Seite 1 von 5

Fragen vor dem Kauf

Verfasst: Mi 2. Jan 2013, 15:20
von koehler
Hallo Zusammen,


dies ist mein erster Beitrag und ich versuche hier gerade meine letzten Zweifel bzgl. des Topfield beiseite zu räumen :-)

Ich will diese Woche meine Receiversuche noch abschließen und stehe vor der Wahl eines Linux Receivers oder eben diesem Topfield.


Folgende Fragen dazu noch - nicht erschrecken, ich bin Laie auf dem Gebiet :-)


1) Kann der Topfield die Kabel Deutschland Smartcards freischalten oder muss ich mir dafür noch einen offiziellen Receifer anschaffen? Ich habe aktuell eine D02 Karte mit Privat HD und SKY.

2) Ich habe keine Ahnung was es mit diesen 2 Tuner Geschichten auf sich hat. Brauche ich dafür 2 Kabelanschlüsse? Ich habe eine Kombidose mit 1x TV und 1x Radio - das reicht dann nicht, oder?

3) Ich möchte den Topfield am TV und am Beamer nutzen. Das geht nur mit einem HDMI Splitter, oder?



DANKE schonmal für Eure Hilfe!

AW: Fragen vor dem Kauf

Verfasst: Mi 2. Jan 2013, 16:02
von Twilight
Willkommen an Board :)

Zu 3: HDMI Switch oder willst du gleichzeitig uf beiden schauen?
Ich mache das mit meinen Verstärker der 2 HDMI Ausgänge hat, so kann ich alle Geräte mit HDMI auf tv oder Beamer schicken ...

Twilight

AW: Fragen vor dem Kauf

Verfasst: Mi 2. Jan 2013, 16:03
von FilmFan
koehler hat geschrieben:1) Kann der Topfield die Kabel Deutschland Smartcards freischalten [...]? Ich habe aktuell eine D02 Karte mit Privat HD und SKY.

Ja, und Du benötigst ein AlphaCrypt Light CI-Modul für die Karte.
2) Ich habe keine Ahnung was es mit diesen 2 Tuner Geschichten auf sich hat. Brauche ich dafür 2 Kabelanschlüsse? Ich habe eine Kombidose mit 1x TV und 1x Radio - das reicht dann nicht, oder?
Ja, der Topfield hat eh nur einen Antenneneingang und schleift das Signal intern zum zweiten Tuner durch.
3) Ich möchte den Topfield am TV und am Beamer nutzen. Das geht nur mit einem HDMI Splitter, oder?
Entweder benötigst Du einen HDMI-Splitter/Umschalter oder Du schließt ein Gerät über Scart an, hast dort dann aber keine HD-Auflösung.

Verfasst: Mi 2. Jan 2013, 16:05
von Maliboy
[quote="koehler"]
1) Kann der Topfield die Kabel Deutschland Smartcards freischalten oder muss ich mir dafür noch einen offiziellen Receifer anschaffen? Ich habe aktuell eine D02 Karte mit Privat HD und SKY.[/quote]


Der Topf selber kann da gar nichts. Darum kümmert sich das Entschlüsselungsmodul, welches Du separat kaufen musst.
In Deiner Konstellation (D02) tut es ein AlphaCrypt Light Modul. Und ja, mit diesen Modul klappt die Freischaltung problemlos.
Allerdings kannst Du so die HD Sender der RTL Gruppe nicht schauen.
Das geht nur mit dem CI+ Modul von KDG samt passender SmartCard (die D02 läuft da nicht drin).

[quote="koehler"]
2) Ich habe keine Ahnung was es mit diesen 2 Tuner Geschichten auf sich hat. Brauche ich dafür 2 Kabelanschlüsse? Ich habe eine Kombidose mit 1x TV und 1x Radio - das reicht dann nicht, oder?[/quote]


Nein. Der CRP schleift intern durch. Du hast nur den Vorteil, das zwei Frequenzen gleichzeitig behandelt werden können. Das Problem bei KabelDeutschland ist aber die Grund(los)verschlüsselung. Aufnahmen im Hintergrund sind immer verschlüsselt. Und man kann sie nur eine Gewisse Zeit lang entschlüsseln (dafür gibt es Hilfsprogramme/Taps die das ganze versuchen zu Automatisieren)

[quote="koehler"]
3) Ich möchte den Topfield am TV und am Beamer nutzen. Das geht nur mit einem HDMI Splitter, oder?[/quote]


Oder einen AV Receiver. Der Topf hat allerdings auch einen Komponentenausgang, den Du evtl. nutzen könntest.

AW: Fragen vor dem Kauf

Verfasst: Mi 2. Jan 2013, 16:19
von macfan
[quote="koehler"] Ich möchte den Topfield am TV und am Beamer nutzen. Das geht nur mit einem HDMI Splitter, oder?[/quote]
Ich habe noch eine Matrix über (flexibler als ein Splitter), da ich mir einen AV-Receiver gekauft habe. Sprich mich bei Interesse an.

Gruß, Horst

Verfasst: Mi 2. Jan 2013, 19:18
von berlin69er
Eine Ergänzung noch zu dem offiziellen CI+ Modul von KDG: du kannst dann zwar damit auch die RTL Gruppe in HD empfangen, aber Aufnahmen von Sendern dieser Gruppe gehen dann nicht. Die SD-Varianten sind aber davon nicht betroffen.

AW: Fragen vor dem Kauf

Verfasst: Mi 2. Jan 2013, 19:40
von Maliboy
Das stimmt so nicht ganz. Manche Dinge gehen, andere für 2 Stunden. Komplett nie hatte ich noch nie.

Verfasst: Mi 2. Jan 2013, 19:44
von berlin69er
Alles was relevant ist, wie z.B. Blockbuster oder Quotenbrecher sind aber mit Sicherheit betroffen. Und das schlimmste ist, dass man es nicht vorher mitgeteilt bekommt.

AW: Fragen vor dem Kauf

Verfasst: Mi 2. Jan 2013, 20:07
von Maliboy
Also, man sieht es während der Aufnahme.

Aber Du hast recht. Es gibt keinen Eintrag in der EPG Datenbank oder sonst irgendwo. Darum schaue ich RTL auch nicht in HD. Ich will mich doch nicht als Verbrecher abstempeln lassen. Wenn RTL mich als Zuschauer nicht will... Leider bin ich kein Testhaushalt.

Verfasst: Mi 2. Jan 2013, 20:56
von berlin69er
Ich weiß, zum Thema "Spezialmodule- und Boxen" haste ja deine Meinung, was ich auch völlig legitim finde! Ich sehe es da etwas liberaler... Wenn aber solche Dinge, wie Pairing kommen würden, hätte auch ich keine Lust mehr & würde den Sender mit Abwesenheit strafen.

AW: Fragen vor dem Kauf

Verfasst: Mi 2. Jan 2013, 21:07
von Maliboy
In meinen Augen müssten das alle machen. Nur dann würden die Sender kapieren, das man NICHT alles mit den Kunden machen kann. Das ist wie mit DVDs. Ich kaufe eigentlich Grundsätzlich keine Serien, wo die Vermarkter meinen, durch das Splitten doppelt abkassieren zu können.
Bei RTL haben wir nur das Problem, das der Sender es gar nicht mitbekommt (Ich habe ja ein CI+ Modul und dementsprechend stehe ich wahrscheinlich auf der Positiv Liste bei KDG).

Verfasst: Mi 2. Jan 2013, 22:33
von berlin69er
Ich kann die nur vollkommen zustimmen.

AW: Fragen vor dem Kauf

Verfasst: Mi 2. Jan 2013, 23:16
von karlek
[quote="Maliboy"]Serien, wo die Vermarkter meinen, durch das Splitten doppelt abkassieren zu können.[/quote]

Da bin ich bestimmt Deiner Meinung, verstehe aber nicht genau, was dieses Splitten ist. Eine Staffel unnötigerweise auf zwei Boxen aufgeteilt, oder wie?

Verfasst: Do 3. Jan 2013, 06:04
von berlin69er
Genau das. Bei CSI gab's z.B. zunächst alle Staffeln als geteilte Boxen & anschließend nochmal als Einzelbox.

AW: Fragen vor dem Kauf

Verfasst: Di 22. Jan 2013, 21:57
von NexusOne
Ich glaube, ich werde doch einmal den Topfield ausprobieren. Nachfolger ist ja keiner in Sicht und mit einer 1TB-Festplatte kostet er momentan 420 €, was ja eigentlich ganz fair ist. Davor hätte ich aber noch ein paar Fragen:

- Muss ich die Rec-Datei wirklich noch am PC umwandeln oder lesen die alle Geräte die TS abspielen können? Ohne PC wäre es natürlich noch etwas einfacher.

- Kann ich die ext. FP auch so formatieren, dass sie direkt vom PC gelesen werden können oder ist es sinnvoller zur Datenübertragung einen USB-Stick zu verwenden, wenn man den Receiver nicht ins Netzwerk einbinden will?

- Aufnehmen und archivieren und das Abspielen an anderen Geräten von unverschlüsselten Sendungen soll er können. HD+ sollte man nicht unterstützen und ein Freund von Sky bin ich auch nicht. Somit sind die Gängelungen eigentlich egal. Ich schätze, ich kann ihn bestellen oder gibt es Dinge, die ich unbedingt davor wissen muss, um nicht enttäuscht zu werden? Sg :-)

AW: Fragen vor dem Kauf

Verfasst: Di 22. Jan 2013, 22:15
von Thumpasorus
Diese Fragen habe ich mir ungefähr so auch gestellt und kann dich beruhigen.
Es funktioniert alles wie gewünscht, ext. Festplatte oder Stick mit NTFS laufen problemlos.
Die Aufnahmen liegen im TS-Stream-Format vor, ich spiele sie ohne weitere Bearbeitung mit dem VLC ab, neuerdings damit sogar unter Android. :p

AW: Fragen vor dem Kauf

Verfasst: Mi 23. Jan 2013, 06:30
von Twilight
NexusOne hat geschrieben:- Muss ich die Rec-Datei wirklich noch am PC umwandeln oder lesen die alle Geräte die TS abspielen können? Ohne PC wäre es natürlich noch etwas einfacher.

manche player spielen die rec direkt ab, manche brauchen eine umbennenung in .ts, manche brauchen die bearbeitung am pc.

NexusOne hat geschrieben:- - Kann ich die ext. FP auch so formatieren, dass sie direkt vom PC gelesen werden können oder ist es sinnvoller zur Datenübertragung einen USB-Stick zu verwenden, wenn man den Receiver nicht ins Netzwerk einbinden will?

du kannst sie ntfs formatieren, dann ist die übertragungsgeschwindigkeit aber langsamer als via lan...und ganz ehrlich...lan ist einfach pflicht um diesen receiver voll nutzen zu können. (taptodate/datenübertragung usw)
also mach dir gedanken wie du das umsetzen kannst ;)

twilight

AW: Fragen vor dem Kauf

Verfasst: Mi 23. Jan 2013, 10:17
von NexusOne
Das heißt das Rec-Format hat doch einen kleinen Nachteil gegenüber TS, da die Möglichkeit doch besteht, vielleicht etwas bearbeiten zu müssen. Nun gut, ich glaube ich bleibe dennoch beim Topfield. Mich wundert nur, dass von einem Nachfolger immer noch keine Rede ist, da der Topfield ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Ein paar Dinge sollte ich vielleicht noch wissen:

- Es gibt ja auch ein Format für die ext. FP, die sich dann nicht ohne weiteres am PC bearbeiten lässt. Wie heißt das?

- Wenn ich die Rec-Datei nur umbenennen muss, sollte ich das dann nicht am PC vornehmen? Konvertierungen sind natürlich sowieso nicht anders möglich. Ich denke, das schafft die Hardware des Topfes nicht ;-).

- Wenn ein TV oder BD-Player keine TS-Datei liest in welches Format wandle ich die Aufnahme dann um?

- Welche TS-fähige Mediabox würdet ihr empfehlen? Panasonic ist zwar in Sachen Bildqualität top, aber viele Formate werden nicht gelesen.

- Ich kann nur via Wlan ein Netzwerk herstellen. Alles andere ist schwierig, da das Modem in einem anderen Stockwerk steht. Ich kaufe also einfach eine Wlan-Bridge und erstelle mithilfe von Windows 8 und dem Receiver ein kleines Netzwerk. Ich habe zwar momentan keine Ahnung, wie das funktioniert, aber so schwierig wird das sicher nicht sein. Klappt das per Wlan problemlos? Ich vermute der Nachteil ist, dass ich den Laptop stets eingeschalten haben muss, wenn man direkt auf die ext. FP, die sich am Laptop befinden, aufnehmen will?

Vielleicht ist die Erstellung eines Netzwerks doch besser, auch wenn es so sicherlich klappt.

AW: Fragen vor dem Kauf

Verfasst: Mi 23. Jan 2013, 10:33
von alex
NexusOne hat geschrieben:- Wenn ein TV oder BD-Player keine TS-Datei liest in welches Format wandle ich die Aufnahme dann um?

Bereinigtes, sauberes TS sollte jeder vernünftige Mediaplayer lesen können. Umwandeln in andere Formate ist zeitaufwändig. Da würde ich mir lieber einen "richtigen" Player holen.
- Welche TS-fähige Mediabox würdet ihr empfehlen? Panasonic ist zwar in Sachen Bildqualität top, aber viele Formate werden nicht gelesen.
Was meinst du mit Mediabox genau? Jeder HD-Mediaplayer in der 100 ?-Liga sollte das können: A.C.Ryan, Fantec, WD TV usw. Ggf. auch in der Bucht gebraucht kaufen.
Ich kaufe also einfach eine Wlan-Bridge und erstelle mithilfe von Windows 8 und dem Receiver ein kleines Netzwerk.
Windows brauchst du dazu nicht. Als WLAN-Bridge empfehle ich den Edimax, an den kannst du auch mehr als nur ein Gerät anschließen. Alternativ geht vermutlich auch DLAN.
An eine an den Laptop angeschlossene Platte würde ich nicht aufnehmen, das ist zu kompliziert. Besser ein echtes NAS. Oder eben auf die interne Platte des Topfs aufnehmen und dann die Aufnahmen mit dem PC über LAN auf eine externe Platte kopieren. Dabei kannst du am PC auch gleich die ggf. notwendigen Aufgaben erledigen: Werbung entfernen, Wandeln in sauberes TS, Umbenennen ?

AW: Fragen vor dem Kauf

Verfasst: Mi 23. Jan 2013, 22:21
von NexusOne
Also ich hoffe, dass ich nicht störe, wenn ich noch etwas frage. Den Mediaplayer lass ich vorerst. Ich muss mich zuerst erkundigen, ob BD-Player und TV TS-Dateien lesen und falls nicht, wäre noch eine PS3 vorhanden. Ich habe übrigens schon so einen Mediaplayer gemeint.

- Wandle ich Rec- in TS-Dateien auch am besten am PC um? Ist es also teilweise auch möglich einfach die Endung abzuändern? Gehen dabei keine zusätzlichen Daten verloren (vom Videotext z.B.)?

- Der Edimax wurde mir schon empfohlen und ist auch schon bestellt. Das heißt, ich muss unter Windows gar nichts einstellen? Gut, da das Aufnehmen auf eine ext. Platte zu schwierig ist, lasse ich es. Das ist sowieso egal, denn ich kann ja, wie du sagst einfach von der internen Platte verschieben, was in der Nacht vermutlich am einfachsten ist.

- Kann ich auch Ordner am Gerät anlegen und ihm direkt befehlen, in welchem Ordner die nächste Datei gespeichert wird, z.B. Komödie unter Komödie und Doku unter Doku?

- Funktioniert die TAP, die das automatische Setzen von Marken bei Werbung ausführt, gut?

- Wenn ich nicht ständig den Laptop eingeschaltet haben will, kann ich ja bedenkenlos auch einfach ext. FP heranziehen und direkt am Receiver anschließen. Hat das überhaupt große Nachteile gegenüber der Übertragung via Wlan? Ich vermute, man verwendet am besten eine eSata-Festplatte.

- Welches NAS-System würdest du nehmen und sind die Vorteile der geringere Platzverbrauch, sowie die geringeren Kosten beim Kauf von weiteren Festplatten?

Ich weiß, es sind einige Fragen, aber ich will nur sichergehen. Ich glaube, dass ich sicherlich viel Freude mit dem Gerät haben werde, aber ich will mir das dann vorab schon vorstellen können, damit keine Ernüchterung eintritt. Ich selbst nehme dann einiges auf und werde auch alphabetisch ordnen, sodass ich auch gezwungen bin, viel zwischen den Platten hin- und herzuschieben (ist eine voll, wandern die Aufnahmen mit den hinteren Buchstaben beginnend auf die nächste usw....)