CRP2401 findet keine Sender

Allgemeines und Neues zum Thema CRP-2401CI+
Benutzeravatar
GT74
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 45
Registriert: So 6. Okt 2013, 15:20
Receivertyp: SRP-2401CI mit Smart EPG
TF4000PVR
Wohnort: Bayern near Munich

CRP2401 findet keine Sender

#1

Beitrag von GT74 » Do 16. Okt 2014, 19:56

Hallo,

mein Vater hat sich einen CRP2401 zugelegt, beim Sendersuchlauf (egal ob Quickscan oder Manuelle Suche) werden keine Sender gefunden. Pegelanzeige und Qualität sind auf 0%. Er wohnt in einem 6 Parteien Haus, Vermiter ist bei Kabel Deutschland. Die analogen Sender kann er an seinem Röhren TV empfangen.
Der Topf funktioniert aber, da wir ihn bei einem Bekannten der auch bei Kabel Deutschland ist getestet haben. Somit müsste der Fehler an der Hausanlage liegen oder ?

Hat einer eine Idee an was es liegen könnte ?


Tom

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: CRP2401 findet keine Sender

#2

Beitrag von Maliboy » Do 16. Okt 2014, 21:13

Die Wahrscheinlichkeit, das es an der Hausanlage liegt ist da, aber in meinen Augen sehr gering. Ein paar Sender muss er finden (die befinden sich im Frequenzbereich die auch sehr alte Anlagen können).

Versuch mal eine manuelle Suche auf 114 Mhz, 6900, QAM256. Tut sich was an Pegel und Qualität?
Alternativ 346 Mhz, 6900, QAM256.
Sollte je ein Pegel, aber keine Qualität kommen, muss die Hausanlage neu eingestellt werden.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Benutzeravatar
GT74
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 45
Registriert: So 6. Okt 2013, 15:20
Receivertyp: SRP-2401CI mit Smart EPG
TF4000PVR
Wohnort: Bayern near Munich

AW: CRP2401 findet keine Sender

#3

Beitrag von GT74 » Do 16. Okt 2014, 22:02

Hallo Mailboy,

Die Anlage wurde im Dezember 2013 erneuert, ist also keine alte Anlage.
Die beiden Frequenzen werde ich morgen testen. Danke für den Tipp.

Aber sollte es nicht für einen Defekt an der Hausanlage sprechen, wenn der Topf bei einem Bekannten der im selben Ort wohnt und auch von Kabel Deutschland versorgt wird funktioniert ?

Tom

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: CRP2401 findet keine Sender

#4

Beitrag von Maliboy » Fr 17. Okt 2014, 06:17

Jein: Wie definierst Du defekt? WIe Du siehst, wird auf ganz normalen Frequenzen gesendet, auf denen vor ein paar Jahren noch Analog gesendet wurde. Ein Problem am Verstärker (nur bis 440 MHz) oder den Anschlußdosen (gleiches Spiel) kann man also Ausschließen. Ein paar Sender müssten kommen.

Allerdings wurden die Anforderungen in laufe der Zeit immer größer. Wo man mit QAM64 noch guten Empfang hatte kann bei QAM256 nichts mehr gehen. Das tritt aber NUR auf, wenn die Anlage nicht sauber eingestellt/installiert ist. Ein Beliebter Fehler ist, das der Pegel zu hoch ist. passiert immer dann, wenn jeder am Verstärker an den Rädchen rumdrehen kann. Analog sieht man dieses Umsteueren meistens nicht, Digital ist es der Tod. Das würde ich aber nicht als Defekt bezeichnen sondern als verkehrt eingestellt. Nur, ohne Professionelles Werkezeug kann man da nicht viel machen. Mann kann es versuchen, aber nur Profimessgeräte können Gewissheit bringen.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Benutzeravatar
GT74
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 45
Registriert: So 6. Okt 2013, 15:20
Receivertyp: SRP-2401CI mit Smart EPG
TF4000PVR
Wohnort: Bayern near Munich

AW: CRP2401 findet keine Sender

#5

Beitrag von GT74 » Fr 17. Okt 2014, 07:13

Das mit dem zu hohen Pegel könnte ich mir gut vorstellen, da mein Vater die erste Wohnung nach dem Verstärker ist. Teste nun noch die Frequenzen die du mir genannt hast und werde dann einen Techniker von Kabel D. bestellen.
Danke für deine schnellen Antworten.
Melde mich dann wieder.

Tom

Benutzeravatar
GT74
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 45
Registriert: So 6. Okt 2013, 15:20
Receivertyp: SRP-2401CI mit Smart EPG
TF4000PVR
Wohnort: Bayern near Munich

AW: CRP2401 findet keine Sender

#6

Beitrag von GT74 » Fr 17. Okt 2014, 16:52

Hallo Mailboy,

der Test auf den von dir vorgeschlagenen Frequenzen ergab:
Pegel: 5%
Qualität: 0%

Warten auf den KD Techniker sollte eigentlich zwischen 14:00 und 17:00 Uhr kommen.

Tom

Benutzeravatar
GT74
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 45
Registriert: So 6. Okt 2013, 15:20
Receivertyp: SRP-2401CI mit Smart EPG
TF4000PVR
Wohnort: Bayern near Munich

AW: CRP2401 findet keine Sender

#7

Beitrag von GT74 » Fr 17. Okt 2014, 23:55

Hallo,

KD Techniker war bei uns und hat das Signal das an der Antennendose anliegt gemessen --> Alles OK.
Kommt mit 70 db an. Hab ihn dann überredet versuchsweise den Pegel etwas zu senken, was zur Folge hatte dass wir fast ein Bild hatten (nur Artefakte). Leider hatte er kein Dämpfungsglied oder Pegelsteller im Auto um den Pegel noch weiter zu senken.
Kann mir jemand sagen ob der CRP mit 70 db bereits übersteuert ?
Gibt es mit den CRP Receivern öfters Probleme mit Kabel Deutschland ?

Tom

Benutzeravatar
GT74
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 45
Registriert: So 6. Okt 2013, 15:20
Receivertyp: SRP-2401CI mit Smart EPG
TF4000PVR
Wohnort: Bayern near Munich

AW: CRP2401 findet keine Sender

#8

Beitrag von GT74 » Sa 18. Okt 2014, 15:27

Hallo,

hab neue Erkenntnisse ! Mit einem Pegelsteller konnte ich den Pegel soweit absenken, dass der CRP Sender gefunden hat. Konnte dann auch die Kanalliste editieren.
So weit so gut, aber jetzt kommt der nächste Fehler. Sobald ich auf Aufnahme drücke, startet auch die Aufnahme aber ich kann entweder nicht umschalten oder wenn ich umschalten kann kommt kein Bild.
Was ich im Menü nicht gefunden habe, was ich vom SRP kenne ist der Punkt Kanäle kopieren Tuner 1 > Tuner 2.... Gibt es das beim CRP nicht ?

Ich denke dass das Gerät defekt ist oder habe ich da was nicht beachtet ?
Was denkt ihr ?


Tom

Benutzeravatar
Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Beiträge: 26843
Registriert: So 27. Aug 2006, 19:22
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014
Wohnort: Nähe Mainz

AW: CRP2401 findet keine Sender

#9

Beitrag von Töppi » Sa 18. Okt 2014, 16:34

das Kanäle kopieren gibt es beim CRP glaube ich nicht.
Und ob man die Tunersignale weiterleiten muss (T1out->T2In) müsstest du im Handbuch mal schauen....
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Benutzeravatar
Volker
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak
Beiträge: 4506
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:28
Wohnort: ES

AW: CRP2401 findet keine Sender

#10

Beitrag von Volker » Sa 18. Okt 2014, 19:05

[quote="GT74"]Hallo,

Was ich im Menü nicht gefunden habe, was ich vom SRP kenne ist der Punkt Kanäle kopieren Tuner 1 > Tuner 2.... Gibt es das beim CRP nicht ?



Tom[/quote]


Nein , gibt es nicht und benötigt man auch nicht, die beiden Tuner sind immer identisch.
Was zeigt denn der CRP selbst für Qualität und Pegel an ? Meiner läuft mit 100 und 74 hervorragend.
Zuletzt geändert von Volker am Sa 18. Okt 2014, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Falsche Aussage korrigiert
Gruß Volker

Topfield CRP 2401 CI+

Tap's : TMSArchive, Fastskip, iBox, Itina , TMSDisplay, Shutdown, Powerrestore, IQTuner, Autoreboot, VFormat,
nicht im Autostart : HDDInfo, TaptoDate

Provider : KabelBW

Benutzeravatar
GT74
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 45
Registriert: So 6. Okt 2013, 15:20
Receivertyp: SRP-2401CI mit Smart EPG
TF4000PVR
Wohnort: Bayern near Munich

AW: CRP2401 findet keine Sender

#11

Beitrag von GT74 » Sa 18. Okt 2014, 19:47

Welches Durchschleifkabel der CRP hat doch nur einen "Antennen" Eingang.

Qualität ca. 80%, Pegel um die 60% ist nicht bei jedem Sender gleich.

Tom

Benutzeravatar
FilmFan
Besenstifter

<div title=Anheizersympathisant>Besenstifter</div>
Beiträge: 2267
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 14:24

AW: CRP2401 findet keine Sender

#12

Beitrag von FilmFan » Sa 18. Okt 2014, 19:48

Der CRP hat nur einen Tunereingang und benötigt kein (externes) Durchschleifkabel. ;)

P. S.: Der grüne Balken zeigt bei mir immer 99%.
Das Kennwort für die Einstellungen bei den SRP/CRP-Modellen lautet 2010.
Topfield SRP-2401CI+ mit HD+ (HD01/HD02)
Topfield SRP-2410M mit AlphaCrypt Light
Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt Light 1.16 (K09) und 1.18 (D01 und D02)
AutoStart: IQTuner, PowerRestore, RemoteSwitch, RescueRecs, TMSRemote, TMSTimer
Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)

Benutzeravatar
GT74
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 45
Registriert: So 6. Okt 2013, 15:20
Receivertyp: SRP-2401CI mit Smart EPG
TF4000PVR
Wohnort: Bayern near Munich

AW: CRP2401 findet keine Sender

#13

Beitrag von GT74 » Sa 18. Okt 2014, 19:51

OK.

Was kann es für eine Ursache haben, dass ich dann bei laufender Aufnahme nicht umschalten kann oder wenn er mich umschalten lässt sehe ich kein Bild ?
Um wieder ein Bild zu bekommen muss ich den Topf entweder stromlos machen und wenn das nicht hilft einen Werksreset durchführen.

Tom

Benutzeravatar
Volker
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak
Beiträge: 4506
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:28
Wohnort: ES

AW: CRP2401 findet keine Sender

#14

Beitrag von Volker » Sa 18. Okt 2014, 19:51

FilmFan hat geschrieben:Der CRP hat nur einen Tunereingang und benötigt kein (externes) Durchschleifkabel. ;)

P. S.: Der grüne Balken zeigt bei mir immer 99%.


au sorry, ich war noch in Gedanken beim 5200 ... :oops: , ich korrigier das mal.
Gruß Volker

Topfield CRP 2401 CI+

Tap's : TMSArchive, Fastskip, iBox, Itina , TMSDisplay, Shutdown, Powerrestore, IQTuner, Autoreboot, VFormat,
nicht im Autostart : HDDInfo, TaptoDate

Provider : KabelBW

Benutzeravatar
Volker
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak
Beiträge: 4506
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:28
Wohnort: ES

AW: CRP2401 findet keine Sender

#15

Beitrag von Volker » Sa 18. Okt 2014, 19:56

[quote="GT74"]OK.

Was kann es für eine Ursache haben, dass ich dann bei laufender Aufnahme nicht umschalten kann oder wenn er mich umschalten lässt sehe ich kein Bild ?

Tom[/quote]


kann es sein, daß schon 2 Aufnahmen auf 2 verschiedenen Frequenzen laufen ? dann kannst Du nur noch Sender auf diesen 2 Frequenzen sehen, alle anderen sind nicht anwählbar.
Gruß Volker

Topfield CRP 2401 CI+

Tap's : TMSArchive, Fastskip, iBox, Itina , TMSDisplay, Shutdown, Powerrestore, IQTuner, Autoreboot, VFormat,
nicht im Autostart : HDDInfo, TaptoDate

Provider : KabelBW

Benutzeravatar
GT74
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 45
Registriert: So 6. Okt 2013, 15:20
Receivertyp: SRP-2401CI mit Smart EPG
TF4000PVR
Wohnort: Bayern near Munich

AW: CRP2401 findet keine Sender

#16

Beitrag von GT74 » Sa 18. Okt 2014, 20:00

Nein, ich starte eine Aufnahme z.B. im "Ersten" und möchte auf RTL umschalten --> auf RTL habe ich kein Bild auf allen anderen auch nicht außer die auf der gleichen Frequenz kommen wie "das Erste"

Tom

Benutzeravatar
Volker
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak
Beiträge: 4506
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:28
Wohnort: ES

AW: CRP2401 findet keine Sender

#17

Beitrag von Volker » Sa 18. Okt 2014, 20:03

GT74 hat geschrieben:Nein, ich starte eine Aufnahme z.B. im "Ersten" und möchte auf RTL umschalten --> auf RTL habe ich kein Bild auf allen anderen auch nicht außer die auf der gleichen Frequenz kommen wie "das Erste"

Tom


da würde ich jetzt mal messerscharf schließen, daß ein Tuner nicht mitspielt
Gruß Volker

Topfield CRP 2401 CI+

Tap's : TMSArchive, Fastskip, iBox, Itina , TMSDisplay, Shutdown, Powerrestore, IQTuner, Autoreboot, VFormat,
nicht im Autostart : HDDInfo, TaptoDate

Provider : KabelBW

Benutzeravatar
GT74
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 45
Registriert: So 6. Okt 2013, 15:20
Receivertyp: SRP-2401CI mit Smart EPG
TF4000PVR
Wohnort: Bayern near Munich

AW: CRP2401 findet keine Sender

#18

Beitrag von GT74 » Sa 18. Okt 2014, 20:05

Also zurück mit dem Gerät, kam eh so vor als hätten die mir kein neues Gerät geschickt.
Keine Frontfolien mehr dran.

Danke für eure Hilfe !

Auf diese Forum ist eben Verlass, ihr seid die Besten !!!!

Tom

Pulper
Mein erster Beitrag
Mein erster Beitrag
Beiträge: 1
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 13:17

AW: CRP2401 findet keine Sender

#19

Beitrag von Pulper » Mo 27. Okt 2014, 13:24

Hi,

ich habe das gleiche Problem wie der TE bei meinem Vater. Wenn ich deinen Lösungsansatz nutze, werden einige Sender gefunden, aber bei weitem nicht alle. Dafür schonmal DANKE!!! :)

Pegel steht dann bei 99%.
Qualität ebenfalls 99%.

Kann man evtl. die manuelle Suche so modifizieren, dass alle Kanäle gefunden werden?

Danke & Grüße schonmal :)

Benutzeravatar
GT74
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 45
Registriert: So 6. Okt 2013, 15:20
Receivertyp: SRP-2401CI mit Smart EPG
TF4000PVR
Wohnort: Bayern near Munich

AW: CRP2401 findet keine Sender

#20

Beitrag von GT74 » Mi 29. Okt 2014, 11:03

Hi,

hast du die Netzwerksuche auf an ?
Bist du auch bei Kabel Deutschland ?

Mich würde interessieren wo du den Topf gekauft hast, meiner hatte wie du oben lesen kannst einen Fehler.

Tom
Zuletzt geändert von GT74 am Mi 29. Okt 2014, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Rechtschreibfehler

Antworten

Zurück zu „CRP-2401CI+ Allgemeines“