kein Repair-Cafe oder noch einen echten Radio-/Fernsehtechniker, wo Du die Elkos – falls wirklich nötig – austauschen lassen könntest?
Eine einzelne Leiterplatte lose zu verschicken hat auch Risiken. Sie könnte durch einen unsanften Transport mechanisch etwas abbekommen oder durch eine nicht antistatische Verpackung elektronisch Schaden nehmen. Das Risiko würde ich nur ungern auf mich nehmen, zumal man sie ja besser noch vor dem Rücktransport auch erst noch testen sollte…

Gruß
Dirk

Bobbycar123
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 169
Registriert: Mo 20. Sep 2010, 17:43
Receivertyp: 2410
Wohnort: Paderborn

Re: SRP 2401CI+ zum SRP 2410 patchen

#22

Beitrag von Bobbycar123 » Do 21. Mär 2024, 14:14

Danke für den Hinweis mit dem Kaltstart.
Habe Smart EPG drauf und werde mal gezielt Kaltstarts machen und mit der gelben Taste die Tuner überprüfen. Nachts hatte ich ihn natürlich aus.
Eine Entlötpumpe hab ich.
Müsste ich beim Einlöten bleifreies Lötzinn verwenden? Hat ja einen höheren Schmelzpunkt.
Und noch was: gibt es weitere Hinweise, wie man den Tunerfehler genauer eingrenzen kann? Nicht dass ich präventiv die Kondensatoren austauschen ( lassen) und dann ist es doch was anderes? Bisher weiß ich nur Pegel voll, Qualität 0 und Klötzchen

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10662
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: SRP 2401CI+ zum SRP 2410 patchen

#23

Beitrag von Anthea » Do 21. Mär 2024, 20:59

Die 24xx Receiver sind in der Ära des bleifreien Lots entstanden, und die sollte man nach Möglichkeit nicht mischen, das kann zu sehr ungünstigen Effekten führen. Schließlich ist es sehr schwierig bis unmöglich, das alte Lot komplett zu entfernen.
Bleifreies und bleihaltiges Lot sind ja beides Legierungen aus verschiedenen Materialien, und das zwischen beiden Varianten recht unterschiedlich. Es ist nicht nur das Blei. Wenn man die mischt, entsteht eine neue Legierung, die spröde ist und einen noch niedrigeren Schmelzpunkt hat. Auch mischt sich das meist nicht gleichmäßig, und an den Übergängen kommt es durch das unterschiedliche Erstarren dann häufig zu Lift-Off Effekten.

Bobbycar123
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 169
Registriert: Mo 20. Sep 2010, 17:43
Receivertyp: 2410
Wohnort: Paderborn

Re: SRP 2401CI+ zum SRP 2410 patchen

#24

Beitrag von Bobbycar123 » Fr 22. Mär 2024, 17:08

Habe nun festgestellt, dass der Tuner 1 nach dem Kaltstart öfter das Problem (Klötzchen) hat und kurzfristig die Empfangsqualität 0 ist. Nach wenigen Sekunden/Minuten ist dann alles wieder normal. Ehe ich jetzt eine Lötorgie (Kondensatoren) starte würde ich gerne das Tap "Tuner2Patch" installieren um das Problem zu umgehen. In Tap to Date ist es aber leider nicht. Kann mir jemand eine Quelle nennen, wo ich es runterladen kann?
Viele Grüße und Danke für die Hilfe
Werner

Elkoholic
Topf-Fernanalytiker
Topf-Fernanalytiker
Beiträge: 238
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 18:40

Re: SRP 2401CI+ zum SRP 2410 patchen

#25

Beitrag von Elkoholic » Fr 22. Mär 2024, 23:18

Hallo Werner,

mir kommt da irgendwie etwas komisch vor: Du hattest doch im Beitrag #4 geschrieben, dass der Grund für Deine Neuanschaffung u.a. war, dass Dein alter 2410er sporadisch „Kein Signal“ anzeigt, sich also ganz ähnlich verhielt wie jetzt auch der 2401er, oder? Mag ja sein, dass es Zufälle gibt, aber um sicher zu gehen, dass es nicht doch am LNB liegt, vertausche doch mal die beiden Sat-Leitungen und beobachte, ob sich etwas ändert oder der Fehler gar zum anderen Tuner wandert.
Den Tuner 2 Patch kannst Du doch im dazugehörigen Thread im ersten Beitrag von Firebird > hier < herunterladen.

Gruß
Dirk

Bobbycar123
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 169
Registriert: Mo 20. Sep 2010, 17:43
Receivertyp: 2410
Wohnort: Paderborn

Re: SRP 2401CI+ zum SRP 2410 patchen

#26

Beitrag von Bobbycar123 » Sa 23. Mär 2024, 10:21

Hallo Dirk,
Die Tuneranschlüsse hatte ich bereits vertauscht und das Problem blieb immer auf Tuner 1. Wobei ich sagen muss, dass es bisher nicht oft vorkommt und wenn, innerhalb von einer Minute wieder weg ist. Also momentan kein großer Handlungsbedarf( aber trotzdem etwas beunruhigend und interessant)
Der 2410 hatte zwei Probleme
1. Sporadisch Die Meldung " kein Programm oder verschlüsselt ") oder so ähnlich.
2. Nach ca.1 min. nach dem Start reagierte er nicht mehr auf die Fernbedienung.
Ich hatte die Vermutung, dass es vielleicht am Netzteil liegen könnte und hatte deshalb den 2401 gekauft.
Hatte dann das Netzteil des 2401 in den 2410 eingebaut, aber die Fehler blieben.
Daraufhin habe ich mich entschlossen, den 2401 in Zukunft zu benutzen und ggfls. Den 2410 als Ersatzteilspender zu behalten. Platte vom 2410 in den 2401 eingebaut und alles schien gut zu sein. ( die 2 TB Platte wurde einwandfrei erkannt und die fehlenden Umlaute störten mich nicht.)
Da der 2401 eine uralt Firmware drauf hatte, dann den Update gemacht mit den bekannten Folgeproblemen. Dass nun ab und zu das Tuner 1 Problem aufkommt, habe ich erst später bemerkt.

Den Tuner2 Patch habe ich mehrfach versucht, in dem Thread herunterzuladen. Aber während ich schreibe kommt mir der Gedanke, dass es vielleicht an meinem Virenscanner liegen könnte. Das werde ich testen. Ich hatte vermutet, dass der link ins Leere läuft und dahinter keine Datenbank mehr aktiv ist. Ich habe aber das Tap Startconfig gefunden und die Ini auf Tuner 2 geändert. Das müsste doch auch wie das Tuner2 Patch wirken, oder? Hab es aber noch nicht aktiviert.
Mich würde noch interessieren, ob es für das Tuner1 Problem noch weitere Indikatoren gibt, um es weiter einzugrenzen.
Viele Grüße
Werner

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: SRP 2401CI+ zum SRP 2410 patchen

#27

Beitrag von wohliks » Sa 23. Mär 2024, 11:57

Zum "Tuner 1-Problem" gibt es hier im Forum einige Threads, deren Fazit ist, dass es im Prinzip zwei Tuner-Probleme gibt, die man kurz wie folgt zusammenfassen kann:
  1. Pegel und Qualität sind gut, aber der Topfield zeigt an "kein Programm oder verschlüsselt" - schlecht, weil vermutlich Fehler im BGA unter der CPU oder defekte Durchkontaktierungen im Motherboard - Reparatur-Chance nahe Null.
  2. Pegel ist da, Qualität ist Null und der Topfield zeigt an "kein Signal" - gut, weil mit ein bisschen Glück nur die 2 kleinen 220 µF Elkos auf dem Motherboard direkt bei den Tunern gealtert sind - die lassen sich mit ein bisschen Löt-Erfahrung ersetzen, womit das Problem gelöst werden kann.
Einen Thread zum Thema findest Du hier: Reverse Engineering und Repair,
einen weiteren hier:Töpfe reparieren, aber es gibt noch einiges mehr zu diesem Thema, bemüh' bei Bedarf mal die Suchfunktion.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Bobbycar123
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 169
Registriert: Mo 20. Sep 2010, 17:43
Receivertyp: 2410
Wohnort: Paderborn

Re: SRP 2401CI+ zum SRP 2410 patchen

#28

Beitrag von Bobbycar123 » Sa 23. Mär 2024, 16:22

Bin jetzt etwas verwirrt. Das Problem meines 2401 deutete die ganze Zeit auf den 2. Fehler hin( kein Signal, Pegel gut und Qualität 0. Das änderte sich kurze Zeit nach dem Start und dann war alles in Ordnung.
Heute Mittag hatte ich nach dem Start die Meldung " kein Programm oder verschlüsselt" Pegel gut, Qualität gut.
Umgeschaltet auf T2 ( Info + Gelbfieber Taste) Bild da , alles OK.
Zurück auf T1= kein Programm oder Verschlüsselt, Pegel und Qualität gut ( 80, 99)
Mehrmaliges Umschalten innerhalb von 30 Min brachte keine Änderung( " T1 , 1.Kanal Fehlermeldung, T2, 1. Kanal einwandfrei, beide mit Pegel gut , Qualität gut.)
Um festzustellen , ob es vielleicht am Lnb oder Zuleitung liegt, habe ich, ohne den SRP auszuschalten, die beiden Coax Zuleitungen am SRP vertauscht. Danach brachten beide Tuner wieder ein Bild. Auch weiteres Hin- und herschalten brachte keine Probleme.
Momentan laufen beide Tuner wieder völlig einwandfrei.
Ich befürchte, es ist das Motherboard und nicht die beiden Kondensatoren. Oder hat jemand eine andere Theorie?
Noch eine Frage: Wenn ich mit tuner2patch oder Startconfig ihn zwinge, immer mit Tuner 2 zu starten, welche Auswirkungen hat das auf Suchaufträge in SmartEPG? Nimmt er dann alle Aufträge, die dort auf T1 stehen nicht auf? Wenn ja , kann ich dann einfach die Suchaufträge auf T2 ändern und gut is?
Dann würde er vielleicht mehr Konflikte erzeugen aber wenigstens ein paar Sachen aufnehmen.
Oder denke ich da falsch,?
Beste Grüße
Werner

Bobbycar123
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 169
Registriert: Mo 20. Sep 2010, 17:43
Receivertyp: 2410
Wohnort: Paderborn

Re: SRP 2401CI+ zum SRP 2410 patchen

#29

Beitrag von Bobbycar123 » Sa 23. Mär 2024, 16:46

habe gerade gesehen, dass ich in SmartEPG garkeinen Tuner angeben kann. Wer entscheidet eigentlich, welcher Tuner zur Aufnahme genutzt wird? kann ich den Topf mit einem Tap oder sonstwie zwingen, nur Tuner 2 zu nutzen? Soweit ich das richtig erstanden habe , schalten die Taps Tuner2Patch und Startconfig nur temporär auf T2. Wenn also der T1 dauerhaft ausfällt, gibt es eine Möglichkeit, ihn komplett "totzulegen " und alles über T2 laufen zu lassen? Dann könnte man den Topf ja weiter verwenden (wenn auch mit Einschränkungen)

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: SRP 2401CI+ zum SRP 2410 patchen

#30

Beitrag von wohliks » Sa 23. Mär 2024, 17:47

In SmartEPG integriert ist eine Funktion namens IQTuner, die es auch als eigenständiges TAP gibt. Ich fürchte, diese Funktion wählt den Aufnahmetuner automatisch und man kann das, soweit ich weiß, nicht beeinflussen.

Ich schreibe allerdings nur aus der Erinnerung, da ich vor einem knappen Jahr Zeit meine Töpfe stillgelegt und durch VU+-STBs ersetzt habe, daher: Die SmartEPG-Spezialisten hier mögen mich korrigieren, falls ich falsch liege.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru
Beiträge: 10626
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:35
Receivertyp: diverse
Wohnort: NRW - GM

Re: SRP 2401CI+ zum SRP 2410 patchen

#31

Beitrag von Alter Sack » Sa 23. Mär 2024, 21:09

wohliks hat geschrieben:
Sa 23. Mär 2024, 17:47
Ich fürchte, diese Funktion wählt den Aufnahmetuner automatisch und man kann das, soweit ich weiß, nicht beeinflussen.
Bei eingeblendeter Infobox lässt sich der Tuner mit gelb wechseln :u:
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: SRP 2401CI+ zum SRP 2410 patchen

#32

Beitrag von wohliks » Sa 23. Mär 2024, 21:44

Alter Sack hat geschrieben:
Sa 23. Mär 2024, 21:09
Bei eingeblendeter Infobox lässt sich der Tuner mit gelb wechseln :u:
Ja, aber hier ging es um die Frage, ob man bei der Timer-Programmierung festlegen kann, welcher Tuner für die Aufnahme genutzt werden soll... :altermotzsack:
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru
Beiträge: 10626
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:35
Receivertyp: diverse
Wohnort: NRW - GM

Re: SRP 2401CI+ zum SRP 2410 patchen

#33

Beitrag von Alter Sack » So 24. Mär 2024, 07:30

Das würde ja das Tuner2Patch TAP übernehmen, jedenfalls beim Start.

Mit gelb kann man eben schnell überprüfen, welcher Tuner aktiv ist, ob T1 wieder funktioniert (Erwärmung) oder den
Tuner (2) für den nächsten Start vor dem Ausschalten festlegen.
Bei einem defekten Tuner bleibt einem ja nichts anderes übrig, als sein Seh- oder Bedienungsverhalten anzupassen.
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: SRP 2401CI+ zum SRP 2410 patchen

#34

Beitrag von wohliks » So 24. Mär 2024, 07:41

Alter Sack hat geschrieben:
So 24. Mär 2024, 07:30
Das würde ja das Tuner2Patch TAP übernehmen, jedenfalls beim Start.
Schön, aber wie überredest Du das in SE integrierte IQTuner, für die Timer-Aufnahmen nur den intakten Tuner zu nutzen? :u:

Es geht doch seit Beitrag #29 um die Frage, wie man SE veranlasst, beim Aufnehmen die Finger vom defekten bzw. unzuverlässigen Tuner zu lassen.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru
Beiträge: 10626
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:35
Receivertyp: diverse
Wohnort: NRW - GM

Re: SRP 2401CI+ zum SRP 2410 patchen

#35

Beitrag von Alter Sack » So 24. Mär 2024, 08:27

wohliks hat geschrieben:
So 24. Mär 2024, 07:41
Schön, aber wie überredest Du das in SE integrierte IQTuner, für die Timer-Aufnahmen nur den intakten Tuner zu nutzen? :u:
Vermutlich gar nicht, die Einstellungen zielen ja eher auf verschlüsselte Sender bzw. entschlüsselte Aufnahmen ab und nicht auf einen defekten Tuner.

T1 lässt sich ja nicht einfach deaktivieren, ja nach Ausgangssituation hilft es wohl nur, das Nutzungsverhalten anzupassen.
Da die Ausgangssituation vielfältig sein kann, hilft aber selbst das nicht immer.

So lange T1 nach Erwärmung noch lebt, würde ich bei Live-TV eben T1 mit gelb prüfen und ggf. auf T1 schalten und bleiben,
startende Aufnahmen im Hintergrund würden somit auf T2 gelegt und wären OK.

Für korrekte Timer-Aufnahmen aus dem Standby sorgt das Tuner2Patch TAP.

Bei 2 gleichzeitigen Aufnahmen wird es dann schwierig, auch für Sky o.ä. würde ich einen solchen Topf nicht wirklich nutzen wollen.
Gleiches gilt, wenn T1 ganz platt ist, die Einschränkungen wären mir zu groß.
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: SRP 2401CI+ zum SRP 2410 patchen

#36

Beitrag von wohliks » So 24. Mär 2024, 09:05

Eben. Darum bin ich - zunächst schweren Herzens - auf die VU+ umgestiegen. Inzwischen vermisse ich dank der Aktivitäten hiesiger Programmierer meine Töpfe nicht mehr, die VUs laufen insgesamt gesehen sogar geschmeidiger - die Hardware-Entwicklung ist halt auch weitergegangen...
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Bobbycar123
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 169
Registriert: Mo 20. Sep 2010, 17:43
Receivertyp: 2410
Wohnort: Paderborn

Re: SRP 2401CI+ zum SRP 2410 patchen

#37

Beitrag von Bobbycar123 » So 24. Mär 2024, 14:35

Ja, mit der VU habe ich notgedrungen auch schon geliebäugelt. Aber sie scheint sehr viel komplexer /komplizierter zu sein. Im Vergleich zum Topfield mit den vielen Taps und diesem tollen TTD Forum im Rücken, braucht man bei der VU wohl viel mehr Kenntnisse der Materie( wahrschauch Linux). Ich bin mittlerweile 76 und traue mir das nicht mehr unbedingt zu. Werde wohl in Zukunft wie von " Alter Sack" beschrieben, bei wichtigen ,timergesteuerten Aufnahme T1 mit dem Live Programm belegen und damit SmartEPG zwingen, T2 zu nutzen. Wenn ich feststelle, dass sich T1 bei Erwärmung meistens zurückmeldet, werde ich das T2Patch nutzen.
Noch möchte ich mich nicht vom Toppi verabschieden.
Viele Grüße
Werner

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: SRP 2401CI+ zum SRP 2410 patchen

#38

Beitrag von wohliks » So 24. Mär 2024, 15:01

Bobbycar123 hat geschrieben:
So 24. Mär 2024, 14:35
Aber sie scheint sehr viel komplexer /komplizierter zu sein. Im Vergleich zum Topfield mit den vielen Taps und diesem tollen TTD Forum im Rücken, braucht man bei der VU wohl viel mehr Kenntnisse der Materie( wahrschauch Linux). Ich bin mittlerweile 76 und traue mir das nicht mehr unbedingt zu.
Soo viel komplizierter ist sie nicht und ich (64, keine Linux-Kenntnisse) habe das mit Hilfe dieses Forums und des VU-Wikis ohne Probleme hinbekommen. Wenn man erstmal die Grundlagen gelegt hat (VTi-Image, SmartEPG, evtl. SmartFiler, Einbindung ins häusliche (W)LAN), läuft das wirklich gut.

Ich habe mir zunächst eine zusätzliche VU ins Computerzimmer gestellt und damit ein wenig herumgespielt - der Umstieg vom Topf zur VU war "gleitend". Als ich mich mit der VU vertraut und sicher gefühlt habe, wurde dann der (schon angeschlagene) Topf stillgelegt. Es war nicht wirklich schwierig - viel schlimmer finde ich das Szenario, mit einem plötzlichen Total-Ausfall des Topfes konfrontiert zu werden und sich dann gezwungenermaßen mit der neuen Materie beschäftigen zu müssen.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
mini49
gefährdete Rätselquelle
gefährdete Rätselquelle
Beiträge: 2014
Registriert: Do 9. Jun 2011, 21:06
Receivertyp: SRP-2401CI+
VU+DUO4KSE
Receiverfirmware: Jan 15 2020
Wohnort: Raum Amstetten, NÖ

Re: SRP 2401CI+ zum SRP 2410 patchen

#39

Beitrag von mini49 » So 24. Mär 2024, 16:16

Hallo Bobbycar123,

Ich finde @wohliks Tipp zum Kennenlernen der VU ganz super. Du musst nur ca. 500€ investieren (Box 350€, 2TB SSD 150€) und schon kannst du loslegen.
Ich bin auch nur 1 Jahr jünger als du und war auch ohne Linux-Kenntnisse, als ich vor 3 Jahren den Umstieg von Topfield auf VU gewagt habe.
In diesem Forum haben wir noch einem jeden zu einer lauffähigen VU verholfen. :up:
Du kannst ja schon einmal anfangen dich hier einzulesen:

viewtopic.php?p=1080505#p1080505 oder in der Fragestunde oder in Best practices ... :rolleyes:

In deiner Umgebung gibt es sicher auch einen hilfreichen VU-Benutzer.

Du kannst auch vom Topfield die Datenbank der gesehenen Filme und die Senderliste übernehmen oder am VU die Topfield Filme ansehen und ... :u:

Wenn alle Stricke reißen, könnte ich dir einen lauffähigen Klon eines meiner Systeme auf einem USB-Stick schicken, bei dem du nur mehr VTi flashen, deine Platte einhängen und die IP-Adresse ändern müsstest. Die Senderliste vom Topfield und die Datenbank übernehmen und du wirst begeistert sein ... :D:
2x quattro LNB für Astra + Hotbird
Triax TMU983c vor Hirschmann CKR9160ND - umgestiegen auf Unicable mit 2x3 SAT-Tunern
10x VU+DUO 4K SE mit 8x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 7x DVB-T2 Dual Tuner, 1x DVB-C FBC Tuner, 1-2 TB SSD
Image: VTI 15.0.02 Skin: Atile HD + Atlle HD pro
Plugins: vuTransferChannels | VU+Remote | AutoCutVFD | Automatic Full Backup | Automove | backsNcovers | CheckFreeSpace | Dateimanager-VTi | GithubPluginUpdater | Kiosk | InfoBarTunerState | MultiQuickButton | OpenWebif | Oscam + OscamButler | ORFSAT1Teletext | PiconManager | PlutoTV | RakutenTV | SamsungTV | Serienrecorder | ServiceScanUpdates | SmartEPGvu+ | TMDb | VPS | VWeather3

Bobbycar123
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 169
Registriert: Mo 20. Sep 2010, 17:43
Receivertyp: 2410
Wohnort: Paderborn

Re: SRP 2401CI+ zum SRP 2410 patchen

#40

Beitrag von Bobbycar123 » Mo 25. Mär 2024, 10:52

Vielen Dank für das Angebot. Ich werde auf alle Fälle, falls ich mich nochmal für einen Festplattenrecorder entscheide, eine VU nehmen. Dann weiß ich, dass ich die beste Unterstützung durch dieses Forum bekomme. Ich mache mir jetzt mal Gedanken, wie und wo ich eine "Test und Einarbeitungsumgebung" schaffen kann, ohne den Normalbetrieb zu stören. Noch läuft der Toppi ja, wenn auch mit ein paar Einschränkungen. Aber nach ca.14 Jahren ziemlich problemlosen Betriebs darf man ihm die Macken zugestehen. Ich muss mir auch nochmal im Klaren darüber werden, ob nach dem Toppi-Ende vielleicht die Mediatheken der Sender für uns ausreichend sein könnten oder ob wir einen Nachfolger brauchen. Wir archivieren ja nicht sondern schauen nur zeitversetzt.
Gruß Werner

Antworten

Zurück zu „SRP-2401CI+ Allgemeines Forum“