SmartEPG ein Super-TAP aber...

kkai
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 13
Registriert: Mi 28. Dez 2005, 16:51

SmartEPG ein Super-TAP aber...

#1

Beitrag von kkai » Do 10. Nov 2011, 14:20

die Darstellung sagt mir einfach nicht zu. Dieses TAP ist mit seinen Funktionen und seine Bedienerfreundlichkeit einsame Spitze. Vor den Entwicklern kann man hierfür nur den Hut ziehen!

Mit der Anzeige habe ich jedoch Probleme. Die kleine Schrift und der teilweise schwache Kontrast machen das Ganze, vor allem wenn man weit vom Fernseher wegsitzt, schlecht lesbar. Eine Darstellung wie z.B. bei Filer, iTina oder Jag´s so mit 8 -10 Zeilen und dem jetzt verwendeten schwarz/grauen Hintergrund wäre in meinen Augen besser lesbar und übersichtlicher.

Über Geschmäcker läßt sich bekanntlich streiten, es sollte nur eine Anmerkung von mir sein.

Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 28825
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k
Wohnort: Wien

AW: SmartEPG ein Super-TAP aber...

#2

Beitrag von FireBird » Do 10. Nov 2011, 14:33

Geschmack ist die eine Sache, der Aufwand für das Grafikdesign eine andere. Und deshalb muss ich Dir leider mitteilen, dass sich daran nichts mehr ändern wird. Ob es vielleicht ein zweites Farbschema geben wird, wird gerade evaluiert, ich kann aber nichts garantieren.

Benutzeravatar
chrisly
TAP-Süchtiger
TAP-Süchtiger
Beiträge: 5327
Registriert: Mo 12. Dez 2005, 20:11
Receivertyp: alt: SRP-2100 EUP + TF5500PVR + SBP-2000
NEU: V U+ Duo2 / Ultimo
Receiverfirmware: SRP: 21.06.2011
Wohnort: Es kann nur Einen geben - SAARländer

AW: SmartEPG ein Super-TAP aber...

#3

Beitrag von chrisly » Do 10. Nov 2011, 18:45

Ich finde die Optik perfekt!
Und die Lesbarkeit ist gut - bis auf die Grid-Sicht. Dort ist die blau markierte aktuelle Sendung wirklich sehr schlecht lesbar, weil der Text aus 2 Zeilen besteht. Und die Schrift der oberen Zeile hat fast keinen Kontrast.
Falls Ihr wirklich irgendwann ein zweites Farbschema einbaut (was genial wäre :D ), könntet Ihr das ja evtl. verbessern.
Gruß Christoph

V U + Duo2 / SBP-2000 / SRP-2100 EUP * WD20EARS-00MVWB0 2TB + BuKo-Lüfter-KIT * Harmony Elite * Sony KDL55-W905 *
Autostart-TAPs: XStart: TimerDiags@StartChannel@LiZa@TMSArchive@V!deotext@PiP_TMS@SmartEPG@NiceDisplay@dbfit@BackupSettings@TimeShiftSaver@CallMonitor@AutoDelete@FastSkip@ResetCAM@ScanForDD51

HD+ = - !!!

Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 28825
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k
Wohnort: Wien

AW: SmartEPG ein Super-TAP aber...

#4

Beitrag von FireBird » Do 10. Nov 2011, 19:00

Wenn ein zweites Schema kommt, dann für Leute, die sich mit dem Sehen schwer tun. :wink:

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28030
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

AW: SmartEPG ein Super-TAP aber...

#5

Beitrag von TV-Junkie » Do 10. Nov 2011, 19:02

Au ja, bin total blind :D
Ne, ich glaube, ich weiß, wenn du meinst :wink:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Benutzeravatar
doldi
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Beiträge: 1278
Registriert: Mo 12. Dez 2005, 19:30
Receivertyp: SRP2410, 2401 ci+ ECO, VU+Duo4K SE
Receiverfirmware: die letzten fürn Topf
VTI15.0 für die Duo4Kse
Wohnort: 48° 4′ N, 7° 53′ O, auf 234m

AW: SmartEPG ist ein Super TAP - und nix aber !!!

#6

Beitrag von doldi » Do 10. Nov 2011, 19:59

chrisly hat geschrieben:Ich finde die Optik perfekt!
Und die Lesbarkeit ist gut - bis auf die Grid-Sicht. Dort ist die blau markierte aktuelle Sendung wirklich sehr schlecht lesbar, weil der Text aus 2 Zeilen besteht. Und die Schrift der oberen Zeile hat fast keinen Kontrast.
.


Nun, da will ich mal ne Lanze brechen :D

Calibri Schrift verwenden, ist eh besser lesbar.
40"'LCD auf 4,5m gut lesbar - auch ich, der die 50 schon weit, weit überschritten hat bekommts gerade noch so mit :angel:

Also,ganz junge Leutz haben bestimmt kein Prob, so welche knapp unter 50, grins...

Klar, wenn die Schrifthinterlegung in einem dunkleren blau wäre, ist der Kontrast zur Schrift besser - in diesem Punkt stimme ich mit unserem Bär überein :p

Also, vielleicht die Hinterlegung der Schrift frei auswählbar machen (siehe iBox) - als ganz kleiner Wunsch möglicherweise, aber nur, wenn's keine Umstände macht :p st:
mit lieben Grüßen
doldi

.
TAP im Topf-Autostart:
FastSkip, INFplus, LiveServer, RescueRecs, SmartEPG, TimeShiftSaver,
TMS -Archive/Client/Remote/Server und WebControl

Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 28825
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k
Wohnort: Wien

AW: SmartEPG ein Super-TAP aber...

#7

Beitrag von FireBird » Do 10. Nov 2011, 20:11

Macht es aber und zwar einen Großen sogar. :wink: Deshalb kommt das höchstens als Feature für Leute, die es schon schwerer haben, aber sicher nicht für Farbbastler.

Benutzeravatar
doldi
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Beiträge: 1278
Registriert: Mo 12. Dez 2005, 19:30
Receivertyp: SRP2410, 2401 ci+ ECO, VU+Duo4K SE
Receiverfirmware: die letzten fürn Topf
VTI15.0 für die Duo4Kse
Wohnort: 48° 4′ N, 7° 53′ O, auf 234m

AW: SmartEPG ein Super-TAP aber...

#8

Beitrag von doldi » Do 10. Nov 2011, 20:38

ähm, ich habe es schwer ;-)
mit lieben Grüßen
doldi

.
TAP im Topf-Autostart:
FastSkip, INFplus, LiveServer, RescueRecs, SmartEPG, TimeShiftSaver,
TMS -Archive/Client/Remote/Server und WebControl

Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 28825
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k
Wohnort: Wien

AW: SmartEPG ein Super-TAP aber...

#9

Beitrag von FireBird » Do 10. Nov 2011, 20:43

Armer schwarzer Kater. :cry: :wink:

Tippse
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 31
Registriert: Fr 4. Nov 2011, 08:44

AW: SmartEPG ein Super-TAP aber...

#10

Beitrag von Tippse » Fr 11. Nov 2011, 10:15

Moin...
[quote="chrisly"]
Und die Lesbarkeit ist gut - bis auf die Grid-Sicht. Dort ist die blau markierte aktuelle Sendung wirklich sehr schlecht lesbar, weil der Text aus 2 Zeilen besteht. Und die Schrift der oberen Zeile hat fast keinen Kontrast.[/quote]

Dafür gibt es ja noch den Text unterhalb des Grids, wo der vollständige Titel der aktuell selektierten Sendung angezeigt wird. Das kann man doch gut lesen, oder?

Markus

Benutzeravatar
chrisly
TAP-Süchtiger
TAP-Süchtiger
Beiträge: 5327
Registriert: Mo 12. Dez 2005, 20:11
Receivertyp: alt: SRP-2100 EUP + TF5500PVR + SBP-2000
NEU: V U+ Duo2 / Ultimo
Receiverfirmware: SRP: 21.06.2011
Wohnort: Es kann nur Einen geben - SAARländer

AW: SmartEPG ein Super-TAP aber...

#11

Beitrag von chrisly » Fr 11. Nov 2011, 19:36

Tippse hat geschrieben:Moin...

Dafür gibt es ja noch den Text unterhalb des Grids, wo der vollständige Titel der aktuell selektierten Sendung angezeigt wird. Das kann man doch gut lesen, oder?

Markus


Keine Ahnung - da habe ich noch nie bewusst hingesehen ... :rolleyes: :wink:
Gruß Christoph

V U + Duo2 / SBP-2000 / SRP-2100 EUP * WD20EARS-00MVWB0 2TB + BuKo-Lüfter-KIT * Harmony Elite * Sony KDL55-W905 *
Autostart-TAPs: XStart: TimerDiags@StartChannel@LiZa@TMSArchive@V!deotext@PiP_TMS@SmartEPG@NiceDisplay@dbfit@BackupSettings@TimeShiftSaver@CallMonitor@AutoDelete@FastSkip@ResetCAM@ScanForDD51

HD+ = - !!!

kkai
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 13
Registriert: Mi 28. Dez 2005, 16:51

AW: SmartEPG ein Super-TAP aber...

#12

Beitrag von kkai » Sa 12. Nov 2011, 21:59

Es freut mich, daß sich eine kleine Diskussion entwickelt hat.

Ein Grund meines Beitrages war folgender:

Als ich mir vor einiger Zeit den 2401CI+ zulegte, habe ich mir die infrage kommenden EPG-TAPS
angeschaut. SmartEPG war aufgrund der Darstellung für mich erstmal no go, ohne die Funktionen
überhaupt zu testen. Das zeigt wieder einmal, daß der erste optische Eindruck oft
entscheidend ist für den Kauf oder die Akzeptanz eines Produktes.

Nachdem ich mich dann einige Tage mit iTina, das offensichtlich (noch?) nicht zum 2401 passt,
rumgeärgert habe, bin ich wieder bei SmartEPG gelandet. Inzwischen bin ich von den Funktionen
und der Bedienung des TAPs begeistert.

Übrigens sooo schlecht sehe ich nun auch wieder nicht, obwohl man als :altermotzsack: keine Adleraugen mehr hat. Trotzdem würde ich eine Darstellung wie z.B. bei Filer mit dem grauen Farbschema auch wegen der besseren Übersichtlichkeit vorziehen. Die Infoboxen mit der kleineren Schrift könnten selbstverständlich so bleiben.

Ich glaube auch nicht, daß sich (lt. Firebird) nichts mehr daran ändert. So wie ich die
Entwickler einschätze, haben sie auch den Ehrgeiz etwas Gutes noch besser zu machen, wobei es meiner Ansicht funktional kaum noch etwas zu verbessern gibt.

Aber auch wenn sich optisch nichts mehr ändert, werde ich dabei bleiben, da es einfach nichts
besseres gibt. Ich muß mir dann halt gelegentlich eine andere Brille zulegen :D .

Freundliche Grüße

BluField62
Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>
Beiträge: 18273
Registriert: So 26. Okt 2008, 12:11

AW: SmartEPG ein Super-TAP aber...

#13

Beitrag von BluField62 » Sa 12. Nov 2011, 22:05

meines Erachtens nach ist das SE Design das gelungenste aller SAT Receiver (und ich habe wirklich schon viele EPGs gesehen!), aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

Benutzeravatar
BlackOne
SuperAvatarRotatorGuru
SuperAvatarRotatorGuru
Beiträge: 4695
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:06
Kontaktdaten:

AW: SmartEPG ein Super-TAP aber...

#14

Beitrag von BlackOne » Sa 12. Nov 2011, 22:21

BluField62 hat geschrieben:meines Erachtens nach ist das SE Design das gelungenste aller SAT Receiver (und ich habe wirklich schon viele EPGs gesehen!), aber das ist nur meine bescheidene Meinung.


habe noch nicht sooo viele gesehen,
stimme dir aber trotzdem zu . :)
BO

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: SmartEPG ein Super-TAP aber...

#15

Beitrag von Maliboy » Sa 12. Nov 2011, 23:49

Ich sage mal so: Gelungenste? Keine Ahnung. Das schlichte der d-Box 2 mit Neutrino hat mir auch immer gefallen. Aber es ist Modern und passt halt Nahtlos zum SRP/CRP. Und das ist halt das gute. Man merkt eigentlich gar nicht, das da ein TAP läuft. iTiNa war zwar auf dem TF5x00 klasse, aber auf den SRP/CRP wirkte es irgendwie schon wieder Altbacken und Klobig (sorry Steve). TOPFIELD hat ja beim SRP/CRP das Design erneuert und ich finde halt, das neue (vielleicht auch, weil ich schwarz/antraziet mag) sehr gut.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Tippse
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 31
Registriert: Fr 4. Nov 2011, 08:44

AW: SmartEPG ein Super-TAP aber...

#16

Beitrag von Tippse » So 13. Nov 2011, 08:54

Moin...
chrisly hat geschrieben:Keine Ahnung - da habe ich noch nie bewusst hingesehen ... :rolleyes: :wink:

Solltest du vielleicht mal tun ;) Dort wird u.a. nämlich auch der Titel von sehr kurzen Events angezeigt, für im Grid normal gar kein Platz ist.

kkai hat geschrieben:Als ich mir vor einiger Zeit den 2401CI+ zulegte, habe ich mir die infrage kommenden EPG-TAPS
angeschaut. SmartEPG war aufgrund der Darstellung für mich erstmal no go, ohne die Funktionen
überhaupt zu testen.

Bei mir war es genau andersrum. Die anderen sind mir einfach viel zu bunt und "verspielt". Wogegen das "Smart"-Design hervoragend in das, in meinen Augen eh schon recht gut gelungene (schlichte) SRP-Design passt. So verschieden können Geschmäcker sein :)

Markus

Antworten

Zurück zu „SmartEPG TMS“