Nur einzelne Frequenzen ohne Signal

Allgemeines und Neues zum Thema CRP-2401CI+
Benutzeravatar
Homer
ToppiHolic gefährdet
ToppiHolic gefährdet
Beiträge: 9707
Registriert: Sa 11. Mär 2006, 12:08
Receivertyp: TF5200PVRc (seit 25. März 2006) CRP-2401CI+ (seit 26. Mai 2011) Uno 4K
Receiverfirmware: Dec 06 2006,
Mar 9 2011
Wohnort: 669..
Kontaktdaten:

AW: Nur einzelne Frequenzen ohne Signal

#21

Beitrag von Homer » Fr 8. Sep 2017, 12:16

Vielleicht ein Wackelkontakt im Topf. :thinker:

Viele Grüße
Homer
rettet-das-freetv.de Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.

TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD

CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay

KabelBW Unitymedia (free to air)

Benutzeravatar
makiao
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 139
Registriert: So 11. Sep 2011, 18:41
Receivertyp: CRP-2401CI+
Wohnort: Schweiz

AW: Nur einzelne Frequenzen ohne Signal

#22

Beitrag von makiao » Fr 8. Sep 2017, 12:25

Homer hat geschrieben:Vielleicht ein Wackelkontakt im Topf. :thinker:

Viele Grüße
Homer


In 2 Töpfen, und nur Zuhause?
Ich tippe immernoch auf irgendeine Störfrequenz. Das aber nur den Topf stört? Bin da zuwenig Techniker um mir das aber genauer erklären zu können.

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10661
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

AW: Nur einzelne Frequenzen ohne Signal

#23

Beitrag von Anthea » Fr 8. Sep 2017, 12:31

Mit den Kabel-Versionen kenn ich mich zu wenig aus, aber die Satelliten-Töpfe leiden ja öfter darunter, dass sie mit zu viel Signalpegel nicht mehr arbeiten, und dann ein Dämpfungsglied Wunder bewirkt. Hat der Techniker, als er da war, die Pegel mit einem separaten Messgerät überprüft? Mal eine Verstärkung oder Dämpfung ausprobiert?

Benutzeravatar
makiao
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 139
Registriert: So 11. Sep 2011, 18:41
Receivertyp: CRP-2401CI+
Wohnort: Schweiz

AW: Nur einzelne Frequenzen ohne Signal

#24

Beitrag von makiao » Fr 8. Sep 2017, 13:02

Nein haben die eben nicht, das Gerät haben sie zwar in die Wohnung getragen, dann aber nur Werte von Connectbox (Modem) und Horizon (deren lahme TV box) per smartphone ausgelesen. Hab die auch darauf gefragt, ob sie nicht mal mit dem Gerät eine spezifische Frequenz überprüfen könnten. War dann wohl nicht als nötig empfunden.

Sieht ein zu starkes Signal dann erst so aus, als wäre es schwach, oder geht da direkt nixmehr?

Das üble ist ja, dass deren Box und mein TV super signalwerte haben ;( Von daher kann ich denen nicht vorwerfen zuwenig getan zu haben. Bin ja selber ratlos und kann mir das verhalten des Topfs einfach nicht erklären.

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10661
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

AW: Nur einzelne Frequenzen ohne Signal

#25

Beitrag von Anthea » Fr 8. Sep 2017, 13:56

Bei einem zu starken Signal "übersteuert" der Tuner, und dementsprechend geht die Signalqualität wieder runter, bis gar nichts mehr kommt. Normal hat man ja im Haus einen Umsetzer, Signalverstärker, Wasauchimmer, und kann bei dem evtl. eine Ausgangsverstärkung einstellen.

Benutzeravatar
makiao
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 139
Registriert: So 11. Sep 2011, 18:41
Receivertyp: CRP-2401CI+
Wohnort: Schweiz

AW: Nur einzelne Frequenzen ohne Signal

#26

Beitrag von makiao » Fr 8. Sep 2017, 14:05

Ja danke, fürchte ich muss die dann nochmals aufbieten. Und darauf bestehen, das nochmal genauer anzusehen. Danke. Kann mir sonst keinen Reim drauf machen, was da sonst noch sein kann.

Benutzeravatar
makiao
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 139
Registriert: So 11. Sep 2011, 18:41
Receivertyp: CRP-2401CI+
Wohnort: Schweiz

AW: Nur einzelne Frequenzen ohne Signal

#27

Beitrag von makiao » Mo 11. Sep 2017, 16:19

So ratlos wie ich war als die Sender nicht empfangen wurden, so ratlos bin ich jetzt.
Sie werden einfach wieder empfangen.
Ich hab nichts mehr geändert...

edit:
UPC erklärte mir gerade, dass sie nun doch einen Fehler ihrerseits gefunden und behoben haben.
Schön, dass ich mit meiner Diagnose dann doch richtig lag.
Zuletzt geändert von makiao am Mo 11. Sep 2017, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: Nur einzelne Frequenzen ohne Signal

#28

Beitrag von Maliboy » Mo 11. Sep 2017, 17:17

Ich bleibe dabei: Der Pegel passt nicht. Und an den Pegeln ändert sich schnell was. Sei es beim Pegel, der ins Haus rein kommt (weil der Netzbetreiber was verändert hat), sei es im Haus (weil ein Nachbar war rumgespielt hat) oder auch einfach durch Temperatur (Kabel verändern bei Temperaturschwankungen ja auch ihren Wiederstand). Mir fällt nämlich aktuell nichts ein, was auf 266 MHz wirklich stören könnte (es sei den, irgendein Behördenfunk oder so).

Und das die Tuner vom Topfield (bei mir IMHO von Samsung) Mimosen sind, merke ich bei mir auch. DMAX HD, ausgestrahlt auf 834 MHz, kann ich auf dem TOPF nicht schauen. Pixel aber nie ein Bild. Auf dem Fernseher (bzw. auf beiden) läuft es Problemlos (wenn auch hier nicht mit optimaler Signalqualität).
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Benutzeravatar
makiao
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 139
Registriert: So 11. Sep 2011, 18:41
Receivertyp: CRP-2401CI+
Wohnort: Schweiz

AW: Nur einzelne Frequenzen ohne Signal

#29

Beitrag von makiao » Mo 11. Sep 2017, 17:20

Antwort von UPC:
Danke, dass du uns hier auf dem Laufenden hältst. Tut mir auch leid, dass der Techniker dein Anliegen nicht auf Anhieb lösen konnte. Meine Kollegen haben jetzt im "Hintergrund" gewirkt. Es befand sich ein Fehler im Netzwerk, der mittlerweile behoben wurde.

War ich also doch auf der richtigen Spur ;) Zum Glück habe ich denen das nochmal gesagt ;)

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: Nur einzelne Frequenzen ohne Signal

#30

Beitrag von Maliboy » Mo 11. Sep 2017, 17:25

Sorry, das ist ein Standard Textbaustein. Wie soll ein Fehler im System nur eine Geräte Serie aushebeln?
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Benutzeravatar
makiao
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 139
Registriert: So 11. Sep 2011, 18:41
Receivertyp: CRP-2401CI+
Wohnort: Schweiz

AW: Nur einzelne Frequenzen ohne Signal

#31

Beitrag von makiao » Mo 11. Sep 2017, 17:30

Naja irgendwas haben sie geändert und nun läuft es wieder. Mir solls recht sein.

Benutzeravatar
cubeibook
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 368
Registriert: Di 21. Feb 2006, 07:55
Receivertyp: CRP 2401 CI+ Conax
Receiverfirmware: Mai 2015
Wohnort: Fast am Meer (Steinhuder Meer)

AW: Nur einzelne Frequenzen ohne Signal

#32

Beitrag von cubeibook » So 17. Sep 2017, 21:52

Ich habe hier ein ähnliches Problem.
Mit einem alten CRP konnte ich ARD und alles was auf dem Transponder ist immer problemlos empfangen. Die Qualität war immer über 90%.
Dann habe ich nur auf einen CRP Conax gewechselt und prompt war ARD und alles auf dem Transponder plötzlich nur noch bei ca. 60% Qualität.
Alle anderen Sender sind in Ordnung.
Bisher habe ich dafür keine Lösung, ich hatte schon einen Signalabschwächer in der Antennenleitung und habe einen ganze anderen Anschluß im Haus benutzt, aber es ändert sich nicht.

uwe111
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 71
Registriert: So 9. Nov 2008, 17:07

AW: Nur einzelne Frequenzen ohne Signal

#33

Beitrag von uwe111 » Mo 16. Okt 2017, 10:17

[quote="cubeibook"]Ich habe hier ein ähnliches Problem.
Mit einem alten CRP konnte ich ARD und alles was auf dem Transponder ist immer problemlos empfangen. Die Qualität war immer über 90%.
Dann habe ich nur auf einen CRP Conax gewechselt und prompt war ARD und alles auf dem Transponder plötzlich nur noch bei ca. 60% Qualität.
Alle anderen Sender sind in Ordnung.
Bisher habe ich dafür keine Lösung, ich hatte schon einen Signalabschwächer in der Antennenleitung und habe einen ganze anderen Anschluß im Haus benutzt, aber es ändert sich nicht.[/quote]


Also, genauso ist es bei mir. Seit dem 26.09.2017 (Umstellung Unitymedia) ist auf ARD nur noch 65%. Auf den Privaten 98%. Mein Problem ist der Tuner 1, der nur bei 21 % ist und ich ein gepixeltes Bild bekomme. Dadurch ist scheinbar auch der morgendliche Scan gestört. Der Topf schaltet sich nicht mehr aus nach dem Scan.
Wer kann helfen ?

Benutzeravatar
makiao
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 139
Registriert: So 11. Sep 2011, 18:41
Receivertyp: CRP-2401CI+
Wohnort: Schweiz

AW: Nur einzelne Frequenzen ohne Signal

#34

Beitrag von makiao » Mo 16. Okt 2017, 10:24

Anbieter? Vielleicht können die euch auch gratis die Techniker schicken, um die Frequenzen auszumessen. Ein Auslesen des Modems reicht da nicht.

Bei meinem Problem hatte ich wohl auch viel Glück, dass da noch weiter geforscht wurde. Da das Phänomen ja nur den Topf betraff, und auch da die Signalstärke eigentlich gar nicht mal so schlecht war.
Zuletzt geändert von makiao am Mo 16. Okt 2017, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „CRP-2401CI+ Allgemeines“