Fragen zum CRP2401CI+

Allgemeines und Neues zum Thema CRP-2401CI+
wosik
Vielfrager
Vielfrager

Fragen zum CRP2401CI+

Beitrag von wosik » Do 11. Aug 2011, 10:43

Hallo, ich bin Kabel Digital Home Kunde bei Kabel Deutschland und habe ein Sky Komplett Abo. Mein Receiver ist ein Technisat HDK2. Ich habe zum einen eine D09 Karte ( Kabel Digital Free) die mit ACL 1.16 läuft und eine D02 ( Kabel Digital Home und Sky Komplett) mit ACL 1.17.

Ich bin eigentlich ein Fan von Technisat, da ich die Bedienung und Software mir sehr gut gefällt. Allerdings habe ein Problem damit, dass ich über Technisat grundsätzlich nur 2 Programme parallel aufnehmen/sehen kann. Zusätzlich gefällt mir das spulen von HD Sendungen nicht.

Nun habe ich vom CRP2401+ gehört und bin natürlich etwas skeptisch, da es sich um ein CI+ Gerät handelt.

Nun meine Fragen dazu:

Laufen meine beiden Karten in den besagten ACL auch im CRP2401 ?

Kann ich momentan damit noch uneingeschränkt aufnehmen ( z.b auch Sport1+ HD) ?

Kann ich in meiner oben genannten Konstellation überhaupt mehr als 2 Sendungen parallel aufnehmen ( Sky Sender, RTL und Sat1 dürfte nicht gehen, richtig? Sky Sender, RTL und ARD kein Problem ? )

Läuft das spulen von HD Sendungen flüssig?

Wie kann man die HD Aufnahmen vom Topfield am besten weiterverarbeiten, um sie z.b auf DVD zu brennen ( HD Qualität geht dann natürlich verloren) ?

Sorry, für die ganzen Fragen. Es ist nicht so ganz einfach, die Antworten sich im Forum zusammenzusuchen.

Danke Euch im voraus...

Gruß
wosik

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
AW: Fragen zum CRP2401CI+

Beitrag von Maliboy » Do 11. Aug 2011, 10:52

[quote="wosik"]Laufen meine beiden Karten in den besagten ACL auch im CRP2401 ?[/quote]
Aktuell: Ja
Allerdings kann KDG theoretisch:
- Nagra Abschalten (dann klappt es auch im TechniSat nicht mehr)
- CI Unterstützung im CI+ Schacht sperren

[quote="wosik"]Kann ich momentan damit noch uneingeschränkt aufnehmen ( z.b auch Sport1+ HD) ?[/quote]
So lange Du CI Module einsetzt: Ja

[quote="wosik"]Kann ich in meiner oben genannten Konstellation überhaupt mehr als 2 Sendungen parallel aufnehmen ( Sky Sender, RTL und Sat1 dürfte nicht gehen, richtig? Sky Sender, RTL und ARD kein Problem ? )[/quote]
Kommt drauf an:
RTL und RTL2 (und sogar VOX) gleichzeitig Aufnehmen und dabei Sky Sport 1 HD schauen: Kein Problem
RTL und SKY SPORT 1 HD aufnehmen und PRO SIEBEN schauen: Geht nicht (da Du hier eine dritte Frequenz verwenden würdest)
RTL und SKY SPORT 1 HD aufnehmen und SKY CINEMA HD schauen sollte gehen (wenn ich die Frequenzen richtig im Kopf habe)

[quote="wosik"]Läuft das spulen von HD Sendungen flüssig?[/quote]
Ja und nein.
So lange die Aufnahme verschlüsselt vorliegt kann man gar nicht spulen. Nach dem Entschlüsseln exisitiert die sogenannte NAV Datei. Und dann geht das (wobei die Frage ist: Was ist flüssig).

[quote="wosik"]Wie kann man die HD Aufnahmen vom Topfield am besten weiterverarbeiten, um sie z.b auf DVD zu brennen ( HD Qualität geht dann natürlich verloren) ?[/quote]
Eigentlich nimmt der TOPF nur einen TS Stream auf. Ich habe aber nun schon häufiger gehört, das es mit den HD Streams Probleme gibt.
Ich selber bearbeite nicht mehr nach. Ich kopiere die TS Streams auf mein NAS und schaue sie mir dann auch wieder auf dem TOPF an. Dafür habe ich ja Netz und HD.

[quote="wosik"]Sorry, für die ganzen Fragen. Es ist nicht so ganz einfach, die Antworten sich im Forum zusammenzusuchen.[/quote]
Wobei eigentlich alle schon mal hier beantwortet wurden. Das Problem ist, die richtigen Suchbegriffe finden.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

wosik
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von wosik » Do 11. Aug 2011, 11:04

[quote="Maliboy"]Aktuell: Ja
Allerdings kann KDG theoretisch:
- Nagra Abschalten (dann klappt es auch im TechniSat nicht mehr)
- CI Unterstützung im CI+ Schacht sperren

So lange Du CI Module einsetzt: Ja

Kommt drauf an:
RTL und RTL2 (und sogar VOX) gleichzeitig Aufnehmen und dabei Sky Sport 1 HD schauen: Kein Problem
RTL und SKY SPORT 1 HD aufnehmen und PRO SIEBEN schauen: Geht nicht (da Du hier eine dritte Frequenz verwenden würdest)
RTL und SKY SPORT 1 HD aufnehmen und SKY CINEMA HD schauen sollte gehen (wenn ich die Frequenzen richtig im Kopf habe)

Ja und nein.
So lange die Aufnahme verschlüsselt vorliegt kann man gar nicht spulen. Nach dem Entschlüsseln exisitiert die sogenannte NAV Datei. Und dann geht das (wobei die Frage ist: Was ist flüssig).

Eigentlich nimmt der TOPF nur einen TS Stream auf. Ich habe aber nun schon häufiger gehört, das es mit den HD Streams Probleme gibt.
Ich selber bearbeite nicht mehr nach. Ich kopiere die TS Streams auf mein NAS und schaue sie mir dann auch wieder auf dem TOPF an. Dafür habe ich ja Netz und HD.

Wobei eigentlich alle schon mal hier beantwortet wurden. Das Problem ist, die richtigen Suchbegriffe finden.[/quote]

Danke für die Antworten !

Bezüglich der Verschlüsselung muss ich nochmal nachfragen:

Wenn ich eine verschlüsselte Sendung z.b Sky Sport 1 auf die Festplatte aufnehme, kann ich die Sendung nicht sofort anschauen und ggf. auch vorspulen?

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>

Beitrag von Maliboy » Do 11. Aug 2011, 11:17

Es ist ein bisschen kompizierter (gerade im Kabel und beim CRP).

Der TOPF kann immer nur das aktive Live Signal entschlüsseln. Alles andere wird dementsprechend verschlüsselt auf der Platte abgelegt.
Das bedeutet: Wenn Du RTL und VOX aufzeichnest und SKY SPORT 1 HD live schaust (und gleichzeitig aufnimmst oder auch nur Timeschift machst, das ist egal), ist die SKY SPORT 1 HD aufnahme entschlüsselt auf der Festplatte. Das bedeutet auch später kann man hier bei der Wiedergabe spulen, pause drücken etc. Die RTL und VOX Aufnahmen sind dagegen verschlüsselt abgelegt. Diese müssen sehr zeitnah durch eine Kopie entschlüsselt werden, da man mit dem AlphaCrypt Modulen nur 24 Stunden lang entschlüsseln kann (hier hat das CI+ Modul von KDG einen vorteil, damit gehen auf jedenfall die DigitalFree Sender auch noch nach Monaten). Für dieses Entschlüsseln durch Kopie bietet der TOPF selber Hilfsmittel an, man sollte die aber durch bestimmte TAPs 'verbessern'. Sobald Du nun eine Entschlüsselte Kopie hast, kannst Du damit auch wieder alles machen.

Ich hoffe, das war nun nicht zu kompliziert, aber diese nachträglich Entschlüsseln geschichte ist ein Vor, aber auch ein Nachteil des TOPFIELDs. In übrigen macht in der Konstellation zwei Karten nicht mehr so viel sinn. Im gegenteil: Die Zeit bis zum entschlüsseln wird sich verlängern.
Tschau,
Kai

wosik
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von wosik » Do 11. Aug 2011, 11:33

Oha, das ist allerdings neu für mich.

Beispiel:

Ich schaue Sky Sport HD live ( nehme es nicht auf) und nehme dazu parallel RTL auf, die RTL Sendung liegt also auf der Festplatte. Wie lange benötige ich, um diese Sendung zu entschlüsseln, um sie uneingeschränkt anzuschauen?

Das bedeutet, dass ich auf keinen Fall die parallel aufgenommene RTL Sendung vor dem Ende schon ansehen kann? Also ich schause Sky Sport HD, nehme parallel RTL auf und möchte dann die RTL Sendung schon schauen, obwohl die Aufnahme noch läuft ?

VaniQ
Topfmeister
Topfmeister
Receivertyp: CRP-2401CI+ im UPC-Cablecom Netz
Receiverfirmware: 09.03.2011 (ja!)

Beitrag von VaniQ » Do 11. Aug 2011, 12:20

Nun du kannst die verschlüsselte Datei live entschlüsseln und quasi direkt anschauen, dann kannst du aber nicht vorspulen.

Wie das ist bei einer Datei welche noch am aufzeichnen ist, glaube ich nicht, dass du mit dieser Datei was anfangen kannst, da sie ja noch kein definitves Volumen hat. Aber ich muss ehrlich gestehen, habe das noch nicht ausprobiert.

wosik hat geschrieben:Wie kann man die HD Aufnahmen vom Topfield am besten weiterverarbeiten, um sie z.b auf DVD zu brennen ( HD Qualität geht dann natürlich verloren) ?

Zu diesem Thema kannst du hier ein bisschen stöbern :D
Zuletzt geändert von VaniQ am Do 11. Aug 2011, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
Angaben wurden mittels grösstmöglichster Seriosität + Informativität geschrieben.
But nobody is perfect :u:

TAP's:
XStart: Automove, BlackFrame4Vtx, FastSkip, lost+found, RebuildNAV,
SmartEPG_TMS (im Scan Modus :spin: ) , SmartFiler_TMS,
SmartSeriesRename :respekt: , TimerDiags, TMSRemote

Manuell: HDDInfo, MediaAspect, ShowTMSInfo, TAPtoDate, TMSMount
HD intern: WD20EURS 2TB seit 16.10.2012
Videoverarbeitung: TSDoctor
Wiedergabe Player: WD TV Live

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Do 11. Aug 2011, 13:01

Doch, Du kannst natürlich während die Aufnahme läuft auch zu dieser Datei springen und diese von Anfang an an schauen.

In übriegen ist das nicht spulen können für mich Überhaupt kein Problem. Dafür gibt es FastSkip. Damit überspringe ich Werbung schneller als Du Spulen kannst. Was ich nicht mache (was aber andere machen) ist, sich eine Sednung im Schnelldurchlauf anschauen. Das geht dann nämlich nicht.

Eine entschlüsselte Kopie anlegen dauert so lange wie die Aufnahme ist. Das ist leider beim CRP nun so (beim Vorgänger ging das schneller).
Tschau,
Kai

wosik
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von wosik » Do 11. Aug 2011, 13:28

[quote="Maliboy"]Doch, Du kannst natürlich während die Aufnahme läuft auch zu dieser Datei springen und diese von Anfang an an schauen.

In übriegen ist das nicht spulen können für mich Überhaupt kein Problem. Dafür gibt es FastSkip. Damit überspringe ich Werbung schneller als Du Spulen kannst. Was ich nicht mache (was aber andere machen) ist, sich eine Sednung im Schnelldurchlauf anschauen. Das geht dann nämlich nicht.

Eine entschlüsselte Kopie anlegen dauert so lange wie die Aufnahme ist. Das ist leider beim CRP nun so (beim Vorgänger ging das schneller).[/quote]

sendung im schnelldurchlauf spielt bei mir auch eine grosse rolle. dieses ist also erst möglich, wenn die sendung komplett entschlüsselt ist?

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Do 11. Aug 2011, 13:34

Ja. Wobei ich mir gerade bei Laufenden Aufnahmen nicht sicher bin... Müsste aber eigentlich
Tschau,
Kai

wosik
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von wosik » Do 11. Aug 2011, 13:39

[quote="Maliboy"]Ja. Wobei ich mir gerade bei Laufenden Aufnahmen nicht sicher bin... Müsste aber eigentlich[/quote]

Danke für die Antworten. Dann wird das "Verschlüsselungsproblem" leider ein K.O. Kriterium für mich..

MacDbox
Vielfrager
Vielfrager
Receivertyp: Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt Light

Beitrag von MacDbox » Do 11. Aug 2011, 13:45

Auch ich bin neu bei Topf und komme von DBox und später Vantage 7100C. Jetzt habe ich einen CRP2401CI+. Ein paar Dinge scheinen ja anders zu funktionieren, insbesondere die nachträgliche Entschlüsselung ist neu für mich.

Welche TABs sollte man denn verwenden? iTina scheint ja noch nicht zu funktionieren. dann sollte man wahrscheinlich SmartEPG nutzen. FastSkip schein auch noch sehr sinnvoll zu sein, ebenso wie ein TAP zum mounten meines NAS.

Was gibt es nocht für gute Tipps für den CRP2401CI+?

Bin bei KD und habe Sky komplett (über CI mit Aplhacrypt light).

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Do 11. Aug 2011, 14:13

Also TABs brauchst Du keine (es sei denn, Du hast schon Deine dritten), aber TAPs sind bei KDG ein IQTuner, weil IQTuner einfach für viel mehr unverschlüsselte Aufnahmen sorgt. Und dann halt Rebuild NAV, welches durch einen Scan prüft, ob die Datei verschlüsselt ist und die Entschlüsselungstimer anglegt.

@wosik
Also persönlich merke ich davon inzwischen gar nichts mehr.
IQTuner und RebuildNav sorgen dafür das viele Aufnahmen erst gar nicht verschlüsselt sind und wenn doch spätestens am nächsten Morgen entschlüsselt auf der Platte liegen.
Und Spulen brauche ich durch das Springen überhaupt nicht.
Tschau,
Kai

MacDbox
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von MacDbox » Do 11. Aug 2011, 15:06

Wenn ich es richtig verstenden habe sind IQTuner und RebuildNAV schon in smartEPG enthalten oder muss ich die zusätzlcih installieren? bei dir sehe ich noch iBox und telnet in der Liste. Zum Abspielen von Filmen ist es da besser DLNA zu nutzen oder externe File Systeme zu mounten? Geht nur NFS oder auch SMB oder AFS?

Sorry, dass ich so viele dumme Fragen stelle, die ich wahrscheinlich auch mit viel Forumsuche herausbekommen könnte, aber wenige Beiträge beziehen sich auf die CRP und das ist ja manches anders als bei den SRP oder 55XX. ... und wenn dann schon ein Experte anworten kann nutze ich die gelegenheit gerne. ;)

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Do 11. Aug 2011, 15:18

IQTuner ist in SmartEPG drin. RebuildNAV nicht. Ob man nun ein EPG TAP braucht sei dahingestellt. Ich habe eine Zeitlang auf dem CBP2001 auch keines gehabt. Aber die Suchworttimer sind halt was feines.

Was das mounten angeht: Ja, da geht nur NFS. Was nun besser ist (DLNA und NFS) kann ich noch nicht mal sagen. Interessanterweise habe ich ab und an Filme, die gehen über NFS aber nicht DLNA und umgekehrt.
Tschau,
Kai

FilmFan
Besenstifter

<div title=Anheizersympathisant>Besenstifter</div>

Beitrag von FilmFan » Do 11. Aug 2011, 15:25

[quote="Maliboy"]Diese müssen sehr zeitnah durch eine Kopie entschlüsselt werden, da man mit dem AlphaCrypt Modulen nur 24 Stunden lang entschlüsseln kann (hier hat das CI+ Modul von KDG einen vorteil, damit gehen auf jedenfall die DigitalFree Sender auch noch nach Monaten).[/quote]
Hier möchte ich jetzt doch mal einhaken bzw. sogar widersprechen: Wie lange eine Entschlüsselung möglich ist, hat nichts mit dem Modul zu tun, sondern nur mit der verwendeten SmartCard bzw. dem verschlüsselten Sender.

Die Karte speichert den alten Schlüssel wohl immer bis zum (über-)nächsten Schlüsselwechsel, d. h. der Zeitraum des möglichen nachträglichen Entschlüsselns hängt davon ab, wie oft der Sender den Schlüssel wechselt.

Kabel Deutschland wechselt bei DigitalFree wohl nicht so oft den Schlüssel bzw. für das CI+-Modul hast Du auch eine Karte mit einem anderen Verschlüsselungsverfahren (alle Sender werden derzeit [noch] mit zwei verschiedenen Verfahren verschlüsselt).

Und mit meinem AC kann ich Sky-Sender meistens auch noch nach mehreren Tagen nachträglich entschlüsseln.

P. S.: Zum Spulen: Um es noch mal deutlich zu sagen: Ein Spulen mit sichtbarem Bild (Bildsuchlauf) ist nur bei entschlüsselten Aufnahmen möglich, aber ein Spulen ohne sichtbares Bild (über die Navigationsleiste oder Springen in bestimmten Abständen) ist immer möglich.

P. P. S.: Über DLNA kann man wohl überhaupt nicht spulen, bei NFS geht dagegen alles wie bei der internen Festplatte.
Zuletzt geändert von FilmFan am Do 11. Aug 2011, 15:30, insgesamt 2-mal geändert.
Das Kennwort für die Einstellungen bei den SRP/CRP-Modellen lautet 2010.
Topfield SRP-2401CI+ mit HD+ (HD01/HD02)
Topfield SRP-2410M mit AlphaCrypt Light
Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt Light 1.16 (K09) und 1.18 (D01 und D02)
AutoStart: IQTuner, PowerRestore, RemoteSwitch, RescueRecs, TMSRemote, TMSTimer
Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)

Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014

Beitrag von Töppi » Do 11. Aug 2011, 15:27

Über DLNA gehen keine rec Dateien, mit NASmount schon. Daher kommt es auf den Anwendungsfall an.

@Filmfan
man kann den Dateien ein Ablaufdatum mitgeben, da brauchen sie nicht mal den Key wechseln....
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

MacDbox
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von MacDbox » Do 11. Aug 2011, 15:37

Herzlichen Dank für die Infos.

Einen hab ich noch: gibt es eine iPad oder iPhone App mit der man seien Topf steuern kann? Habe bisher nichts gefunden. Der interne WebServer scheit ja etwas eingeschränkt zu sein.

Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014

Beitrag von Töppi » Do 11. Aug 2011, 15:50

Suche mal TMSRemote. Da ist etwas in der Mache.
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Do 11. Aug 2011, 16:28

@FilmFan
Sicher hat das nichts direkt mit dem Modul sondern ganz alleine mit der SmartCard bzw. den Verschlüsselungssystem zu tun. Nur ist es für ein Laien bei KDG wohl einfacher zu verstehen, wenn ich sage, mit dem ACL hast Du das Problem, mit dem CI+ Modul von KDG dieses nicht, aber ein anderes. Das Versteht jeder. Wenn ich nun davon anfange und sage: bei der G02/G09 also den NDS Verschlüsselten Sendern ist es anders als bei den Nagra Verschlüsselten (D02/D09) blickt doch der Laie nicht mehr durch.
Tschau,
Kai

FilmFan
Besenstifter

<div title=Anheizersympathisant>Besenstifter</div>

Beitrag von FilmFan » Do 11. Aug 2011, 16:30

Töppi hat geschrieben:man kann den Dateien ein Ablaufdatum mitgeben, da brauchen sie nicht mal den Key wechseln....

Aber nur beim Ci+-Modul. ;)
Das Kennwort für die Einstellungen bei den SRP/CRP-Modellen lautet 2010.
Topfield SRP-2401CI+ mit HD+ (HD01/HD02)
Topfield SRP-2410M mit AlphaCrypt Light
Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt Light 1.16 (K09) und 1.18 (D01 und D02)
AutoStart: IQTuner, PowerRestore, RemoteSwitch, RescueRecs, TMSRemote, TMSTimer
Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)

Antworten

Zurück zu „CRP-2401CI+ Allgemeines“