interne HD tauschen - Anleitung

Allgemeines und Neues zum Thema CRP-2401CI+
MaxOgi
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 43
Registriert: Di 2. Jan 2018, 11:24

interne HD tauschen - Anleitung

#1

Beitrag von MaxOgi » Mo 14. Sep 2020, 15:45

Hi,

ich habe die Suchfunktion lange gequält aber keine Antwort auf mein Problem gefunden. Ich möchte die 500 GB interne HD meines CRP-2401 CI+ gegen eine 1 TB austauschen.
Die Platte habe ich nach den Empfehlungen im Forum bei Conrad bestellt (WD 1TB 3,5" AV-GP ). Ich habe von Renkforce eine Hardware auf der ich 2,5 und 3,5 Zoll SATA-HD "duplizieren" kann. Ich hänge bei dem Problem, dass beim Duplizieren sicher nur 500 GB übertragen werden und ich keine Ahnung habe wie ich die Linux-Partition auf 1 TB erweitern kann. Ich kann zwar meinem NB über einen USB-Stick Linux starten mir fehlt aber das Wissen wie ich dann die Partition erweitern kann.

Hat jemand einen Tipp / eine Anleitung für mich ?

Max

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4218
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: SRP-2100TMS; SRP-2401CI+(no HD+)
Receiverfirmware: Beide: Jan 20 (DST-Patch)
Wohnort: Nordhessen

Re: interne HD tauschen - Anleitung

#2

Beitrag von wohliks » Mo 14. Sep 2020, 16:11

Habe ich selbst noch nicht gemacht, aber es gibt ein TAP namens TMSmigrate oder so ähnlich, damit kannst Du die neue Platte einbauen und formatieren, dann die alte Platte extern an den Topf anschließen und das TAP kopiert alle Inhalte einschließlich TAPs und deren Einstellungen auf das neue interne Laufwerk.

Dauert zwar eine Weile, soll aber die streß-ärmste Lösung sein.
Gruß Bernhard

SRP2100TMS, SRP2401CI+ (kein HD+-Modul/Karte)
AutoStart-TAPs: FastSkip, NiceDisplay, SmartEPG, SmartFiler, TimeShiftSaver, TMSRemote

60 cm Astra (FTA only), MTI AP84-XT2B Quatro LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10477
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: interne HD tauschen - Anleitung

#3

Beitrag von Anthea » Mo 14. Sep 2020, 18:17

Das Problem dabei ist, dass das Topf-interne Dateisystem "JFS" ist, und das ist realtiv unüblich. Deine Spezialhardware wird das also nicht richtig erkennen, und kann damit die Partitionsgröße auch nicht ändern, bzw. die Informationen in das Dateisystem übertragen.

Antworten

Zurück zu „CRP-2401CI+ Allgemeines“