Timeraufnahmen zeitlich begrenzt?

Allgemeines und Neues zum Thema CRP-2401CI+
HelmuthE
Topfazubi
Topfazubi

Timeraufnahmen zeitlich begrenzt?

Beitrag von HelmuthE » So 18. Mär 2012, 21:30

In der Bedienungsanleitung haben ich gerade folgenden Passus gelesen: "Sie können festlegen, wie lange timergesteuerte Aufnahmen dauern sollen. Stellen Sie für Länge einer Timeraufnahme den gewünschten Wert ein. Der Einstellbereich reicht von 10 Minuten bis 3 Stunden." Gesetzt nun den Fall, ich habe eine 4 Stunden dauernde Timer-Aufnahme programmiert, bedeutet das jetzt, dass die Aufnahme nach den maximal vorgegebenen 3 Stunden abbricht? Oder verstehe ich da was falsch? Welche Bedeutung hat überhaupt diese Art Begrenzung der Aufnahmedauer? Warum kann man keine Timer-Aufnahmen in beliebiger Länge machen?

Danke für eine kurze Aufklärung!

Helmuth

Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Receivertyp: Vu+ Uno 4k
AW: Timeraufnahmen zeitlich begrenzt?

Beitrag von Gerti » So 18. Mär 2012, 21:56

Hi!

Das isr nur der Defaultwert für eine manuell angelegte Timeraufname. Den kann man für jeden Timer beliebig anpassen.

Gruß,
Gerti

FilmFan
Besenstifter

<div title=Anheizersympathisant>Besenstifter</div>

Beitrag von FilmFan » So 18. Mär 2012, 22:43

Warum kann man Timeraufnahmen nur bis 24 Stunden machen? Das Problem hatte ich bei "Pop around the clock" auf 3sat, allerdings kann man die Aufnahme wenigstens manuell mit "unbegrenzt" verlängern. :D

Bei Premiere gab es auch mal Woodstock nonstop ein ganzes Wochenende lang - das waren noch Zeiten. :)
Das Kennwort für die Einstellungen bei den SRP/CRP-Modellen lautet 2010.
Topfield SRP-2401CI+ mit HD+ (HD01/HD02)
Topfield SRP-2410M mit AlphaCrypt Light
Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt Light 1.16 (K09) und 1.18 (D01 und D02)
AutoStart: IQTuner, PowerRestore, RemoteSwitch, RescueRecs, TMSRemote, TMSTimer
Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)

HelmuthE
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von HelmuthE » Mo 19. Mär 2012, 06:16

Danke Gerti für den Hinweis. Dann bin ich ja beruhigt. Es ist also völlig egal, welche Einstellungen im Bereich "10 Minuten bis 3 Stunden" getroffen wurden, wenn ich (auch über 3 Stunden hinausreichende) Timeraufnahmen über EPG programmiere?

Schöne Grüße

Helmuth

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k

Beitrag von Maliboy » Mo 19. Mär 2012, 06:17

Genau das. Hier geht es um die Sofortaufnahme, also wenn Du einfach im laufenden betrieb die Rekord Taste drückst.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

HelmuthE
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von HelmuthE » Mo 19. Mär 2012, 06:32

Vielen Dank für die Präzisierung! Jetzt hab' ich's auch kapiert!

Kannst Du mir bitte auch noch bei dieser Frage weiterhelfen:

Wenn ich eine Aufnahme via EPG programmiere, kann ich ja im Anschluss daran unter "Geplante Aufnahmen" noch einige Einstellungen treffen, u. a. kann ich dort auch die "Startzeit" verändern. Normalerweise hat man ja eher das Bedürfnis, das Ende einer Aufnahme beispielsweise um eine halbe Stunde hinauszuschieben und dies für alle künftigen Aufnahmen voreinzustellen. Ist es wirklich so, dass eine solche Einstellung aber gleichzeitig den Beginn der Aufnahme um eine halbe Stunde vorverlegen würde?

Schöne Grüße - Helmuth

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>

Beitrag von Maliboy » Mo 19. Mär 2012, 06:36

Wenn man ohne EPG TAP Arbeitet, kann man bei einer Aufnahme den Startzeitpunkt und die Dauer programmieren. Beides hat Auswirkungen auf die Endzeit. Wenn ich den Startzeitpunkt um 10 Minuten nach vorne verlege, verlege ich, wenn ich die Dauer nicht anpasse natürlich auch das Ende um 10 Minuten nach vorne. Also muss ich die Dauer um 10 Minuten verlängern. Wenn ich die den Endzeitpunkt nach hinten lege, muss ich die Dauer entsprechend anpassen.
Neben dieser Methode gibt es beim CRP aber auch die möglichkeit, einen globalen Vor und nachlauf einzustellen. Das ist eine Zeit, die IMMER angewendet wird, auch wenn man sie im Timer nicht sieht und genau für die ungenauigkeit im EPG zuständig ist. Bei halbwegs vernüftigen Sender hat man mit 3 bis 5 Minuten vor/nachlauf genug Spiel für einfache Verschiebungen. Auch hier bieten die EPG Taps aber mehr feinheiten (so kann der Vor/Nachlauf getrett und auch pro Suchauftrag eingestellt werden).
Tschau,
Kai

HelmuthE
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von HelmuthE » Mo 19. Mär 2012, 06:53

Im zweiten Absatz Deiner Erläuterungen findet sich für mich der entscheidende Hinweis: "Auch hier bieten die EPG Taps aber mehr feinheiten (so kann der Vor/Nachlauf getrennt und auch pro Suchauftrag eingestellt werden)." Genau das war mein Anliegen. Dann werde ich mir mal die entsprechenden Taps holen.

Vielen Dank für die Unterstützung am frühen Morgen!

Helmuth

HelmuthE
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von HelmuthE » Do 22. Mär 2012, 08:30

[quote="Maliboy"]Genau das. Hier geht es um die Sofortaufnahme, also wenn Du einfach im laufenden betrieb die Rekord Taste drückst.[/quote]

Hallo Maliboy! Jetzt muss ich doch noch einmal nachfragen. Im Aufnahme-Menü wird unterschieden zwischen

1. Länge einer Timer-Aufnahme
2. Länge einer Sofort-Aufnahme

Meine Frage bezog sich ja auf den Menü-Punkt "Länge einer Timer-Aufnahme". Die von Dir erwähnte "Sofortaufnahme" wird doch unter Punkt 2 gesondert behandelt. Worum geht es jetzt bei den Einstellungen zu "Länge einer Timer-Aufnahme" wirklich?

Helmuth

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Do 22. Mär 2012, 08:46

Es gibt doch in der Timerliste die möglichkeit, manuell Timer anzulegen (brauch man z.B. bei VIACOM, da die es nicht schaffen einen EPG anzubieten). Und dafür ist das der DEFAULT Wert.

Nicht mehr, aber auch nicht weniger. (wobei ich noch NIE so einen Timer angelegt habe).
Tschau,
Kai

HelmuthE
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von HelmuthE » Do 22. Mär 2012, 08:56

Verstehe! Ich bin nur über den von Dir verwendeten Begriff "Sofortaufnahme" gestolpert, der ja etwas anderes bezeichnet als einen "manuellen Timer anzulegen". Aber jetzt ist alles klar. Danke für die Erklärung.

Helmuth

Antworten

Zurück zu „CRP-2401CI+ Allgemeines“