Sender der RTL Group in HD
Sender der RTL Group in HD
Hallo,
am 17.10.2012 war ja die große Umstellung bei Kabel Deutschland. Nun musste ich feststellen, dass die Sender der RTL-Group mit meiner Smartcard (siehe Signatur) nicht funktionieren.
Da die CRP 2401 ja zwei CAM-Slots hat, würde ich jetzt annehmen, dass ich bei KDG eine neue Smartcard (z.B. G02) anfordern kann, und diese dann parallel zu meiner D02 betreibe.
1. Frage: Gibt KDG überhaupt eine 2. Karte (inkl. CI+ CAM-Modul) raus oder wollen die meine D02 dann zurück? (die D02 habe ich damals übrigens im Zusammenhang mit einem Premiere-Abo bekommen - ist aber ein KDG-Logo drauf)
2. Frage: Funktioniert der Parallelbetrieb einwandfrei oder gibt es irgendwelche Einschränkungen?
am 17.10.2012 war ja die große Umstellung bei Kabel Deutschland. Nun musste ich feststellen, dass die Sender der RTL-Group mit meiner Smartcard (siehe Signatur) nicht funktionieren.
Da die CRP 2401 ja zwei CAM-Slots hat, würde ich jetzt annehmen, dass ich bei KDG eine neue Smartcard (z.B. G02) anfordern kann, und diese dann parallel zu meiner D02 betreibe.
1. Frage: Gibt KDG überhaupt eine 2. Karte (inkl. CI+ CAM-Modul) raus oder wollen die meine D02 dann zurück? (die D02 habe ich damals übrigens im Zusammenhang mit einem Premiere-Abo bekommen - ist aber ein KDG-Logo drauf)
2. Frage: Funktioniert der Parallelbetrieb einwandfrei oder gibt es irgendwelche Einschränkungen?
STB: CRP 2401 CI+ 1TB
CAM/SC: D02 ACL 1.19, Kabel Digital & Privat HD
TAPs: FastSkip TMS, IQTuner, RebuildNAC/RecCopy, SmartEPG_TMS, SmartLogoPack EUR Edition, TAPtoDate, TimerDiags
PAY-TV: Sky Welt + Bundesliga + HD
TAPs: FastSkip TMS, IQTuner, RebuildNAC/RecCopy, SmartEPG_TMS, SmartLogoPack EUR Edition, TAPtoDate, TimerDiags
- berlin69er
- Kabel-Kenner und OT-Anstifter

- Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc - Wohnort: Spandau
AW: Sender der RTL Group in HD
Kauf das CI+ Modul bei Amazon, denn da ist es günstiger, als bei KDG direkt!
Es funktioniert aber nur dieses hier:
http://www.amazon.de/Modul-Sender-Deuts ... 535&sr=8-2
Für diese Modul kannste dann bei KDG eine Smartcard bestellen (entweder Tausch oder Zweitkarte G09).
Hast du noch ein Abo bei Sky? Dann kannst du die Karte auch dort tauschen lassen (G02), denn es ist günstiger. Später kannst du dann auf diese Karte das KDG-Programm buchen lassen.
Hast du Pay-TV bei KDG gebucht? Während Kabel Digital & Privat HD auf 2. und 3. Karte ohne monatliche Zusatzkosten gebucht werden, wenn schon auf Karte 1 vorhanden, kostet Pay-TV immer auf jeder Karte extra.
Aufnahmen von RTL HD klappen aber mit CI Plus & neuer Smartcard nicht. Desweiteren lässt sich beim CI+ der Jugenschutz nicht abschalten.
Auf der D02 wiederum wird aber kein RTL HD freigeschaltet.
Du kannst dich also entscheiden: Jugenschutz abschalten & alles aufnehmen, aber auf RTL Gruppe in HD verzichten oder RTL HD mit neuen Modul, aber dafür Jugendschutz PIN-Eingabe & keine Aufnahme der RTL Gruppe in HD (SD geht natürlich).
Wenn du kein Pay-TV hast, ist die Jugendschutzfunktion auch unerheblich, da sie bei Free-TV nicht gesendet wird.
Es funktioniert aber nur dieses hier:
http://www.amazon.de/Modul-Sender-Deuts ... 535&sr=8-2
Für diese Modul kannste dann bei KDG eine Smartcard bestellen (entweder Tausch oder Zweitkarte G09).
Hast du noch ein Abo bei Sky? Dann kannst du die Karte auch dort tauschen lassen (G02), denn es ist günstiger. Später kannst du dann auf diese Karte das KDG-Programm buchen lassen.
Hast du Pay-TV bei KDG gebucht? Während Kabel Digital & Privat HD auf 2. und 3. Karte ohne monatliche Zusatzkosten gebucht werden, wenn schon auf Karte 1 vorhanden, kostet Pay-TV immer auf jeder Karte extra.
Aufnahmen von RTL HD klappen aber mit CI Plus & neuer Smartcard nicht. Desweiteren lässt sich beim CI+ der Jugenschutz nicht abschalten.
Auf der D02 wiederum wird aber kein RTL HD freigeschaltet.
Du kannst dich also entscheiden: Jugenschutz abschalten & alles aufnehmen, aber auf RTL Gruppe in HD verzichten oder RTL HD mit neuen Modul, aber dafür Jugendschutz PIN-Eingabe & keine Aufnahme der RTL Gruppe in HD (SD geht natürlich).
Wenn du kein Pay-TV hast, ist die Jugendschutzfunktion auch unerheblich, da sie bei Free-TV nicht gesendet wird.
Gruß
Ok. Mal abgesehen vom Thema mit der Jugendschutzpin habe ich also keine Nachteile beim Umstieg auf eine neuere Smartcard. Man muss eben nur wissen, dass man die Sender der RTL-Group in der HD-Fassung nicht aufnehmen kann. Damit kann ich aber leben.
Pay-TV nutze ich für Sky Bundesliga. Dort sollte ja eigentlich nicht nach der JS-Pin gefragt werden
Die anderen HD-Sender (z.B. Pro7) kann ich weiterhin uneingeschränkt aufnehmen, oder?
Pay-TV nutze ich für Sky Bundesliga. Dort sollte ja eigentlich nicht nach der JS-Pin gefragt werden
Die anderen HD-Sender (z.B. Pro7) kann ich weiterhin uneingeschränkt aufnehmen, oder?
- berlin69er

Akzeptiert KDG die CI+ Karte von Amazon? Bei meiner D02 war's auch nicht so einfach. Die wollten eine Seriennummer eines zertifizierten Geräts.
- berlin69er

Ist kein Problem, da das Modul ja zertifiziert ist! Es hat unter dem blauen Aufkleber sogar noch den gelben von KDG. Ist also das gleiche. Wichtig ist nur, dass du bei Amazon das mit dem runden Aufkleber auf der Packung, mit dem Hinweis auf Update über QVC nimmst. Solltest du das falsche geliefert bekommen, gleich tauschen... Normal bekommst du aber bei dem Link, den ich eingestellt habe auch das richtige...
Gruß
- berlin69er

P.S. Ich sehe gerade, dass Amazon bei den Versendern garnicht mehr dabei ist, sondern nur noch Marketplace-Verkäufer. Dann solltest du vor dem Kauf den Anbieter unbedingt fragen, ob es das richtige Modul ist. Das falsche, ohne den Hinweis auf der Packung empfängt später keine Updates im Kabelnetz...
Oder du kaufst im Geiz- oder Mafiamarkt, wo es normal auch noch 10-15 Euro unter dem KDG-Preis liegt...
Oder du kaufst im Geiz- oder Mafiamarkt, wo es normal auch noch 10-15 Euro unter dem KDG-Preis liegt...
Gruß
-
Bellino
- Erfahrener Benutzer

- Receivertyp: Topfield CRP 2401
- Receiverfirmware: 2 x ACL mit Kabel Deutschland und 1 x mit Sky Abo
Ich würde gerne nochmal auf den Punkt mit dem Parallelbetrieb von 2 Modulen kommen. Geht dies, d.h. in einem Slot das AC Light mit der D02 Karte im anderen Slot das KDG CI+ Moadul mit RTL HD. Dann wäre ja alles abgedeckt, über das AC Modul kann ich weiterhin alle Programme aufnehmen und habe den Jugendschutz nicht und zusätzlich kann ich aber auch 'Live' RTL HD über das KDG Modul schauen.
TAPs: AutoStart - TMS Remote, RebuildNAV, FstSkip, Smart EPG; TapToDate; Liza, Quick Play
Modul: ACL, Kabel Deutschland, Sky
- berlin69er

Wie läuft das eigentlich mit der Jugendschutzpin und Aufnahmen? Fragt er bei der Wiedergabe nach der Pin? Oder funktioniert die Aufnahme solcher Sendungen gar nicht?
- berlin69er

[quote="Bellino"]Ich würde gerne nochmal auf den Punkt mit dem Parallelbetrieb von 2 Modulen kommen. Geht dies, d.h. in einem Slot das AC Light mit der D02 Karte im anderen Slot das KDG CI+ Modul mit RTL HD. Dann wäre ja alles abgedeckt, über das AC Modul kann ich weiterhin alle Programme aufnehmen und habe den Jugendschutz nicht und zusätzlich kann ich aber auch 'Live' RTL HD über das KDG Modul schauen.[/quote]
Das läuft tadellos! Bei mir dergestalt:
Einschub 1: AC light 1.16 / D09 (KD Premium HD ohne RTL-HD / Sky: Welt, Film, Bundesliga, HD)
Einschub 2: DeltaCrypt Sparta 5.38 / G09 (KD Privat HD inkl. RTL-Gruppe in HD)
Es sollte also auch mit dem KDG CI+ Modul funktionieren.
Beim Umschalten bedient sich der Topfield der jeweiligen Smartcards.
Verzögerungen beim Zugriff zwischen den Slots konnte ich nicht feststellen.
janhuddel hat geschrieben:Wie läuft das eigentlich mit der Jugendschutzpin und Aufnahmen? Fragt er bei der Wiedergabe nach der Pin? Oder funktioniert die Aufnahme solcher Sendungen gar nicht?
Ich beantworte mir die Frage mal selber:
Quelle: http://www.kabeldeutschland.de/portal/f ... cle/id/599Für aufgenommene Sendungen, die dem Jugendschutz unterliegen, ist vor dem Abspielen immer die Eingabe der Jugendschutz-PIN erforderlich. Das Programmieren der Aufnahme erfolgt ohne die Eingabe der Jugendschutz-PIN, da in diesem Fall zum Aufnahmezeitpunkt keine dem Jugendschutz unterliegenden Inhalte zu sehen sind.
-
Bellino
- Erfahrener Benutzer

[quote="think"]Das läuft tadellos! Bei mir dergestalt:
Einschub 1: AC light 1.16 / D09 (KD Premium HD ohne RTL-HD / Sky: Welt, Film, Bundesliga, HD)
Einschub 2: DeltaCrypt Sparta 5.38 / G09 (KD Privat HD inkl. RTL-Gruppe in HD)
Es sollte also auch mit dem KDG CI+ Modul funktionieren.
Beim Umschalten bedient sich der Topfield der jeweiligen Smartcards.
Verzögerungen beim Zugriff zwischen den Slots konnte ich nicht feststellen.[/quote]
Vielen Dank! Ich habe ein merkwürdiges Problem, im Einschub 2 wird bei nichts entschlüsselt, egal ab mit ACL oder KDG CI+ Modul. Lediglich ARD und ZDF funktionieren bei allen anderen Sendern kommt: 'Programm nicht verfügbar oder verschlüsselt.' In Einschub 1 funktionieren beide Module problemlos.
Ist der Einschub 2 bei mir defekt, oder gibt es eine andere Erklärung?
TAPs: AutoStart - TMS Remote, RebuildNAV, FstSkip, Smart EPG; TapToDate; Liza, Quick Play
- buko
- Mr. Settings

- Receivertyp: auch andere Receiver!
Nokia 8010
VU+ Duo 4K SE - Wohnort: Bayern & Tirol
... schau mal mit einer hellen Leuchte in den Schacht, es könnte ein Pin schräg stehen ... 
gruß
buko
Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit
SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver
buko
Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit
-
Bellino
- Erfahrener Benutzer

da kann ivh nichts entdecken, die Pins sehen alle normal aus