Topf läuft nicht stabil / Abstürze und Festplattenprobleme

Allgemeines und Neues zum Thema CRP-2401CI+
Mähman
Benutzer
Benutzer

Topf läuft nicht stabil / Abstürze und Festplattenprobleme

Beitrag von Mähman » So 13. Nov 2011, 16:31

Seit einiger Zeit läuft mein Topf nicht mehr stabil. Vor allem die Festplatte macht Probleme. Es kann auch mal zu Abstürzen oder zum Einfrieren einer aufgezeichneten Sendung kommen, die ich gerade ansehe. Dann muss ich das Gerät komplett ausschalten, da keine Bedienung mehr möglich ist. Nach dem Start kann die Information "prüfe Festplatte..." erscheinen. Habe das Posting hierzu gelesen: viewtopic.php?t=42382&highlight=Festplatte
Gestern kam es beinahe zum kompletten Ausfall: Nach dem Aufstarten erschien die Meldung "Festplatte nicht gefunden". Aufnahmen konnten nicht mehr aufgerufen werden, auch die installierten TAPS nicht mehr, da diese natürlich auf der Festplatte sind. Das Anschauen von Sendern funktionierte jedoch nach wie vor problemlos. Auch via PC konnte ich die Festplatte nicht mehr ansprechen. In der Folge habe ich das Gerät ausgeschaltet und anschliessend nicht das Kabel gezogen, sondern hinten den Netzschalter ausgeschaltet und eine Zeitlang gewartet, bis ich ihn wieder eingeschaltet und auch das Gerät neu gestartet habe. Siehe da, plötzlich wurde die Festplatte nach dem Start wieder erkannt, und das Gerät funktionierte wieder. Als ich früher schon mal grössere Probleme hatte, kam es beim Ansehen einer aufgezeichneten Sendung ab und zu zu einem unschönen Klacken, was bei mir den Verdacht auf ein Festplattenproblem hervorrief. sowie zu einem Absturz. Mir scheint allerdings auch, dass das Ganze irgendwas mit der Firmware zu tun hat, hatte ich doch auch schon Meldungen wie "Firmware nicht gefunden" oder was ähnliches. Als ich das letzte Mal bei einem groben Problem auf "installierte TAPS" und auf "Firmware" ging und "ok" drückte, funktionierte alles plötzlich wieder, und das Klackgeräusch war für längere Zeit verschwunden. Installiert habe ich übrigens die neuesten Versionen von SmartEPG, IQTuner, RebuildNAV, Movie Cutter, Quick Play und Fast Skip.

Nun meine Fragen:

1) Wie kann ich den Zustand der Harddisk überprüfen? Ist das HDD Info - TAP dazu geeignet?

2) Wie kann ich die Stabilität des Topfs erhöhen? Gibt es hierzu irgendein TAP?

3) Da das Problem auch mit SmartEPG zusammenhängen könnte: Welches ist die stabilste Version von SmartEPG? Empfiehlt es sich jeweils, bei einer Installation einer neuen Version die vorherige zu deinstallieren, oder geschieht dies automatisch? Sollte vor der Neuinstallation von SmartEPG jeweils auch IQTuner deinstalliert werden, da dieser angeblich auch in SmartEPG enthalten sein soll? Ich möchte einfach alle Konflikte zwischen irgendwelchen TAP-Installationen verhindern und schauen, ob danach das Gerät wieder stabil läuft.

4) Weiss jemand, welche Festplatte im CRP-2401CI+ verbaut ist? Wenn man sie selber ersetzen lässt: Kann man alle sich darauf befindlichen Daten problemlos von der einen auf die andere Festplatte übertragen? Mir ist allerdings bewusst, dass angesichts der zurzeit extrem explodierenden Festplattenpreise eine solche Lösung wohl kaum in Betracht kommt.

Sorry, etwas viele Fragen auf einmal. Wer auf die eine oder andere davon eine Antwort weiss, würde mir bereits weiterhelfen. Ich hoffe auch, dass die Antworten auf meine Fragen auch anderen Usern mit ähnlichen Problemen weiterhelfen. Ich habe mit diesem Beitrag länger zugewartet, weil ich vorerst das Ganze selber näher beobachten und analysieren wollte.

Ricki
ToppiHolic
ToppiHolic
Receivertyp: 2xSky Q
MagentaTV MR601
2xUltimo4K DVB-S2x FBC
Receiverfirmware: Alle aktuell
AW: Topf läuft nicht stabil / Abstürze und Festplattenprobleme

Beitrag von Ricki » So 13. Nov 2011, 16:49

Zu 1:Ja
Zu 2: nicht das ich wüsste
Zu3: immer die aktuellste! In der Regel ist ein deinstalllieren nicht nötig. Wenn du iqt nutzt kannst du es innerhalb SE nutzen. Du brauchst es dann nicht als separates TAP zu nutzen.
Zu 4: welche HDD verbaut ist, siehst im HDDTap
Zuletzt geändert von Ricki am So 13. Nov 2011, 16:53, insgesamt 2-mal geändert.
cu
Ricki

SmartEPGvu+ & SmartFilervu+ Wiki

SAT Anlage - Kathrein: CAS 75 mit UAS 584 LNB & EXR 1512 (Multischalter 5 auf 12), Astra 19.2°E

VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC+Samsung SSD870 QVO , 2 TB
VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC+Kingston SSDSUV400S, 480 GB
Skin: Vu_HD_1080P mit angepassten Skinparts - VTi 15.0.02
Plugins: smartEPGvu+ , Multi QuickButton, OpenWebif, AutocutVfd, GithubPluginUpdater, InfoBarTunerState, VTi Panel

Panasonic TX-55GZW1509; Sony UBP-X700, Apple TV 4K, Fire TV 4K, Harmony Elite, Denon AVR-X2300W, Synology 716+ (6TB)

Volker
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak

Beitrag von Volker » So 13. Nov 2011, 16:53

[quote="Ricki"]Zu 1:Ja
Zu 2: nicht das ich wüsste
Zu3: immer die aktuellste! In der Regel ist ein deinstalllieren nicht nötig
Zu 4: welche HDD verbaut ist, siehst im HDDTap[/quote]

wenn ich korrigieren darf :
Zu 4 : HDDInfo_TMS.Tap
Gruß Volker

Topfield CRP 2401 CI+

Tap's : TMSArchive, Fastskip, iBox, Itina , TMSDisplay, Shutdown, Powerrestore, IQTuner, Autoreboot, VFormat,
nicht im Autostart : HDDInfo, TaptoDate

Provider : KabelBW

Mähman
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Mähman » So 13. Nov 2011, 20:47

HDD Info scheint jedoch mit dem CRP-2401+ nicht kompatibel zu sein, oder es wurde zumindest noch nicht getestet:
viewtopic.php?t=40096
Kann ich etwas falsch machen, wenn ich das TAP trotzdem mal teste?

FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k

Beitrag von FireBird » So 13. Nov 2011, 20:49

Probiere es aus und melde ihm, dass es funktioniert. :wink:

Mähman
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Mähman » So 13. Nov 2011, 21:53

Hier meine Rückmeldung: HDD info funktioniert.
"AAM unterstützt Modus": Weiss nicht, was hier gemeint ist, eingetragen wird ein "nein"
Unter "APM" steht "Ja 3/5: Minimale Performance ohne Standby"
"Smart": Unterstützt: ja, aktiviert: ja, Automatische Speicherung "ein", Status "Tests bestanden"
Lässt sich aus diesen Angaben ablesen, ob mit der Harddisk alles in Ordnung ist? Heute habe ich übrigens mit dem Gerät keine Probleme mehr gehabt. Eigenartig ist nur, dass ich seit jeher in der Regel nur zwei Aufnahmen gleichzeitig machen kann, und es kann sogar vorkommen, dass ich dabei keine dritte Sendung ansehen kann. Vermutlich braucht es wohl 2 CI+-Karten, um mehr Aufnahmen gleichzeitig zu machen.

FireBird
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k

Beitrag von FireBird » So 13. Nov 2011, 21:55

HDDInfo hat eine zweite Seite, die Du mit der >> Taste erreichst. Somit wird dann auch unter ProgramFiles/Settings/HDDInfo eine Textkopie der Anzeige angelegt.

Mähman
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Mähman » So 13. Nov 2011, 22:04

Danke, hat vorhin nicht funktioniert, doch eventuell habe ich etwas falsch gemacht. Werde es erst morgen testen können, da ich jetzt eine Sendung schaue und eine andere aufnehme :lol:

MrCooper
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: CRP-2401 CI+

Beitrag von MrCooper » Mo 14. Nov 2011, 09:26

Mähman hat geschrieben:Eigenartig ist nur, dass ich seit jeher in der Regel nur zwei Aufnahmen gleichzeitig machen kann, und es kann sogar vorkommen, dass ich dabei keine dritte Sendung ansehen kann.

Der CRP hat nur zwei Tuner. Mehr als zwei Sendungen können nur dann aufgenommen oder live angesehen werden, wenn alle Sender auf höchstens zwei verschiedenen Frequenzen liegen. SE zeigt optisch durch Verdunkelung, welche Sender man gerade nicht live sehen oder aufnehmen kann.
Vermutlich braucht es wohl 2 CI+-Karten, um mehr Aufnahmen gleichzeitig zu machen.
Das würde schon aus obigem Grund nichts bringen, aber meines Wissens kann der CRP sowieso nicht zwei CI+ Karten gleichzeitig benutzen.

Volker
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak

Beitrag von Volker » Mo 14. Nov 2011, 09:27

Mähman hat geschrieben:Danke, hat vorhin nicht funktioniert, doch eventuell habe ich etwas falsch gemacht. Werde es erst morgen testen können, da ich jetzt eine Sendung schaue und eine andere aufnehme :lol:

also bei mir läuft es einwandfrei ;)
Gruß Volker

Topfield CRP 2401 CI+

Tap's : TMSArchive, Fastskip, iBox, Itina , TMSDisplay, Shutdown, Powerrestore, IQTuner, Autoreboot, VFormat,
nicht im Autostart : HDDInfo, TaptoDate

Provider : KabelBW

Mähman
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Mähman » Mo 14. Nov 2011, 19:21

MrCooper hat geschrieben:Der CRP hat nur zwei Tuner. Mehr als zwei Sendungen können nur dann aufgenommen oder live angesehen werden, wenn alle Sender auf höchstens zwei verschiedenen Frequenzen liegen. SE zeigt optisch durch Verdunkelung, welche Sender man gerade nicht live sehen oder aufnehmen kann.

Das würde schon aus obigem Grund nichts bringen, aber meines Wissens kann der CRP sowieso nicht zwei CI+ Karten gleichzeitig benutzen.

Der CRP-2401CI+ hat tatsächlich 2 CI+-Slots. Zudem steht auf der Topfield-Seite der Vermerk "HDTV PVR mit zwei HD-Tunern für vier zeitgleiche HD-Aufnahmen", im pdf-Produktblatt sogar, dass vier Aufnahmen zeitgleich sowie zusätzlich das Anschauen eines anderen Programms möglich sind. OK, ich brauche dies nicht, nutze ich doch neben Cablecom auch noch Swisscom -ha- und habe somit jeweils noch hier eine Ausweichmöglichkeit, wenn ich mehrere Sendungen gleichzeitig aufnehmen will. Trotzdem, funktionieren müsste es eigentlich, doch eventuell liegt es an Cablecom selber, dass Einschränkungen vorgenommen werden. Dies mit der Verdunkelung ist mir seit längerem auch bekannt, wird bei mir auch so angezeigt, wenn zuviele Sender aufgenommen werden.

Mähman
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Mähman » Mo 14. Nov 2011, 19:44

[quote="FireBird"]HDDInfo hat eine zweite Seite, die Du mit der >> Taste erreichst. Somit wird dann auch unter ProgramFiles/Settings/HDDInfo eine Textkopie der Anzeige angelegt.[/quote]

Ich habe nun die zweite Seite abgerufen und das Ergebnis - mit dem ich leider nichts anfangen kann, ist sehr technisch und für mich leider nicht verständlich - hochgeladen. Kannst Du aus dem Beschrieb ablesen, dass irgendwas mit meiner HD nicht in Ordnung ist? Seit gestern läuft eigentlich alles wieder problemlos, so dass ich hoffe, dass die Festplatte trotzdem nicht schon bald im Nirwana landet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k

Beitrag von Maliboy » Mo 14. Nov 2011, 19:49

@Mähman
Was im Produktdatenblatt steht, stimmt ja auch. Nur halt mit den Frequenzeinschränkungen. Wenn ich z:b. SKY SPORT HD1 aufnehme und ARD HD, kann ich kein National Geographics HD schauen, da er auf einer anderen Frequenz liegt. SKY CINEMA HD könnte ich dagegen aufnehmen (oder schauen) und auch ZDF HD wäre noch möglich.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

FilmFan
Besenstifter

<div title=Anheizersympathisant>Besenstifter</div>

Beitrag von FilmFan » Mo 14. Nov 2011, 19:57

Mähman hat geschrieben:Kannst Du aus dem Beschrieb ablesen, dass irgendwas mit meiner HD nicht in Ordnung ist? Seit gestern läuft eigentlich alles wieder problemlos, so dass ich hoffe, dass die Festplatte trotzdem nicht schon bald im Nirwana landet.

Gleich vier Attribute sehen nicht gut aus (0xbb, 0xbd, 0xc5 und 0xc6). :oa:

Du solltest die Werte im Auge behalten, solange diese sich nicht weiter erhöhen, besteht kein Grund zur Sorge.
Das Kennwort für die Einstellungen bei den SRP/CRP-Modellen lautet 2010.
Topfield SRP-2401CI+ mit HD+ (HD01/HD02)
Topfield SRP-2410M mit AlphaCrypt Light
Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt Light 1.16 (K09) und 1.18 (D01 und D02)
AutoStart: IQTuner, PowerRestore, RemoteSwitch, RescueRecs, TMSRemote, TMSTimer
Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)

MrCooper
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MrCooper » Mo 14. Nov 2011, 20:21

Mähman hat geschrieben:Der CRP-2401CI+ hat tatsächlich 2 CI+-Slots.

Ich weiss, siehe mein Profil. :wink:
Zudem steht auf der Topfield-Seite der Vermerk "HDTV PVR mit zwei HD-Tunern für vier zeitgleiche HD-Aufnahmen", im pdf-Produktblatt sogar, dass vier Aufnahmen zeitgleich sowie zusätzlich das Anschauen eines anderen Programms möglich sind.
Das geht auch, aber zwei Tuner können nun mal nicht mehr als zwei Frequenzen gleichzeitig empfangen, daher die genannte Einschränkung.

(Eine Frequenz kann ca. 10 SD oder 4 HD Sender übertragen)

P.S. Bei den Cablecom Mietboxen ist diese Einschränkung ja noch viel drakonischer, da kann man pro Tuner immer nur genau einen Sender live sehen oder aufnehmen...
Zuletzt geändert von MrCooper am Mo 14. Nov 2011, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k

Beitrag von Maliboy » Mo 14. Nov 2011, 21:23

KDG speist leider schon 5 HD Sender auf einen Kanal ein.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Mähman
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Mähman » Mo 14. Nov 2011, 21:33

MrCooper hat geschrieben:Ich weiss, siehe mein Profil. :wink:

Das geht auch, aber zwei Tuner können nun mal nicht mehr als zwei Frequenzen gleichzeitig empfangen, daher die genannte Einschränkung.

(Eine Frequenz kann ca. 10 SD oder 4 HD Sender übertragen)

P.S. Bei den Cablecom Mietboxen ist diese Einschränkung ja noch viel drakonischer, da kann man pro Tuner immer nur genau einen Sender live sehen oder aufnehmen...

Stimmt nicht ganz. Ich hatte vorher noch die alte Philips-Box (diejenige mit dem fürchterlichen Stromverbrauch :rolleyes: ) und konnte damit immer zwei Programme aufzeichnen und ein drittes gleichzeitig anschauen. Die aktuellen Boxen sollen jedoch tatsächlich wesentlich mehr Einschränkungen haben, weshalb ich mich schliesslich - auch noch wegen der Möglichkeit, aufgenommene Sendungen am PC zu bearbeiten - für den Topf entschieden habe.

MrCooper
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MrCooper » Di 15. Nov 2011, 09:51

Mähman hat geschrieben:Stimmt nicht ganz. Ich hatte vorher noch die alte Philips-Box (diejenige mit dem fürchterlichen Stromverbrauch :rolleyes: ) und konnte damit immer zwei Programme aufzeichnen und ein drittes gleichzeitig anschauen.

Diese Box hatte drei Tuner.

Mähman
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Mähman » Di 15. Nov 2011, 22:01

Stimmt, doch damit konnte man wirklich immer nur zwei Sender aufnehmen und einen dritten ansehen. Beim Topfield hingegen kann dies unter Umständen mal nicht klappen (da nur zwei Tuner), doch je nachdem, auf welchen Transpondern die Sender liegen, kann es im Einzelfall tatsächlich möglich sein, z.B. drei Sender anzuschauen und einen vierten zu schauen. Und - was das Beste ist - mit dem Topfield kann man auch Radioaufnahmen programmieren, auch das wöchentliche oder tägliche Programmieren einer Sendung ist möglich. Dies finde ich super und ist meines Wissens mit keiner der Cablecom-Boxen möglich. Ach ja, die aufgezeichneten Radiosendungen lassen sich noch auf den PC und von dort wohl auch auf CD oder DVD bringen (habe es noch nicht probiert, doch müsste dies problemlos funktionieren).

FilmFan
Besenstifter

<div title=Anheizersympathisant>Besenstifter</div>

Beitrag von FilmFan » Di 15. Nov 2011, 22:50

Mähman hat geschrieben:Beim Topfield hingegen kann dies unter Umständen mal nicht klappen (da nur zwei Tuner), doch je nachdem, auf welchen Transpondern die Sender liegen, kann es im Einzelfall tatsächlich möglich sein, z.B. drei Sender anzuschauen und einen vierten zu schauen.

Man kann im Extremfall sogar 4 Sender aufnehmen und auf einem 5. noch Timeshift machen. :)
Das Kennwort für die Einstellungen bei den SRP/CRP-Modellen lautet 2010.
Topfield SRP-2401CI+ mit HD+ (HD01/HD02)
Topfield SRP-2410M mit AlphaCrypt Light
Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt Light 1.16 (K09) und 1.18 (D01 und D02)
AutoStart: IQTuner, PowerRestore, RemoteSwitch, RescueRecs, TMSRemote, TMSTimer
Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)

Antworten

Zurück zu „CRP-2401CI+ Allgemeines“