Seite 1 von 1

Absturz Netzwerk

Verfasst: Mo 22. Jun 2015, 11:45
von Thorsten
Hallo zusammen,

bei meinem älteren CRP2401CI+ Topf (ohne Conax) war es ja schon immer etwas kritisch via FTP was zu übertragen. Mit diversen Programmen (aktuell Filezilla) wurde die Verbindung ab und zu unterbrochen (manchmal mehrfach in 10 Minuten, manchmal hielt sie eine Stunde).

Abhilfe schaffte da immer ein Reboot (geht ja nicht, wenn er gerade aufnimmt).

Der Topf ist dann in keinster Weise mehr erreichbar. Auch mit StartFTPd (v1.4) passiert dieses sehr oft. Eine Drosselung der Übertragungsrate auf 8000 kbyte/sek und nur ein File auf einmal übertragen scheint manchmal etwas zu helfen, aber nicht immer.

Wie und wann kann dieses dauerhaft abgeholfen werden? Da es doch recht nervig ist!

Wie gesagt, der komplette Ethernetport ist dann zu. Nix geht raus noch rein. Kein TAP kann mehr damit arbeiten!

Installiert ist die Firmware vom 04.04.2014 mit YouTube Fix von Gerti für Geräte ohne Conax. Das System wurde auch schon 2x komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und von 0 aufgebaut, zum Testen wurden auch komplett alle Apps aus dem Autostart herausgenommen (StartFTPd bei Bedarf gestartet) so das man sagen kann, es passiert mit nackter Firmware ohne Apps.

Wann gibt es hier Abhilfe?

Gruß
Thorsten

AW: Absturz Netzwerk

Verfasst: Mo 22. Jun 2015, 14:12
von Paulchen Panther
Welche Meldung steht in Filezilla wenn es abbricht?

AW: Absturz Netzwerk

Verfasst: Mo 22. Jun 2015, 15:04
von VaniQ
Du hast zwar geschrieben, dass dieses Problem schon länger exisitiert. Ich nehme jedoch an, dass es in letzter Zeit häufiger geworden ist.
Thorsten hat geschrieben:
Abhilfe schaffte da immer ein Reboot (geht ja nicht, wenn er gerade aufnimmt).

Soll das etwa heissen, dass du per FTP runtersaugst währenddessen Aufnahmen getätigt werden? Wenn ja, dann beanspruchst du deine Festplatte ganz schön stark und könnte die Ursache sein: eine abgenutzte Harddisk :u:

Ich nehme mal an, dass bei einem Reboot die Meldung "Festplatte wird geprüft" erscheint. Wenn ja, ist dies ein weiteres Zeichen, dass die HD bockt.

Meine Empfehlung: Nur per FTP saugen, wenn nichts aufgenommen wird. Zusätzlich wäre die Einstellung in Filezilla ratsam: Bearbeiten --> Einstellungen --> Übertragungen --> Maximale Anzahl gleichzeitiger Übertragungen = 1

Gruss, VaniQ :ballon:

AW: Absturz Netzwerk

Verfasst: Mo 22. Jun 2015, 15:35
von FilmFan
[quote="VaniQ"]Ich nehme mal an, dass bei einem Reboot die Meldung "Festplatte wird geprüft" erscheint. Wenn ja, ist dies ein weiteres Zeichen, dass die HD bockt.[/quote]
Diese Meldung kommt nach jedem Absturz (oder erzwungenem Reboot) und hat nichts mit dem Zustand der Festplatte zu tun. Dabei wird die Integrität des Dateisystems geprüft.

AW: Absturz Netzwerk

Verfasst: Mo 22. Jun 2015, 15:50
von Roemer
[quote="VaniQ"]Soll das etwa heissen, dass du per FTP runtersaugst währenddessen Aufnahmen getätigt werden? Wenn ja, dann beanspruchst du deine Festplatte ganz schön stark und könnte die Ursache sein: eine abgenutzte Harddisk [/quote]

Die Platte bewältigt das locker. Der 2401 ist dafür ausgelegt 4 Streams gleichzeitig zu speichern und einen weiteren abzuspielen. Bei der Aufnahme eines Streams wird die Platte kaum beansprucht.

Ein anderes Thema ist möglicherweise der Prozessor, der mit den Datenpaketen nicht zurecht kommt oder eine unsauber implementierte FTP-Schnittstelle, die nicht sehr fehlertolerant ist.

Ein bessere Schnittstelle bietet das StartFTP Tap, wobei hier der Hinweis besteht, dass während des Datentransfers möglicherweise das Bild stottern kann.

Wobei ich dazu sagen muss, dass ich sowohl mit der Standard FTP-Funktion als auch mit StartFTP noch nie irgendwelche Probleme hatte. Welcher Router hängt denn zwischen Topf und PC?

Absturz Netzwerk

Verfasst: Mo 22. Jun 2015, 16:02
von Thorsten
Hallo zusammen,

Nein, es kommt keine Meldung im Topf. Die Platte sollte das auch problemlos packen, schafft ja auch 4 Aufnahmen und Abspielen auch. Nach Neustart kommt keine Plattenmeldung, die SMART Werte sind gut.

Filezilla, WinSCP, Total Commander brechen die Übertragung einfach ab und können sie nicht neu aufbauen. Keine andere Software geht mehr. Auch der Topf kommt nicht ins Internet. Andere Programmes wie TMSremote können auch keine Verbindung mehr aufgebaut werden. Switche und empfangener Rechner sind auch schon gewechselt, LAN ist auf dem Topf einfach tot.

Das alles auch, wenn kein TAP (maximal StartFTPd) läuft und weder eine Aufnahme stattfindet oder abgespielt wird.

Das alles passiert weniger häufig, wenn man etwas drosselt aber es passiert dort auch.

Dass die implementierte FTP Funktion diesen Bug hat, wusste ich. Aber StartFTPd erzeugt das ja jetzt auch!?

Gruß Thorsten

AW: Absturz Netzwerk

Verfasst: Mo 22. Jun 2015, 16:20
von Paulchen Panther
Schau mal im Gerätemanager im PC wie der Wert Deiner LAN-Karte unter "Erweitert" bei "Task Offload" eingestellt ist. Wenn der auf "On" steht, stell ihn mal auf "Off".

Absturz Netzwerk

Verfasst: Mo 22. Jun 2015, 16:24
von Thorsten
Hatte ich auch schon gedacht, aber dann würde der Topf vom iPad aus erreichbar sein oder Tap2Date ins Internet können. Es ist definitiv die LAN am Topf abgeschossen.

Das Problem mit Task Offload kenne ich eher von billigen Marvel Chips, hier ist ne 217'er Intel verbaut.

Sterbender Kondensator?