Seite 1 von 1

Aufahmen sind mittendrin auf einmal schwarz :-(

Verfasst: Mo 5. Mär 2012, 19:59
von cubeibook
Moin!

Ich bin bei KDG und habe im CRP ein CI+-Modul von KDG mit einer G09 Karte stecken. Es lief eine Aufnahme auf einem grundlosverschlüsselten Sender (Sat1 HD).
Dann habe ich irgendwann angefangen eine entschlüsselte Sendung von der Platte anzusehen. Heute habe ich dann die Bescherung gesehen. Genau an der Stelle, als ich anfing die Aufnahme zu sehen wird die Aufnahme von SAT1 auf einmal schwarz. :-(
Wie kann das kommen? Mit dem 5200er, den ich vorher hatte, war das überhaupt kein Problem. Da war die Aufnahme dann halt am Anfang entschlüsselt und nachher verschlüsselt und konnte nachts von RecCopy behandelt werden.
Aber hier mit dem CRP ging das nicht. Die Aufnahmen im Entschlüsselungsverzeichnis sind ab dem Punkt schwarz und die "entschlüsselte Aufnahme" geht genau bis zu diesem Punkt und bricht dann ab.

Was kann das Problem sein? Ich habe hier SmartEPG laufen und dort den IQTuner entsprechend eingestellt. Wer kann mir helfen?

AW: Aufahmen sind mittendrin auf einmal schwarz :-(

Verfasst: Mo 5. Mär 2012, 20:20
von camello
Hast du das CI+Modul im unteren CI-Schacht? Ich vermute, dass es sich um den als "Tonlose Aufnahme"" bekannten Fehler handelt. Im unteren Schacht ist da das Bild weg, im oberen Schacht fehlt "nur" der Ton.
Der Fehlertritt auf, wenn du den Sender Live schaust, auf dem eine Aufnahme läuft und dann eine Wiedergabe ab Festplatte startest.

Gruss Matthias

AW: Aufahmen sind mittendrin auf einmal schwarz :-(

Verfasst: Di 6. Mär 2012, 04:46
von cubeibook
[quote="camello"]Hast du das CI+Modul im unteren CI-Schacht?[/quote]

Ja.

[quote="camello"]Der Fehlertritt auf, wenn du den Sender Live schaust, auf dem eine Aufnahme läuft und dann eine Wiedergabe ab Festplatte startest.[/quote]

Oh, das ist Mist. Ich habe ja nur auf den CRP umgeschaltet und dann vom Archiv aus die Aufnahme angesehen. Aktiv war in dem Zustand natürlich das gerade aufgenommene Programm, da der CRP sich automatisch für die Aufnahme eingeschaltet hat.
Wäre es denn eine Lösung das Live-Fernsehprogramm umzuschalten und dann die Aufnahme zu sehen?

AW: Aufahmen sind mittendrin auf einmal schwarz :-(

Verfasst: Di 6. Mär 2012, 11:48
von camello
Ja, der Fehler tritt nicht auf, wenn man den Live-Sender umschaltet, bevor man eine Archiv-Wiedergabe startet.

Kannst du mal die Situation, welche zum schwarzen Bild geführt hat nochmals mit der Karte im oberen CI+Schacht nachstellen? Wenn dann nur der Ton fehlt ab dem Zeitpunkt, wo du die Wiedergabe aus dem Archiv startest, handelt es sich 100%ig um den von mir vermuteten Fehler.

Dazu gibt es bereits ein Thema hier im Forum mit dem Titel "Tonlose Aufnahmen". Es wäre für interessant zu wissen, falls davon auch KDG-Kunden betroffen sind.

AW: Aufnahmen sind mittendrin auf einmal schwarz :-(

Verfasst: Di 6. Mär 2012, 12:28
von cubeibook
[quote="camello"]Kannst du mal die Situation, welche zum schwarzen Bild geführt hat nochmals mit der Karte im oberen CI+Schacht nachstellen?[/quote]

Heute wird das nicht klappen. Aber morgen habe ich dazu wohl Zeit.
Den anderen Thread habe ich gerade durchgelesen und ich gehe davon aus, daß das genau mein Problem ist.
Mit dem 5200er und exakt demselben CI+-Modul gab es hier keinerlei Probleme.

AW: Aufahmen sind mittendrin auf einmal schwarz :-(

Verfasst: Di 6. Mär 2012, 21:39
von camello
Danke, eilt ja nicht. Aber wäre schön, wenn du's bei Gelegenheit nachprüfen könntest.

Gruss Matthias

AW: Aufahmen sind mittendrin auf einmal schwarz :-(

Verfasst: Di 6. Mär 2012, 22:23
von VaniQ
camello hat geschrieben:Es wäre für interessant zu wissen, falls davon auch KDG-Kunden betroffen sind.

Jupp, auch KDG Kunden sind davon betroffen. :cool:
Und ich prognostiziere jetzt schon, dass es im oberen Schacht tonlose Aufnahmen gibt.

Tipps und Tricks dazu sind im anderen Topic zu finden.

Gruss, VaniQ :ballon:

AW: Aufnahmen sind mittendrin auf einmal schwarz :-(

Verfasst: Mi 14. Mär 2012, 10:16
von cubeibook
Moin, Moin!

Ich bin jetzt endlich zum Test gekommen. Wenn ich den Sender umschalte, bevor ich die Aufnahme starte, ist die Aufnahme tatsächlich nicht zerstört.
Wenn ich die Karte in den oberen Slot stecke, funktionierte die Aufnahme hingegen problemlos. Aber ich habe gerade im anderen Thread gelesen, daß das nur beim ersten mal nach dem Start auftritt. Ich werde das dann noch einmal ausprobieren.

Was mir allerdings passiert ist, ist das sich diese "unterbrochenen" Aufnahmen irgendwie nicht automatisch nachts entschlüsseln lassen. Die Kopie bricht immer bei der Umschaltstelle ab. Merkwürdig ist auch, daß sich die Originale nicht per Pause anhalten lassen und das Spulen auch nur äußerst widerwillig vor sich geht.
Gibt es dafür eine Erklärung?