Topfield schaltet sich ständig ein und aus nach einer Aufnahme
Topfield schaltet sich ständig ein und aus nach einer Aufnahme
Hallo Zusammen,
ich habe am Freitag auf sky (09er Karte im Alphacrypt) was aufgenommen - seitdem schaltet sich der Topfield mehrmals in der Stunde ein und wieder aus..... Eigentlich sogar alle paar Minuten - total irr!!!!!
Ich denke es muss was mit der Aufnahme zu tun haben, weil es wirklich genau ab diesem Zeitpunkt Auftritt.
Kennt jemand das Problem?
Was kann da los sein?
DANKE!
ich habe am Freitag auf sky (09er Karte im Alphacrypt) was aufgenommen - seitdem schaltet sich der Topfield mehrmals in der Stunde ein und wieder aus..... Eigentlich sogar alle paar Minuten - total irr!!!!!
Ich denke es muss was mit der Aufnahme zu tun haben, weil es wirklich genau ab diesem Zeitpunkt Auftritt.
Kennt jemand das Problem?
Was kann da los sein?
DANKE!
- Wolfman
- Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
- Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
- Receiverfirmware: s. Sig
AW: Topfield schaltet sich ständig ein und aus nach einer Aufnahme
Scheint die Entschlüsselungsautomatik zu sein, vermutlich ist die Aufnahme (teil)verschlüsselt und der Topf versucht sie nun zu entschlüsseln.
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS

Mensch das stimmt..... Hab grad nachgesehen - das Symbol ist ein oranges Dollarzeichen.
Was mache ich nun?
Wo liegt der Fehler und was hat nicht geklappt?
Was mache ich nun?
Wo liegt der Fehler und was hat nicht geklappt?
- Wolfman
Tja, warum die Aufnahme nicht entschlüsselt aufgenommen wurde und auch nicht nachträglich entschlüsselt werden kann, weiß ich mangels Glaskugel nicht
.
Ich würde versuchen, die Wiederholung aufzunehmen und die vorhandene Aufnahme wegwerfen (bzw. falls Du ein Filer TAP wie SmartFiler oder TMSArchive benutzt sie dort in den Papierkorb zu löschen), dann müssten zumindest die Neustarts aufhören.

Ich würde versuchen, die Wiederholung aufzunehmen und die vorhandene Aufnahme wegwerfen (bzw. falls Du ein Filer TAP wie SmartFiler oder TMSArchive benutzt sie dort in den Papierkorb zu löschen), dann müssten zumindest die Neustarts aufhören.
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote

Also ansehen kann ich die Aufnahme - das habe ich gerade probiert.
Hilft es was diese einfach einmal durchlaufen zu lassen?
Wie wäre denn der reguläre Ablauf gewesen?
Habe glaube ich das erste mal was auf SKY aufgenommen und daher keinerlei Ahnung davon.....
Ich dachte immer mit einem Alhpacrypt muss man gar nicht entschlüsseln?
Hilft es was diese einfach einmal durchlaufen zu lassen?
Wie wäre denn der reguläre Ablauf gewesen?
Habe glaube ich das erste mal was auf SKY aufgenommen und daher keinerlei Ahnung davon.....
Ich dachte immer mit einem Alhpacrypt muss man gar nicht entschlüsseln?
- Wolfman
Du könntest noch eine manuelle Entschlüsselung probieren - Wiedergabe starten und dann die Aufnahmetaste drücken.
Wenn dann eine entschlüsselte Kopie auf der Platte liegt, das Original löschen.
Damit die Aufnahmen gleich entschlüsselt auf der Platte liegen, empfiehlt es sich, das IQTuner TAP zu installieren (Hinweise zu dessen Einstellungen etc. bitte im dazugehörigen Thread nachlesen).
Außer Du hast bereits SmartEPG installiert, da ist IQTuner integriert, die entsprechenden Einstellungen müssen trotzdem gemacht werden.
Allerdings kenne ich mich bei Kabel nicht aus und weiß nicht, ob da alles 1:1 von den Einstellungen für Sat übernommen werden kann.
Wenn dann eine entschlüsselte Kopie auf der Platte liegt, das Original löschen.
Damit die Aufnahmen gleich entschlüsselt auf der Platte liegen, empfiehlt es sich, das IQTuner TAP zu installieren (Hinweise zu dessen Einstellungen etc. bitte im dazugehörigen Thread nachlesen).
Außer Du hast bereits SmartEPG installiert, da ist IQTuner integriert, die entsprechenden Einstellungen müssen trotzdem gemacht werden.
Allerdings kenne ich mich bei Kabel nicht aus und weiß nicht, ob da alles 1:1 von den Einstellungen für Sat übernommen werden kann.
Zuletzt geändert von Wolfman am Mo 28. Mär 2016, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.

Hab jetzt die Aufnahme gelöscht.... Nun ist wieder Ruhe.
Ohne taps bekommt der topfield das nicht hin?
Hab eigentlich Abschied von den taps genommen da mir das immer zu kompliziert war.....
Oder brauche ich die zwingend - dann muss ich mich da erst wieder einarbeiten.....
Danke für deine Hilfe!
Ohne taps bekommt der topfield das nicht hin?
Hab eigentlich Abschied von den taps genommen da mir das immer zu kompliziert war.....
Oder brauche ich die zwingend - dann muss ich mich da erst wieder einarbeiten.....
Danke für deine Hilfe!
- Wolfman
Ohne TAPs? Keine Ahnung, wie das war 
Anders gesagt, zwingend oder nicht ist zwar Geschmackssache, aber wenn man die Möglichkeiten erst mal raus hat...
Das Problem ist, dass der Aufnahmetuner immer der aktive Tuner sein sollte und zumindest der SRP2100 hatte da ein Problem mit der Tunerverwaltung und da kam dann IQTuner ins Spiel.
K.A., ob das für spätere Modelle und speziell die Kabeltöpfe auch noch gilt.
Außerdem sollte man bei einer Aufnahme von einem verschlüsselten Sender tunlichst nicht umschalten, zumindest nicht auf einen anderen verschlüsselten Sender.
Normalerweise sollte aber die Entschlüsselungsautomatik das eh erledigen - Aufnahme abspielen und entschlüsselte Kopie erstellen, fertig.
Warum das jetzt bei Deiner Aufnahme nicht geklappt hat, weiß ich halt leider nicht (zumal ich das Entschlüsseln auch einem TAP überlasse
)

Anders gesagt, zwingend oder nicht ist zwar Geschmackssache, aber wenn man die Möglichkeiten erst mal raus hat...

Das Problem ist, dass der Aufnahmetuner immer der aktive Tuner sein sollte und zumindest der SRP2100 hatte da ein Problem mit der Tunerverwaltung und da kam dann IQTuner ins Spiel.
K.A., ob das für spätere Modelle und speziell die Kabeltöpfe auch noch gilt.
Außerdem sollte man bei einer Aufnahme von einem verschlüsselten Sender tunlichst nicht umschalten, zumindest nicht auf einen anderen verschlüsselten Sender.
Normalerweise sollte aber die Entschlüsselungsautomatik das eh erledigen - Aufnahme abspielen und entschlüsselte Kopie erstellen, fertig.
Warum das jetzt bei Deiner Aufnahme nicht geklappt hat, weiß ich halt leider nicht (zumal ich das Entschlüsseln auch einem TAP überlasse

Zuletzt geändert von Wolfman am Di 29. Mär 2016, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.

OK Danke, dann werde ich mir das mit den Taps doch mal ansehen müssen....
- Aussie
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: SRP2401CI+FW1.13.00 vom 15.01.2015
SRP2401CI+ Eco FW vom 24.03.2015 - Wohnort: Kempen NRW
Habe hin und wieder auch die Probleme. Dann ist die Aufnahme defekt und der Topf kann an irgendeiner Stelle nicht entschlüsseln. Das führt dann dazu, das er es immer wieder versucht. Beim Kopieren bleibt er an der Stelle im Standbild stehen und das wars.
-
- Benutzer
- Receivertyp: SRP-2410, CRP-2401
- Receiverfirmware: Dez 2010/Apr 2014
Das gibt's bei mir eigentlich nur bei Sky Select Aufnahmen (am Ende im Nachlauf wenn das Signal wieder "weg" ist, muss man schneidern)... oder wenn die Aufnahmen beim Entschlüsselungs-Versuch bereits zu alt sind.
Zuletzt geändert von TopfKaktus am Mi 30. Mär 2016, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
War eine Aufnahme über sky Cinema - Select verwende ich gar nicht.
Wie löst ihr das ganze?
Verwendet ihr Taps?
DANKE!
Wie löst ihr das ganze?
Verwendet ihr Taps?
DANKE!
-
- Benutzer
- Receivertyp: SRP-2410, CRP-2401
- Receiverfirmware: Dez 2010/Apr 2014
TAPs? Na klar doch...