Timeshift macht Probleme und hat Aussetzer

Allgemeines und Neues zum Thema CRP-2401CI+
janisj
Vielfrager
Vielfrager
Receivertyp: CRP-2401C+
Receiverfirmware: 05.02.2013 RIP
09.03.2011 auch Rotz aber OK

AW: Timeshift macht Probleme und hat Aussetzer

Beitrag von janisj » Do 7. Nov 2013, 16:31

UrsaMajor hat geschrieben:Hallo zusammen,

Die Lösung von Quasi ( Rückkehr zur vorhergehenden Firmware ) dürfte damit wohl die einzige realistische Option sein.

Gruß, der Ursa

Pusteküchen,

ich habe die 2011 Mar09 Firmware und Timeshift aussetzer ohne ende. Firmware von 2013Feb hat keine verbesserungen für Timeshift gebracht, leider einig neue Bugs ( wie HDMI aussetzer).
Die Ordnerlöschmethode bringt tatsächlich eine Weile funktionierenden Timeshift.

Topfield ist leider ein Paradebeispiel für eine Firma mit tollen Ideen, leider mit Mitarbeiter die nur linke Hände haben. :smash:

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Do 7. Nov 2013, 16:35

sorry, das muß ich jetzt mal sagen: der ordner hat mit dem laufenden timeshift gar nichts zu tun...da werden nur die timeshiftpuffer hin verschoben wenn sie gespeichert werden sollen.
der timeshiftpuffer der aktuell genutzt wird liegt unsichtbar in datafiles...

twilight

Bellino
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: Topfield CRP 2401
Receiverfirmware: 2 x ACL mit Kabel Deutschland und 1 x mit Sky Abo

Beitrag von Bellino » Mi 20. Nov 2013, 14:36

Seit 1 Woche habe ich das gleiche Problem mit Timeshift, hier geht gar nichts, schon nach einer Minute nur ruckeln und Sprünge.
TAPs: AutoStart - TMS Remote, RebuildNAV, FstSkip, Smart EPG; TapToDate; Liza, Quick Play
Modul: ACL, Kabel Deutschland, Sky

Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Receivertyp: Vu+ Uno 4k

Beitrag von Gerti » Fr 6. Dez 2013, 10:02

Hi!

Da wir den Fehler mit dem Timeshift in der Testumgebung nicht reproduzieren können, benötigen wir Mithilfe.
Bei wem tritt das Timeshiftproblem massiv auf und wer würde für uns einige Tests machen mit einer speziellen Firmware und mitloggen einiger Informationen?
Es müsste dafür ein gewisses technisches Verständnis vorhanden sein, da der Receiver geöffnet und ein Interface angeschlossen werden müsste. Damit kann dann mit einem PC zusammen mit Putty eine Debugausgabe geloggt werden.

Gruß,
Gerti

yello
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: CRP2401CI+
Receiverfirmware: 2013-02-05

Beitrag von yello » Di 31. Dez 2013, 12:34

Hallo Leute,

am Anfang war ich noch zufrieden mit dem CRP 2401, doch mittlerweile bin ich schwer enttäuscht.
Bei mir funktioniert Timeshift auch nicht mehr richtig. Ich glaube bei ARD und ZDF geht´s noch, aber die Privaten oder PayTV, nothing.
Und der Mediaplayer... Bilder von meiner Kamera will er gar nicht und Filme von einer externen Quelle werden nicht bis zum Schluß abgespielt, die stoppen bei 99,x %. Manche Filme fangen mitten im Film an zu ruckeln. Kurz zurück spulen, dann geht es wieder. So viel Geld ausgegeben für ein Gerät, was in meinen Augen so nicht auf den Markt gehört. Mein alter TF5200PVRc funktionierte super, nur das nach 2 Jahren das Netzteil schon den Geist aufgibt. Ich denke mal, das war mein letzter Topf.
Kann leider technisch nicht helfen aber ich hoffe trotzdem, das sich Topfield mal was einfallen läßt. Ich werde Topfield auf jeden Fall nicht weiter empfehlen.

Trotzdem wünsche ich einen Guten Rutsch, wir lesen uns im nächsten Jahr wieder.
yello

Computer lösen Probleme, die man sonst nicht hätte.

scorpie
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: CRP-2401CI+ mit Fernbedienung des 5200PVR (liegt besser in der Hand)

Beitrag von scorpie » Di 31. Dez 2013, 15:09

@Gerti

muss ich den Topfield nur öffnen und was anstecken oder auch drin rumlöten?

Würd mich wenns nicht zuviel gebastel ist melden, hab das Problem ab und zu?

Nur mit putty hab ich keine erfahrung und was würde das interface kosten?
CRP2401CI+ (Firmware 42031_2011Mar09) mit ACL V1.16 und D02 Karte (KDG HD Premium)

Taps AutoStart: MediaAspect, ReZap, dbfit, TMS Remote, RebuildNAV, SmartEPG, IQTuner

Celera
Neuling
Neuling
Receivertyp: CRP-2401 CI+ Conax
Receiverfirmware: 2013.12.18

Beitrag von Celera » Fr 7. Mär 2014, 09:25

Ich habe das Timeshift-Problem auch recht massiv (KabelBW, verschlüsselte und unverschlüsselte Sender) und stelle nun hier fest, dass ich damit nicht allein bin.

Wurde denn hier im Forum eigentlich schonmal ein Hardwaretausch zu diesem Thema dokumentiert? Ob das ganz klar erfolgreich war oder eben nicht? Oder gibt's dazu nur Mutmaßungen?

Habe meinen 2401 erst kürzlich gekauft und überlege, ob ich einen Gerätetausch nicht doch wenigstens versuchen sollte... ist natürlich Unsinn, wenn andere das auch schon versucht haben sollten.

@scorpie: Was ist denn aus Deinem Debug-Angebot geworden? Hat Topfield sich da nochmal gemeldet? Das spräche ja wenigstens dafür dass sie noch ernsthaft dran sind. Nachdem das Problem ja dem Forum zufolge denen wenigstens seit 2012 bekannt ist, hab ich da ja auch so meine Zweifel.

Grüße, Celera.
AutoStart TAPs: VFormat, TMSRemote, SmartEPG_TMS, tma1

janisj
Vielfrager
Vielfrager
Receivertyp: CRP-2401C+
Receiverfirmware: 05.02.2013 RIP
09.03.2011 auch Rotz aber OK

Beitrag von janisj » Fr 7. Mär 2014, 14:29

Es ist ein Software/Firmware Problem, Hardwaretausch wird dir nicht helfen....(ausser du den Topf gegen z.B. ISIO tauschst :D )

Celera
Neuling
Neuling

Beitrag von Celera » Fr 7. Mär 2014, 17:16

Hmm... und woher ist das so definitiv bekannt? Sieht mir ja auch danach aus. Aber trotzdem die Frage, hat's schonmal wer erfolglos mit einem Hardwaretausch versucht, so dass sich das erhärten lässt? Oder irgendwelche anderen zweifelsfreien Hinweise?

Weil Ursachen sind ja schon viele diskutiert worden - Firmwareversion, spezielle Hardware-Charge, Festplatte, CamCard, Kabelbetreiber, TAPs - ohne dass sich erhärten ließ, was denn den Geplagten gemeinsam ist.
Es wurde immer nur einzelnes ausgeschlossen. Z.B. gab es schon Festplattentausch ohne Erfolg bezüglich Timeshift. Aber hat schomal wer die komplette Kiste getauscht?

Celera
Neuling
Neuling

Beitrag von Celera » Di 1. Apr 2014, 21:52

So - Hallo nochmal...

Es war wohl zu erwarten, aber ich möchte mit meiner Erfahrung trotzdem nicht hinterm Berg halten.

Ich konnt es nämlich nicht lassen und habe mir ein Zweitgerät besorgt. Ergebnis: Gleiche Timeshift-Probleme, ein Hardwaretausch bringt also in der Tat nichts.

Damit sei das hier dokumentiert :? :sekt:

koehler
Benutzer
Benutzer

Beitrag von koehler » Mi 14. Mai 2014, 11:08

Gibts hier irgendwas neues???

Mich regt das mit dem Timeshift dermaßen auf dass ich kurz davor bin das Teil in die Tonne zu kloppen....

Sonntag Abend - Tatort in der ARD - Anruf um 21.00 Uhr. Pause gedrückt und um 21.30 Uhr weiterschauen wollen..... Tja - der Topfield sprang wie so oft nach ein paar mal hin und her rukeln wieder ins live Bild.

FURCHTBAR!!!!!!!!

Gibts hier IRGENDWELCHE News?

@ Gerti: kontet ihr einen Testuser finden? Gibts Lösungsansätze?

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k

Beitrag von Maliboy » Mi 14. Mai 2014, 16:58

Hast Du denn die mal die neuste Firmware probiert?
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Isarwolf
Vielantworter
Vielantworter
Receivertyp: TF5200PVRC 08.12.2006
CRP 2401 C+ 21.05.2011
CRP 2401 C+ 24.02.2017
Receiverfirmware: TF5200 01.12.2006
CRP 2401 C+ 42031_2012Sept14

Beitrag von Isarwolf » Mi 14. Mai 2014, 17:51

[QUOTE=koehler;997551]Gibts hier irgendwas neues???

Sonntag Abend - Tatort in der ARD - Anruf um 21.00 Uhr. Pause gedrückt und um 21.30 Uhr weiterschauen wollen..... Tja - der Topfield sprang wie so oft nach ein paar mal hin und her rukeln wieder ins live Bild.[QUOTE]

1.0 Beim Tatort bietet es sich doch an, einen Suchauftrag zu erstellen. Dann wird jeder Tatort am Sonntagabend aufgenommen und es ist beim Anschauen möglich hin und her zu springen, wie man will.
2.0 Jedesmal wenn man etwas anschaut, die rec-Taste drücken und die Sendung aufnehmen. Dann kann auch mit Fastskip hin und her gesprungen werden.

Bei Vorabendprogrammen der ÖR kann man mit einem Zeitversatz von etwa fünf Minuten schauen und die Werbung mit einem Tastendruck problemlos überspringen.

Das Ding heißt ja nicht umsonst PVR

Gruß

Isarwolf
CRP-2401CI+: Autostart: 'TimerDiags V3.4g' 'AutoExtender' 'SmartEPG_TMS V7.0e' 'Automove V2.1 Beta 3' 'BetterVideoText V0.33' 'FastSkip TMS 3.7' 'INFplus 1.2 Beta 3' 'Liza V1.6' 'QStart 1.2' 'RebuildNAV/RecCopy V5.3' 'SmartFiler_TMS 3.0' 'TMSDisplay V2.3a' 'TMSRemote V4.1' 'Webcontrol 2.0' 'lost+found V2.0'
TF5200: | iTina 1.04 L3 | Improbox t3 a.5 | Filer 2.30 |

koehler
Benutzer
Benutzer

Beitrag von koehler » Do 12. Jun 2014, 00:00

1.0 Beim Tatort bietet es sich doch an, einen Suchauftrag zu erstellen. Dann wird jeder Tatort am Sonntagabend aufgenommen und es ist beim Anschauen möglich hin und her zu springen, wie man will.
2.0 Jedesmal wenn man etwas anschaut, die rec-Taste drücken und die Sendung aufnehmen. Dann kann auch mit Fastskip hin und her gesprungen werden.

Bei Vorabendprogrammen der ÖR kann man mit einem Zeitversatz von etwa fünf Minuten schauen und die Werbung mit einem Tastendruck problemlos überspringen.

Das Ding heißt ja nicht umsonst PVR

Gruß

Isarwolf

Puhhhh - ne was ist denn das für ein Stress.....
IMMER ALLES was man ansieht aufnehmen..... Nur weil man vielleicht jede 10. Sendung den Timeshift braucht?

Dann auch noch den ganzen Mist regelmäßig löschen......

Boah - so ein Aufwand nur weil eine Funktion die zum absoluten Standard gehört nicht läuft?

Gefällt mir nicht.......

Tiburon
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: SRP-2410
Receiverfirmware: Sep. '11

Beitrag von Tiburon » So 15. Jun 2014, 19:38

Hallo,

ich hab meinen TF 2410 mittlerweile über 3 Jahre, jetzt trat das o.g. Problem zum ersten Mal auf. Egal welche Kanäle, SD oder HD. Die Wiedergabe läuft ein paar Sekunden, dann eine Art Freezer und Vorspringen. Das wiederholt sich so lange, bis man wieder beim aktuellen Play ist. Am nächsten Tag war alles wieder ok. Werde das weiter beobachten. Ich nutze Timeshift sehr häufig.

Gruß T.

Ruppel
Neuling
Neuling

Beitrag von Ruppel » Mi 9. Jul 2014, 21:51

[quote="Gerti"]Hi!

Da wir den Fehler mit dem Timeshift in der Testumgebung nicht reproduzieren können, benötigen wir Mithilfe.
Bei wem tritt das Timeshiftproblem massiv auf und wer würde für uns einige Tests machen mit einer speziellen Firmware und mitloggen einiger Informationen?
Es müsste dafür ein gewisses technisches Verständnis vorhanden sein, da der Receiver geöffnet und ein Interface angeschlossen werden müsste. Damit kann dann mit einem PC zusammen mit Putty eine Debugausgabe geloggt werden.

Gruß,
Gerti[/quote]

Hallo,

habe den CRP-2401CI+ Conax seit drei Monaten. Seit etwa 2-3 Wochen habe ich auch das Timeshift Problem. Nach einem Zurückspulen spielt er 2-3 Sekunden und dann bleibt das Bild 8-10 Sekunden stehen. Teilweise kommt "Kein Programm verfügbar oder verschlüsselt!", dann hüpft er etwas vor und es geht von vorne los. ES IST NICHT NUTZBAR!

System ID: 42561
Loader V.: v1.03
Geräte V.: v1.0.1
Software V.: TF-BCPCC 1.02.00
Hardware V.: v1.00
Letzte Aktualisierung: Dec 18 2013

Biete mich für Tests an. Habe keine Angst vor Aufschrauben (habe den beschriebenen Lüftertausch gemacht) und kann auch mit Putty umgehen.
Komme aus der Softwareentwicklung, verstehe also auch die Fachsprache :-)

Viele Grüße,
Ruppel

viper16341
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von viper16341 » So 7. Sep 2014, 11:53

Hallo, ich habe dieses Timeshift Problem auch Massiv.

Biete mich gern für Tests an, bitte meldet euch!

Ich glaub aber ich bin etwas falsch, hab die SRP version :(
Zuletzt geändert von viper16341 am So 7. Sep 2014, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.

Steffenlight
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru
Receivertyp: 2410, 3x 2401, (2x CRP2401 ext.)
Receiverfirmware: 2410 10.01.13, alle 2401 01.02.13/25.03.15, alle CRP 2401 Feb2013,

Beitrag von Steffenlight » So 7. Sep 2014, 16:50

Muss kurz sagen bei meinem Dad ist es auch sporadisch CRP2401 - habe jetzt die Funktion Timeshift Speichern eingeschaltet und seit dem scheint es weg zu sein...
Was habt hier eingestellt?
Gruß Steffen
TF2401 Autostart: TimerDiags, AutoPIN, Automove, FastSKip, SmartEPG, SmartDecrypter, TMSMount, NASMount, SmartFiler, BackgroundCopy, RebuildNAV, INFPlus 1.2a, TMSRemote, SmartSeriesRename, lost+found, SKY-Modul mit V14

MACuser und wenn es geht immer ohne Windows-PC

Heinrich
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: TF 5000 PVR TF 5200c PVR

Beitrag von Heinrich » Do 11. Sep 2014, 12:42

Hallo,

ich habe einen TF 5200c mit 3PG. Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden. Das seit dem mehr EPG-Daten gesendet werden das 3PG zu abstürzen führt ist ja bekannt. Und von cactux ist ja leider nichts zu hören.

Nun würde ich mir gerne einen CRP-2401CI+ kaufen.Nun bin ich nicht mehr sehr aktiv im Forum.

Wenn ich richtig gelesen habe:

Im Januar 2013 sind Probleme mit dem CRP-2401CI+ und Timeshift aufgetreten – meine Frage: Sind die Probleme jetzt 09/2014 behoben?

LG.

Heinrich

fd150
Neuling
Neuling

Beitrag von fd150 » Fr 16. Jan 2015, 11:32

Moinsen,

ich bin auch betroffen seit geraumer Zeit. :[ Hab den CRP 2401 mit 1-TB-Bladde am Netz von Kapel Toitschland, nur unverschlüsselte Sender, ÖF auch in HD, privat nur SD. Festplatte ist ca zu 1/4 belegt. Mal klappt Timeshift wie es soll, öfters aber auch Sprünge und ruckzuck hat man 3-4 min Pinkelpause aufgeholt und ist wieder im Livebild. :shock:

Einzige Abhilfe: die Sofortaufnahme starten, diese dann laufen lassen, nach der Pinkel- oder wasauchimmer-Pause in die Aufnahmeliste gehen die Wiedergabe der laufenden Aufzeichnung starten, dann kann mans ohne Ruckler/Sprünge gucken. Nach Sendungsende dann halt die ganze Aufzeichnung manuell in der Aufnahmeliste löschen. Das ist ja sicher nicht so im Sinne des Erfinders. :X

Antworten

Zurück zu „CRP-2401CI+ Allgemeines“