Kauf eines CRP2401CI+ DVBc

Allgemeines und Neues zum Thema CRP-2401CI+
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k

AW: Kauf eines CRP2401CI+ DVBc

Beitrag von FireBird » Do 14. Nov 2013, 21:46

Dann schauen wir einmal, wer sich meldet. Vielleicht kannst Du ja einen TAP-Newcomer sponsern.

FilmFan
Besenstifter

<div title=Anheizersympathisant>Besenstifter</div>

Beitrag von FilmFan » Do 14. Nov 2013, 21:56

Hm. :thinker:
Das Kennwort für die Einstellungen bei den SRP/CRP-Modellen lautet 2010.
Topfield SRP-2401CI+ mit HD+ (HD01/HD02)
Topfield SRP-2410M mit AlphaCrypt Light
Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt Light 1.16 (K09) und 1.18 (D01 und D02)
AutoStart: IQTuner, PowerRestore, RemoteSwitch, RescueRecs, TMSRemote, TMSTimer
Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)

NexusOne
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: Topfield CRP 2401
Receiverfirmware: 05.02.2013

Beitrag von NexusOne » Do 14. Nov 2013, 22:05

Ja, allerdings wirklich nur, wenn es mehrere benötigen. Somit würde man sich nur noch mehr von anderen Herstellern abheben. Perfect Recording nennt man die Funktion, aber das ist sicherlich bekannt. Wie sind denn hier die Gepflogenheiten? Hat hier jeder User bereits seinen Teil beigetragen. Ich schätze aber, diese Marken lassen sich wenn dann nur live setzen und nicht nachträglich.

Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig

Beitrag von Wolfman » Do 14. Nov 2013, 22:08

Wie erwähnt, ich meine, dass AutoExtender sowas Ähnliches macht - den EPG während einer Aufnahme dauernd prüfen und auch bei Vor- und Nachlauf Marken setzen.

Ich mache das halt im Nachhinein beim Schnitt auf dem PC (TS Doctor z.B. hat da zwischenzeitlich so einige Algorhythmen in petto).
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

NexusOne
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von NexusOne » Do 14. Nov 2013, 22:12

Dann wäre dies ja bereits die benötigte App. Somit gibt es die schon?

Wolfman
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>

Beitrag von Wolfman » Do 14. Nov 2013, 22:14

Müsstest Du mal im entsprechenden Bereich nachlesen - allerdings gab es da afaik länger nichts Neues.

Ich selber benutze es wie gesagt nicht, hab nur etwas quergelesen.
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS

NexusOne
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von NexusOne » Do 14. Nov 2013, 22:16

Das geht schon in die Richtung. Ich muss die dann mal testen.

VaniQ
Topfmeister
Topfmeister
Receivertyp: CRP-2401CI+ im UPC-Cablecom Netz
Receiverfirmware: 09.03.2011 (ja!)

Beitrag von VaniQ » Fr 15. Nov 2013, 16:37

Bin gespannt, was du zu deinen Tests sagen wirst.

Aber auch ich würde dieses TAP nicht benutzen.
Mit dem Vor- und Nachlauf fahre ich ziemlich gut. Die EPG-Daten werden sowieso kaum aktualisiert, da ist Teletext aktueller als EPG ! Kann aber auch mit meinem "lieben" Kabelanbieter zu tun haben.

Beim schneiden ist mir aufgefallen, dass es zu 95% in einem 4min Spektrum eigentlich relativ gut stimmt - also meine EPG Daten/Angaben.
Die restlichen 5% liegen ausserhalb dieses Spektrums resp. wurden verspätet ausgestrahlt z.B. weil eine Sportübertragung länger dauerte oder sowas.

Gruss, VaniQ :ballon:
Angaben wurden mittels grösstmöglichster Seriosität + Informativität geschrieben.
But nobody is perfect :u:

TAP's:
XStart: Automove, BlackFrame4Vtx, FastSkip, lost+found, RebuildNAV,
SmartEPG_TMS (im Scan Modus :spin: ) , SmartFiler_TMS,
SmartSeriesRename :respekt: , TimerDiags, TMSRemote

Manuell: HDDInfo, MediaAspect, ShowTMSInfo, TAPtoDate, TMSMount
HD intern: WD20EURS 2TB seit 16.10.2012
Videoverarbeitung: TSDoctor
Wiedergabe Player: WD TV Live

NexusOne
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von NexusOne » Fr 15. Nov 2013, 17:07

Beim alten HD K2 funktioniert das wirklich nahezu perfekt. Ab und zu sind es ein paar Sekunden zu früh oder zu spät, aber bei +/-10 sec landet der Timer immer. Welche TAP funktioniert am besten oder ist das stets unterschiedlich? Diese TAP habe ich bisher gar nicht beachtet, weil sie nicht in der Liste war. Schade, dass sie nicht weiterentwickelt wurde :-(. Ja, bin gerade dran. Aber es dauert, bis ich da mal alles perfektioniert habe.

yazoo
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
SRP-2401 CI+
PVR 6000
PVR 5000 Masterpice
PVR 5000
Receiverfirmware: Die Aktuelle

Beitrag von yazoo » Fr 15. Nov 2013, 17:33

macfan hat geschrieben:Wieso das? Die Kabelgebühren fallen weg, dafür bekommst du mehr Sender.

Gruß, Horst

Da kann ich macfan auch nur zustimmen, Mit Kabel ist man 1. immer eingeschränkter als via Satellit. 2. ist es zu teuer.
Und zu Sky habe ich (als nicht Fußballfeak) sowieso meine eigene Meinung. Denn hätten die Fußballverrückten mal etwas Abszinnenz geübt hätte sich das teure Thema Bezahlfernsehen von alleine erledigt. Jetzt dürfen sie alle richtig Kohle abdrücken oder ins Stadion gehen.

Aber ich bin mir auch nicht sicher ob der SRP2401 überhaupt Sky tauglich ist? der eine sagt ja der andere nein. Ehrlich gesagt, interessiert es mich auch nicht ;)

Ich habe ihn seit 3 Tagen und bin begeistert

NexusOne
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von NexusOne » Fr 15. Nov 2013, 20:05

Alles in allem wird man es so zusammenfassen können:

2401:

standardmäßig größere Festplatte
bis zu 2 Aufnahmen auf 1 Frequenz, max. 4
deutlich bessere Online-Community
deutlich mehr Erweiterungsmöglichkeiten
alphabetische Anordnung möglich
mehr Entschlüsselungsmöglichkeiten

Digicorder:

etwas besserer EPG
bei 1 Aufnahme schalten sich nicht beide Tuner ein
Bild wird bei Aufnahme nicht automatisch freigegeben
von Haus aus mehr Features / Multimedia
bessere Fernbedienung
Perfect Recording

Vielleicht werde ich mal dazukommen beide miteinander zu vergleichen. Alles in allem ist es sicherlich Geschmackssache. Die Grundfunktionen beherrschen beide. Eig. sind alle Vor- und Nachteile keine K.O. - Kriterien.
Aber ein 2. Receiver macht jetzt auch nicht wirklich viel Sinn, nur um sich ein genaueres Bild zu machen ;) .

VaniQ
Topfmeister
Topfmeister
Receivertyp: CRP-2401CI+ im UPC-Cablecom Netz
Receiverfirmware: 09.03.2011 (ja!)

Beitrag von VaniQ » Fr 15. Nov 2013, 22:43

NexusOne hat geschrieben:
etwas besserer EPG

:thinker: ich weiss nicht, was du noch mehr haben willst ?
SmartEPG kann so extrem viel, was andere nicht können !
bei 1 Aufnahme schalten sich nicht beide Tuner ein

ok, ein bissl Strom gespart !
Bild wird bei Aufnahme nicht automatisch freigegeben

ok, sehe dies aber nicht als Negativpunkt. Und selbst wenn du dieses Feature nicht haben willst, musst ja nicht hinsehen :D
von Haus aus mehr Features / Multimedia

mag sein. Aber mittels TAPs bist du gut bedient. Und viele Formate kann auch der Topf abspielen.
bessere Fernbedienung

Wenn die Fernbedienung für dich störend ist, kannst du dich gerne mit einer Harmony Fernbedienung vertraut machen. Guckst du hier

Gruss, VaniQ :ballon:
Angaben wurden mittels grösstmöglichster Seriosität + Informativität geschrieben.
But nobody is perfect :u:

TAP's:
XStart: Automove, BlackFrame4Vtx, FastSkip, lost+found, RebuildNAV,
SmartEPG_TMS (im Scan Modus :spin: ) , SmartFiler_TMS,
SmartSeriesRename :respekt: , TimerDiags, TMSRemote

Manuell: HDDInfo, MediaAspect, ShowTMSInfo, TAPtoDate, TMSMount
HD intern: WD20EURS 2TB seit 16.10.2012
Videoverarbeitung: TSDoctor
Wiedergabe Player: WD TV Live

listener
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: CRP-2401CI+

Beitrag von listener » Sa 16. Nov 2013, 07:42

Also jetzt bin ich fast sprachlos, nach fast 4 Seiten Nerverei so eine Dipfescheißerei (auf hochdeutsch "Taubenscheisse"). Ich habe mir den CRP vor gut einem Jahr, nach reiflichen Vergleichen, zugelegt, und bin heute noch begeistert. Wem das eine oder andere Feature fehlt, oder nicht paßt, soll bitte zur Konkurenz gehen, aber nicht tagelang hier nerven.

Tapatalked from somewhere......

Grüße
listener
Zuletzt geändert von listener am Sa 16. Nov 2013, 07:47, insgesamt 1-mal geändert.

NexusOne
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von NexusOne » Sa 16. Nov 2013, 12:53

Ruhig Blut mein Guter. Ich darf ja wohl noch etwas vergleichen, vielleicht hilft es jemandem. Aber mir gefällt er bisher auch sehr gut. Selbst die Grundfunktionen sind sehr einfach aufgebaut und wenn es nur ums Aufnehmen geht, braucht man wirklich nicht mehr. Zudem denke ich auch, dass der Topf die bessere Wahl ist und bin mir auch ziemlich sicher, sonst hätte ich ihn ja nicht gekauft ;) .

@ VaniQ:

Man sollte wohl eine Gegenüberstellung mit und ohne TAPs machen, wobei es eig. nur damit sinnvoll wäre. Zu meiner persönlichen Meinung: Die EPG - TAP muss ich noch probieren, aber mit ihr ist dieser Vorteil vermutlich echt nicht mehr vorhanden. Man muss auch anmerken, dass der beste EPG nichts nutzt, wenn div. Informationen wie Spielfilmlänge oder Genre nicht gesendet werden. Zum Strom sparen: Ja, ev. ist da der TS etwas sparsamer, aber vielleicht ist es auch der Topf trotz zwei eingeschalteter Tuner, sodass der Vorteil die Seite wechselt ;) . Das müsste man testen, ist aber eig. egal. Das gesendete Bild kann durchaus auch ein Vorteil sein, das stimmt. Wenn jemand sehen will, was er gerade aufnimmt, muss er nicht mehr einschalten. Vielen gefällt die FB nicht, aber ich muss zugeben, dass ich die vom alten HD K2 nicht unbedingt besser finde, aber ich habe eben das aufgelistet, was die Mehrheit sagt.
Die Funktion von bis zu 4 Aufnahmen ist besser als bisher vermutet. Nehmen wir an, man will zwei Sendungen hintereinander auf einem Sender aufnehmen. Bei nur einer Aufnahme pro Frequenz kann man die beiden Sendungen nur als Ganzes aufnehmen, um nicht den 2. Tuner zu belasten. Denn Nachlaufzeit der 1. Sendung und Vorlaufzeit der 2. Sendung überschneiden sich ja dann, sodass bei getrennter Aufnahme für ca. 20 Min, also je nachdem, welche Überzeit man eingestellt hat der 2. Tuner belastet wird und man in dieser Zeit nichts mehr aufnehmen kann. Beim Topfield wird trotzdem nur 1 Tuner belastet, weil ja 2 zeitgleiche Aufnahmen auf einer Frequenz möglich sind. So ganz gering ist der Vorteil eig. nicht und eine 1 TB Festplatte darf es bei Aufnahmen von HD - Sendern wirklich sein.
Ich habe nun den Topf noch nicht perfekt eingerichtet, aber die Box ist einfach der goldene Mittelweg. Wenn man wirklich nur aufnehmen will, findet man sich von Anfang an perfekt zurecht, denn es ist keine Bastelbox. Will man aber deutlich mehr, so steht auch diese Möglichkeit offen. Die Box kombiniert sozusagen die Vorteile von beiden Seiten und reiht sich mittig ein. Das ist wohl das beste, was man machen konnte. Somit hat dieser Receiver eine Art Monopolstellung.

NexusOne
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von NexusOne » Do 21. Nov 2013, 15:21

Moin!

Ein paar Fragen fallen mir noch ein:

Stimmt es, dass FormatFactory keine TS-Files liest. Die Aufnahme wird nämlich nicht gefunden.
Ganz anders bei dem REC-Converter, den ich hier runtergeladen habe: Nur welche Einstellung verwende ich? Unknown, 188 Byte TS, 192 Byte TS, TF5000 Dvbs, TF5000dvbt, TF5200dvbc, TF5700, TF5800, SRP2100, TRF2400, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF4000 oder Audio?
Ist die TAP für das Übertragen der EPG - Marken empfehlenswert oder zu sehr veraltet, sodass es erst angepasst werden muss? Wäre der Aufwand groß bzw. was wird verlangt ;) ?

FireBird
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k

Beitrag von FireBird » Do 28. Nov 2013, 13:59

Der RecConverter wird schon seit Ewigkeiten nicht mehr weiterentwickelt, und deshalb wird die letzte Beta-Version von TFtool empfohlen. Ich weiß nicht mehr auswendig, ob der RecConverter Kabel-Töpfe unterstützt, die ein etwas anderes inf-Format haben. In Deiner Liste ist jedenfalls keiner aufgeführt.

NexusOne
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von NexusOne » So 1. Dez 2013, 21:41

Hallo!

Hat der CRP 2401 ein anderes Format? D.h. einfach auf Nr. Sicher gehen und TFtool verwenden? Weißt du ev. noch, ob die TAP, die EPG - Daten übernimmt ganz gut funktioniert und ob die noch weiterentwickelt wird? Oder arbeitet ihr Programmierer gegen Bezahlung? Schließlich ist der Aufwand schon groß.

Folgende TAPs werde ich vorläufig nicht installieren:

TMSTimer
fastskip
hddinfo
smartfiler
rebuildNAV / RecCopy
IQTuner
BackgroundCopy
TMS Archive

Diese schon:

moviecutter
smartepg
taptodate
TMSremote

+ scanfor* oder die TAP, die EPG - Daten übernimmt, wenn sie zu empfehlen ist

Wolfman

Beitrag von Wolfman » So 1. Dez 2013, 21:42

Hmm, ob Firebird der Richtige für die Frage nach einem EPG-TAP ist... :und_weg:

Spaß beiseite: Deine Auswahl ist schon mal ganz gut (und Firebird einer der Entwickler von SmartEPG-TMS :D )
IQTuner ist übrigens eh in SmartEPG enthalten.

NexusOne
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von NexusOne » So 1. Dez 2013, 22:26

Ok, ich weiß, dass ihm dieses TAP nicht sonderlich zusagt. Die Festplatte ist prall gefüllt mit Filmen. Früher sammelte ich BDs, aber das hat nun ein Ende, da es zu teuer ist und zu viel Platz draufgeht. Momentan nehme ich nur von den ÖR (A, CH, D) + ATV & ServusTV auf und muss sagen, dass so viel Interessantes läuft, dass man mit dem Ansehen gar nicht mitkommt. Ich muss jetzt eben nur Vor- und Nachlauf mit der besten TAP bearbeiten, sodass ich noch etwas Platz für Notfälle habe ;) .
Es läuft zwar immer mehr, aber ich fange gar nicht an mir eine ext. FP anzuschaffen, denn dann hat man irgendwann 10 und noch mehr. Oder archiviert jemand von euch wirklich alles, sodass viele ext. FP zusammenkommen? Ich weiß nicht, aber ich werde das meiste doch löschen nachdem ich es gesehen habe. Es läuft ja irgendwann wieder.

Zu den TAPs. Gibt es eine aus dem erweiterten Favoritenkreis, die du noch mitnehmen würdest. Sonst wären es genau 5 und eig. dürfte das dann wirklich vorerst reichen.

Volker
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak

Beitrag von Volker » Mo 2. Dez 2013, 09:17

also mir würde in Deiner Sammlung noch ein Archiv_Verwaltungstap wie smartfiler oder TMSArchive fehlen und dann wäre noch ein Tap zum schnellen Manövrieren in Aufnahmen gut, wie z.B. Fastskip...
Gruß Volker

Topfield CRP 2401 CI+

Tap's : TMSArchive, Fastskip, iBox, Itina , TMSDisplay, Shutdown, Powerrestore, IQTuner, Autoreboot, VFormat,
nicht im Autostart : HDDInfo, TaptoDate

Provider : KabelBW

Antworten

Zurück zu „CRP-2401CI+ Allgemeines“