Topf/Festplatte startet nicht richtig

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Re: Topf/Festplatte startet nicht richtig

#41

Beitrag von FireBird » Do 22. Feb 2018, 19:19

luna-lander hat geschrieben:
Do 22. Feb 2018, 19:11
Wie gesagt, ich habe die IP aus dem Topf in FZ übernommen.
Deswegen muss es nicht korrekt sein. Ohne auf die Details einzugehen, sagen wir, dass die ersten 3 Stellen der IP-Adresse bei PC und Topf gleich sein müssen. Also z.B. PC = 192.168.0.x, dann muss der Topf eine 192.168.0.y haben.
Soweit ich weiß, habe ich bei Benutz-Info die Daten "guest" und den PIN seinerzeit nicht geändert.
Das kann nicht das Problem sein, denn dann wäre die FZ-Meldung "Login incorrect"
Bei FZ steht "Verbindung zum Server fehlgeschlagen"
Reagiert der Topf auf einen Ping?
Zuletzt geändert von FireBird am Do 22. Feb 2018, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Topf/Festplatte startet nicht richtig

#42

Beitrag von luna-lander » Do 22. Feb 2018, 19:40

Danke dir Firebird. Es hat eben funtioniert, jetzt aber wieder nicht. Ich glaube, dass liegt an der Verbindung bzw. Adapter (LAN auf USB). Scheint wohl ein Wackler zu sein.

Nochmals Danke!

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Re: Topf/Festplatte startet nicht richtig

#43

Beitrag von luna-lander » Do 22. Feb 2018, 20:03

Ich bekomme in FZ ständig die die Meldung "Verbindungsversuch fehlgeschlagen mit "10065".

Liegt es eventuell daran, dass mein Surface keinen LAN-Anschluss hat (ich habe einen Adapter LAN to USB)?

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Re: Topf/Festplatte startet nicht richtig

#44

Beitrag von FireBird » Do 22. Feb 2018, 20:09


Du wirst uns ein wenig über Dein Netzwerk erzählen müssen. Direkt verbunden, oder "echtes" Netzwerk? Fixe IPs oder DHCP?

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Re: Topf/Festplatte startet nicht richtig

#45

Beitrag von luna-lander » Do 22. Feb 2018, 20:34

Herje, ich fühle mich überfordert. Ich bin doch nur Laie :und_weg:

Habe jetzt einiges ausprobiert. Es funktioniert, wenn ich wie folgt vorgehe:

- WLAN ausschalten
- LAN-Kabel von Surface in WLAN-Router stecken und Internetverbindung herstellen
- LAN-Kabel aus Router wieder raus und in Topf stecken
- Verbung Surface zu Topf über FZ - funzt :thinker:

So geht´s!

Habe aber jetzt - nach Neuinstallation von SmartEPG und SmartFiler - gesehen, dass nach dieser Installation der Topf nunmehr wieder die Festplatte prüft....

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Re: Topf/Festplatte startet nicht richtig

#46

Beitrag von FireBird » Do 22. Feb 2018, 20:42

Das bedeutet also, dass Du im Endeffekt das Surface direkt mit dem Topf verbindest? Besteht nicht die Möglichkeit, den Topf an den Router anzustecken, so dass alle Geräte gleichzeitig am Netz hängen?

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Re: Topf/Festplatte startet nicht richtig

#47

Beitrag von luna-lander » Do 22. Feb 2018, 20:51

Richtig. Leider steht der Router in einem anderen Raum. Ich hatte den Topf damals über eine WLAN-Adapter im Netzwerk. Vielleicht muss ich da wieder hin....

Eine Idee wegen Festplatte, die ist ja gerade neu? Ich habe beim Wechsel der Platte an dem Stromstecker trotz genauem Hinsehen kein Verkohlen oder Ähnliches feststellen können. Kann es sein, dass nach der Installation der TAPs normalerweise immer die Platte überprüft wird? Der Vollständigkeit halber: Da im Programmverzeichnis kein Unterordner AutoStart vorhanden war, habe ich diesen selbst erstellt.

Auf jeden Fall fettes Danke für deinen Einsatz!!!!!!

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Re: Topf/Festplatte startet nicht richtig

#48

Beitrag von FireBird » Do 22. Feb 2018, 21:15

luna-lander hat geschrieben:
Do 22. Feb 2018, 20:51
Ich hatte den Topf damals über eine WLAN-Adapter im Netzwerk.
Ich vermute, dass Dein Surface auf DHCP konfiguriert ist. Das bedeutet, dass er seine IP-Adresse vom Router erhält. Wenn Du ihn am Router ab- und am Topf ansteckst, ist diese IP vielleicht noch kurz aktiv, bis sich das Surface automatisch eine eigene IP gibt. Das ist dann eine 169.254.x.y und dann ist die Verbindung zum Topf weg. Wenn Du dem Surface eine fixe IP aus Deinem Netz gibst, dann sollte auch die Direktverbindung klappen.
Kann es sein, dass nach der Installation der TAPs normalerweise immer die Platte überprüft wird?
Das ist nicht normal. Wenn es beim ersten Mal passiert, ok, aber beim 2. Start sollte die Prüfung nicht mehr auftreten. Sonst verhält sich der Topf normal? Wacht er automatisch auf, wenn Du einen Timer programmierst? Sollte letzteres nicht klappen, kann es auch an einer leeren Batterie im Frontpanel liegen.
Der Vollständigkeit halber: Da im Programmverzeichnis kein Unterordner AutoStart vorhanden war, habe ich diesen selbst erstellt.
Das sollte automatisch angelegt werden, wenn Du Dir am Topf die Dateiliste mit den TAPs anzeigen lässt.
Auf jeden Fall fettes Danke für deinen Einsatz!!!!!!
Gerne geschehen. :)

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Re: Topf/Festplatte startet nicht richtig

#49

Beitrag von luna-lander » Do 22. Feb 2018, 21:21

Werde das die Tage mal im Auge behalten. Ich habe noch keinen Timer gestellt, da gerade erst die Platte gewechselt.

Ansonsten alles normal ;-)

Gruß
Luna-Lander

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