Verschlüsselt, entschlüsselt: wieso, weshalb, warum?

Allgemeines und Neues zum Thema CRP-2401CI+
Kaubeu
Topfazubi
Topfazubi

Verschlüsselt, entschlüsselt: wieso, weshalb, warum?

Beitrag von Kaubeu » Fr 11. Nov 2011, 19:18

Hallo zusammen,

wie Ihr ja alle wisst, wird eine (grund-)verschlüsselte Aufnahme nur entschlüsselt auf der Festplatte gespeichert, wenn man a) nur eine verschlüsselte Sendung gleichzeitig aufnimmt und b) den Receiver während der Aufnahme in Ruhe lässt, insbesondere nicht darin rumspringt, um beispielsweise Werbung „wegzuspulen“. Ein negatives Merkmal einer verschlüsselten Aufnahme ist u.a., dass man darin nur sehr hakelig hin- und herspringen kann.

Wenn man hingegen Timeshift benutzt, kann man auch bei einem verschlüsselten sendenden Kanal nach Herzenslust ohne jede Einschränkung hin- und herspringen, ohne jeden Hauch einer zeitlichen Verzögerung.

Da frag ich mich doch glatt: warum ist das so?

Wahrscheinlich wird die Antwort lauten, dass beim regulären Aufnehmen und beim Timeshiften unterschiedliche Technologien, Verfahren, Vorgehensweisen oder was auch immer eingesetzt werden, nur frag ich mich dann weiter, warum man nicht beim normalen Aufnehmen genauso wie beim Timeshiften vorgeht.

Darüber hinaus finde ich die gesamte Entschlüsselungsmimik fragwürdig. Was in aller Welt hindert den Receiver daran, einfach jeden ankommenden Pup zu entschlüsseln und dann abzuspeichern? Ist irgendein Bauteil zu lahm, um an zwei Tunern gleichzeitig ankommende Datenströme zu entschlüsseln? Dann soll Topfield halt ein schnelleres einbauen, das kann doch nicht so schwer sein. Oder muss man eine Aufnahme sozusagen als Gesamtkunstwerk verstehen, die nur als vollständige Datei entschlüsselt gespeichert werden kann?

Ich hatte mal eine Reelbox, die konnte multidescramble, sprich die konnte auch mehrere gleichzeitige Aufnahmen entschlüsseln. Leider war das Ding in anderer Hinsicht doof.

Vielleicht kann mir grenzdebilem Normalbenutzer mal jemand in einfachen, verständlichen Sätzen ohne Fachchinesisch erklären, warum das so ist oder so sein muss.

Vielen Dank schon im Vorraus!
Zuletzt geändert von Kaubeu am Fr 11. Nov 2011, 19:20, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Rechtschreibung korrigiert

Kaubeu
Topfazubi
Topfazubi

AW: Verschlüsselt, entschlüsselt: wieso, weshalb, warum?

Beitrag von Kaubeu » Di 6. Dez 2011, 06:21

Leider scheint bedauerlicherweise niemand meine Frage beantworten zu können...

Das hält mich nicht davon ab, noch einen draufzusetzen: ich finde es weiterhin völlig unverständlich, warum eine Aufnahme nicht unverschlüsselt gespeichert wird, wenn man während der Aufnahme eine andere unverschlüsselte Aufzeichnung schaut.

Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig

Beitrag von Wolfman » Di 6. Dez 2011, 09:56

Installiere das TAP IQTuner, dann sollte zumindest das letztere Problem gelöst sein (außer es spielen irgendwelche CI+ "Spezialitäten" mit rein, damit kenne ich mich aber nicht aus).

Zum Rest kann ich leider nichts sagen.
Zuletzt geändert von Wolfman am Di 6. Dez 2011, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

MrCooper
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: CRP-2401 CI+

Beitrag von MrCooper » Di 6. Dez 2011, 11:41

[quote="Kaubeu"]ich finde es weiterhin völlig unverständlich, warum eine Aufnahme nicht unverschlüsselt gespeichert wird, wenn man während der Aufnahme eine andere unverschlüsselte Aufzeichnung schaut.[/quote]

Ist das nur der Fall, wenn letzteres eine entschlüsselte Aufzeichnung von einem verschlüsselten Sender ist, oder auch, wenn sie von einem FTA Sender ist?

Zumindest in ersterem Fall scheint der Topf das CAM für die Wiedergabe zu reservieren, für den Fall, dass Teile davon doch noch verschlüsselt sein könnten. Ich finde das auch nicht unbedingt verständlich...

Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig

Beitrag von Wolfman » Di 6. Dez 2011, 11:51

Upps... Kabel - meine obige Aussage bezog sich auf Sat (SRP 2100); allerdings hatte ich sowas schon, wenn gleichzeitig eine verschlüsselte HD Aufnahme und entschlüsselte HD Wiedergabe lief.

Bei SD, auch in Kombination mit HD konnte ich das bisher nicht feststellen.
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

WarmRed
Kabelversteher
Kabelversteher
Receivertyp: CRP-2401ci+

Beitrag von WarmRed » Di 6. Dez 2011, 12:45

Was in aller Welt hindert den Receiver daran, einfach jeden ankommenden Pup zu entschlüsseln und dann abzuspeichern? Ist irgendein Bauteil zu lahm, um an zwei Tunern gleichzeitig ankommende Datenströme zu entschlüsseln?
CI+ ist das Problem. CI+ ist laut den Spezifikationen nicht in der Lage zwei Sender gleichzeitig zu entschlüsseln, auch wenn die Bauteile technisch in der Lage wären 10 Sender zu verarbeiten. Die neueste Version von CI+1.4 sollte jedoch in der Lage sein zukünftig zwei Sender gleichzeitig zu entschlüsseln (siehe Link unten).

http://www.satundkabel.de/index.php/com ... r-features

Kaubeu
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Kaubeu » Mi 7. Dez 2011, 08:29

[quote="MrCooper"]Ist das nur der Fall, wenn letzteres eine entschlüsselte Aufzeichnung von einem verschlüsselten Sender ist, oder auch, wenn sie von einem FTA Sender ist?

Zumindest in ersterem Fall scheint der Topf das CAM für die Wiedergabe zu reservieren, für den Fall, dass Teile davon doch noch verschlüsselt sein könnten. Ich finde das auch nicht unbedingt verständlich...[/quote]

Ist egal, ob es sich um eine FTA-Aufnahme oder eine entschlüsselte Aufnahme von einem verschlüsselten Sender handelt. Sobald während einer Wiedergabe eine Aufnahme auf einem verschlüsselten Sender startet, wird diese garantiert nicht unverschlüsselt gespeichert.

Genauso verhält es sich, wenn man beispielsweise einen unverschlüsselten (öffentlich-rechtlichen) Sender schaut und im Hintergrund einen verschlüsselten Sender schaut, dann wird die Aufnahme auch nicht vollständig entschlüsselt (blau-gelbes Symbol). Interessanterweise wird die Aufnahme entschlüsselt gespeichert, wenn man es genau andersrum macht, also verschlüsselt schaut (und gleichzeitig aufnimmt) und dann ebenfalls einen unverschlüsselten Sender aufnimmt.

Ehrlich gesagt glaube ich, dass da keine technischen oder lizenzrechtlichen Probleme im Wege stehen, sondern dass das einfach nur schlecht programmiert wurde.

Antworten

Zurück zu „CRP-2401CI+ Allgemeines“