TV bleibt schwarz

Allgemeines und Neues zum Thema CRP-2401CI+
Billa
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Sa 23. Mai 2020, 18:21

TV bleibt schwarz

#1

Beitrag von Billa » Do 27. Aug 2020, 08:02

Hallo zusammen,

ich habe einen gebrauchten CRP-2401CI+ "geschossen".. Der Verkäufer sagt, er habe einen Werksreset durchgeführt. Aber der Bildschirm bleibt schwarz.

Angeschlossen hatte ich nur das TV-Kabel und das HDMI-Kabel. Nach dem Einschalten zeigte das Frontdisplay auch die Uhr. Power ist also da. Aber beim Einschalten zeigt das Frontdisplay nur noch einen kleinen Kreis und es gibt kein Bild auf dem TV. Das ändert sich auch nicht, wenn ich dann - wie in der Kurzanleitung beschrieben - "Menü" aufrufe...

Mache ich etwas falsch? Oder besser: Was muss ich tun, um zumindest das Installationsmenü zu bekommen?

Danke im voraus!

mfg

Benutzeravatar
doldi
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Beiträge: 1278
Registriert: Mo 12. Dez 2005, 19:30
Receivertyp: SRP2410, 2401 ci+ ECO, VU+Duo4K SE
Receiverfirmware: die letzten fürn Topf
VTI15.0 für die Duo4Kse
Wohnort: 48° 4′ N, 7° 53′ O, auf 234m

Re: TV bleibt schwarz

#2

Beitrag von doldi » So 30. Aug 2020, 09:01

Kleiner Kreis ist wohl das "Standby" Zeichen im Display.

Batterie in der Fernbedienung?
Mal am Gerät einschalten versucht?
mit lieben Grüßen
doldi

.
TAP im Topf-Autostart:
FastSkip, INFplus, LiveServer, RescueRecs, SmartEPG, TimeShiftSaver,
TMS -Archive/Client/Remote/Server und WebControl

Billa
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Sa 23. Mai 2020, 18:21

Re: TV bleibt schwarz

#3

Beitrag von Billa » So 30. Aug 2020, 12:04

Hallo doldi,

ja, eingeschaltet habe ich sowohl direkt am Gerät als auch mit der Fernbedienung. Ich besitze schon einen CRP. Mit dessen Fernbedienung habe ich es dann auch probiert. Die Batterien scheiden also leider auch aus. "Stand-By" ist ein interessantes Stichwort: Wenn man in diesem Zustand eine Programmtaste drückt, sollte der Topf ja "aufwachen". Aber solange man die Taste drückt, flackert das Displaysymbol, mehr geschieht aber nicht.

Danke für den Tipp. Auch wenn es noch nicht der "Durchbruch" war :)

VG

Benutzeravatar
Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru
Beiträge: 10615
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:35
Receivertyp: diverse
Wohnort: NRW - GM

Re: TV bleibt schwarz

#4

Beitrag von Alter Sack » So 30. Aug 2020, 13:59

Billa hat geschrieben:
Do 27. Aug 2020, 08:02
Aber beim Einschalten zeigt das Frontdisplay nur noch einen kleinen Kreis und es gibt kein Bild auf dem TV
Die Sache mit dem kleinen runden Kreis (Powersymbol) deutet i.d.R. auf einen Hardwareschaden hin.
Was passiert, wenn du ihn auf der Rückseite aus- und nach ein paar Sekunden wieder einschaltest?

Ich konnte bislang 2 Varianten beobachten:
1. der Topf fährt komplett hoch, die Displayanzeige ist normal (sehr selten / nach langer Lagerung)
2. das Display bleibt schwarz, Lüfter und HDD laufen aber

Nach einem Druck auf den frontseitigen Ein-/Ausschalter zum Ausschalten:
1. kommt WAIT, danach wird die Uhrzeit und ggf. ein Timersymbol angezeigt
2. kommt WAIT, danach wird die Uhrzeit angezeigt, das Timersymbol fehlt aber

Nach einem Druck auf den frontseitigen Ein-/Ausschalter zum Einschalten:
1. erscheint nur das Powersymbol, Lüfter und HDD laufen aber
2. erscheint nur das Powersymbol, Lüfter und HDD laufen aber

Das Spiel lässt sich nun beliebig lange fortsetzen, der Topf bootet einfach nicht, das Powersymbol
ist ja quasi direkt nach dem Einschalten vorhanden, L42031, LOADING und RUN erscheinen erst gar nicht.

Genau wie beim Tuner-1-Problem lässt sich das für die Fehlersuche u.U. durch das manuelle Erhitzen der CPU
auf >/= 80°C beheben, eine Reparatur ist bislang wohl niemandem gelungen.
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR

Antworten

Zurück zu „CRP-2401CI+ Allgemeines“