Seite 1 von 1

Zeitversatz von Bild und Ton (gelöst)

Verfasst: Mo 4. Dez 2017, 20:23
von itchy666
Hallo,
habe das Problem, daß z.B. bei Sky Sport News HD (unverschlüsselt) ein Versatz von ca 500ms zwischen Bild und Ton vorhanden ist. Am TV habe ich kein Problem. Das Problem tritt auch bei anderen HD-Sendern von Sky auf. Andere normale HD-Sender sind OK.
Lösungsversuche:
  • Start ohne TAPs
  • Anders Kabel an TV
  • Anderer HDMI-Eingang am TV
  • Tuner 1 oder 2
Alles ohne Erfolg :-(
Habe das Gefühl, daß das Problem erst seit der Senderumstellung von Unitymedia existiert und die Tuner damit ein Problem haben.

Hat jemand eine Idee?
Dank im voraus :-)

Re: Zeitversatz von Bild und Ton

Verfasst: Mo 4. Dez 2017, 20:45
von Twilight
schalte mal die "verschlimmbesserer" des tvs ab...

twilight

Re: Zeitversatz von Bild und Ton

Verfasst: Di 5. Dez 2017, 09:48
von Anthea
Hast Du den Ausgang des Topf auf eine feste Auflösung gestellt? Eine feste Ausgangseinstellung auf 1080i hat bei mir etliche Probleme behoben, und auch das Umschalten zwischen den Sendern stark beschleunigt, weil der Re-Sync des Fernsehers umgangen wird.

Re: Zeitversatz von Bild und Ton

Verfasst: Di 5. Dez 2017, 20:13
von itchy666
Hallo,

der Tipp mit 1080i war fast richtig.
Die 1080i hatte ich schon eingestellt, aber weiter unten gibt es die Einstellung für Dolby Digital. Da stand bei mir multi-channel drin, zurück auf PCM und das Problem war gelöst.

Danke an alle :hello:

Re: Zeitversatz von Bild und Ton (gelöst)

Verfasst: Di 5. Dez 2017, 21:17
von Twilight
naja...pcm ist aber nicht db :rolleyes:

twilight

Re: Zeitversatz von Bild und Ton (gelöst)

Verfasst: Mi 6. Dez 2017, 09:13
von itchy666
Hallo,

PCM ist das wesentlich kleinere Übel als multi-channel mit Zeitversatz.
Eine bessere Lösung ist ja leider nicht in Sicht :-(

Re: Zeitversatz von Bild und Ton (gelöst)

Verfasst: Do 7. Dez 2017, 17:17
von Töppi
kannst du den Ton nicht im AVR Receiver verzögern?

Re: Zeitversatz von Bild und Ton (gelöst)

Verfasst: Do 7. Dez 2017, 19:39
von ibbi
Töppi hat geschrieben:
Do 7. Dez 2017, 17:17
kannst du den Ton nicht im AVR Receiver verzögern?
Das nützt ihm nichts, wenn es nur bei bestimmten Sendern auftritt.

Re: Zeitversatz von Bild und Ton (gelöst)

Verfasst: Fr 8. Dez 2017, 01:34
von Homer
ibbi hat geschrieben:
Do 7. Dez 2017, 19:39
Töppi hat geschrieben:
Do 7. Dez 2017, 17:17
kannst du den Ton nicht im AVR Receiver verzögern?
Das nützt ihm nichts, wenn es nur bei bestimmten Sendern auftritt.
Die "bestimmten Sender" sind bestimmt nach dem Change Day von Unitymedia neu gefunden worden. Dadurch ist bei diesen die Tonspurauswahl wieder auf dem Topf-Standardwert. Wenn itchy666 dort wieder seinen Standard einstellt, wird der Versatz wieder einheitlich sein.

Viele Grüße
Homer

Re: Zeitversatz von Bild und Ton (gelöst)

Verfasst: Fr 8. Dez 2017, 15:03
von itchy666
Hallo,

Tonspurauswahl ?
Wo stelle ich das ein?
Ich kenne da nur den Button mit dem Lautsprecher (Tonauswahl), da kann ich bei SkySportNewsHD zwischen automatisch und DolbyDigital auswählen. Wenn ich bei den Einstellung multi-channel anstatt PCM auswähle, dann bleibt der Zeitversatz, egal welche Tonauswahl ich bei dem Sender treffe.

Re: Zeitversatz von Bild und Ton (gelöst)

Verfasst: Sa 9. Dez 2017, 15:21
von Homer
itchy666 hat geschrieben:
Fr 8. Dez 2017, 15:03
Tonspurauswahl ?
Wo stelle ich das ein?
Ich kenne da nur den Button mit dem Lautsprecher (Tonauswahl), [...]
Genau den habe ich gemeint.
itchy666 hat geschrieben:
Fr 8. Dez 2017, 15:03
[...] da kann ich bei SkySportNewsHD zwischen automatisch und DolbyDigital auswählen.
Der Sender hat nur eine Tonspur, nämlich "DolbyDigital". Der Topf nimmt diese bei Auswahl "automatisch" also zwangsweise.
itchy666 hat geschrieben:
Mo 4. Dez 2017, 20:23
Das Problem tritt auch bei anderen HD-Sendern von Sky auf. Andere normale HD-Sender sind OK.
Welche Tonspur ist bei den "normalen HD-Sendern" eingestellt? Tritt der Fehler beim Wechsel "deu" <-> "DolbyDigital" dort auch auf? (Zum Testen wieder multi-channel einstellen.)

Viele Grüße
Homer

Re: Zeitversatz von Bild und Ton (gelöst)

Verfasst: Sa 6. Jan 2018, 15:15
von itchy666
Hallo, hatte den Ton des Topfields direkt an den TV gesendet. Habe nun alle Tonsignale über meinen Denon-Receiver laufen und jetzt geht es, auch mit multi-channel und DolbyDigital.

Dank an alle :-)

Re: Zeitversatz von Bild und Ton (gelöst)

Verfasst: Sa 6. Jan 2018, 15:17
von Ricki
:up: ja und Denon Receiver sind auch was feines :D