Empfangsprobleme

Allgemeines und Neues zum Thema CRP-2401CI+
inmado
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 29
Registriert: Di 7. Jul 2009, 21:26

Empfangsprobleme

#1

Beitrag von inmado » Do 27. Dez 2018, 15:01

Hi!

Ich besitze einen "CRP-2401 CI+ Connax" und bin Kunde bei Unitymedia. Ich wohne in einem Haus mit mehrerer Mietparteien. Meine Wohnung is netterweise "voll-verkabelt". D.h., ich habe nicht nur einen Kabelanschluss, sondern deren mehrere. Also einen pro Zimmer. Jahrelang lief alles prima. Pegel und Qualität bei 100% (unter Einstellungen). Und auch bei den einzelnen Sendern waren immer beide Balken fast voll.

Dann, vor einiger Zeit, gab es eine Störung. Kein TV, kein Internet. Ein Techniker kam vorbei, um das zu reparieren. Dann ein zweiter. Danach hatte ich zwar wieder Internet und TV, aber die Anzeige von Pegel und Qualität, die vorher jeweils nahe bei 100% lagen (vielleicht 100/98), waren danach deutlich niedriger. Denoch hatte ich aber ein gutes Bild und Ton. Kritisch aber noch bei Arte HD und WDR HD. Immer wieder mal Artefakte in Ton und Bild. Der Techniker verdächtigte mein Anschlußkabel tauschte es gegen ein neues ("hochwertig, 5-fach geschirmt"). Das löste das Problem mit den Artefakten bei Arte HD und WDR HD.

Nun liegt das Anschlußkabel bei mir in einem Kabelkanal. Als ich das neue Anschlußkabel auch in den Kabelkanal legte, hatte ich wieder das Problem mit den Artefakten bei Arte HD und manchmal auch bei WDR HD. Aber WDR SD ging tadellos.

Nun gab es Weihnachten wieder eine Störung. Kein Internet. Der Techniker von UM war auch heute da und hat die Störung behoben ("Vorverstärker getauscht"). Nun sind aber Arte HD und WDR HD massiv gestört. Der Techniker hat nochmals nachgemessen und keinen Fehler finden können. Letztlich hat er anstelle meines Topfields einen Receiver von UM angeschlossen. Da waren Bild und Ton tadellos! Im Ergebnis habe ich nun kein Arte und ein WDR mit Artefakten.

Offenbar liegt der Fehler also in meinem Topfield. :-(

Hat irgendwer eine Idee hierzu?

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10661
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: Empfangsprobleme

#2

Beitrag von Anthea » Do 27. Dez 2018, 20:44

Der Topfield hat oft Probleme bei zu hohem Pegel. Wenn der Vorverstärker voll aufgedreht ist, kann es daran liegen. Wenn der einstellbar ist, dann kann man versuchen, die Verstärkung etwas runterzudrehen und zu schauen, ob es besser wird.

chris86
Moderator
Moderator
Beiträge: 1170
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 22:35
Receivertyp: 2x SRP-2410, CRP-2401CI+
Receiverfirmware: SRP: 2011Sep29 / 2013Jan10 (RC) / 2013Dez19
CRP: 2013Feb05
Kontaktdaten:

Re: Empfangsprobleme

#3

Beitrag von chris86 » Do 27. Dez 2018, 21:46

Stimmt.
Aber bitte nicht selbst am Verstärker im Keller herumdrehen! Das kann massive Störungen der Internetverbindung im ganzen Haus zur Folge haben...
Aber ein Dämpfungsglied vor dem Topf könnte Abhilfe schaffen.

inmado
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 29
Registriert: Di 7. Jul 2009, 21:26

Re: Empfangsprobleme

#4

Beitrag von inmado » Fr 28. Dez 2018, 10:18

Ich habe jetzt zwei Anschlußkabel von der TV-Buchse zum Receiver. Eines verläuft durch einen auf der Fußleiste befestigten Kabelkanal. Das andere verläuft lose nebenher. Wenn ich das Kabel im Kabelkanal verwende und den Receiver auf Arte HD schalte, dann unter Menü-> Installation -> Kanalsuche einstelle: Manuell Suchen, 256 QAM, wird mir dort ein Pegel von 21 sowie eine Qualität von 30 angezeigt und das Bild ist totaler Schrott. Verwende ich das lose Kabel, komme ich auf Pegel 30 / Qualität 34 und Bild und Ton sind makelos. Schalte ich nun auf ZDF HD, so habe ich Pegel 98 / Qualität 86, Bild und Ton sind ebenfalls einwandfrei.

Hinweise: Die Kabel sind gleichwertig. Ich habe beide bereits getauscht, also das eine Kabel aus dem Kabelkanal genommen und lose verlegt und das vorher lose verlegte in den Kabelkanal gepackt. Blöderweise ist das Bild miserabel, wenn ein Kabel im Kabelkanal liegt. Keine Ahnung, warum... - Aber ein "lose" verlegtes Kabel ist natürlich ein "no-go" für meine Frau... ;-)

Leider ist nirgends erklärt, was "Pegel" und "Qualität" genau bedeuten, aber mir scheint, dass höhere Werte für Pegel und Qualität eher einen besseren Empfang bedeuten und dass für einen guten Empfang eine hinreichende "Qualität" notwendig ist, die wiederum einen gewissen "Pegel" erfordert.

Ich habe leider keinerlei Zugriff auf irgendwelche "Vorverstärker". Die aktive Technik ist unter Verschluß im Kasten von Unitymedia.

Würde ein Dämpfungsglied nicht für einen noch geringeren Pegel sorgen? Und damit für ein noch schelchteres Bild?

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: Empfangsprobleme

#5

Beitrag von wohliks » Fr 28. Dez 2018, 11:01

inmado hat geschrieben:
Fr 28. Dez 2018, 10:18
Hinweise: Die Kabel sind gleichwertig. Ich habe beide bereits getauscht, also das eine Kabel aus dem Kabelkanal genommen und lose verlegt und das vorher lose verlegte in den Kabelkanal gepackt. Blöderweise ist das Bild miserabel, wenn ein Kabel im Kabelkanal liegt. Keine Ahnung, warum...
Was liegt denn noch so alles in diesem Kabelkanal? Für mich liest sich das so, als ob im Kabelkanal ein starker Störer verlegt wäre, der sogar trotz Mehrfach-Schirmung in das TV-Kabel einstrahlt...
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

A100
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 211
Registriert: So 10. Feb 2008, 23:15
Receivertyp: 2 x VU+ UNO 4K SE 2Tb Wlan
2x TF7700HDPVR 500Gb, in Reserve.
Receiverfirmware: 15.0.0

Re: Empfangsprobleme

#6

Beitrag von A100 » Fr 28. Dez 2018, 23:59

Liegt in dem Kabelkanal evtl. ein Stromkabel, an dem ein D-Lan Adapter dran hängt?

Antworten

Zurück zu „CRP-2401CI+ Allgemeines“