SRP-2401 CI+ FTP Verbindung hält nicht lange durch.

Allgemeines und Neues zum Thema CRP-2401CI+
maskottchen
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 14
Registriert: So 10. Jun 2018, 09:42

SRP-2401 CI+ FTP Verbindung hält nicht lange durch.

#1

Beitrag von maskottchen » Do 30. Jan 2020, 18:40

Hallo ich habe einen SRP-2401 CI+

Systemstatus:
ID: 22130
Loader Version: v1.02
Geräte Version: v1.0.1
Softwareversion: TF-BCPCE 1.14.00
Letzte Aktualisierung: Mar 24 2015

und ein paar Taps am laufen.
Keine Karten, oder verschlüsselte Programme

Da die Platte langsam voll wird, wollte ich einige Aufnahme per FTP vom Topf holen.
Nach einige Zeit bricht der FTP aber ab.
Mal läuft er 1 Minute manchmal 20 Minuten. Dann verliert er irgendwann die Verbindung.
Auch ping geht dann ins leere.
Netzwerk aus und wieder anschalten im Menü des Topf hilft wieder.

Habe hier im Forum schon ein wenig gelesen.

Auch der alternative FTP Server läuft nicht durch
Zwar besser, den habe ich auch jetzt aber er bricht auch irgendwann ab.

FTP Speed: ca. 11500 Kbits/s
Statische IP Adresse:

Hat jemand eine Idee ?

Online
Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10402
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: SRP-2401 CI+ FTP Verbindung hält nicht lange durch.

#2

Beitrag von Anthea » Do 30. Jan 2020, 19:44

Das Stabilste an der Stelle ist das TAP BackkGroundCopy in Verbindung mit NAS-Mount. D.h. Du gibst ein Laufwerk im Netzwerk frei, verbindest das mit NAS-Mount an den Receiver, und kopierst die Dateien dann mittels BGC. Sowohl SmartFiler als auch TMS-Archive können mit BGC zusammenarbeiten.

Oder Du nimmst eine externe USB-Festplatte und kopierst die Dateien dorthin, und trägst sie dann per Hand zum PC

Benutzeravatar
VaniQ
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 570
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 18:47
Receivertyp: CRP-2401CI+ im UPC-Cablecom Netz
Receiverfirmware: 09.03.2011 (ja!)
Wohnort: zw. Baden/Zürich, Schweiz

Re: SRP-2401 CI+ FTP Verbindung hält nicht lange durch.

#3

Beitrag von VaniQ » Fr 31. Jan 2020, 18:00

Dieses Verhalten des Topfs ist mir nicht neu.
Es kann ab und zu mal geschehen, dass der Topf (bzw. deine Festplatte) per FTP nicht mehr ansteuerbar ist. Der Topf funktioniert ansonten aber einwandfrei - am TV.

Interessanterweise scheint der Fehler an der Festplatte zu liegen, da bei einem Neustart des Topfs jeweils die Festplatte geprüft wird. Bei mir hält die Verbindung meistens über 2 Stunden und dann irgendwann wird ein Neustart des Topfs fällig.

Du bist mit diesem Phänomen also nicht alleine.

Gruss, VaniQ :ballon:
Angaben wurden mittels grösstmöglichster Seriosität + Informativität geschrieben.
But nobody is perfect :u:

TAP's:
XStart: Automove, BlackFrame4Vtx, FastSkip, lost+found, RebuildNAV,
SmartEPG_TMS (im Scan Modus :spin: ) , SmartFiler_TMS,
SmartSeriesRename :respekt: , TimerDiags, TMSRemote

Manuell: HDDInfo, MediaAspect, ShowTMSInfo, TAPtoDate, TMSMount
HD intern: WD20EURS 2TB seit 16.10.2012
Videoverarbeitung: TSDoctor
Wiedergabe Player: WD TV Live

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4102
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: SRP-2100TMS; SRP-2401CI+(no HD+)
Receiverfirmware: Beide: Jan 20 (DST-Patch)
Wohnort: Nordhessen

Re: SRP-2401 CI+ FTP Verbindung hält nicht lange durch.

#4

Beitrag von wohliks » Fr 31. Jan 2020, 18:49

VaniQ hat geschrieben:
Fr 31. Jan 2020, 18:00
Interessanterweise scheint der Fehler an der Festplatte zu liegen, da bei einem Neustart des Topfs jeweils die Festplatte geprüft wird.
Ich glaube nicht, dass es an der Festplatte liegt: Der FTP-Server im Topf hängt sich weg - beim Neustart des Topfs wird er neu initialisiert und läuft (erstmal) wieder.

Generell ist die FTP-Verbindung des Topfes unzuverlässig, daher ist der Tipp, auf NAS-Mount in Kombination mit BackgroundCopy auszuweichen, genau richtig.
Gruß Bernhard

SRP2100TMS, SRP2401CI+ (kein HD+-Modul/Karte)
AutoStart-TAPs: FastSkip, NiceDisplay, SmartEPG, SmartFiler, TimeShiftSaver, TMSRemote

60 cm Astra (FTA only), MTI AP84-XT2B Quatro LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Online
Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10402
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: SRP-2401 CI+ FTP Verbindung hält nicht lange durch.

#5

Beitrag von Anthea » Fr 31. Jan 2020, 20:31

Die Platte wird geprüft, wenn ein Zugrif auf die Platte beim Herunterfahren nicht regulär geschlossen wird. An der Stelle bleibt meines Wissens der TCP/IP Stack hängen, und der FTP-Server friert im Topf mit geöffneter Datei ein.
Man kann es übrigens etwas stabiler kriegen, wenn man im FTP-Client die Timeouts deutlich erhöht. Es kommt dann zwar trotzdem hin und wieder dazu, dass er hängen bleibt, aber seltener.

maskottchen
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 14
Registriert: So 10. Jun 2018, 09:42

Re: SRP-2401 CI+ FTP Verbindung hält nicht lange durch.

#6

Beitrag von maskottchen » Fr 31. Jan 2020, 22:29

Danke Euch für die Tips.

Irgendwie hab ich versehentlich das CRP Forum erwischt ;/

Also das Problem dürfte eher an der Netzwerkkarte liegen.
Ich pinge das Gerät die ganze Zeit an und solange die Netzwerkkarte, erreichbar ist, ist auch der FTP Server nie ausgestiegen.

Wenn ich im Menü -> Netzwerkeinstellung -> IP Einstellung -> Aktivieren
mit OK deaktiviere und wieder mit OK wieder aktiviere, dann ist der Ftp Server nach 3-5 Sec bereit die Datei weiter zu übertragen.
Ich denke wenn der FTP weg wäre dann würde er nicht weiter übertragen und es etwas länger dauern, oder?

Im Moment löse ich das so :) bping im Hintergrund, dann höre ich wenn der ping weg ist und ich gehe zur Fernbedienung.
Ein Dauerzustand ist das nicht. Ich wollte die Abholung automatisieren.

NasMount wollte bei mir nicht laufe, aber vlt. funktioniert das mir der neuen Version.

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4102
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: SRP-2100TMS; SRP-2401CI+(no HD+)
Receiverfirmware: Beide: Jan 20 (DST-Patch)
Wohnort: Nordhessen

Re: SRP-2401 CI+ FTP Verbindung hält nicht lange durch.

#7

Beitrag von wohliks » Fr 31. Jan 2020, 22:40

maskottchen hat geschrieben:
Fr 31. Jan 2020, 22:29
Also das Problem dürfte eher an der Netzwerkkarte liegen.
Ursache und Wirkung: Es wird eindeutig durch den FTP-Server ausgelöst, denn wenn BackgroundCopy die Daten über eine NASMount-Verbindung "schiebt", tritt der Fehler nicht auf - Du kannst über Stunden riesige Datenmengen übertragen, ohne dass ein einziger Hänger auftritt.
Gruß Bernhard

SRP2100TMS, SRP2401CI+ (kein HD+-Modul/Karte)
AutoStart-TAPs: FastSkip, NiceDisplay, SmartEPG, SmartFiler, TimeShiftSaver, TMSRemote

60 cm Astra (FTA only), MTI AP84-XT2B Quatro LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

maskottchen
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 14
Registriert: So 10. Jun 2018, 09:42

Re: SRP-2401 CI+ FTP Verbindung hält nicht lange durch.

#8

Beitrag von maskottchen » Fr 31. Jan 2020, 22:42

wohliks hat geschrieben:
Fr 31. Jan 2020, 22:40
maskottchen hat geschrieben:
Fr 31. Jan 2020, 22:29
Also das Problem dürfte eher an der Netzwerkkarte liegen.
Ursache und Wirkung: Es wird eindeutig durch den FTP-Server ausgelöst, denn wenn BackgroundCopy die Daten über eine NASMount-Verbindung "schiebt", tritt der Fehler nicht auf - Du kannst über Stunden riesige Datenmengen übertragen, ohne dass ein einziger Hänger auftritt.
Okey dann versuche ich das nochmal,jetzt gleich :)

Online
Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10402
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: SRP-2401 CI+ FTP Verbindung hält nicht lange durch.

#9

Beitrag von Anthea » Fr 31. Jan 2020, 22:43

Das Deativieren der Netzwerkeinstellungen kann funktionieren, muss aber nicht. Je nachdem, wie sich das System aufhängt.

NASMount braucht halt eine NFS-Freigabe auf der anderen Seite. Windows unterstützt das nativ ja nicht, da kann man mit diversen Tools (z.B. https://sourceforge.net/projects/winnfsd/ ) nachhelfen. Oder was hast Du als Freigabe verwendet?
Im Topic zu NASMount wird ja etliches zu dem Thema besprochen: https://forum.tms-taps.net/viewtopic.php?t=36282

Online
Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10402
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: SRP-2401 CI+ FTP Verbindung hält nicht lange durch.

#10

Beitrag von Anthea » Fr 31. Jan 2020, 22:46

Es liegt nicht am FTP-Server, sondern am TCP/IP Stack. Wenn man BGC beobachtet, sieht man auch da immer wieder Hänger, in denen nichts übertragen wird, und dann geht es irgendwann wieder weiter. Wie schon oben beschrieben kann man durch erhöhte Timeouts am FTP-Client auch schon viel erreichen.

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4102
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: SRP-2100TMS; SRP-2401CI+(no HD+)
Receiverfirmware: Beide: Jan 20 (DST-Patch)
Wohnort: Nordhessen

Re: SRP-2401 CI+ FTP Verbindung hält nicht lange durch.

#11

Beitrag von wohliks » Fr 31. Jan 2020, 22:52

Anthea hat geschrieben:
Fr 31. Jan 2020, 22:46
Es liegt nicht am FTP-Server, sondern am TCP/IP Stack.
Okay, Du kennst Dich da sicher besser aus als ich. Fakt ist aber, dass bei Übertragung via FTP sehr oft (und häufing schon nach kurzer Zeit) Kompletthänger auftreten, wohingegen ich sowas bei der Nutzung von BGC noch nie erlebt habe.
Gruß Bernhard

SRP2100TMS, SRP2401CI+ (kein HD+-Modul/Karte)
AutoStart-TAPs: FastSkip, NiceDisplay, SmartEPG, SmartFiler, TimeShiftSaver, TMSRemote

60 cm Astra (FTA only), MTI AP84-XT2B Quatro LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
VaniQ
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 570
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 18:47
Receivertyp: CRP-2401CI+ im UPC-Cablecom Netz
Receiverfirmware: 09.03.2011 (ja!)
Wohnort: zw. Baden/Zürich, Schweiz

Re: SRP-2401 CI+ FTP Verbindung hält nicht lange durch.

#12

Beitrag von VaniQ » Sa 1. Feb 2020, 04:40

Anthea hat geschrieben:
Fr 31. Jan 2020, 20:31
Die Platte wird geprüft, wenn ein Zugrif auf die Platte beim Herunterfahren nicht regulär geschlossen wird. An der Stelle bleibt meines Wissens der TCP/IP Stack hängen, und der FTP-Server friert im Topf mit geöffneter Datei ein.
Alles klar. Da habe ich wohl mangelhaft geschlussfolgert :u:
Den Tipp mit der Timeout-Erhöhung im FTP-Client würde ich auf jeden Fall ausprobieren.
Gruss, VaniQ :ballon:
Angaben wurden mittels grösstmöglichster Seriosität + Informativität geschrieben.
But nobody is perfect :u:

TAP's:
XStart: Automove, BlackFrame4Vtx, FastSkip, lost+found, RebuildNAV,
SmartEPG_TMS (im Scan Modus :spin: ) , SmartFiler_TMS,
SmartSeriesRename :respekt: , TimerDiags, TMSRemote

Manuell: HDDInfo, MediaAspect, ShowTMSInfo, TAPtoDate, TMSMount
HD intern: WD20EURS 2TB seit 16.10.2012
Videoverarbeitung: TSDoctor
Wiedergabe Player: WD TV Live

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4102
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: SRP-2100TMS; SRP-2401CI+(no HD+)
Receiverfirmware: Beide: Jan 20 (DST-Patch)
Wohnort: Nordhessen

Re: SRP-2401 CI+ FTP Verbindung hält nicht lange durch.

#13

Beitrag von wohliks » Sa 1. Feb 2020, 08:00

Anthea hat geschrieben:
Fr 31. Jan 2020, 20:31
Man kann es übrigens etwas stabiler kriegen, wenn man im FTP-Client die Timeouts deutlich erhöht. Es kommt dann zwar trotzdem hin und wieder dazu, dass er hängen bleibt, aber seltener.
Unter "deutlich" kann ich mir nicht so recht was vorstellen - kannst Du mal eine zahlenmäßige Größenordnung nennen?
Gruß Bernhard

SRP2100TMS, SRP2401CI+ (kein HD+-Modul/Karte)
AutoStart-TAPs: FastSkip, NiceDisplay, SmartEPG, SmartFiler, TimeShiftSaver, TMSRemote

60 cm Astra (FTA only), MTI AP84-XT2B Quatro LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

maskottchen
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 14
Registriert: So 10. Jun 2018, 09:42

Re: SRP-2401 CI+ FTP Verbindung hält nicht lange durch.

#14

Beitrag von maskottchen » Sa 1. Feb 2020, 10:19

Also folgende Erkenntnis habe ich noch gewonnen.
Dachte mir, wenn es an dem FTP Server liegt, dann schalte ich die FTP Server aus und übertrage jetzt mal ein paar lange Aufnahmen per WEB Oberfläche.
Dann sollte es ja ohne Probleme klappen.
Dach ein bis zwei Minuten Unterbrach der download, aber die Netzwerkkarte ist noch da.
Ganz anders als beim FTP, da war die Netzwerkkarte auch immer weg.
Vor und Nach dem download ping von 0-1 ms
Während der 1-2 Minuten bis zum Abbruch 100ms.
Ein-/Ausschalten des Webservers belebt ihn nicht ;/
Nur Neustart des Topf hilft

maskottchen
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 14
Registriert: So 10. Jun 2018, 09:42

Re: SRP-2401 CI+ FTP Verbindung hält nicht lange durch.

#15

Beitrag von maskottchen » Sa 1. Feb 2020, 10:21

wohliks hat geschrieben:
Sa 1. Feb 2020, 08:00
]Unter "deutlich" kann ich mir nicht so recht was vorstellen - kannst Du mal eine zahlenmäßige Größenordnung nennen?
ja das wäre super

Online
Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10402
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: SRP-2401 CI+ FTP Verbindung hält nicht lange durch.

#16

Beitrag von Anthea » Sa 1. Feb 2020, 18:50

Ich hab bei meinen Topfield-Verbindungen die Timeouts auf mehr als 2 Minuten gesetzt. Standard ist bei den meisten Programmen 5-15 Sekunden.

Antworten

Zurück zu „CRP-2401CI+ Allgemeines“