Permanentes "Prüfe Festplatte" nach Absturz von SW

MrCooper
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: CRP-2401 CI+

AW: Permanentes "Prüfe Festplatte" nach Absturz von SW

Beitrag von MrCooper » Mo 5. Sep 2011, 10:34

thom01 hat geschrieben:Interessant war, dass ich nach meinem ersten Crash, die Platte mit gparted gefixt hatte und danach seltsamerweise keine Prüfung mehr stattfand. Lief ganz geschmeidig an!

Ich glaube, Du michst Dir zu viele Gedanken dazu. :)

Ist doch ein Standardfeature bei jedem modernen Dateisystem, dass in den Datenstrukturen vermerkt wird, wenn es schreibbar eingehängt wird, und dann wieder, wenn es sauber ausgehängt wird. Vor dem Einhängen werden diese Datenstrukturen geprüft, und falls das Dateisystem nicht sauber ausgehängt zu sein scheint (wie z.B. nach einem Crash), findet eine Prüfung statt.

gparted setzt nach erfolgreicher Reparatur die Datenstrukturen natürlich entsprechend (genau wie die Prüfung beim Start des Topfs, falls sie in den Datenstrukturen des Dateisystems keine schwerwiegenden Probleme feststellt).

thom01
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: SRP-2401 Ci+ , ID: 22120, CRP-2401 CI+
Receiverfirmware: Lt. SmartEPG-Info
0x0109 (TF-BCPCE 1.09.00)
Update.am 9.3.2013

AW: Permanentes "Prüfe Festplatte" nach Absturz von SW

Beitrag von thom01 » Mo 5. Sep 2011, 13:10

MrCooper hat geschrieben:Ich glaube, Du michst Dir zu viele Gedanken dazu. :)

Ist doch ein Standardfeature bei jedem modernen Dateisystem, dass in den Datenstrukturen vermerkt wird, wenn es schreibbar eingehängt wird, und dann wieder, wenn es sauber ausgehängt wird. Vor dem Einhängen werden diese Datenstrukturen geprüft, und falls das Dateisystem nicht sauber ausgehängt zu sein scheint (wie z.B. nach einem Crash), findet eine Prüfung statt.

gparted setzt nach erfolgreicher Reparatur die Datenstrukturen natürlich entsprechend (genau wie die Prüfung beim Start des Topfs, falls sie in den Datenstrukturen des Dateisystems keine schwerwiegenden Probleme feststellt).

Genau das ist mein Problem!!

Die Dateisystemprüfung des Topfs hat in vielen Fällen eben NICHTS korrigiert, weder Locks, noch fehlerhafte Verweise, noch fehlerhafte Dateien. Keine Ahnung ob und wie mit dem Journal von JFS umgegangen wird. Nach 10 maliger Prüfung im Topf, hab ich die Platte ausgebaut, mit gparted geprüft, die Fehler wurden gefunden und korrigiert, die Platte wieder eingebaut und siehe da alles hat funktioniert.

Ich vermute, die Dateisystemprüfung des TOPFs kann fehlerhafte Strukturen nicht adäquat zu gängigen Prüfroutinen korrigieren. In den meisten Fällen, wenn der fschk für ein JFS fehlschlägt und der normale mount misslingt, ist ein defektes JFS log der Grund. Ein fschk jfs auf root löst normalerweise das Problem. Das ganze passiert allerdings sehr selten! Umso mehr irritiert mich das merkwürdige Verhalten des Topfs. Das Ganze sieht für mich aus, als ob ständig ein /forcefschk gesetzt ist. .. Daher meine Frage

... ist Spitze ... :D :

Autostart: 000-Timerdiags, 001-SmartEPG, 010-Fastskip

Antworten

Zurück zu „SmartEPG TMS“