FTP-Server bringt Topf zum Absturz

Allgemeines und Neues zum Thema CRP-2401CI+
Thorsten
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: CRP-2401CI+ ohne Conax
Receiverfirmware: 1.05 (04042014)

AW: FTP-Server bringt Topf zum Absturz

Beitrag von Thorsten » Mi 24. Jun 2015, 21:01

Nachdem ich auch davon geplagt bin, gibt oder wird es das Update auch für deb CRP ohne Conax geben?

Converterduck
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Converterduck » Do 28. Jan 2016, 23:16

Never touch a running system! Ich hatte bisher meinen alten CRP-2401CI+ (Hardware Version1.00) mit der Firmware version 1.0.1 (CRP2401CIplus(GER_42031)_2013Feb05_v1.01.00.tfd) ohne Probleme betrieben.

Da ich wieder mal einen kompletten Senderscan machen musste (UPC-Cablecom hat vile neue Sender) kam ich auf die dumme Idee vom Topf aus über das Netzwerk den Upgrade auf die neuste Firmware 1.0.6 vorzunehmen.

Werksreset gemacht, die Sender neu eingestellt, das neue Taptodate raufgeladen und die neusten TAP Versionen geladen. Es lief eigentlich alles perfekt und einwandfrei bis:
ich mit FTP die Aufnahmen auf meinen Mac Mediaserver zum schneiden und umcodieren runterladen wollte.

Da merkte ich dass es eine saudumme Idee war den Firmware Upgrade auf 1.0.6 zu machen. Die FTP Transfers brachen oft ab; manchmal schon nach einigen wenigen hundert Megabytes. Das hatte ich in den drei Jahren vorher nie. Das Netzwerk des Tops hängte sich auf und man konnte nicht mehr via LAN damit kommunizieren, und der Topf konnte auch nicht mehr über das LAN raus. Er reagierte nicht einmal mehr auf Ping. Nach einem Reboot, d.h. mittels Fernbedienung abschalten und wieder einschalten, lief das Netzwerk wieder. Aber leider nur bis zu nächsten Hangup beim FTP.

Beim durchforsten des Forums stiess ich auf zwei Treads die eben dieses Problem auch mit der 2014 Firmware beschreiben (ich hatte die 2014 Firmware nie benutzt). Es scheint dass dieses Problem auch in der neusten 1.0.6 Firmware von 2015 immer noch vorhanden ist.

viewtopic.php?t=50262

viewtopic.php?t=47025

Ich habe nun wieder einen Downgrade auf die Firmware version 1.0.1 gemacht und es läuft alles wieder tipp topp bei mir. Der FTP Transfer läuft wieder einwandfrei bei stabilen 11 MB/s. Ich werde also weiterhin mit dieser Firmware arbeiten und auf Topfield Verschlimmbesserungen verzichten.

NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM bleibt meine Devise!
...aber...

Update 30.01.2016
Und wieder mal ein Regen-Wochenende da werde ich den Update auf 1.0.6 nochmals versuchen und mit anderen FTP Clients auf dem Mac nochmals versuchen. Ich bin gerade über Yummy FTP gestolpert; bei dem kann man die Timeouts besser und granularer einstellen als bei Filezilla. Werde es nun mal einrichten und mal eine Woche lang testen und wieder berichten.
Zuletzt geändert von Converterduck am Sa 30. Jan 2016, 21:49, insgesamt 4-mal geändert.
Grund: second thought

Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)

Beitrag von Anthea » Fr 29. Jan 2016, 09:49

Der instabile FTP-Transfer ist leider seit langem bekannt und auch noch öfter als in den zwei Threads hier im Forum erwähnt. Man kann das teilweise kompensieren indem man im FTP-Client die Timeouts sehr hochdreht bzw. deaktiviert (Filezilla z.B. Bearbeiten -> Einstellungen -> Verbindung, die Option "Zeitüberschreitung"). Auch muss für den Server die Anzahl gleichzeitiger Übertragungen auf 1 gesetzt sein. Oder man nutzt vom Topf aus das TAP BackGroundCopy auf eine NFS-Freigabe (es ist hier im Board auch irgendwo ein freies NFS-Server-Tool für Windows erwähnt), dann wird alles noch viel komfortabler, auch mit Umlauten/Sonderzeichen/etc.

Anthea
Boarddoktor

Beitrag von Anthea » Fr 29. Jan 2016, 10:10

Ein anderes Thema ist: Es ist ja schön wenn die uralte Firmware für Dich funktioniert. Für etliche andere funktioniert sie nicht, weil da die Kabel-Provider Features nutzen, die mit der alten Firmware einfach nicht funktionieren. Und es gibt etliche Dinge, die mit der aktuellen Firmware deutlich besser laufen.

Converterduck
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Converterduck » Sa 30. Jan 2016, 21:51

Danke Anthea, ich versuche es nochmals mit anderen FTP clients. Ich hasse die neuen Versionen von Filezilla, da sie mit Scamware volgemüllt wurden. Ich teste jetzt Yummy FTP und Andere.

Anthea
Boarddoktor

Beitrag von Anthea » Sa 30. Jan 2016, 23:27

Ich hab Filezilla auch schon einige Zeit nicht mehr aktualisiert.... Nun ja. Ist trotzdem einer der verbreitetsten Clients und relativ flexibel einstellbar, insofern immer ein guter Schuss ins Blaue.

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0

Beitrag von macfan » So 31. Jan 2016, 10:34

Converterduck hat geschrieben:Ich teste jetzt Yummy FTP und Andere.

Bei deinem Namen würde ich erst einmal CyberDuck testen ;) . Sehr solides Programm.

Gruß, Horst

UrsaMajor
Neuling
Neuling
Receivertyp: Topfield CRP-2401 CI+

Beitrag von UrsaMajor » Di 25. Jul 2017, 17:51

Letztlich hat folgender Befehle auf dem empfangenden Win10-PC bei mir die FTP-Stabilität wiederhergestellt :
netsh interface tcp set global autotuninglevel=disabled
Über Eingabeaufforderung (Administrator) ausführen !
Der "normale" Topfield FTP-Server und Filezilla werden dabei genutzt.
Nach größeren WIN-Updates empfiehlt sich die Wiederholung des Befehls.
Ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern stammt aus einem anderen Forenbeitrag, den ich aber grad nicht wiederfinde... Reines Plagiatswissen, aber wenigstens keine Doktorarbeit :puh:

Antworten

Zurück zu „CRP-2401CI+ Allgemeines“