Falscher Kanal bei Aufnahme

Poffel
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 400
Registriert: Sa 5. Dez 2009, 12:38

Falscher Kanal bei Aufnahme

#1

Beitrag von Poffel » So 6. Nov 2011, 12:47

Schon seit Wochen brachte die Suche nach "Scarface" den Treffer für die Ausstrahlung bei der ARD in der Nacht vom letzten Freitag auf Samstag (05.11.).

Wenige Stunden vorher (04.11. 22:27) wurde von SmartEPG die ChannelID geändert und etwa eine Stunde vorher (05.11. 00:54) ein zweites Mal. (Siehe SmartEPG-Log unten)

Aufgezeichnet wurde dann exakt in der programmierten Uhrzeit, aber nicht von der ARD sondern von FOX. :mad:

Irgendwas ist da also mächtig schief gelaufen. Nur was?

Ergänzende Hinweise:
Im Einsatz war Smart_EPG in der Version 2.0a.
Ausgewählter Kanal in jenem Zeitraum war: FOX
Bis 00:54 Uhr schaute ich mir den aufgezeichneten Spielfilm 'Das A-Team - Extended Cut' an, löschte diesen und schaltete den Topf dann aus.

Code: Alles auswählen

2011-11-04 22:27:25 TimerDB: '00 'Das A-Team - Extended Cut - Action' (2011-11-04 21:15/135')' is recording right now
2011-11-04 22:27:25 TimerDB: '01 'The Walking Dead - Die letzte Kugel' (2011-11-04 21:55/45')' is recording right now
[b]2011-11-04 22:27:25 TimerDB: programmed '02 'Scarface - Toni, das Narbengesicht - Spielfilm USA 1982' (2011-11-05 02:05/145')' at tuner 1[/b]
2011-11-04 22:27:25 TimerDB: programmed '03 'Laconia (1/2) - Zweiteiliger Spielfilm Deutschland / Großbritannien 2011' (2011-11-05 20:15/90')' at tuner 1
2011-11-04 22:27:25 TimerDB: '04 'Laconia (2/2) - Zweiteiliger Spielfilm Deutschland/Großbritannien 2011' (2011-11-05 21:45/90')' overlaps '03 'Laconia (1/2) - Zweiteiliger Spielfilm Deutschland / Großbritannien 2011' (2011-11-05 20:15/90')'
2011-11-04 22:27:25 TimerDB: successfully patched NetID of '03 'Laconia (1/2) - Zweiteiliger Spielfilm Deutschland / Großbritannien 2011' (2011-11-05 20:15/90')'
2011-11-04 22:27:25 TimerDB: programmed '04 'Laconia (2/2) - Zweiteiliger Spielfilm Deutschland/Großbritannien 2011' (2011-11-05 21:45/90')' at tuner 1
2011-11-04 22:27:25 TimerDB: programmed '05 'Greenberg - Drama' (2011-11-07 18:05/110')' at tuner 1
2011-11-04 22:27:25 TimerDB: deleting DB timer '03 'SmartEPG' (2011-11-05 05:30/2')'
[b]2011-11-04 22:27:25 TimerDB: DBTimer 'Scarface - Toni, das Narbengesicht - Spielfilm USA 1982': ChannelID has changed from '0x00c0008500026dca' to '0x00c0008500010010'[/b]
2011-11-04 22:44:00 TimerDB: removed old timer '01 'The Walking Dead - Die letzte Kugel' (2011-11-04 21:55/45')'
2011-11-04 23:27:51 TimerDB: DBTimer '00 'Das A-Team - Extended Cut - Action' (2011-11-04 21:15/135')' is not recording any more, blocking
2011-11-04 23:34:00 TimerDB: removed old timer '00 'Das A-Team - Extended Cut - Action' (2011-11-04 21:15/135')'
[b]2011-11-05 00:54:57 TimerDB: DBTimer 'SmartEPG': ChannelID has changed from '0x00c0008500026dca' to '0x00c00001044d6dca'[/b]
2011-11-05 01:01:47 EIT MON: 4 start times, 0 durations, 0 names, 0 descriptions, 0 ext. descriptions, 0 events added, 0 timer changed
2011-11-05 01:03:49 EIT MON: 4 start times, 0 durations, 0 names, 0 descriptions, 0 ext. descriptions, 0 events added, 0 timer changed
2011-11-05 01:07:18 Network: Shutdown event
2011-11-05 01:07:19 Network: Closing server socket
2011-11-05 01:07:19 TimerDB: deleting DB timer '01 'SmartEPG' (2011-11-05 05:30/2')'
2011-11-05 01:07:19 SE shutdown finished
2011-11-05 02:03:19 ===================================================
2011-11-05 02:03:19 SmartEPG_TMS  V2.0a
2011-11-05 02:03:19 SysID=22010(SRP-2100 (TMS)), Firmware=0x0112
2011-11-05 02:03:19 TimeZone = 60 min 
2011-11-05 02:03:21 ScanTimerMonitor: ScanTimer has been set to 2011-11-05 05:29
2011-11-05 02:03:21 LogoManager: 2828 cache records have been loaded
2011-11-05 02:03:21 IQTuner TAP is running
2011-11-05 02:03:22 Network: Listening on TCP port 1417
2011-11-05 02:04:23 EIT MON: 12 start times, 9 durations, 0 names, 0 descriptions, 67 ext. descriptions, 0 events added, 0 timer changed
2011-11-05 04:34:00 TimerDB: removed old timer '00 'Scarface - Toni, das Narbengesicht - Spielfilm USA 1982' (2011-11-05 02:05/145')'
2011-11-05 04:35:00 Network: Shutdown event
2011-11-05 04:35:00 Network: Closing server socket
2011-11-05 04:35:00 TimerDB: deleting DB timer '00 'SmartEPG' (2011-11-05 05:30/2')'
2011-11-05 04:35:01 SE shutdown finished

Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 28923
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k
Wohnort: Wien

AW: Falscher Kanal bei Aufnahme

#2

Beitrag von FireBird » So 6. Nov 2011, 13:00

V2.0a ist halt mittlerweile sehr alt.

Benutzeravatar
chrisly
TAP-Süchtiger
TAP-Süchtiger
Beiträge: 5327
Registriert: Mo 12. Dez 2005, 20:11
Receivertyp: alt: SRP-2100 EUP + TF5500PVR + SBP-2000
NEU: V U+ Duo2 / Ultimo
Receiverfirmware: SRP: 21.06.2011
Wohnort: Es kann nur Einen geben - SAARländer

AW: Falscher Kanal bei Aufnahme

#3

Beitrag von chrisly » So 6. Nov 2011, 13:04

FireBird hat geschrieben:V2.0a ist halt mittlerweile sehr alt.


@Firebird: Das hört sich für mich so an wie mein Problem, das bisher nur bei Radiotimern aufgetreten ist. Log hatte ich Dir vor ca. 1 Woche zugeschickt.
Ist das etwa mit der aktuellen Version behoben? :thinker:
Gruß Christoph

V U + Duo2 / SBP-2000 / SRP-2100 EUP * WD20EARS-00MVWB0 2TB + BuKo-Lüfter-KIT * Harmony Elite * Sony KDL55-W905 *
Autostart-TAPs: XStart: TimerDiags@StartChannel@LiZa@TMSArchive@V!deotext@PiP_TMS@SmartEPG@NiceDisplay@dbfit@BackupSettings@TimeShiftSaver@CallMonitor@AutoDelete@FastSkip@ResetCAM@ScanForDD51

HD+ = - !!!

Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 28923
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k
Wohnort: Wien

AW: Falscher Kanal bei Aufnahme

#4

Beitrag von FireBird » So 6. Nov 2011, 13:52

Klingt so, aber ich werde keine Logs analysieren, die mehrere Versionen alt sind, dafür ändert sich derzeit zu viel. Testen solltest Du auf jeden Fall.

Poffel
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 400
Registriert: Sa 5. Dez 2009, 12:38

AW: Falscher Kanal bei Aufnahme

#5

Beitrag von Poffel » So 6. Nov 2011, 17:56

Ich kann verstehen, dass es für Programmierer mühselig ist, Fehler und Logs in Verbindung mit *alten* Versionen zu prüfen.

Aber wenn jene Version bereits nach 9 Tagen als veraltet anzusehen war und zurzeit im Schnitt pro Woche eine neue Version erscheint, was zum Einen zu begrüßen ist, andererseits die Antwort auf konkrete Anwenderprobleme jedoch nach solch kurzen Zeiträumen schon wie oben lautet, dann entstehen auf Anwenderseite extreme Unsicherheiten.

Zumindest verliere ich durch solche Vorkommnisse das Vertrauen in SmartEPG, da einfach die Bestätigung fehlt: Problem erkannt -> wird gefixt oder ist bereits gefixt. So bleibt der Eindruck bestehen, dass das Problem jederzeit wieder auftreten kann.

Im Übrigen sollte Software, die in solch kurzen Zyklen Updates erfährt, als Beta gekennzeichnet werden. Dann weiß der Anwender, auf was er sich einlässt und noch mit diesem oder jenem Problem zu rechnen hat. Das ist meiner Ansicht nach völlig okay.

Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 28923
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k
Wohnort: Wien

AW: Falscher Kanal bei Aufnahme

#6

Beitrag von FireBird » So 6. Nov 2011, 18:26

Poffel hat geschrieben:Zumindest verliere ich durch solche Vorkommnisse das Vertrauen in SmartEPG, da einfach die Bestätigung fehlt: Problem erkannt -> wird gefixt oder ist bereits gefixt. So bleibt der Eindruck bestehen, dass das Problem jederzeit wieder auftreten kann.

So lange es keine dezitierte Entwarnung gibt, besteht die Möglichkeit. Bei einem Fehler, der nur bei einzelnen Usern auftritt und selbst da nicht auf Befehl reproduzierbar ist, kann nicht einmal das garantiert werden. Das ist einfach so. Dass sich die Begeisterung bei "Euch", als auch bei "uns" in Grenzen hält, ist klar.
Im Übrigen sollte Software, die in solch kurzen Zyklen Updates erfährt, als Beta gekennzeichnet werden. Dann weiß der Anwender, auf was er sich einlässt und noch mit diesem oder jenem Problem zu rechnen hat.
Und was ändert das? Spielst Du dann Updates nicht mehr ein? Spielst Du sie schneller ein? Verwendest Du das TAP dann gar nicht mehr? Bei einer so komplexen Software ist es gar nicht anders möglich, als dass die User testen und Fehler suchen. Dazu ist die Gruppe (inkl- Benutzer) zu klein.

Poffel
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 400
Registriert: Sa 5. Dez 2009, 12:38

AW: Falscher Kanal bei Aufnahme

#7

Beitrag von Poffel » So 6. Nov 2011, 19:27

[quote="FireBird"]Und was ändert das? Spielst Du dann Updates nicht mehr ein? Spielst Du sie schneller ein? Verwendest Du das TAP dann gar nicht mehr?[/quote]
Ob sich mein Downloadverhalten ändert, hängt von der jeweiligen Anwendung ab. Pauschal kann ich dir das nicht beantworten. Allerdings ändert sich meine persönliche Einstellung zu der Anwendung. Bei einer Beta-Version gehe ich davon aus, dass sie noch fehlerbehaftet und die Zuverlässigkeit noch eingeschränkt ist. Bei einer Release-Version nehme ich an, dass sie ausreichend getestet und zuverlässig zu benutzen ist. Demnach bin ich bereit, bei einer Beta freiwillig ein höheres Risiko einzugehen. An eine Release-Version stelle ich höhere Anforderungen und bin bei einem Fehler dann auch mehr verärgert/enttäuscht. Schließlich gehe ich davon aus, dass die Programmierer sich etwas dabei gedacht haben, von einer Beta-Bezeichnung auf eine Release-Bezeichnung zu wechseln.

Aus diesem Grund gibt es bei TapToDate ja auch die sinnvolle Differenzierung nach Beta und Release-Version. Da kann jeder den Filter so setzen, wie er möchte.

Konkret auf das SmartEPG bezogen, würde ich weitere Versionen auch in wöchentlichem Update installieren, wenn die Versionen als Beta bezeichnet würden. Nach der Veröffentlichung der Version 2.1 ging hier im Forum aber rasch die Diskussion los, dass der EPG-Scan nicht mehr funktionieren würde und ob man vorerst zur Vorversion (2.0a) zurückkehren sollte. Da ich ab dem 30.10. eine Woche auf Geschäftsreise war, nahm ich von der Installation erstmal Abstand und aus diesem Grund war die 2.0a auch an diesem Wochenende noch in Betrieb.

Antworten

Zurück zu „SmartEPG TMS“