SRP 2401CI+ zum SRP 2410 patchen

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2401CI+
Bobbycar123
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 169
Registriert: Mo 20. Sep 2010, 17:43
Receivertyp: 2410
Wohnort: Paderborn

SRP 2401CI+ zum SRP 2410 patchen

#1

Beitrag von Bobbycar123 » Di 12. Mär 2024, 13:21

Hallo,
war schon lange nicht mehr im Forum und hoffe, dass es noch aktiv ist. Ich habe einen 2410, der leider in letzter Zeit muckt. Da keine 2410 mehr zu bekommen sind habe ich einen 2401CI+ gekauft in der Absicht, den 2410 damit reparieren zu können. Nun habe ich in einem anderen Forum, das mittlerweile tot ist gesehen, dass jemand die Firmware des 2401 gepacht hat und ihn damit zu 2410 machte. Diese Firmware gibt es aber in dem Forum nicht mehr. Kennt jemand diese Firmware und hat sie vielleicht? Da der 2401 gut läuft würde ich ihn dann nicht demontieren sondern alle Software des 2410 dort installieren. Oder laufen alle Taps uneingeschränkt auf dem 2401 und ich nehme ihn einfach als Nachfolger?
Gruß
Werner
Zuletzt geändert von Bobbycar123 am Di 12. Mär 2024, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10662
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: SRP 2401CI+ zum SRP 2410 patchen

#2

Beitrag von Anthea » Di 12. Mär 2024, 16:28

Kommt drauf an.
Wenn Du einen 2401CI+ oder 2401CI+ Eco hast, dann funktioniert alles, die ganzen TAPs können verwendet werden, und die Aufnahmen auch. Es gäbe dann auch keinen mir bekannten sinnvollen Grund, den zum 2410 umzulabeln. Wenn es ein 2401CI+ Smart, Smart-Pro oder Urban ist, dann funktioniert nichts, da der unter Android läuft, und gar nichts kompatibel ist. Es bleibt ein Rätsel, warum Topfield komplett unterschiedliche Modelle unter der selben Modellnummern verkauft hat, sonst waren sie immer extrem großzügig im Vergeben neuer Modellnummern.

Elkoholic
Topf-Fernanalytiker
Topf-Fernanalytiker
Beiträge: 238
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 18:40

Re: SRP 2401CI+ zum SRP 2410 patchen

#3

Beitrag von Elkoholic » Di 12. Mär 2024, 22:46

HalloWerner,

der klassische 2401er ist optisch wie auch hardwaremäßig nahezu baugleich mit dem 2410 (Ok, beim 2401er gibt es viellleicht noch ein paar neuere Boardrevisionen, das ist in dem Fall aber eher nebensächlich!).
Um die Firmware vom 2410er auf den 2401er zu spielen, müsste man „nur“ die Zuordnung der System-ID in der Fw ändern, was in der Praxis aber nicht ganz so leicht wie beim alten 5000er sein dürfte. Mir ist vor einiger Zeit auch mal ein 2401er mit 2410er FW in die Hände gefallen, irgendwie war mir so, als hätte da einer der üblichen Verdächtigen aus dem benachbartem AT-Land seine Federn, ähm Finger im Spiel gehabt :und_weg:.
Wozu der Aufwand aber dienen sollte, weiß ich nicht, evtl. ging es dabei um ein spezielles CI-Modul das nur ohne „+“ funktionierte, aber bei solchen Themen bin ich raus.

Für die TAPs ist ein solcher Kunstgriff abber sicher nicht nötig, wie Anthea ja schon beschrieben hat, funktionieren die auf beiden Geräten , also entweder den ProgrammFiles Ordner einfach vom alten auf den neuen Topf kopieren oder gleich die ganze HDD austauschen, ist beides möglich.

Falls es hier aber auch um die Fernbedienung geht und man aus Gewohnheit den 2401er lieber mit der FB des 2410ers steuern will, dann würde ich entweder zum RemoteSwitch-Tap oder zum AcadeRC-TAP greifen, dann ist das auch mit der originalen FW kein Problem mehr.

Geht es um die gewohnte Senderliste auf das andere Gerät zu retten, dann einfach das ChannellistSaver-TAP verwenden. Vor dem Aufspielen auf das andere Gerät muss die ini-Datei aber noch editiert werden und dann die Zeile „ImportFormat=1“ enthalten, dann wäre auch das mit der originalen FW erledigt.

Generell würde ich auch zu allererst die neuste FW aufspielen, schau mal im 2401er Forumnach „Ein firmware Update ist gekommen“, dann funktioniert auch gleich wieder die richtige Sommer-/Winterzeitumstellung.

… und wenn man schon ein neues Gerät aufbaut, dann würde ich ihm auch gleich noch eine neue Frontpanel-Batterie (CR2032) spendieren.

Gruß
Dirk

Bobbycar123
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 169
Registriert: Mo 20. Sep 2010, 17:43
Receivertyp: 2410
Wohnort: Paderborn

Re: SRP 2401CI+ zum SRP 2410 patchen

#4

Beitrag von Bobbycar123 » So 17. Mär 2024, 18:30

Herzlichen Dank für die umfassenden Antworten. Ursprünglich wollte ich den 2401 (günstig bei Kleinanzeigen bekommen) als Ersatzteillieferant für meinen 2410 nutzen. Der 2410 reagiert sporadisch nicht auf die Fernbedienung und bringt manchmal die Fehlermeldung "kein Empfangssignal". Ich tippte auf das Netzteil und habe das aus dem 2401 in den 2410 eingebaut. Das löste das Problem aber nicht. Da der 2401 aber funktioniert ,wollte ich mit einer gepatchten Firmware in zum 2410 machen, um alle Einstellungen übertragen zu können. Da ich dann aber gemerkt habe, dass alle Taps funktionieren, bleibt nur noch das Thema Fernbedienung. Die FB des 2410 ist viel besser als die des 2401CI+. Da ich auch noch zusätzlich eine Harmony FB nutze, wollte ich mir die Umprogrammierung sparen. Ich werde jetzt den Tipp mit dem RemoteSwitch-Tap oder den AcadeRC-TAP nutzen und wenn das funktioniert gibt es keinen Grund mehr, den 2401 zum 2410 zu machen. Vielen Dank für den Tipp
Wenn ich die neue Firmware einspiele, muss ich da irgendwas besonderes beachten? Hab das schon Ewigkeiten nicht mehr gemacht.
Gruß Werner

Elkoholic
Topf-Fernanalytiker
Topf-Fernanalytiker
Beiträge: 238
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 18:40

Re: SRP 2401CI+ zum SRP 2410 patchen

#5

Beitrag von Elkoholic » So 17. Mär 2024, 21:56

Hi Werner,

ein FW-Update ist halb so schlimm, wenn Du ein paar Dinge beachtest:

Den 2401er gibt es mit zwei unterschiedlichen System-IDs, das macht zwar praktisch keinen Unterschied, Du musst aber trotzdem erst einmal nachschauen, welche ID Dein 2401er hat, Stimmt die mit der FW nicht überein, verweigert er sie nämlich genauso wie die FW vom 2410er.
Menü-Taste drücken, dann Information, Systemstatus, dann siehst Du ganz oben entweder 22120 oder 22130. Die neuste FW stammt übrigens vom 15. Januar 2020, ist die schon drauf, kannst Du dir den Rest hier natürlich sparen.

Falls es eine ältere Version ist, dann lade Dir die entsprechende FW im oben schon erwähnten Thread „Ein Firmware Update ist gekommen“ herunter und schreibe sie auf einen USB-Stick (am besten einen älteren, kleineren) und stecke ihn in den Topf. Wenn er ein externes Laufwerk erkennt, kannst Du wieder ins Menü gehen, dann Installation auswählen, Firmware-Aktualisierung, USB und dann die FW auf dem Stick auswählen, das war‘s eigentlich schon.

Am besten aktualisierst Du die FW aber ohne laufende TAPs, den Receiver also mit gedrückter „0“-Taste starten und erst loslassen, wenn das Fernsehbild erscheint. (Ich hatte es versehendlich mal mit vielen(!) TAPs und einer gleichzeitig bestehenden FTP-Verbindung versucht….. mit dem Ergebnis, dass ich mich anschließend mit der „Emergency Procedure“ beschäftigen musste. Den Topf also besser mit nichts anderen als dem FW-Update beschäftigen!)

Wenn ich mich recht erinnere, muss eine interne HDD angeschlossen sein, sonst erkennt er auch keine externen Laufwerke.
Man liest auch manchmal, dass der hintere USB-Anschluss besser geeignet/sicherer als einer der vorderen sei, ich habe aber immer einen der vorderen benutzt und hatte noch nie Probleme!

Falls Du noch eine sehr alte FW (vor 2012) auf dem Topf hast, kann es passieren, dass Du in auf Werkseinstellungen zurücksetzen musst, weil sich auch etwas an den Systemeinstellungen verändert hat. Notfalls bleibt da noch das ChannelListSaver-TAP, um die Senderliste vom alten aufs neue Gerät zu retten.

Wenn Du auf Deinem alten 2410er noch eine seeehr alte FW drauf hast und die komplette HDD austauschst, könnte es noch zu Problemen mit den Sonderzeichen in den Namen der Aufnahmen kommen, weil sich mal der Topf-Zeichensatz geändert hat. Mit dem TAP RecPatcher lässt sich aber auch das beheben.

Hoffentlich habe ich Dich jetzt nicht allzu sehr verunsichert, weil ich alle möglichen Eventualitäten geschrieben habe, die in ungünstigen Fällen auftreten könnten.
Wahrscheinlich ist die Sache aber in weniger als fünf Minuten erledigt und falls nicht, findet sich schon eine Lösung!

Gruß
Dirk

PS: Welche Fehlermeldung erscheint bei Deinem alten 2310er genau? „Kein Signal“ oder „Kein Programm verfügbar oder verschlüsselt“?

Bobbycar123
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 169
Registriert: Mo 20. Sep 2010, 17:43
Receivertyp: 2410
Wohnort: Paderborn

Re: SRP 2401CI+ zum SRP 2410 patchen

#6

Beitrag von Bobbycar123 » Mo 18. Mär 2024, 13:27

Hallo Dirk,
vielen Dank für die Beschreibung.
Der Update hat soweit funktioniert. Habe die Firmware auf einen Stick geladen, in den Slot gesteckt und mit 0 gestartet. Der Topf hat die Firmware akzeptiert (ID 22120) und läuft. Als erstes kam " Prüfe die Festplatte" und dann nach geraumer Zeit die "Fertig" Anzeige. Leider findet er jetzt die interne Platte nicht mehr. Im Menu Aufnahmen ist das interne Laufwerk ausgegraut. Wenn ich in aufgenommene Sendungen gehe erscheint keine Aufnahme. Aber links unten steht 332.4 GB Frei / 1860.0 GB. Das entspricht auch der Anzahl Sendungen, die auf der Festplatte sind. Bin im Übrigen auch noch auf Werkseinstellung zurückgegangen. Hat leider nichts gebracht.
Gibt es eine Möglichkeit, wie ich die Festplatte wieder aktivieren kann? Defekt ist sie nicht.
Der Empfangsfehler, der von Zeit zu Zeit kommt ist "kein Signal "und der Pegel ist dann immer so ca. 80% und Qualität 0. Das könnte ja, soweit ich richtig gelesen habe, mit den beiden 220uf Kondensatoren zusammenhängen. Wenn ich da Problem mit der Festplatte gelöst habe, werde ich mal versuchen, die Kondensatoren auszutauschen.
Gruß
Werner

Bobbycar123
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 169
Registriert: Mo 20. Sep 2010, 17:43
Receivertyp: 2410
Wohnort: Paderborn

Re: SRP 2401CI+ zum SRP 2410 patchen

#7

Beitrag von Bobbycar123 » Mo 18. Mär 2024, 13:34

Zusatz: Das HDDInfo Tap erkennt die Platte und sagt, dass alles OK ist

Bobbycar123
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 169
Registriert: Mo 20. Sep 2010, 17:43
Receivertyp: 2410
Wohnort: Paderborn

Re: SRP 2401CI+ zum SRP 2410 patchen

#8

Beitrag von Bobbycar123 » Mo 18. Mär 2024, 15:17

Es scheint an der neueren Firmware zu liegen, die im Plattenbereich nicht kompatibel ist (zumindest bei mir)
Dummerweise habe ich mir die alte Firmware nicht gesichert. Gibt es irgendwo noch eine ältere Firmware für einen SRP 2401CI+ ( ID 22120) oder könnte mir die jemand zuschicken. Wäre sehr nett.
Gruß
Werner

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10662
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: SRP 2401CI+ zum SRP 2410 patchen

#9

Beitrag von Anthea » Mo 18. Mär 2024, 15:22

Die gehorteten Firmwares findest Du hier, Benutzer guest, PW firmware

Bobbycar123
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 169
Registriert: Mo 20. Sep 2010, 17:43
Receivertyp: 2410
Wohnort: Paderborn

Re: SRP 2401CI+ zum SRP 2410 patchen

#10

Beitrag von Bobbycar123 » Mo 18. Mär 2024, 22:48

Habe eine ältere Firmware installiert und das Ergebnis ist leider das gleiche. Interne Festplatte wird nicht erkannt (oder zumindest kann ich nicht darauf zugreifen)
Was habe ich bisher gemacht:
Mein 2410 hat das Tuner Problem. Abgesehen davon läuft er aber und ich kann auf die eingebaute Festplatte (WD 2TB) zugreifen.
Mein 2401, den ich eigentlich als Ersatzteillieferanten gekauft hatte, hat eine interne 500G platte und einen alten Firmwarestand. Zusätzlich hat er auch ein Tuner Problem (Pegel 85%, Qualität 0). Auf die Festplatte kann man zugreifen. Ich wollte den 2401 nun in Zukunft nutzen und habe die 2 TB Platte des 2410 eingebaut und Platte wurde erkannt. Soweit alles OK.
Jetzt habe ich die Firmware abgedatet ( neueste Version). Update war erfolgreich. Aber seit diesem Zeitpunkt wird die Festplatte nicht mehr erkannt. Nach dem Update hat er "Prüfe Festplatte" angezeigt und sie auch nach einiger Zeit positiv beendet. Seit diesem Zeitpunkt kann ich nicht mehr auf die Festplatte zugreifen und bei Einstellungen "Aufnahmen" ist intern ausgegraut. Der Topf erkennt aber unter "Aufgenommene Programme" dass die Platte zu 3/4 belegt ist (332.4 GB Frei / 1860.0 GB) es wird aber keine Aufnahme angezeigt.
Testweise habe ich die Platte wieder in den ursprünglichen 2410 eingebaut und dort ist sie auch nicht zu sehen (identisch wie bei dem 2401)
Anschlusskabel der Platte habe ich auch getauscht, ohne Erfolg.
Zum Schluss habe ich eine ältere Firmware auf den 2401 gezogen und die 2TB platte wieder in den 2401 eingebaut. Gleicher Fehler. Nach dem Update wird die Festplatte geprüft, positiv abgeschlossen und Intern ist ausgegraut. Zum Schluss habe ich die originale 500GB Platte des 2401 wieder in den 2401 eingebaut. Die Platte wird erkannt sodass ich die gespeicherten Aufnahmen abspielen kann, aber ich kann nichts aufnehme, da die Platte unter "Einstellungen Aufnahmen" intern ausgegraut ist. Der einzige Unterschied zwischen den beiden Platten ist also, dass die Inhalte der 500gb Platte wenigstens angezeigt werden, die der 2 TB platte aus dem 2410 nicht.
Und wie schon gesagt, als ich das erste mal die TB Platte aus dem 2410 in den 2401 eingebaut hatte, lief alles einwandfrei (bis auf die Anzeige der Umlaute). Und seit ich den Firmware Update gemacht habe, ist das Plattenproblem da. Habt ihr noch einen Tipp, was ich noch machen könnte?
Gruß
Werner

Elkoholic
Topf-Fernanalytiker
Topf-Fernanalytiker
Beiträge: 238
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 18:40

Re: SRP 2401CI+ zum SRP 2410 patchen

#11

Beitrag von Elkoholic » Di 19. Mär 2024, 00:34

Hallo Werner,

da scheint irgendetwas schief gelaufen zu sein, „Prüfe Festplatte“ kommt nach einem FW-Update normalerweise nicht!
So ganz habe ich auch noch nicht verstanden, wie Du das Update durchgeführt hast. Hattest Du den Stick schon vor dem Einschalten eingesteckt und dann mit gedrückter 0 gestartet?Und wie ging es dann weiter? Hat der Topf das Update automatisch durchgeführt oder musstest Du noch wie ich oben beschrieben hatte noch in Installation -> Firmware Aktualisierung -> USB und dann noch auf dem Stick die FW auswählen?
Wenn es direkt nach dem Einschalten losging, hast Du unbewusst schon die Emergency Procedure durchgeführt, so hatte ich das aber nicht gemeint! Scheint, als hättest Du das Dateisystem der HDD irgendwie beschädigt. In den TAP-Bereich kommst Du aber noch hinein? Hast Du auch mal per FTP über den Rechner hinein geschaut?
Wenn sich hier nicht noch ein Linux-Experte mit einer zündenden Idee einklinkt, würde ich es mal mit dem TAP lost&found versuchen, besonders zuversichtlich bin ich allerdings nicht!
Bei dem TunerEmpfangsproblem würde ich auch auf die Elkos tippen!

Gruß
Dirk

Bobbycar123
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 169
Registriert: Mo 20. Sep 2010, 17:43
Receivertyp: 2410
Wohnort: Paderborn

Re: SRP 2401CI+ zum SRP 2410 patchen

#12

Beitrag von Bobbycar123 » Di 19. Mär 2024, 07:29

Hallo Dirk,
Ich hatte mit gedrückter 0 gestartet. ( kam auch die "check" Anzeige. Nach dem Hochlaufen USB Stick eingesteckt.
Dann in Installation den Firmwareupdate angewählt und USB
Stick angewählt. Firmware ausgewählt und bestätigt. Update wurde durchgeführt und endete mit der Meldung sinngemäß " alles OK, Topf startet neu."
Nach dem Hochfahren kam " Prüfe Festplatte". Dann "Dateien überprüft, fertig."

Bobbycar123
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 169
Registriert: Mo 20. Sep 2010, 17:43
Receivertyp: 2410
Wohnort: Paderborn

Re: SRP 2401CI+ zum SRP 2410 patchen

#13

Beitrag von Bobbycar123 » Di 19. Mär 2024, 10:04

Da ich auch die Senderliste neu erstellen muss suche ich nach Vega 2.39 um es auf dem PC zu sortieren. Odergibt es etwas einfacheres? ( ist schon so lange her, dass ich das gemacht habe)
Falls Vega das richtige Tool ist, kann mir jemand sagen, wo ich es runtergehen kann?

Elkoholic
Topf-Fernanalytiker
Topf-Fernanalytiker
Beiträge: 238
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 18:40

Re: SRP 2401CI+ zum SRP 2410 patchen

#14

Beitrag von Elkoholic » Di 19. Mär 2024, 11:05

Hallo Werner,

eigentlich hast Du alles richtig gemacht, warum „Prüfe Festplatte“ danach kam, kann ich mir nicht erklären!
Du schreibst, dass das HDDInfo-TAP keine Auffälligkeiten zeigt, sind also nur die Aufnahmen nicht mehr erreichbar, die TAPs aber schon noch? Sehr seltsam! Hast Du noch Zugriff per FTP (filezilla o.ä.)?
Hatte die 500GB HDD vorher normal funktioniert oder hattest Du sie bei einem Update-Versuch auch schon mal angeschlossen und erst danach konntest Du nichts mehr aufnehmen? Alles sehr seltsam, vielleicht hat der 2401er auch noch weitere Fehler, die das alles verursacht haben.
Das hilft jetzt zwar auch nicht mehr weiter, aber genau aus solchen Gründen hatte ich ja auch geschrieben:
Generell würde ich auch zu allererst die neuste FW aufspielen,
… und eben erst danach alles Weitere, aber im Nachhinein ist man ja immer schlauer!
Ich fürchte, da kann nur ein Linux-Experte vielleicht noch etwas retten, sorry!

Gruß
Dirk

Edit: Vega 2.39 findest Du unter Antheas Link zum Firmware-Archiv oben im Bereich für andere Modelle und dort dann unten unter Tools. Ich würde von diesem alten Vega aber eher abraten, da passieren dann auch oft wieder merkwürdige Dinge mit den Einstellungen.
Nimm besser SEtEdit TMS. In der Demoversion kann man zwar nur zwanzig Änderungen vornehmen, aber wenn man nach 19 speichert und die Settings einfach neu lädt, hat man wieder zwanzig neue Änderungen frei.

Bobbycar123
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 169
Registriert: Mo 20. Sep 2010, 17:43
Receivertyp: 2410
Wohnort: Paderborn

Re: SRP 2401CI+ zum SRP 2410 patchen

#15

Beitrag von Bobbycar123 » Di 19. Mär 2024, 18:00

Als letztes Mittel wollte ich die Platte formatieren. Der Topf behauptet zwar, dass er die Platte formatiert hätte, mich wunderte aber, dass die Belegungsanzeige immer noch den alten Wert anzeigte (332.4 GB Frei / 1860.0 GB) . Daraufhin habe ich sie ausgebaut und am PC formatiert. Danach wieder eingebaut. Der Topf hat sie dann formatiert und seit dem kann ich wieder aufnehmen und wiedergeben. Wenn ich jetzt noch das Tuner Problem löse(Mal schauen, ob das mit dem Auslöten der Kondensatoren klappt) ist mein Toppi gerettet. ( kann ich da eigentlich die Beinchen der alten Kondensatoren abkleifen und da dran die neuen Kondensatoren löten? An die durchkontaktierten Lötstellen würde ich nur ungern dran gehen)
Herzlichen Dank allen, die mir Rat und Tipps gegeben haben. Das es noch ein lebendes Forum gibt, hatte ich garnicht erwartet aber es ist wirklich toll.
Vielen, vielen Dank
Gruß
Werner
Werner

Bobbycar123
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 169
Registriert: Mo 20. Sep 2010, 17:43
Receivertyp: 2410
Wohnort: Paderborn

Re: SRP 2401CI+ zum SRP 2410 patchen

#16

Beitrag von Bobbycar123 » Mi 20. Mär 2024, 07:40

Letztendlich muss das Problem mit dem Update zusammen gehangen haben.
Vor dem Update ( von einer sehr alten Firmware auf die letzte) wurde die " neue " Platte erkannt und ich konnte aufnehmen und abspielen.
Nach dem Update und der " Festplattenprüfung"( die nicht zu verhindern war) erkannte der Topf zwar die Platte, konnte aber weder aufnehmen noch abspielen. Auch ein " Format" durch den Topf änderte daran nichts. Erst nachdem ich die Platte unter Windows formatiert hatte, konnte der Topf sie wieder richtig formatieren und seit dem läuft alles wieder. Ist schon irgendwie merkwürdig

Elkoholic
Topf-Fernanalytiker
Topf-Fernanalytiker
Beiträge: 238
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 18:40

Re: SRP 2401CI+ zum SRP 2410 patchen

#17

Beitrag von Elkoholic » Mi 20. Mär 2024, 10:32

Hallo Werner,

im Gegensatz zum alten 5000er formatiert ein SRP die Festplatte nur dann, wenn gerade kein TAP läuft. TAP-technisch sägt er sich also den Ast auf dem er sitzt nicht selbst ab!
Wenn Du den Topf vorher wieder mit gedrückter 0 gestartet oder im Autostart-Ordner alle aktiven TAPs per Stopp-Taste beendet hättest, hättest Du Dir den Umweg über den PC ersparen können.
Warum der Topf keinen Hinweis ausgibt und den Anschein erweckt, als hätte er formatiert, verstehe ich auch nicht, ist aber ausnahmsweise mal ein völlig normales, Topf-typisches Verhalten und bei allen SRPs so!

Warum die Festplatte aber nach dem Update geprüft und nicht mehr erkannt wurde, ist und bleibt merkwürdig. Als ich mit den SRPs angefangen habe, hatte ich bei meinem ersten 2100er viele Male zwischen unterschiedlichen FW-Versionen up- und down-gedatet, da gab es nie Probleme, nur in den Namen der aufgenommenen Sendungen waren bei Umlauten manchmal Lücken oder komische Symbole zu sehen, sonst aber nichts.
Es wäre noch interessant, was passiert, wenn Du eine mit der neuen FW im 2401er formatierten Platte wieder in Deinen alten 2410er steckst, ob die dann erkannt würde? (Musst Du aber nicht unbedingt ausprobieren und wenn, dann nur mit der 500GB HDD. Btw: Von wann ist eigentlich die FW Deines 2410ers, die letzte war glaube ich von 2014 oder 2015.)
Bei den Elkos will ich Dir da besser nicht hineinreden, habe schon ein schlechtes Gewissen wegen der verloren gegangenen Aufnahmen. Keine Ahnung, wie geübt Du im Löten bist und welche Ausrüstung Du zur Verfügung hast. Bevor Du dem Topf aber zu Leibe rückst,, sei aber auch sicher, dass es nicht vielleicht doch nur an einem defekten LNB (Winter, Frost, Regen…) liegt.

Gruß
Dirk

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10662
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: SRP 2401CI+ zum SRP 2410 patchen

#18

Beitrag von Anthea » Mi 20. Mär 2024, 13:25

Durch das Formatieren kann man halt wenig Forensik betreiben. Eine Möglichkeit wäre vorher noch gewesen, per Telnet oder FTP auf den Receiver zu schauen, ob da was zu sehen ist. Weil da war gerade der Fall, dass alle Aufnahmen in einem "falschen" Ordner gelandet sind, warum auch immer. Und die konnten dann einfach an den richtigen Ort geschoben werden. Das ist halt leider über die normale Bedienoberfläche nicht möglich.

Bobbycar123
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 169
Registriert: Mo 20. Sep 2010, 17:43
Receivertyp: 2410
Wohnort: Paderborn

Re: SRP 2401CI+ zum SRP 2410 patchen

#19

Beitrag von Bobbycar123 » Mi 20. Mär 2024, 23:05

Daß der Topf nur formatiert, wenn keine Taps aktiv sind, wusste ich leider nicht.
Da ich aber auch nicht sicher war, ob die files nur verschoben waren, habe ich vor dem Ausbau mit FTP auf den Topf zugegriffen und kontrolliert, ob irgendwo noch files stehen. Da war aber nirgends etwas zu sehen. Erst dann habe ich den Ausbau und den Format durchgeführt.
Seit zwei Tagen habe ich den Topf nun nahezu im Dauereinsatz getestet. ( lange laufen lassen, viel aufgezeichnet und wiedergegeben. Bisher alles fehlerfrei. Auch kein Tunerproblem( Pegel 80%, Qualität 0) und auch keine Klötzchenbildung. Bin mal gespannt, wie lange das so bleibt. Werde erstmal von Lötattacken absehen. Ich betreibe den Topf übrigens mit 2 Anschlussleitungen.
Warum der Topf vor dem Update beide Platten erkannte ( die fehlenden Umlaute waren der sehr alten Firmware geschuldet) und nach dem Update immer in die Festplattenprüfung ging , diese als abgeschlossen anzeigte und danach nicht mehr auf sie zugreifen konnte, kann ich mir nicht erklären. Übrigens war das mit beiden Festplatten der Fall. Ich hatte auch die Anschlusskabel der Festplatten getauscht, aber auch das hatte keine Auswirkung.
Ziemlich mysteriös.
Gruß
Werner

Bobbycar123
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 169
Registriert: Mo 20. Sep 2010, 17:43
Receivertyp: 2410
Wohnort: Paderborn

Re: SRP 2401CI+ zum SRP 2410 patchen

#20

Beitrag von Bobbycar123 » Do 21. Mär 2024, 07:51

Zum Löten der Kondensatoren habe ich noch ein paar grundsätzliche Fragen:
Ich habe einen 25W und 80W Lötkolben von Ersa, dünnes Bleilötzinn und Flussmittel und ein bisschen Löterfahrung. ( aber nicht mit durchkontaktierten Leiterplatten) Macht es damit überhaupt Sinn, an die Kondensatoren zu gehen ( falls das Problem wieder auftreten sollte) oder brauch man dafür anderes Equipment?
Gibt es eine Adresse, wo ich das Board hinschicken könnte, um gegen Entgeld die Kondensatoren austauschen zu lassen ?

Antworten

Zurück zu „SRP-2401CI+ Allgemeines Forum“