Abspielen von "Nicht-Topfield" Datein direkt mit dem Topf
-
- Benutzer
Abspielen von "Nicht-Topfield" Datein direkt mit dem Topf
Hi@all,
es ist nicht einfach mein Anliegen in wenige aussagekräftige Worte zu verpacken um einen aussagekräftigen Betreff zu erstellen - tut mir leid wenn es nicht 100%ig gelungen ist. Was will ich tun? Ich habe viele Videodatein, die nicht auf dem topfield aufgenommen wurden - teilweise die FamilienFeierVideos, teilweise auch aus anderen Quellen .
Diese möche ich auf die Topf-Festplatte kopieren und von dort abspielen. Die vom Topf aufgenommenen Dateien sind immer "im Dreierpack" - eine *.rec, eine *.nav und eine*.inf wobei ich aufgrund ihere Größe und des Inhaltes vermute, dass die "REC" der eigentliche Film ist, die NAV für die Positionierung beim Abspielen und die INF die Beschreibung aus dem EPG ist.
Um also eine "Fremd-Datei" nahtlos zu integirern müsste die Video-Datei in das Topf-Format gebracht werden (Videokonverter?), eine NAV-Datei erstellt (automatisch?)und eine INF angelegt werden (mit Inhalten wie "Omas 75. Geburtstag).
Meine 3 Fragen:
1. Welches Format muss die Video-Datei haben damit sie direkt vom Topf abgespielt werden kann und mit welchem Programm (welche Einstellungen) kann man das erreichen?
2. Wie kann ich eine funktionierende NAV-Datei erzeugen - gibt es da evt. ein TAP für "fehlende oder fehlerhafte NAV"?
3. Kann man die INF selber schreiben und was ist dabei zu beachten (Formatierung)?
Danke auch schon mal für alle Hinweise, wie man die Dateien über den Mediaserver und DLNA wiedergibt - dafür kann ich meine Frau nicht begeistern. Sie möchte dass sie unsere Videos in einem Verzeichnis im Archiv finden und abspielen kann - genauso wie den Krimi vom Vortag.
Danke für jede Hilfe.
Es grüßt freundlich...
Spaceboy
es ist nicht einfach mein Anliegen in wenige aussagekräftige Worte zu verpacken um einen aussagekräftigen Betreff zu erstellen - tut mir leid wenn es nicht 100%ig gelungen ist. Was will ich tun? Ich habe viele Videodatein, die nicht auf dem topfield aufgenommen wurden - teilweise die FamilienFeierVideos, teilweise auch aus anderen Quellen .
Diese möche ich auf die Topf-Festplatte kopieren und von dort abspielen. Die vom Topf aufgenommenen Dateien sind immer "im Dreierpack" - eine *.rec, eine *.nav und eine*.inf wobei ich aufgrund ihere Größe und des Inhaltes vermute, dass die "REC" der eigentliche Film ist, die NAV für die Positionierung beim Abspielen und die INF die Beschreibung aus dem EPG ist.
Um also eine "Fremd-Datei" nahtlos zu integirern müsste die Video-Datei in das Topf-Format gebracht werden (Videokonverter?), eine NAV-Datei erstellt (automatisch?)und eine INF angelegt werden (mit Inhalten wie "Omas 75. Geburtstag).
Meine 3 Fragen:
1. Welches Format muss die Video-Datei haben damit sie direkt vom Topf abgespielt werden kann und mit welchem Programm (welche Einstellungen) kann man das erreichen?
2. Wie kann ich eine funktionierende NAV-Datei erzeugen - gibt es da evt. ein TAP für "fehlende oder fehlerhafte NAV"?
3. Kann man die INF selber schreiben und was ist dabei zu beachten (Formatierung)?
Danke auch schon mal für alle Hinweise, wie man die Dateien über den Mediaserver und DLNA wiedergibt - dafür kann ich meine Frau nicht begeistern. Sie möchte dass sie unsere Videos in einem Verzeichnis im Archiv finden und abspielen kann - genauso wie den Krimi vom Vortag.
Danke für jede Hilfe.
Es grüßt freundlich...
Spaceboy
CRP-2401 CI+
- TV-Junkie
- Alteingesessener
- Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
- Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
AW: Abspielen von "Nicht-Topfield" Datein direkt mit dem Topf
Kopiere die Dateien nach MediaFiles, mpg geht fast immer. Gegenfrage, welche Formate haben die Dateien, weil aus Videokameras meist seltsame Dateien rauskommen
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß
Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt
----------------------------------------------------------------------------------------------
Viel Spaß
Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
wie tvj schon sagt....die files in mediafiles kopieren und schaun ob er sie korrekt abspielt.
twilight
twilight
-
- Benutzer
Au warte - sollte das so einfach sein?
Das probiere ich gleich heute abend aus wenn Sonnenstand und Lufttemperatur es möglich machen aus dem Schatten der Gartenbäume über den ungeschützeten Teil des Rasens und Weges zum Haus zu gelangen ohne zu Asche zu verbrennen
Bis dahin erst mal danke für den Tipp...
Es grüßt freundlich...
Spaceboy
Das probiere ich gleich heute abend aus wenn Sonnenstand und Lufttemperatur es möglich machen aus dem Schatten der Gartenbäume über den ungeschützeten Teil des Rasens und Weges zum Haus zu gelangen ohne zu Asche zu verbrennen
Bis dahin erst mal danke für den Tipp...
Es grüßt freundlich...
Spaceboy
Zuletzt geändert von Spaceboy1963 am So 4. Aug 2013, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
CRP-2401 CI+
High allerseits - ich hänge mich hier mal mit rein:
Ich habe AVI-Dateien auf einer externen Festplatte. Wenn ich diese an den CRP-2401CI+ anschließe, kann ich diese Dateien problemlos abspielen. Leider aber nur, wenn sie nicht länger als etwa eine Stunde gehen. Sobald ein Film deutlich länger geht, dann ist nach ca. einer Stunde Schluss. Wie kann ich den TOPF dazu überreden, den vollständigen Film auf der externen Platte bis zum Schluss zu abzuspielen?
... fragt Hilli
Ich habe AVI-Dateien auf einer externen Festplatte. Wenn ich diese an den CRP-2401CI+ anschließe, kann ich diese Dateien problemlos abspielen. Leider aber nur, wenn sie nicht länger als etwa eine Stunde gehen. Sobald ein Film deutlich länger geht, dann ist nach ca. einer Stunde Schluss. Wie kann ich den TOPF dazu überreden, den vollständigen Film auf der externen Platte bis zum Schluss zu abzuspielen?
... fragt Hilli
LG Hilli
CRP-2401CI+ HDD 1TB
Firmware=0x0101
TAPs:
Auto: MovieCutter; SmartEPG_TMS; TimerDiags; AutoPIN;
man.: HDDInfo_TMS; ShowTMSInfo; TAPtoDate
CRP-2401CI+ HDD 1TB
Firmware=0x0101
TAPs:
- Steffenlight
- Erfahrener Guru
- Receivertyp: 2410, 3x 2401, (2x CRP2401 ext.)
- Receiverfirmware: 2410 10.01.13, alle 2401 01.02.13/25.03.15, alle CRP 2401 Feb2013,
Häng mich hier mal ran.,. Das Problem hab ich auch mit MKVs (kein DTS)...
Dachte nur es läge an der Datei
Dachte nur es läge an der Datei
Gruß Steffen
TF2401 Autostart: TimerDiags, AutoPIN, Automove, FastSKip, SmartEPG, SmartDecrypter, TMSMount, NASMount, SmartFiler, BackgroundCopy, RebuildNAV, INFPlus 1.2a, TMSRemote, SmartSeriesRename, lost+found, SKY-Modul mit V14
MACuser und wenn es geht immer ohne Windows-PC
TF2401 Autostart: TimerDiags, AutoPIN, Automove, FastSKip, SmartEPG, SmartDecrypter, TMSMount, NASMount, SmartFiler, BackgroundCopy, RebuildNAV, INFPlus 1.2a, TMSRemote, SmartSeriesRename, lost+found, SKY-Modul mit V14
MACuser und wenn es geht immer ohne Windows-PC
- alex
- Typographisch harmonysierter Selbstreiniger
- Receivertyp: SRP-2410
- Receiverfirmware: 1.11.77 vom 15.01.2020
Der Topf ist halt trotz allem kein vollwertiger Mediaplayer. Bevor ich mir jedes Mal einen Kopf mache, warum welche Datei nun jetzt wieder nicht korrekt abgespielt wird und woran es liegen könnte, hab ich mir einen extra Player angeschafft. Der kann alles (Tonformat, DVD-Menü, Tonspurwechsel, Untertitel usw.) ordentlich und ich muss mir keine Gedanken mehr machen.
Zuletzt geändert von alex am So 15. Sep 2013, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
Alex
HD unbedingt, aber HD+ könnt ihr behalten.
Topfield SRP-2410, LG 55EF950V, Nokia Streaming Box 8010 4K UHD, Panasonic DMP-BDT220, Dune HD Solo Lite, Onkyo TX-NR545 + Canton Movie Set (AV 700, 2× Plus XL, 2× Plus X, AS 25 SC), Logitech Harmony 555
AS-TAPs: PowerRestore, FastSkip
2× SRP-2401CI+ Eco
HD unbedingt, aber HD+ könnt ihr behalten.
Topfield SRP-2410, LG 55EF950V, Nokia Streaming Box 8010 4K UHD, Panasonic DMP-BDT220, Dune HD Solo Lite, Onkyo TX-NR545 + Canton Movie Set (AV 700, 2× Plus XL, 2× Plus X, AS 25 SC), Logitech Harmony 555
AS-TAPs: PowerRestore, FastSkip
2× SRP-2401CI+ Eco
- macfan
- Ex-iTiNa-Promoter
- Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
- Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Da sollten auch andere CRP-Anwender mal testen. Weil ich dieses Problem auf dem SRP-2100 nicht kenne, könnte das ein Firmwarefehler des CRP sein, der dann weitergemeldet werden muss.
Gruß, Horst
Gruß, Horst
- TV-Junkie
- Alteingesessener
Dito auf dem SRP 2410
Gruß Ha-Jü
Viel Spaß
Viel Spaß
- macfan
- Ex-iTiNa-Promoter
TV-Junkie hat geschrieben:Dito auf dem SRP 2410
Was heißt dito? Dito wie Spaceboy oder dito wie ich?
Gruß, Horst
- Julian
- bekennender Fiesling Banause und Gemeinheit-Fan mit Herz für Topfazubis
- Receivertyp: TF5500PVR
- Receiverfirmware: Jan 2007
[quote="Hilli0103"]Ich habe AVI-Dateien auf einer externen Festplatte. Wenn ich diese an den CRP-2401CI+ anschließe, kann ich diese Dateien problemlos abspielen. Leider aber nur, wenn sie nicht länger als etwa eine Stunde gehen. Sobald ein Film deutlich länger geht, dann ist nach ca. einer Stunde Schluss.[/quote]
Wie ist die Platte formatiert?
Schlägt hier evt das Grössen-Limit von FAT zu?
FF
Julian
----------------------------------------------------------------------
TAPs (Autostart):
NiceDisplay, Power Restore
Julian
----------------------------------------------------------------------
TAPs (Autostart):
NiceDisplay, Power Restore
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
das wüde ja schon beim rauf kopieren der files zuschlagen
twilight
twilight
- TV-Junkie
- Alteingesessener
macfan hat geschrieben:Was heißt dito? Dito wie Spaceboy oder dito wie ich?
Gruß, Horst
Wie Du
Hätte was mehr schreiben sollen
Gruß Ha-Jü
Viel Spaß
Viel Spaß
Hallo nochmal in die Runde ...
Gibt es keine weiteren CRP-Anwender, die dass mal mit einer externen Festplatte (oder einem Stick) testen können?
Einen schönen Herbst noch ...
[quote="macfan"]Da sollten auch andere CRP-Anwender mal testen. Weil ich dieses Problem auf dem SRP-2100 nicht kenne, könnte das ein Firmwarefehler des CRP sein, der dann weitergemeldet werden muss.[/quote]
Gibt es keine weiteren CRP-Anwender, die dass mal mit einer externen Festplatte (oder einem Stick) testen können?
Einen schönen Herbst noch ...
LG Hilli
CRP-2401CI+ HDD 1TB
Firmware=0x0101
TAPs:
CRP-2401CI+ HDD 1TB
Firmware=0x0101
TAPs:
-
- Benutzer
[quote="Hilli0103"]Gibt es keine weiteren CRP-Anwender, die dass mal mit einer externen Festplatte (oder einem Stick) testen können?[/quote]
Am Modul "Mediaplayer" des Topfield liegt es nicht - ich spiele AVIs und MPGs und MKVs von beliebiger Länge (naja - jedenfalls deutlich mehr als 2 Stunden) auf meinem CRP ab - allerdings nicht von einer externen Festplatte sondern von einem NAS, das ich mit NASMount als internes Laufwerk gemountet habe.
Hilft das bei der Fehlereingrenzung?
Spaceboy
CRP-2401 CI+
-
- Neuling
- Receivertyp: CRP 2401-CI+
Ich habe eine externe HD per USB angeschlossen und davon schon zwei Staffeln 24 angeschaut *suchtel* ;-) Dies klappte problemlos. Eine Episode dauert allerdings nur ca. 45 Minuten.
Die Files habe ich am PC rüberkopiert, die Platte wurde ursprünglich auch nicht vom Topf, sondern vom PC formatiert.
Gruss, Christoph
Die Files habe ich am PC rüberkopiert, die Platte wurde ursprünglich auch nicht vom Topf, sondern vom PC formatiert.
Gruss, Christoph
Terius hat geschrieben:Ich habe eine externe HD per USB angeschlossen und davon schon zwei Staffeln 24 angeschaut *suchtel* ;-) Dies klappte problemlos. Eine Episode dauert allerdings nur ca. 45 Minuten.
Mit Serien á 50 min. pro Folge habe ich auch keinerlei Probleme, erst kurz über 60 min. steigt er aus ...
LG Hilli
CRP-2401CI+ HDD 1TB
Firmware=0x0101
TAPs:
CRP-2401CI+ HDD 1TB
Firmware=0x0101
TAPs:
- yello
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: CRP2401CI+
- Receiverfirmware: 2013-02-05
Hallo an Alle,
ich klink mich mal hier ein.
Ich habe meinen CRP2401 jetzt seit einer Woche und habe sehr viele Vorteile gefunden.
Nach langer Probierphase mit diversen Einstellungen und TAP´s bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät, jetzt aber bin ich zum Test des Mediaplayers gekommen.
Mit einer der Gründe, warum ich mir den CRP zugelegt habe.
Ich hatte vorher einen 5200PVRc der schon super war. Da hatte ich aber immer das Problem, Filme in rec umzuwandeln.
Das war umständlich und sehr zeitaufwändig. Ist ja jetzt Geschichte.
Hab ja jetzt den CRP Mediaplayer, nur schade das Avi´s ruckeln. An meinem LG Fernseher ruckelt nichts. Werde mal in den nächsten Tagen testen, vielleicht kann man ja was mit umwandeln erreichen, so wie früher beim 5200. Da ruckelte es zwar auch, aber durch umschalten von PAL auf NTSC im Topf-Bild-Menü war alles gut.
Geht sowas auch am CRP ??? Wenn ja, vielleicht ist das ruckeln ja dann weg.
Heute abend versuche ich mal was über USB. Werde bescheid geben, ob es durchläuft, oder auch kurz vor Schluss endet.
Melde mich dann wieder.
ich klink mich mal hier ein.
Ich habe meinen CRP2401 jetzt seit einer Woche und habe sehr viele Vorteile gefunden.
Nach langer Probierphase mit diversen Einstellungen und TAP´s bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät, jetzt aber bin ich zum Test des Mediaplayers gekommen.
Mit einer der Gründe, warum ich mir den CRP zugelegt habe.
Ich hatte vorher einen 5200PVRc der schon super war. Da hatte ich aber immer das Problem, Filme in rec umzuwandeln.
Das war umständlich und sehr zeitaufwändig. Ist ja jetzt Geschichte.
Hab ja jetzt den CRP Mediaplayer, nur schade das Avi´s ruckeln. An meinem LG Fernseher ruckelt nichts. Werde mal in den nächsten Tagen testen, vielleicht kann man ja was mit umwandeln erreichen, so wie früher beim 5200. Da ruckelte es zwar auch, aber durch umschalten von PAL auf NTSC im Topf-Bild-Menü war alles gut.
Geht sowas auch am CRP ??? Wenn ja, vielleicht ist das ruckeln ja dann weg.
Heute abend versuche ich mal was über USB. Werde bescheid geben, ob es durchläuft, oder auch kurz vor Schluss endet.
Melde mich dann wieder.
yello
Computer lösen Probleme, die man sonst nicht hätte.
- yello
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: CRP2401CI+
- Receiverfirmware: 2013-02-05
Hallo,
habe gestern mal eine AVI erstellt und die über USB angeschaut.
Bei mir lief sie bis zum Schluss ohne Probleme durch (ca. 2 Std.).
Ach, und wegen der Ruckler, war mein Fehler. Alles super jetzt. Bin echt zufrieden mit dem Gerät und ein großes Lob an alle Helfer hier im Forum.
Jetzt muß ich nur noch etliche Rec-Aufnahmen von meinem 5200'er mit RecConverter bearbeiten. Oh Mann, das dauert jetzt auch wieder Tage.
Bis dahin...
habe gestern mal eine AVI erstellt und die über USB angeschaut.
Bei mir lief sie bis zum Schluss ohne Probleme durch (ca. 2 Std.).
Ach, und wegen der Ruckler, war mein Fehler. Alles super jetzt. Bin echt zufrieden mit dem Gerät und ein großes Lob an alle Helfer hier im Forum.
Jetzt muß ich nur noch etliche Rec-Aufnahmen von meinem 5200'er mit RecConverter bearbeiten. Oh Mann, das dauert jetzt auch wieder Tage.
Bis dahin...
yello
- macfan
- Ex-iTiNa-Promoter
[quote="yello"]Ach, und wegen der Ruckler, war mein Fehler.[/quote]
Welcher denn?
Gruß, Horst