Empfehlung für Ersatzfernbedienung

Allgemeines und Neues zum Thema CRP-2401CI+
Acade
Software-Guru
Software-Guru
Receivertyp: TF 5000 PVR (Rente) Wohnzi. : SRP 2401 CI+ Eco Reserve: SRP 2401 CI+
AW: Empfehlung für Ersatzfernbedienung

Beitrag von Acade » Sa 25. Mär 2017, 14:17

Ich glaube die Harmony könnte das.

TP-Unterschiede:

Code: Alles auswählen

SRP 2401 CI+ (TP307, 53 keys)                   SRP 2401 CI+ Eco (TP800, 53 keys)               SRP 2100 / 2410 (TP501, 55 keys)
        ============                                    ================                                ===============

Power                Mute                       Power                Mute                       Power                Mute
        VFormat AR  TvSat TvRadio                       VFormat  AR  AUX  TvRadio                       (TV    PVR    DVD    AUX)      <<<
        1           2           3                       1           2           3                       1           2           3
        4           5           6                       4           5           6                       4           5           6
        7           8           9                       7           8           9                       7           8           9
        Recall      0        Info                       Recall      0        Info                       Recall      0        Info
        AudioTrk Teletext Subt Sleep                    APP Subt Teletext AudioTrk
                                                                                                        VolUp       Up       ChUp
        Menu       Up       Guide                       Fav        Up       Guide                       Left        Ok      Right
          Left     Ok     Right                           Left     Ok     Right                         VolDown    Down    ChDown
        Exit      Down       List                       Menu      Down       Exit                       Menu Guide  PlayList Exit
        VolDown VolUp ChDown ChUp                       VolUp     Sleep      ChUp
                                                        VolDown  PlayList  ChDown                       F1      F2      F3     F4
        Rewind Pause Play Forward                                                                     Option Subt Teletext AudioTrk
        Record Stop Slow PlayList                       F1      F2      F3     F4                       VFormat AR  Sleep TvRadio
        Ab    Prev    Next    Sat                       Record   Stop   Sat     *                       Record   Stop   Sat     M
        F1      F2      F3     F4                       Rewind Pause Play Forward                       Rewind Pause Play Forward
        UNUSED_39             Fav                       Prev   Slow   >|<    Next                       Prev   Slow   >|<    Next

(Differences to TP006 :)                      (Differences to previous :)                      (Differences to previous :)

AR              (Uhf)                           AUX = 0x10022 (TvSat)   UNUSED                  M      = 0x10022 (TvSat / AUX)
        VFormat         (new)                           APP = 0x10049 (NewAb)   White                   Option = 0x10049 (NewAb / APP)
        V- V+ P- P+     (new)                            *  = 0x10050 (new)     UNUSED                  no * key
        List            (new)                           >|< = 0x1003e (Ab)      Cut                     TV PVR DVD AUX mode keys only
        UNUSED_39 (only send flag)                      no List nor UNUSED_39 key                       no Fav key

Ciao,
Acade

ceffi
Benutzer
Benutzer

Beitrag von ceffi » Sa 25. Mär 2017, 14:34

Hi,

so richtig viele Unterschiede sehe ich auf den ersten Blick nicht, so dass das u.U. eine gute 1:1 Alternative wäre. Dann also schnell noch eine TP800 bestellt und das Tap gedownloaded. Mal schauen, was da am Ende raus kommt :o )

Vielen Dank

ceffi

Acade
Software-Guru
Software-Guru
Receivertyp: TF 5000 PVR (Rente) Wohnzi. : SRP 2401 CI+ Eco Reserve: SRP 2401 CI+

Beitrag von Acade » Sa 25. Mär 2017, 15:19

Stop, gerade noch eingefallen: viewtopic.php?t=51487

Und kannst Du das Henne-Ei-Problem lösen?
(TAP installieren und starten ohne Original-FB)

Ciao,
Acade

FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k

Beitrag von FireBird » Sa 25. Mär 2017, 15:51

TMSRemote?

Acade
Software-Guru
Software-Guru

Beitrag von Acade » Sa 25. Mär 2017, 15:59

Wenn er's schon drauf hat ...

Geht eigentlich was über 'nen USB-Stick ohne FB?

Edit: Ansonsten: Platte ausbauen und am PC präparieren :D
Zuletzt geändert von Acade am Sa 25. Mär 2017, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.

FireBird
vu+ Duo 4k

Beitrag von FireBird » Sa 25. Mär 2017, 16:08

TMSRemote kann er über ftp ins AutoStart einwerfen. Topf neu starten - verbinden. So zumindest die Theorie. Ein USB-Stick macht von sich auch nichts.

wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)

Beitrag von wohliks » Sa 25. Mär 2017, 16:08

FireBird hat geschrieben:TMSRemote?
War auch mein erster Gedanke - aber da beisst sich die Katze in den Schwanz:

Wenn er's schon drauf hat, gut - aber wenn nicht: Wie soll er es ohne eine funktionierende FB installieren?

EDIT
Über FTP würde es vermutlich klappen - das geht aber auch nur dann, wenn er den FTP-Zugang schon eingerichtet hat, als die FB noch ging.

EDIT2
Um zur Lösung beizutragen: Die Harmony ist ja schon unterwegs - in der würde ich den Toppi als Gerät hinterlegen, dann kann man mit der Harmony jedenfalls mal die Grundvoraussetzungen für zukünftige Problemlösungen schaffen: TMSRemote, FTP-Zugang.

...und auch AcadeRC installieren... :u:
Zuletzt geändert von wohliks am Sa 25. Mär 2017, 16:23, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Bernhard

2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Acade
Software-Guru
Software-Guru

Beitrag von Acade » Sa 25. Mär 2017, 16:10

Ähmm, und ftp läuft auf einmal ohne Konfig.?

FireBird
vu+ Duo 4k

Beitrag von FireBird » Sa 25. Mär 2017, 16:12

Um alles kann ich mich nicht kümmern. :twisted:

Acade
Software-Guru
Software-Guru

Beitrag von Acade » Sa 25. Mär 2017, 16:26

:patsch: ceffi: Mit den Frontpaneltasten kannst Du das Netzwerk und den ftp-Server aktivieren (falls noch nicht so eingestellt) ...

wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst

Beitrag von wohliks » Sa 25. Mär 2017, 16:34

Acade hat geschrieben: :patsch: ceffi: Mit den Frontpaneltasten kannst Du das Netzwerk und den ftp-Server aktivieren (falls noch nicht so eingestellt) ...
Beim 2401 ECO? Der sieht so aus, als hätte er an der Front nur den Standby-Taster und sonst nix.

EDIT
Ein Handbuch dazu hab' ich auf die Schnelle nicht gefunden - da könnte man vielleicht sehen, ob's hinter der Klappe noch weitere Tasten gibt.

Sonst wäre das wie beim SPB 2001: Der hat auch nur den Standby-Knopf und Tasten für Channel up/down - aber ins Menü kommst Du nicht ohne die FB.
Zuletzt geändert von wohliks am Sa 25. Mär 2017, 16:38, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Bernhard

Acade
Software-Guru
Software-Guru

Beitrag von Acade » Sa 25. Mär 2017, 16:37

Klappe aufmachen, da gibt's 6 Tasten :wink:

Edit: Außerdem geht's bei ihm ja um den SRP 2401 CI+ ...
Zuletzt geändert von Acade am Sa 25. Mär 2017, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.

wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst

Beitrag von wohliks » Sa 25. Mär 2017, 16:40

Acade hat geschrieben:Klappe aufmachen, da gibt's 6 Tasten :wink:
Okay, siehe mein Edit oben zum Thema Handbuch - da man beim SBP 2001 tatsächlich nur mit FB ins Menü kommt, habe ich für möglich gehalten, dass das beim ECO aus Kostengründen ebenso sein könnte.
Gruß Bernhard

wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst

Beitrag von wohliks » Sa 25. Mär 2017, 16:42

[quote="Acade"]Edit: Außerdem geht's bei ihm ja um den SRP 2401 CI+ ...[/quote]Ich hatte seine Frage am Schluss des Postings #58 so interpretiert, dass es hier um den ECO geht, aber Du hast recht, weiter oben schreibt er vom 2401 CI+...
Gruß Bernhard

ceffi
Benutzer
Benutzer

Beitrag von ceffi » So 26. Mär 2017, 07:48

Meine Herren,

ihr seid ja flink.

Habe gestern abend die Harmonie bekommen, durfte nur leider noch nicht technische Forschung betreiben. Hätte wohl den Familienabendbetrieb zu sehr gestört ;-)

Heute wirds dann auch erst später Nachmittag.

Und jo, bei ihm geht es um den SRP 2401 CI+ ;-)

Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch, was Du mit dem HenneEi Problem meinst?
Der gepostete Link führt zu einem Fred "Topfield ohne Geschäftsführung"

Ich würde jetzt erstmal alles mit der Harmonie vorbereiten und dann die TP800 nutzen.

Na schaun wir mal, vielen Dank erstmal bis dagin, es bleibt weiter spannend

Br
ceffi

P.S. es ist irgendwie sehr traurig, dass es Topfield nicht schafft seinen Erfolg auszubauen. Das Forum hat jedenfalls das Zeug dafür! :hello:

wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst

Beitrag von wohliks » So 26. Mär 2017, 08:16

[quote="ceffi"]Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch, was Du mit dem HenneEi Problem meinst?[/quote]Mit dem Henne-Ei-Problem war gemeint, dass Du eine funktionierende Fernbedienung brauchst, um AcadeRC zu installieren - aber ohne das TAP Deine Ersatz-Fernbedienung nicht funktioniert.

Mit der Harmony stellt sich das Problem nicht - die spricht ja die Sprache der Original-FB.
Gruß Bernhard

ceffi
Benutzer
Benutzer

Beitrag von ceffi » So 26. Mär 2017, 09:00

jepp, das leuchtet ein :D
aber wozu den Link zum Thema eStore Topfield :X ?

Freue mich schon auf die Experimente, werde Euch berichten, dauert aber sicherlich noch alles in Allem einige Tage. Wie gesagt, heute erstmal "nur Harmonisieren" :u: und Feedback von der breiten heimischen Nutzerschaft sammeln. Schaun wir mal wie flexibel die Bande ist.

Ein Vorteil der Harmonie liegt für mich klar auf der Hand. Nur noch einen Knopf drücken und alle Geräte sind aus :shock: :patsch:

Br
ceffi

wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst

Beitrag von wohliks » So 26. Mär 2017, 09:45

ceffi hat geschrieben:aber wozu den Link zum Thema eStore Topfield :X ?
Da musst Du Acade fragen - ich vermute, das war als Warnhinweis gedacht, dass Du nicht in Versuchung kommst, bei Topfield direkt eine FB zu bestellen.
Ein Vorteil der Harmonie liegt für mich klar auf der Hand. Nur noch einen Knopf drücken und alle Geräte sind aus :shock: :patsch:
Nicht nur das: Zum reinen Fernsehen reicht dann die eine FB - bei mir z.B. startet die Aktivität "TV" den Toppi, den Fernseher auf HDMI-In und den AV-Verstärker, dann wirken die meisten FB-Tasten auf den Toppi - die Lautstärke-Tasten aber auf den Verstärker.

Probier' es aus - ist eindeutig eine Geschmackssache, aber vielleicht kommt das Konzept ja bei Euch ebenso gut an wie bei uns.
Gruß Bernhard

ceffi
Benutzer
Benutzer

Beitrag von ceffi » So 26. Mär 2017, 09:51

zu1) ahso, nö bei AMA...N, kostet da aber auch schlappe 55 euronen :mad:

zu2) Jepp, so in der Art wäre auch mein Wunschdenken.

3. lieben Dank an alle für die vielen nutzvollen Informationen.

:crazy: jetzt gehts ans testen, melde mich mit ersten Ergebnissen bald zurück

Br
ceffi

Acade
Software-Guru
Software-Guru

Beitrag von Acade » So 26. Mär 2017, 12:21

[quote="ceffi"]...
Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch, was Du mit dem HenneEi Problem meinst?
Der gepostete Link führt zu einem Thread "Topfield ohne Geschäftsführung"
...[/quote]

Dann hattest Du es mit Deinem "Oje" in Posting #60 nun doch nicht verstanden. Denn davor sagte ich: "Das einzige Problem, das ich sehe, wenn Deine Original-FB gar nicht mehr funzt: Wie bekommst Du das TAP auf den Topf und zum Laufen (Du mußt dann auch im TAP-Menü Einstellungen ändern) ..." (und dazu brauchst Du die Original-FB [oder eine Harmony oder TMSRemote, das dann aber schon Laufen muß]).

Der Link hat damit gar nix zu tun (und war in meinem Posting auch vom Henne-Ei-Satz abgesetzt), aber hast Du ihn eigentlich gelesen? Dann wüsstest Du nämlich, daß der Topfield-Shop dz. zu meiden ist ...

Viel Erfolg,
Acade

Antworten

Zurück zu „CRP-2401CI+ Allgemeines“