Topfield KO Alternative?

Allgemeines und Neues zum Thema CRP-2401CI+
Benutzeravatar
longtom
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Beiträge: 2141
Registriert: Mi 26. Apr 2006, 15:06
Receivertyp: CRP-2401+ CONAX mit 2TB WD Green
Receiverfirmware: 1.05.00 vom 26.3.2015
Wohnort: KO, AT mit kabelplus

Topfield KO Alternative?

#1

Beitrag von longtom » Do 2. Aug 2018, 18:11

Nachdem mir in 10 Jahren der zweite Topf eingeht wird es Zeit eine Alternative zu suchen.
Hat wer Empehlungen bezüglich Marke? Ich möchte mich auch nicht unbedingt mit alternativen Images etc. spielen müssen ;-)
Danke!
CRP-2401+ CONAX mit 2TB WD Green, LG OLED 55C7V, AppleTV4, iPhone X, iPad Air 2, Logitech Harmony 650
1_TimerDiags; 2_SmartEPG TMS; 3_FastS*ip; 4_Automove; 5_TMSArchive; 6_lost+found

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 60970
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Topfield KO Alternative?

#2

Beitrag von Twilight » Sa 18. Aug 2018, 13:59

was hat der alte topf?

twilight

Phlebiac
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 46
Registriert: Mo 15. Dez 2008, 20:51
Receivertyp: CRP-2401 CI+
Wohnort: Hamburg

Re: Topfield KO Alternative?

#3

Beitrag von Phlebiac » Di 18. Jun 2019, 21:59

Nach über einem Jahr antworte ich mal, da ich das Gefühl habe, dass meiner jetzt auch den Ar*** hochdreht.

Seitdem ich vom Sky CI+ Modul auf das Modul von Vodafone gewechselt habe und einmal die Senderliste aktualisiert habe, passiert es sehr häufig, dass Aufnahmen aus dem Standby heraus nicht gestartet werden. Wenn der Topf läuft, dann wird auch aufgenommen.
Manchmal ist der Topf unerwartet nicht im Standby (z.B. wenn ich abends nach Hause komme). Drücke ich dann irgendeine Taste auf der Fernbedienung, kommt die Meldung "Aunahme gestoppt". Danach starten die Autostart-Taps.
An 4 von 7 Tagen in der Woche meldet TimerDiags verpasste Timer und nicht durchgeführte EPG scans.
Wenn ich mich abends vor den Fernseher setze und eigentlich gerade etwas aufgenommen werden sollte, finde ich (heute wieder) den Topf im Standby. Starte ich ihn manuell nimmt er sofort beide geplanten Aufnahmen (oder was noch aufzunehmen ist mit einer Stunde Verspätung) auf.

Es ist ein CRP-2401 CI+ mit 1TB Festplatte. Die Platte ist unter 50% belegt.
Wenn er noch zu retten ist, bin ich für Hinweise dankbar. Wenn diese Symptome auf den nahenden Gerätetod hinweisen, bräuchte ich eine Empfehlung für einen halbwegs adäquaten Kabelreceiver.

chris86
Moderator
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 22:35
Receivertyp: 2x SRP-2410, CRP-2401CI+
Receiverfirmware: SRP: 2011Sep29 / 2013Jan10 (RC) / 2013Dez19
CRP: 2013Feb05
Kontaktdaten:

Re: Topfield KO Alternative?

#4

Beitrag von chris86 » Mi 19. Jun 2019, 05:49

Passiert das nur bei verschlüsselten oder bei allen Sendern?
Welche Firmware-Version hast du?
Verwendest du TAPs? Wenn ja, welche? Und hast du mal probiert, alle TAPs aus dem Autostart raus zu nehmen?

Bezüglich Alternative: Was sind deine Kriterien, auf die du wert legst?

Wenn du magst, schreib mir mal ne PN.

Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 25881
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
Wohnort: Wien

Re: Topfield KO Alternative?

#5

Beitrag von FireBird » Mi 19. Jun 2019, 10:16

Das kann auch an einem aufgehangenem Frontpanel (für eine Minute den Netzstecker ziehen), oder einer leeren Batterie im Frontpanel liegen.

Phlebiac
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 46
Registriert: Mo 15. Dez 2008, 20:51
Receivertyp: CRP-2401 CI+
Wohnort: Hamburg

Re: Topfield KO Alternative?

#6

Beitrag von Phlebiac » Fr 5. Jul 2019, 00:07

Etwas spät meine Rückmeldung. Danke, für die Vorschläge. PM an chris86 ist raus.
Firebird: Kann man die Batterien des Frontpanels wechseln / verifizieren, dass die leer sind?
Das Display selbst geht noch.

chris86
Moderator
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 22:35
Receivertyp: 2x SRP-2410, CRP-2401CI+
Receiverfirmware: SRP: 2011Sep29 / 2013Jan10 (RC) / 2013Dez19
CRP: 2013Feb05
Kontaktdaten:

Re: Topfield KO Alternative?

#7

Beitrag von chris86 » Fr 5. Jul 2019, 01:24

Es ist eine CR2032 Batterie. Ja, man kann die wechseln. Dazu muss man aber den Topf und das ganze FrontPanel auseinanderbauen (recht frickelig) - deshalb sollte man die Batterie bereits vorher kaufen, und auch prophilaktisch tauschen, wenn man schonmal so weit ist.

Benutzeravatar
lie
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 663
Registriert: Di 7. Apr 2009, 13:38
Receivertyp: SRP 2410 / SRP 2401 CI+ ECO
Receiverfirmware: Immer die aktuellste
Wohnort: mal HD, mal Nordportugal

Re: Topfield KO Alternative?

#8

Beitrag von lie » Mi 10. Jul 2019, 15:38

Von meinen drei 2410ern verrichtet nur noch einer brav seinen Dienst; einer hat das Zeitliche gesegnet (Motherboard), der zweite fängt an zu zicken und auch der erst letztes Jahr neu erworbene 2401 ECO läuft nicht rund.
Deshalb bin ich momentan dabei, mich nach Alternativen umzusehen. In die engere Wahl könnten 4K-Kisten von VU+ oder GigaBlue kommen. Wenn ich in den entsprechenden Foren unterwegs bin, weiß ich nach etwa 2 Stunden nicht mehr wo mir der Kopf steht. Die meisten der gebotenen Möglichkeiten brauche ich nicht (z.B. Netzwerkeinbindung, diverse Images etc.)!
Ein alternatives Gerät muss absolut stabil laufen (keine Hänger, Freezes, Reboots ) und über einen Twin-Tuner und eine interne FP verfügen. Für den Alltagsgebrauch reichen mir Features vergleichbar mit SmartEPG, FastSkip und SmartFiler. Und den WAF darf ich nicht vergessen!
Fällt Euch dazu etwas ein? Der eine oder andere hat sich sicherlich auch schon kundig gemacht und kann mir weiterhelfen.
Grüße von lie. :bye2:
____________________________________
TF5000/5500 - Reservegeräte im Ruhestand
SRP 2410/SRP 2401 CI+Eco Seagate 500GB
T2D 2.1 / SmartEPG 7.3a / SmartFiler 3.2c / FastSkip 3.8 / Liza 1.6 / Nice Display TMS 3.1beta2
TimerDiags 3.4g / HDD-Info 2.4g / ShowTMSInfo 1.1 / MovieCutter 3.6c / ChannelListSaver 1.0 / USBCopy 0.5

Benutzeravatar
Steffenlight
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru
Beiträge: 2690
Registriert: Di 30. Jan 2007, 23:43
Receivertyp: 2410, 3x 2401, (2x CRP2401 ext.)
Receiverfirmware: 2410 10.01.13, alle 2401 01.02.13/25.03.15, alle CRP 2401 Feb2013,
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Topfield KO Alternative?

#9

Beitrag von Steffenlight » Do 11. Jul 2019, 01:08

Ja die VU hat wohl jeder mal abgecheckt. Ehrlich gesagt ich hatte noch keine live sehen können mit Image. Von daher kann und will ich keine Wertung abgegeben ;-)
Features sind da aber ohne Test kein Urteil...
Gruß Steffen
__________________
TF2410 Autostart: TimerDiags, Automove, FastSkip, SmartEPG, TMSMount, NASMount, SmartFiler, BackgroundCopy, RebuildNAV, TMS Remote, Lost+Found
TF2401 Autostart: TimerDiags, AutoPIN, Automove, FastSKip, SmartEPG, SmartDecrypter, TMSMount, NASMount, SmartFiler, BackgroundCopy, RebuildNAV, INFPlus 1.2a, TMSRemote, SmartSeriesRename, lost+found, SKY-Modul mit V14

MACuser und wenn es geht immer ohne Windows-PC

Antworten

Zurück zu „CRP-2401CI+ Allgemeines“