Seite 1 von 1

AW: Datenübertragung von CRP-2401CI+ zu PC

Verfasst: Do 4. Okt 2012, 05:59
von Maliboy
Zu 1: Nein
Zu 2: Theoretisch ja. Ist nur viel zu Aufwendig. Du müsstest z.B. beiden Geräten Feste IPs geben (ist jetzt nicht der Mega Aufwand, aber trotzdem). Zum anderen könntest Du dann die neuen Online Features des TOPFIELDs (z.B. TAP2Date) nicht nutzen. Ich würde zur Anschaffen eines Günstigen Kabelmodemtauglichen Router raten. Kostet zwar ein paar Cent mehr als eine neue Netzwerkkarte, aber so ein Router hat ja noch viel mehr Vorteile (Z.B. viel großerer Schutz Deines PCs vor Angriffen von außen). Und die Anzahl der Netzwerktauglichen Geräte steigt ja bekanntlich (Blu Ray, Smart TV etc.).

AW: Datenübertragung von CRP-2401CI+ zu PC

Verfasst: Sa 6. Okt 2012, 14:09
von Volker
[quote="heulsuse"]
Ich möchte den Topf HDMI-Ausgang mit dem DVI-Eingang des PC-Monitors verbinde, kommt da ein Bild? Kein Ton bei DVI ist klar, wird über Topf Audio-Out zu Soundsystem geleitet.

Gruss, heulsuse[/quote]


klar,geht, brauchst halt einen entprechendern Adapter.

AW: Datenübertragung von CRP-2401CI+ zu PC

Verfasst: Sa 6. Okt 2012, 14:46
von Maliboy
Vorsicht, Theoretisch geht das. Praktisch könnt hier mal wieder HDCP zuschlagen, die bei CI+ ja Pflicht ist. Und wenn der Monitor das nicht kann (es gibt einige, die können das) bleibt das Bild Dunklel. Aus dem Bauch heraus würde ich ja sagen, da es bis auf die RTL HD Sender immer klappt, aber garantieren würde ich es erst mal nicht.

AW: Datenübertragung von CRP-2401CI+ zu PC

Verfasst: Sa 6. Okt 2012, 15:21
von Volker
auch das wird funktionieren

AW: Datenübertragung von CRP-2401CI+ zu PC

Verfasst: Sa 6. Okt 2012, 15:25
von Maliboy
Signalrichtung ist bei diesen Kabeln IMHO egal, da es ja keinen EIn und Ausgang gibt (wie z.B. bei Scart). Wahrscheinlich sagt man es nur, weil man davon Ausgeht, ds das Notebook/Der PC Displayport hat (Apple). Aber ob das wirklich geht, weiß ich nicht. Laut Wiki Artikel sind DiplayPort und DVI ja nicht kompatibel, es sei den, die Grafikkarten schalten um. Du willst aber auf Monitor Seite umschalten und da könnte es nicht gehen. Ich würde DVI nehmen, da das definitiv geht (Signal und Pin Kompatibel).
Und wenn nichts verschlüsselt ist, sollte HDCP wirklich nicht greifen.

AW: Datenübertragung von CRP-2401CI+ zu PC

Verfasst: Sa 6. Okt 2012, 16:08
von Volker
na, dann mal los und viel Erfolg.

Verfasst: So 7. Okt 2012, 21:46
von berlin69er
HDCP hat meiner Meinung nach nichts mit einer Verschlüsselung des Programms zu tun, sondern liegt normal am HDMI-Ausgang ständig an. Für ältere Monitore bietet sich da HDFury an! Einfach mal nach googeln oder bei Amazon suchen. Nur keine Adapter oder HDMI-DVI Kabel aus dem Geiz oder Mafiamarkt kaufen, da diese in keinem Fall funktionieren können!

AW: Datenübertragung von CRP-2401CI+ zu PC

Verfasst: So 7. Okt 2012, 22:10
von Maliboy
Also nach meinen Kenntnisstand wird HDCP nur aktiviert, wenn es gewünscht wird. Und was die Kabel angeht. Ich habe solche Kabel schon erfolgreich eingesetzt. Auch billige Adapter (die bei SKY Receivern beilagen).

Das Problem ist, kann der TFT die Signale (1920x1080 50 Hz Interlace) verarbeiten.

Edit: In Wikipedia steht dazu:
Ein HDCP-fähiger HDTV-Sat-Receiver etwa wird HDCP nur dann aktivieren, wenn der eingestellte Sender dies gerade verlangt.

Verfasst: So 7. Okt 2012, 23:05
von berlin69er
Dann ist es vielleicht nicht immer HDCP, was dort eingreift, sondern vielleicht eine Hardware-Geschichte? Denn mit den "normalen" Kabeln hat es bei mir nichtmal bei einem DVD-Recorder geklappt (HDMI zum DVI eines älteren Computermonitors), wohl aber mit HDFury...

AW: Datenübertragung von CRP-2401CI+ zu PC

Verfasst: Mo 8. Okt 2012, 06:41
von Maliboy
Ich sage ja, das Problem wird eher das Format sein. 1920x1080i50 oder 1280x720p50 wird halt nicht jeder TFT verkraften.
Technisch gesehen geht es. Voreraussetzung ist natürlich, das der TFT DVI-D kann (sollte man aber bei DVI annehmen. Einen reinen DVI-A Anschluß habe ich noch nie erlebt.
Wenn man die Beschreibung von HDFury liest, wandeln die nämlich nur Digitale DVI/HDMI Signale in Analoge Signale um (und fungieren als HDCP gegenstelle).

AW: Datenübertragung von CRP-2401CI+ zu PC

Verfasst: Di 6. Nov 2012, 14:39
von MH2008
Da ich ebenfalls von besagtem TF5200PVRc auf CRP-2401CI+ umsteigen will und ich auch nach der Lektüre einiger Threads nicht ganz sicher bin, nocheinmal die Rückversicherung bzg. der Datenübertragung von Aufnahmen (*.rec) auf einen PC:

- Altair (ich hab das immer über MPEG-Streamclip verwendet) kommt nicht mehr in Frage?
- eine USB-Verbindung mit einem Rechner ist ebenfalls nicht mehr möglich (USB ist nur für externe Speichermedien gedacht)?
- dafür ist es möglich die Aufnahmen über LAN zu übertragen?
- Zugriff über Browser und/oder FTP-Software (FileZilla)?
- SD-Aufnahmen (720x576, MPEG-2) liegen weiterhin als *.rec vor?
- HD-Aufnahmen (1280x720p50 oder 1920x1080i50, H.264??) liegen dagegen als *.HDrec vor?

Ist das alles korrekt so oder gibt es weitere Unterschiede bzw. Einschränkungen bzg. der Übertragung von Aufnahmen beim CRP-2401CI+ im Vergleich zum TF5200PVRc?

Danke!

AW: Datenübertragung von CRP-2401CI+ zu PC

Verfasst: Di 6. Nov 2012, 15:03
von alex
Im Prinzip sechsmal ja.

Die Übertragung per LAN ist künftig das Mittel der Wahl. Dabei wird die LAN-Schnittstelle ordentlich ausgelastet und du bekommst Übertagungsraten von über 10 MByte/s. Der Zugriff erfolgt am besten über einen FTP-Client deiner Wahl, über den Webbrowser funktioniert die Übertragung nur mit "kleinen" Dateien.
Alle Aufnahmen liegen als rec-Dateien vor, an der Dateinamenserweiterung kann man nicht erkennen, ob es HD oder SD ist.

Als Einschränkung würde ich es nicht sehen, erst per LAN mit vernünftiger Geschwindigkeit macht die PC-Übertragung so endlich Spaß :D

AW: Datenübertragung von CRP-2401CI+ zu PC

Verfasst: Do 8. Nov 2012, 17:41
von MH2008
Ok, klingt ja soweit ganz gut. Die LAN-Übertragung ist natürlich grundsätzlich praktikabler, nach dem ich jedoch vorher in einigen Threads gelesen hatte, dass Altair nicht mehr verwendbar ist, war meine Befürchtung zuerst, dass eine Datenübertragung von Aufnahmen überhaupt nicht mehr zugelassen wird. Ein geschlossenes Systems ohne Datenzugriff auf die Aufnahmen, wie es andere Receiver anbieten, hab ich theoretisch schon durch meinen Fernseher (wenn ich eine Platte anschließe).

Bzg. des rec-Formats:
Ich dachte, dass mit diesem HDrec-Format hier irgendwo gelesen zu haben, aber egal.

Kann mir jemand mehr über das Dateiformat der HD-Aufzeichnungen sagen (vermutlich ein H.264-Derivat)? Die SD-recs waren bisher immer direkt im VLC-Player abspielbar und konnten auch ohne Probleme mit z.B. MPEG-Streamclip in anderen Formate konvertiert werden.

Danke!

AW: Datenübertragung von CRP-2401CI+ zu PC

Verfasst: Do 8. Nov 2012, 17:51
von alex
Auch die HD-recs können von VLC ohne Änderung abgespielt werden. Ob MPEG-Streamclip HD bearbeiten kann, kann ich dir nicht sagen. Zur HD-Verarbeitung empfiehlt sich der TS-Doctor, damit kannst du HD-Aufnahmen auch in mkv wandeln – oder als (bereinigten) ts behalten.
Die HD-Aufnahmen liegen im Prinzip als H.264 codierter Transport-Stream vor. Wie bei SD mit MPEG2 eben genau so, wie es die Sender übertragen.

AW: Datenübertragung von CRP-2401CI+ zu PC

Verfasst: Do 8. Nov 2012, 22:45
von FilmFan
[quote="alex"]Auch die HD-recs können von VLC ohne Änderung abgespielt werden.[/quote]
Allerdings streikt der VLC grundsätzlich bei Aufnahmen von RTL und Co., diese lassen sich am PC aber z. B. mit dem MPlayer wiedergeben.

AW: Datenübertragung von CRP-2401CI+ zu PC

Verfasst: Fr 9. Nov 2012, 11:40
von alex
Gerade spiele ich mit VLC eine vor wenigen Minuten gemachte Aufnahme von RTL HD "Mitten im Leben!" ab. Braucht zwar beim Start ein wenig, aber danach läuft's rund … :thinker:
Wobei ich sagen muss, dass ich von dem HD+Kram praktisch nichts archiviere. Insofern hab ich davon selten was auf dem PC.

AW: Datenübertragung von CRP-2401CI+ zu PC

Verfasst: Fr 9. Nov 2012, 14:37
von FilmFan
alex hat geschrieben:Gerade spiele ich mit VLC eine vor wenigen Minuten gemachte Aufnahme von RTL HD "Mitten im Leben!" ab. Braucht zwar beim Start ein wenig, aber danach läuft's rund ? :thinker:

Ich meinte RTL SD (speziell bei Kabel Deutschland). Aber ich habe hier z. B. auch eine Aufnahme von Arte SD, bei der der VLC seinen Dienst verweigert (die parallele HDready-Aufnahme spielt er dagegen problemlos ab).

AW: Datenübertragung von CRP-2401CI+ zu PC

Verfasst: Sa 10. Nov 2012, 13:03
von alex
Ok, dann seid ihr im Kabel ziemlich gekniffen. Auch RTL SD vom Sat spielt der VLC ohne zu Murren.

AW: Datenübertragung von CRP-2401CI+ zu PC

Verfasst: Mi 14. Nov 2012, 19:20
von MH2008
Ich hab hier KabelBW, Aufnahmen von RTL oder Arte in SD hab ich bisher nicht im VLC ausprobiert, bisher nur ARD, ZDF, SPORT1 meistens. Der Kabelempfang ist bei RTL sowieso 60% der Zeit gestört, aber das ist ein anderes Thema.

Ich teste mal rec-Files der genannten Sender (Aufnahme über TF5200PVRc).